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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Thema gestartet von: Jorin am 21. November 2017, 07:36

Titel: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Jorin am 21. November 2017, 07:36
Zitat von: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-und-der-glaube-an-die-wasserstoff-gesellschaft-a-1177469.html
Honda, Hyundai und Mercedes - auch andere Hersteller produzieren H2-Autos in Kleinserie oder bringen bald Modelle auf den Markt. Aber keine andere Marke setzt so große Stücke auf die Technologie wie Toyota. Dem Riesenkonzern geht es dabei längst nicht nur um Pkw: "Wir glauben fest an eine Wasserstoff-Gesellschaft", sagt Toyota-Chef Akio Toyoda.

Wie die Gewinnung des Energieträgers funktionieren könnte, zeigt Toyota mit der in diesem Sommer eingeweihten Pilotanlage Hama Wings im Hafen von Yokohama. Ein Windrad erzeugt hier den Strom. Mit ihm wird Wasserstoff hergestellt, ein Gas, das elektrische Gabelstabler antreibt, in denen wiederum Brennstoffzellen stecken, wie sie auch der Mirai nutzt. Ein CO2-neutraler Prozess, getrübt lediglich durch den Spritverbrauch der beiden Hybrid-Tankwagen, die den Wasserstoff zu den insgesamt 40 Gabelstablern im nahen Umfeld bringen. Toyota hat deren Emissionen aber ehrlicherweise mit einberechnet.

Dem Akku-Elektroauto schwört Toyota nicht grundsätzlich ab: In Kleinwagen soll sie zum Einsatz kommen. Aber vor allem größere Pkw, Busse, Laster und Industriefahrzeuge sollen zukünftig mit Wasserstoff angetrieben werden. Der Clou an der Wasserstoff-Gewinnung durch Windkraft wie bei dem Projekt wie Hama Wings ist die hervorragende Klimabilanz: Gegenüber einem batterieelektrischen Stapler - dessen Strom aus dem öffentlichen Netz kommt und nur einen regenerativen Anteil von zwölf Prozent hat - soll die Brennstoffzellen-Variante 86 Prozent an CO2-Emissionen einsparen. Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Stapler sogar 94 Prozent.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: MGLX am 21. November 2017, 07:38
Könnte mir vorstellen, dass die Ölmultis bald Wasserstofflieferanten werden.

Das Tankstellennetz ist vorhanden. Dass es keine Pipelines zu diesen gibt, stört auch niemanden, der Benzin tankt.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Mombi am 21. November 2017, 08:30
Ich bin auch ein Fan der Wasserstofftechnik.
Vor vielen Jahren kam mal ein Buch heraus.
Die H2-Revolution: Wenn es kein Öl mehr gibt... Mit neuer Energie für eine... (https://www.amazon.de/Die-H2-Revolution-Energie-gerechte-Weltwirtschaft/dp/3593370972)

Imho immer noch sehr lesenswert.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Cillian am 21. November 2017, 11:28
Das Tankstellennetz ist vorhanden. Dass es keine Pipelines zu diesen gibt, stört auch niemanden, der Benzin tankt.
Benzin kann man nur leicht in großen Mengen transportieren. Mit Wasserstoff sieht das anders aus. Auf einen Sattelzug passen aktuell 1100kg Wasserstoff (Laut Linde), was für bspw. 220 Mirai-Füllungen reicht oder 121000 Prüfstandskilometer. Vor Ort muss der Wasserstoff aber noch von 500 auf 700bar verdichtet werden.
In einen Tanklastzug für Benzin passen bis zu 30.000l Benzin, was für etwa 500 Volltankungen großer Autos (60l Tankvolumen) oder 348.432km Durchschnittskilometer bei 8,61l/100km (Durchschnittsverbrauch aller Benziner bei Spritmonitor) brauche. Wenn sich an den Fahrleistungen nichts ändert muss ich also 3 mal so häufig wie bisher und mit größeren LKWs die Tankstellen befahren, die aufgrund geringerer Reichweiten auch noch häufiger genutzt werden müssten.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Bert B. am 21. November 2017, 11:36
Cillian, ich staune immer wieder, wie schnell du solche Daten herzaubern kannst, ehrlich. Aber mal von der höheren Frequenz der Belieferung und des Tankens abgesehen, es macht doch immer noch einen Unterschied, ob die Autos mit Benzin oder mit H2 fahren, besonders für die Menschen in der Stadt.

