Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => RAV4 Hybrid (HEV, 2016 - 2018) => Thema gestartet von: Tekpoint am 16. September 2015, 18:02

Titel: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Tekpoint am 16. September 2015, 18:02
Kann sich Optisch innen und Aussehen sehen lassen  :applaus:  ;)  :-)

http://www.netcarshow.com/toyota/2016-rav4_hybrid_eu-version/ (http://www.netcarshow.com/toyota/2016-rav4_hybrid_eu-version/)

Nur ein Plug in wäre noch interessanter gewesen :)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: container am 16. September 2015, 18:18
gefällt mir auch und auf Plugin kann ich verzichten, da keine Lademöglichkeit.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 16. September 2015, 19:02
Ja, der neue RAV4 gefällt mir auch. Mal sehen wie
er in natura dann aussieht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 16. September 2015, 19:49
Gefällt mir nicht  :icon_no_sad:

Ich bin von Toyota Deutschland ziemlich enttäuscht. An Stelle eines Verso-S Hybrid - über den es mal Gerüchte gab - kommt nun neben den C-HR ein weiterer Panzerwagen. Wenn ich Mad Max Fury Road möchte, gehe ich ins Kino  ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Mittelblock am 16. September 2015, 21:42
Ich hätte gern den Antrieb vom RAV4 Hybrid im Prius+, dann könnte der auch einen Hänger ziehen...  :-)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Olaf am 16. September 2015, 21:49
Der Prius 4 soll ja mit Allrad kommen. Das wär schon nett wenn beim zügig anfahren mit eingeschlagenen Rädern dann nix mehr durchdreht. Ich vermute der RAV Allradantrieb ist ähnlich zum P4, halt mit einem kleineren Verbrennungsmotor
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Mittelblock am 16. September 2015, 22:16
Edit.....edit...edit... der RAV4 Antrieb wird stark dem des Lexus NX300h ähneln... .
In Sachen Wirkungsgrad kommt der aber nicht an den Prius4 heran, wenn man den Meldungen glauben schenken darf.... mehr als 40% ist beim P4 genannt worden.
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4039.30.html
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Newbie am 17. September 2015, 09:23
Sodele...auch den RAV4 konnte ich "begutachten" ;-) und ich muss sagen, von der Grundsatzdiskussion SUV hin oder her...mir hat er gefallen! Auch beeindruckt hat mich der 360° Panorama-Monitor. Mehr schreibe ich noch dazu... :-D
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: container am 17. September 2015, 10:32
bitte ganz viel Info über den RAV4
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Newbie am 17. September 2015, 10:49
ok, wird gemacht :-)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: twiity am 17. September 2015, 13:00
 :applaus: Oh ja unbedingt, der RAV4 steht ganz oben auf meiner Liste für ein zukünftiges Geschäftsfahrzeug.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: 04H15 am 18. September 2015, 17:38
Ich hätte vermutlich auch einen Abnehmer dafür.

Obwohl ein E-Mobil mit höherer Sitzposition und nicht den Ausmaßen eines Outlander noch besser wäre.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 22. September 2015, 07:35
Kia Soul EV? Verkauft sich wie geschnitten Brot.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: container am 22. September 2015, 10:09
als Hybrid wäre der KIA Soul eine Überlegung wert.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Lutz am 07. Oktober 2015, 13:13
Ich war gestern noch beim FTH und habe mir den neuen RAV4 (kein Hybrid) mal angesehen.
Gefällt mir ganz gut und das wäre ggf. ein würdiger Nachfolger für unseren jetzigen RAV4 (BJ 2001).

Der neue RAV4 Hybrid kommt lt. meinem FTH im Februar 2016 zu den Händlern und soll bei €31.800 starten.
Bin gespannt. Wenn möglich werden wir nächstes Jahr mal eine Probefahrt machen.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 07. Oktober 2015, 18:07
Ich war gestern noch beim FTH und habe mir den neuen RAV4 (kein Hybrid) mal angesehen.

Wo hat denn dein FTH den schon her ?