vernünftig und ökologisch ist das aber natürlich nur, wenn der Wasserstoff durch regenerativen Strom erzeugt wird.
btw: hat mal irgendjemand ausgerechnet, wieviel Energie verbraucht wird, bis ein Windkraftwerk in Betrieb geht? also inklusive Transport, Aufstellen etc. pp. ??
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Cillian am 21. November 2017, 12:09
Cillian, ich staune immer wieder, wie schnell du solche Daten herzaubern kannst, ehrlich. Aber mal von der höheren Frequenz der Belieferung und des Tankens abgesehen, es macht doch immer noch einen Unterschied, ob die Autos mit Benzin oder mit H2 fahren, besonders für die Menschen in der Stadt.
Die Werte bekommt man durch gezieltes Googlen und logisches Kombinieren.
Das war auch keine Argumentationskette für den Benziner, sondern gegen Wasserstoff. Für mich spricht zu viel gegen Wasserstoff, vor allem aber die notwendige Energie und die Kosten für Treibstoff und Antrieb. Trotzdem wird er mEn in der Zukunft für einige Nieschen eine Rolle spielen, wie im Außendiensteinsatz (typische Diesel-Vertreterkombi-Ablösung) und im innerstädtischen Betrieb für einige großen Städte für Servicefahrzeuge (Müllabfuhr, Bus, Servicefahrzeuge etc.) wo lange Standzeiten einen erhöhten Fahrzeugbedarf bedeuten.

btw: hat mal irgendjemand ausgerechnet, wieviel Energie verbraucht wird, bis ein Windkraftwerk in Betrieb geht? also inklusive Transport, Aufstellen etc. pp. ??
Studie zu Energiekosten - Das Märchen vom teuren Ökostrom - Geld - Süddeutsch... (http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-energiekosten-das-maerchen-vom-teuren-oekostrom-1.1515904)
Das sind Gesamtökonomische Werte, von Aufstellung über Abriss über sonstige Kosten.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TM am 21. November 2017, 12:34
Zitat
Der Clou an der Wasserstoff-Gewinnung durch Windkraft wie bei dem Projekt wie Hama Wings ist die hervorragende Klimabilanz: Gegenüber einem batterieelektrischen Stapler - dessen Strom aus dem öffentlichen Netz kommt und nur einen regenerativen Anteil von zwölf Prozent hat - soll die Brennstoffzellen-Variante 86 Prozent an CO2-Emissionen einsparen. Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Stapler sogar 94 Prozent.

Für die Wasserstoff-Gewinnung nehmen wir Windstrom. Zum Vergleich nehmen wir den E-Stapler mit EU-Strommix. Und dann noch den Benzin-Stapler.
Man könnte natürlich auch den Wasserstoff und den Strom für den Elektro-Stapler mit einem benzingetriebenen Strom-Aggregat herstellen. Dann kommt raus, dass der Benzin-Stapler (in diesem Vergleich) am umweltfreundlichsten ist. :icon_doh:
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. November 2017, 15:11
Ich halte auch Brennstoffzellen für die bessere Lösung!
Die Frage ist aber wirklich: wo kommt der Wasserstoff her? Sieht man sich die Tankstellen-Landschaft an, ist sie zurzeit aufgeteilt zwischen Mineralölkonzernen und Luftverflüssigern - beide stehen nicht gerade für emissionsarme Produktionsmethoden!

Und dann ist da noch mein persönliches Problem - so ein kleiner, schnuckeliger 3l-Wasserstofftank enthält 2,1 Nm3 Wasserstoff!
Aber vielleicht bin ich ja an dieser Stelle ein Spinner: Spektakulärer Test zeigt: Wasserstoff im Auto muss nicht gefährlicher sein... (http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/verkehr/-/journal_content/56/12054/1157695/Spektakul%C3%A4rer-Test-zeigt:-Wasserstoff-im-Auto-muss-nicht-gef%C3%A4hrlicher-sein-als-Benzin/)

RUMMS... :-/
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TM am 21. November 2017, 15:45
Ich kann mir auch ein Brennstoffzelle als Range-Extender vorstellen. Grundsätzlich mit Wasserstoff zu fahren wäre mir zu energieintensiv. Mit dem selben Einsatz von Primärenergie kann man mit dem BEV rund 4 mal so weit fahren.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. November 2017, 17:11
Interessante Idee!  :-) 
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2017, 17:15
An Wasserstoff stört mich vor allem die Abhängigkeit von Wasserstoffanbietern. Ich kann mir aktuell noch nicht so recht vorstellen, dass Wasserstofftankstellen mal so günstig werden könnten, dass sie sich jeder mit PV-Anlage in die Garage stellen könnte.

Vor kurzem hab ich gelesen, dass Brennstoffzellen nicht ewig halten, sie benötigen Wartung, sie benötigen Platin in nicht zu vernachlässigender Menge. Vielleicht sind die verfügbaren Modelle aktuell noch deshalb so teuer.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Blacksun am 21. November 2017, 19:28
Also ich halte von der Wasserstofftechnik für PKW nicht sehr viel, die Technik hingegen ist sehr interessant.
Im Prinzip ist ein Wasserstoffauto ein Elektroauto mit Brennstoffzellen und Wasserstoff Hochdrucktanks was den PKW schon mal um einiges teurer macht als ein reines Elektroauto. Herstellung, Lagerung und Transport von Wasserstoff ist ebenfalls um einiges Aufwendiger als für Strom, Benzin oder Diesel. Es gibt auch keine Infrastruktur für Wasserstoff, die von Benzin und Diesel ist nicht für Wasserstoff geeignet, was wiederum den Wasserstoff teuer macht!
Für spezielle Sachen mag die Wasserstofftechnik durchaus sinn machen, aber bei PKWs sehe ich da keine Chance!
Ich sehe auch keinen Sinn darin aus Windkraftanlagen Wasserstoff zu erzeugen um den Wasserstoff wieder in Strom zu verwandeln, da könnte man ja den Strom gleich für Elektroautos nehmen, da hat man dann um einiges weniger Verluste!
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bakerman23 am 21. November 2017, 19:55
 @bgl-tom   Du möchtest dir eine Wasserstoffproduktion in die Garage bauen? In Deutschland wohl never ever.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2017, 20:02
Eben. Da lieber ein normales Kabel mit Lader.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Blacksun am 21. November 2017, 20:55
Noch eine Ergänzung zu meiner Meinung über Wasserstofftechnik:

Ich finde es trotzdem gut das Toyota soviel in die Entwicklung und Forschung von Wasserstofftechnik steckt, denn es gibt sicherlich Bereiche wo diese Technik sinnvoll eingesetzt werden kann!
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2017, 21:06
Ja, z.B. bei der Bahn (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Brennstoffzellen-Zug-beendet-erste-Testfahrt-in-Niedersachsen-3663937.html#heisetopnavi_sub_container). Dort wird regelmäßig eine bestimmte Strecke befahren. Dort lohnt es, eine eigene H2-Erzeugung zu bauen.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. November 2017, 21:24
Wobei man Wasserstoff auch verbrennen kann, womit wir wieder beim entsprechenden Motor wären und viel Grüner einfach so weitermachen könnten wie bisher  :-D
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Mombi am 21. November 2017, 21:37
Ja, der Kreiskolbenmotor ist hier ein guter Ansatz.
Beim Betrieb mit normalem Ottokraftstoff war immer einer der Probleme das der Karaftstoff einfach zu langsam abbrennt.
Mit Wasserstoff hätten wir hier eine deutlich schnellere Verbrennung.