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Lutz am 07. Oktober 2015, 20:25
Hast Recht, ich habe gerade mal geschaut, es war das Vor-Face-Lift Modell.
Front und Innenraum ändern sich noch.
Ich denke, ich habe trotzdem einen ganz guten Eindruck gewonnen.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: rasse am 14. November 2015, 16:39
Hallo Leute,

mittlerweile, ist der RAV 4 Hybrid, auf der Homepage, von Toyota:

https://www.toyota.de/automobile/der-neue-rav4.json#
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Tekpoint am 14. November 2015, 17:33
Endlich  :applaus:  Wenn SUV dann dieser ;) fast 200PS damit kann man wirklich einiges bewegen auch im Gelände.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Offroadhybrid am 14. November 2015, 18:50
In dieser Vorschau sieht man zumindest, dass man wohl durch Wasser, Gelände etc. sowie mit großem Anhänger fahren kann.
Allerdings vom Preis her ist das ja auch nicht ohne. :-/
Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: sly am 14. November 2015, 18:54
Was mich da wundert, sind die 1650 Kg. Anhängelast an einem Toyota Hybrid.
Und der Verbrauch im Drittelmix erscheint mir auch recht niedrig ...

Avanciert fast zum möglichen Nachfolger vom Prius  :2c:
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Wanderdüne am 14. November 2015, 19:56
Was mich da wundert, sind die 1650 Kg. Anhängelast an einem Toyota Hybrid.
Und der Verbrauch im Drittelmix erscheint mir auch recht niedrig ...

Avanciert fast zum möglichen Nachfolger vom Prius  :2c:

Anscheinend ist das kein HSD, oder? Hört sich irgendwie verschleiernd an: ein 2,5l Benziner, eine Hybrideinheit (was ist das?) und ein Elektromotor an der Hinterachse. Ist das das Peugeot-Prinzip? Das erklärt dann auch die Anhängerlast.

Und das der Verbrauch niedrig ist liegt am ....bescheidenen Testverfahren. In der Realität wird er wohl etwas mehr brauchen. Der BMW X5 Plug-in hat auch im Katalog gute Normverbrauchswerte.
Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 14. November 2015, 20:09
Anscheinend ist das kein HSD, oder? Hört sich irgendwie verschleiernd an: ein 2,5l Benziner, eine Hybrideinheit (was ist das?) und ein Elektromotor an der Hinterachse. Ist das das Peugeot-Prinzip? Das erklärt dann auch die Anhängerlast.

Und das der Verbrauch niedrig ist liegt am ....bescheidenen Testverfahren. In der Realität wird er wohl etwas mehr brauchen. Der BMW X5 Plug-in hat auch im Katalog gute Normverbrauchswerte.
Gruß

Wanderdüne


Das ist eine bereits länger eingesetzte Kombination bei Toyota
2.5L 2AR-FXE (Bekannt aus dem Camry Hybrid)
P314 (PSD) + Q211 (E-Four) (Hybridgetriebe bekannt aus dem Camry Hybrid, e-Four Getriebe bekannt von zahlreichen 4WD HSDs)

Alles ein alter Hut, wenn man sich Toyota Japan und Toyota USA betrachtet. Hatte ich schon erwähnt, dass Toyota Deutschland beim Fahrzeugangebot sehr Rückständig ist? Ich glaube desöfteren  :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: rasse am 14. November 2015, 20:44
Wird diese Motorvariante nicht auch im Lexus NX eingebaut ?
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 14. November 2015, 20:50
Ja, im NX ist die gleiche Kombination.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: sly am 14. November 2015, 23:56
Ich kenne den 2,5 Liter HSD vom Lexus HS250h, den es hier nie gab. 
USA only, aber dort auch schon eingestellt.

So gesehen, der erste Toyota HSD in Europa der 1,6 Tonnen ziehen darf. Und offiziell von  Toyota vertrieben wird.  Wäre mal interessant zu wissen was der dann schluckt, mit 1,6 to. am Haken... :-X
Auch der Inverter hat dann gut zu tun.Wenn man bedenkt, das die 1,8 Liter  HSD Powertrain, die in unseren aktuellen Prius und Auris Hybriden werkelt schon  auf Passfahrten etwas schwächeln kann, würde mich interessieren, wie man die 2,5 Liter HSD Powertrain im kommenden Rav 4 für diese Belastung gerüstet hat.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 15. November 2015, 00:57
Der Motor im Lexus HS 250h, bzw. im Toyota SAI ist ein 2.4L 2AZ-FXE Benzinmotor und dem P311 (PSD) Getriebe.