Aber der Wirkungsgrad wird hier etwas schlechter sein als der von einer Brenstoffzellenelektromotorkombination.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. November 2017, 07:06
Wobei man Wasserstoff auch verbrennen kann, womit wir wieder beim entsprechenden Motor wären und viel Grüner einfach so weitermachen könnten wie bisher  :-D

Es lebe die Dampflok!!!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TM am 22. November 2017, 07:17
Wenn man H2 im ICE verbrennt hat man ruck-zuck wieder ein NOx Problem ...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bgl-tom am 22. November 2017, 07:45
Nach der Verbrennung entsteht ja H20. Da könnte man ja auch noch ein Wasserkraftwerk anbauen und wieder Strom erzeugen... :-D Das Perpetuum mobile ist nah!
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Mombi am 22. November 2017, 11:55
Und für die Frauen den Integrierten Dampfgarer.
Da ist das Gemüse schon fertig wenn die Kinder vom Kindergarten abgeholt wurden.
Und als Schmankerl gibt es noch Platin auf dem Gemüse in Homöopathischen Dosen.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Jorin am 28. März 2018, 07:44
Hier mal ein Link mit vielen zukünftigen Projekten und Vorhaben:

Wasserstoff Mobilität in Japan - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/wasserstoff-als-treibstoff-toyotas-traeume-und-japans-hydrokultur_id_8264697.html)
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: hungryeinstein am 28. März 2018, 08:02
Vielleicht fahre ich in einigen Jahren doch ein E-Fahrzeug.  :-)

Eigentlich der perfekte Antrieb, wenn die Herstellung von Wasserstoff ökologisch möglich wird.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: MGLX am 28. März 2018, 12:57
Bin den Mirai ja gefahren. Finde ich super. Aber über den Preis und die Tankmöglichkeiten muss man sich noch unterhalten.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Stilgar am 28. März 2018, 13:06
Wobei der Preis bei den richtigen Nerds Early Adoptern eher untergeordnet ist. (siehe Tesla)
Aber die Tanksituation mit Wasserstoff ist weniger als homöopatisch...  :'(
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bgl-tom am 28. März 2018, 14:33
Horst sieht ein paar grundsätzliche Probleme bei Wasserstofffahrzeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bakerman23 am 28. März 2018, 17:13
@Jorin ich finde es positiv, das Japan das ausbauen will. Wenn ich mir hier in Deutschland ein Wasserstoffauto kaufe habe ich genau null Vorteile davon.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: ellert_de am 29. März 2018, 09:53
Wasserstoff als Antriebsmittel hat einen großen Vorteil:
Otto-Normalverbraucher kann das nicht zu Hause erzeugen und ist wieder mal voll von den Multis abhängig wie schon beim Sprit.

Ach ja - noch ein Vorteil:
Wie soll ich die Steuergelder für die Straßen herholen, wenn alle per Strom aus dem Netz fahren?
Privatladen per Gesetz verbieten? 
Extrazähler für private Ladestationen vorschreiben und extra abrechnen über das Finanzamt?
An der Wasserstoff-Tanke kann man sich direkt mit dem Versorger über den Steueranteil abstimmen.
Alles bliebe beim Alten (bei der Alten).

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Francek am 29. März 2018, 10:05
Eine Besteuerung von dem Stromnetz entnommenem Fahrstrom wäre technisch nun wirklich kein Problem, schließlich werden BEVs ja nicht einfach über ein simples Kupferkabel in die Schukosteckdose gesteckt. Da sitzt genug Elektronik dazwischen, die bei entsprechendem politischen Willen die Abgabenbescheide abwickeln kann. Nur weil du im Internet einkaufst ist es ja auch nicht steuerfrei.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TM am 29. März 2018, 13:07
Ausser man kauft bei aliexpress.com oder ebay.com ...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Jorin am 29. März 2018, 13:16
Zurück zum Thema bitte.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Bert B. am 29. März 2018, 14:34
charmanter Antrieb, der m.E. sinnvoller ist als dieser Elektro-Hype. Wasserstoff fällt zB bei der Chlor-alkali-Elektrolyse an, wo als Haupterzeugnis Salzsäure + Chlor im  Vordergrund stehen. durch Windkraft und Sonne kann man prima Wasser elektrolytisch spalten, das muss jedoch erstmal einigermaßen sauber sein.

ich höre schon die Klagestimmen, die dann den Wasserverbrauch anprangern ;)

die Tankstellensituation ist mehr als unterirdisch, jedoch gibts bei uns in MS eineTanke, die Wasserstoff anbietet. Übersicht H2-Tanken (https://cleanenergypartnership.de/h2Tankstellen/mobile.html). wenn man mit so einem Auto in Urlaub will, hat man schon wieder verloren.

sinnvoll erscheint es mir, diese Technik im ÖPNV einzusetzen. in MS gibts schon 2 !! Fahrzeuge der Stadtwerke Absage an Abgase: Elektromobil unterwegs mit Wasserstoff - Stadtwerke Münster (https://www.stadtwerke-muenster.de/presse/pressemeldungen/gesamt/nachricht/artikel/absage-an-abgase-elektromobil-unterwegs-mit-wasserstoff.html)
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TecMar am 30. März 2018, 09:47
Ihr werdet lachen... bei uns in Wuppertal am WSW Busdepot steht seit bestimmt 12 Jahren eine art Wasserstoff Tankstelle für Busse... soweit ich weiß hatte die WSW auch solche Busse zu testzwecken.. ob da noch was gemacht wird keine ahnung. (Laut Google Maps ist die nicht mehr da.)
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: GenerationHSD am 30. März 2018, 10:43
@TecMar Und dann gibt es noch die Wasserstoffanlage auf der Shell Wittener Straße (Nächstebreck, nähe IKEA) ;) . Nur ob man den Wasserstoff dort auch wirklich tanken kann, das weiß ich nicht , jedenfalls aus dem Preis machen se nen Geheimnis, dieser wird nicht auf der Tafel  angezeigt....Man sollte mal nachfragen. ...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Bert B. am 30. März 2018, 11:21
es gibt eine hier lt. der von mir verlinkten Map:
Shell Wuppertal, Schmiedestr. 91, 42279 Wuppertal
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Basti am 30. März 2018, 12:27
Ich hab gar nicht gewusst, das es eine so wohnortnahe Möglichkeit für mich gibt Wasserstoff zu tanken.
Nun muß nur noch das "passende" Auto dazu gebaut werden, natürlich zum moderaten Preis.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: GenerationHSD am 30. März 2018, 13:23
Jep, @Bert B. , Schmiedestr.  In Wuppertal,  die Tanke meinte auch ich. Wittener Straße war nen Irrtum  :icon_doh: .
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TecMar am 30. März 2018, 14:33
Na jetzt melden sich ja die Wuppertaler zu Worte hier ^^. Ja die Wasserstoff Tanke kenn ich auch. Wohn ja ziemlich da in der nähe uns täglicher arbeitsweg.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Cillian am 30. März 2018, 14:45
Mal etwas zum Thema "Wasserstoff kann jeder daheim erzeugen oder an der Windkraftanlage erzeugt werden bei Überangebot":
Honda hat ein Wasserstoff-Betankungskonzept für "daheim" vorgestellt:
http://www.honda.co.jp/smartcommunity/english/
http://www.honda.co.jp/smartcommunity/pdf/shs_eng.pdf

Größe einer halben Garage, erzeugt am Tag genug Wasserstoff für eine halbe Mirai Betankung, braucht dafür 20kW Dauerleistung.
Kann sich ja jeder selbst denken, warum viele Menschen skeptisch sind. Für nen 1000er bekommt man das Teil sicher auch nicht, eher für einen 6-stelligen Betrag. Preise werden ja nicht kommuniziert. Für 2 Betankungen braucht man da schon den Jahresenergiebedarf eines Einfamilienhaushaltes...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bakerman23 am 30. März 2018, 18:35
Ich glaube nicht, das es in Deutschland erlaubt ist, Wasserstoff in seiner Garage herzustellen und zu lagern.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: TM am 30. März 2018, 18:40
Ich glaube auch nicht, dass viele Leute gerne neben einer H2-Tankstelle wohnen wollen. Man hört ja, dass es schon bei Solarfarmen und Windrädern Einwände gibt.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Basti am 31. März 2018, 10:25
Brennstoffzelle: Ein Milliardengrab für Autohersteller - Auto & Mobil -... (http://www.sueddeutsche.de/auto/alternative-antriebe-die-brennstoffzelle-ist-ein-milliardengrab-fuer-autohersteller-1.3922234)