Der Motor im RAV4 Hybrid ist wie gesagt der 2.5L 2AR-FXE Benzinmotor aus dem Camry Hybrid mit P314 (PSD) Getriebe und Q211 (E-Four) Allradkomponente.

Es gab schon mal ein Toyota Hybrid SUV in Europa, allerdings über Importeure: Toyota Highlander (http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-toyota-highlander-hybrid-59113.html)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: sly am 15. November 2015, 01:54
Stellt sich die Frage, was im kommenden Rav4 verbaut wurde. Oder ob etwas neues konstruiert wurde?
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 15. November 2015, 09:59
  Wäre mal interessant zu wissen was der dann schluckt, mit 1,6 to. am Haken... :-X


Darauf bin auch gespannt. Beantworten kann ich das aber erst ab April nächsten
Jahres, denn bestellt habe ich ihn zu Ende März. Im LOC konnte mir auf diese Frage
auch noch keiner eine Antwort geben.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: sly am 15. November 2015, 11:00
Ok, noch einer dem das Gefährt gefallen hat. So gut das Er gleich bestellt hat.
Dann bekommen wir ja Berichte aus erster, erfahrener Hand ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 15. November 2015, 12:00
Hier findet ihr die Betriebsanleitung in englisch zum RAV4 Hybrid von Toyota Canada Download (https://carmanuals2.com/d/79898)

Seite 596 Specifications

Zitat
Engine
Mode:l 2.5 L 4-cylinder (2AR-FXE)
Type: 4-cylinder in line, 4-cycle, gasoline
Bore and stroke: 3.54 x 3.86 in. (90.0 x 98.0 mm)
Displacement: 152.2 cu.in. (2494 cm3)


Electric motor (traction motor)
Front
Type: Permanent magnet synchronous motor
Maximum output: 105 kW
Maximum torque: 199 ft•lbf (270 N•m, 27.5 kgf•m)

Rear
Type: Permanent magnet synchronous motor
Maximum output: 50 kW
Maximum torque: 103 ft•lbf (139 N•m, 14.2 kgf•m)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 15. November 2015, 16:03
Ok, noch einer dem das Gefährt gefallen hat. So gut das Er gleich bestellt hat.
Dann bekommen wir ja Berichte aus erster, erfahrener Hand ;)
Das mache ich gerne.  ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Lutz am 13. Januar 2016, 21:01
Ich habe heute per Mail die Pressemitteilung zum neuen RAV4 Hybrid erhalten.

Anbei der Link mit vielen Fotos, Filmen und auch 2 PDF's mit Ausstattungsdetails und Preisen:
http://www.toyota-media.de/Article/view/2016/01/13/Der-neue-Toyota-RAV4/13442?c=toyota&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=pressalert_html&at=98S1CjEkeIKPCYgfB7wWvSeR8S1qaHQVPnBg48sqPvLCX3Qoj83SZ7k5HUWEeJuJ

VG,
Lutz
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: dirbyh am 17. Januar 2016, 08:50
Zitat
... dieser Hybrid ist wie ein Smartphone oder eine neue Freundin: Rückblickend fragt man sich, wie es ohne ging...
:icon_charly_rofl:

blick.ch hat den RAV4 Hybrid getestet (http://www.blick.ch/auto/tests/schon-gefahren-toyota-rav4-hybrid-endlich-hybrid-id4562475.html)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: PflegePrius am 17. Januar 2016, 12:55
... Bericht von

    Timothy Pfannkuchen

, Mahlzeit, aber er wirkte recht objektiv
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: container am 19. Januar 2016, 17:08
hier ein Bericht in Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-rav-4-hybrid-kompakt-suv-mit-teilzeit-e-antrieb-a-1072249.html
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 19. Januar 2016, 18:28
Und wenn ich die Kommentare zum Artikel lese, weiss ich warum ich SPON schon lange nichtmehr lese. Ist besser für Blutdruck und Nerven. Seelig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Himmelreich  :-D
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 19. Januar 2016, 19:30
@Kaizen Do