Ist das jetzt nur eine Meinung, oder könnte der Autor damit Recht behalten?
Dann würde wohl Toyota auf das falsche Pferd setzen.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Bert B. am 31. März 2018, 13:49
naja, es gibt ja auch kaum noch Tanken in Wohngebäuden oder deren Nähe, außer dieser hier kenn ich keine.
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: Cillian am 31. März 2018, 18:22
Ich glaube nicht, das es in Deutschland erlaubt ist, Wasserstoff in seiner Garage herzustellen und zu lagern.
ich glaube nicht dass das jemynd vorhat. Ich meinte es eher als Größenvergleich. Viele 700bar H2 Tankstellen gibt es sonst nämlich nicht auf dem Markt.
Und selbst aus diesem Riesen Ding bekommt man nur eine halbe Tankfüllung am Tag...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: WasserPinkler am 08. Mai 2020, 01:56
Ihr werdet lachen... bei uns in Wuppertal am WSW Busdepot steht seit bestimmt 12 Jahren eine art Wasserstoff Tankstelle für Busse... soweit ich weiß hatte die WSW auch solche Busse zu testzwecken.. ob da noch was gemacht wird keine ahnung. (Laut Google Maps ist die nicht mehr da.)

Wuppertal beschafft gerade zusammen mit Köln einige H2- Busse -> Schau mal auf der h2.mobility Website...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: WasserPinkler am 08. Mai 2020, 02:02
@TecMar Und dann gibt es noch die Wasserstoffanlage auf der Shell Wittener Straße (Nächstebreck, nähe IKEA) ;) . Nur ob man den Wasserstoff dort auch wirklich tanken kann, das weiß ich nicht , jedenfalls aus dem Preis machen se nen Geheimnis, dieser wird nicht auf der Tafel  angezeigt....Man sollte mal nachfragen. ...

Der Wasserstoff wird einheitlich für EUR 9,50 pro Kilo an den H2-Tankstellen in Deutschland verkauft.
Zum Bezahlen braucht man eine kostenlose Tankkarte von H2.Mobility.

Alle Tankvorgänge eines Monats werden in einer Sammelrechnung zusammengefasst.
Zum bezahlen hat man dann noch einen weiteren Monat Zeit.
Das bedeutet, dass man den "Sprit" vom Januar erst Ende Februar bezahlen muss.

Ich find das genial!
 
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Mai 2020, 10:44
Hmmm, was ist der Vorteil, wenn ich erst einen Monat später zahlen muss?

Habe ich doch einen Monat lang Schulden und günstiger wird es auch nicht?

Was ist da jetzt genial? :-/
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bakerman23 am 08. Mai 2020, 20:11
Wuppertal beschafft gerade zusammen mit Köln einige H2- Busse -> Schau mal auf der h2.mobility Website...

Von Toyota?
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: WasserPinkler am 08. Mai 2020, 20:53
Hmmm, was ist der Vorteil, wenn ich erst einen Monat später zahlen muss?

Habe ich doch einen Monat lang Schulden und günstiger wird es auch nicht?

Was ist da jetzt genial? :-/

Das meine Liquidität erst mal geschont ist und ich ggf. nicht so weit in den Dispo muss.
Das Geld was ich nicht sofort weitergeben muss, damit kann ich erstmal arbeiten,
in der Hoffnung etwas mehr Gewinn zu machen als der mickerrige Tagesgeldzins...
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: WasserPinkler am 08. Mai 2020, 20:59
Schaust Du hier: https://h2.live/news/1148

Lieferanten sollen wohl van Hool und Solaris sein. Mercedes, obwohl sie seit den 1970er  Jahren forschen, haben ja nichts anzubieten.
Was für ein Armutszeugnis!!
Titel: Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Beitrag von: bakerman23 am 08. Mai 2020, 21:45
Dann bist du hier aber weg vom Thema. Man muss ja auch nicht zwingend jedes alte Thema aus der Versenkung holen, weil man ein Wasserstoffauto fährt.