Da sind aber auch einige dabei, die das Hybridsystem vehement verteidigen und sicherlich auch diejenigen die das Prinzip Hybrid nicht verstehen wollen oder können. Das häufigste Gegenargument bleibt die vermeintliche niedrige Endgeschwindigkeit.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Wanderdüne am 19. Januar 2016, 19:38
Ich finde den Bericht ganz wohlwollend und launig. So stelle ich mir das Zusammentreffen eines leicht voreingenommenen Testers und seine positive Überraschung vor. Das andere Konzepte leistungsstärker sind, steht wohl außer Frage.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 20. Januar 2016, 07:00
Nich quatschen, kaufen!  ;)  Jetzt auch mit Prämie:

Zitat von: https://www.toyota.de/automobile/aktionen/rav4.json
Jetzt für einen RAV4 entscheiden und direkt und sorgenfrei einsteigen: Mit drei Jahren Wartung gratis und zusätzlich bis zu 3.000 Euro Hybridprämie.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Basti am 20. Januar 2016, 07:09
 Och Nö...  ;D
1. Mir gefällt mein Auris noch.
2. Habe ich in eine Standheizung investiert (das Geld nochmal ausgeben?)
3. Ist mir der RAV4 allgemein zu groß (ich bin doch so klein und wachse nicht mehr nach oben)  :-D
4. Ist mir mein Geld dafür zu Zeit zu schade.

Er sieht zwar schick aus, aber ich brauche keinen "Hausfrauen-Panzer".  ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 20. Januar 2016, 07:15
 :icon_look:  :-(  :'(  Aber der hat doch dieses Hybrid!  :'(

Natürlich nur Spaß!  ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Yaris-Gerd am 20. Januar 2016, 07:25
@Basti
Das geht uns ähnlich. Wir haben zwar keine Standheizung, aber meiner Frau währe der RAV4 auch zu groß, weil sie auch nicht gerade groß ist. Unseren Yaris HSD haben wir auch erst seit April  Der ist doch noch so gut wie neu.  Unser Golf III war 20 Jahre alt, als wir ihn verkauften, und den Yaris abholten.

Yaris Gerd
Titel: GETEILT: Vergleich RAV4 Hybrid mit neuem Tiguan
Beitrag von: Jorin am 20. Januar 2016, 12:59
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=234.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5365.0
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 20. Januar 2016, 14:37
Wenn schon groß, dann gleich einen richtigen Van. Der Alphard hat das gleiche Hybridsystem, ist aber nicht so eine beengte Kiste mit Schießscharten.  :icon_pfeif2:  ;D

Für SUV Fans aber sicher eine prima Sache.  ;)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KSR1 am 20. Januar 2016, 16:00
KaizenDo, der RAV4 hat den riesigen Vorteil, daß man ihn in Deutschland kaufen kann.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: KaizenDo am 20. Januar 2016, 17:07
Da hast Du natürlich vollkommen Recht KSR1, aber ich ziehe doch nach Japan  ;)  :-)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: YarisFahrer am 20. Januar 2016, 21:31
Ich suche derzeit eine Alternative, wenn unsere Familienkutsche Zafira B mit >210.000 km mal das zeitliche segnet. Eigentlich wäre der Touran von der Größe und Ausstattung das optimale Fahrzeug. Kommt aber nicht auf die Liste der potentiellen Nachfolger, weil vom falschen Hersteller.....

Prius+ FL hat uns bei der Probefahrt nicht überzeugt (schlechte Dämmung, Cockpit gefällt nicht: Navi viel zu tief, ...). Ich hatte eigentlich den RAV4 noch als Alternative als Hybrid auf der Liste. SUV wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, sondern wieder einen Van.  Nachdem der RAV4 mir technisch wirklich gut gefällt, habe ich diesen doch in die Liste aufgenommen und meiner besseren Hälfte gezeigt: Ein Blick und er wurde wegen Häßlichkeit (sie mag keine SUV) von der Liste gestrichen.

Zu Schade, dass Toyota keinen Van analog zum RAV4 anbietet. :-(

Neu auf die Liste gekommen ist der BMW 2er Grand Tourer. Leider nicht als Hybrid verfügbar :-( Aber trotzdem sehr interessant.

Sieht jemand außer dem Ford C-Max-Grand (den schaue ich mir auch mal näher an) noch Alternativen als Van? Mazda ist ja leider nicht mehr im Van-Segment existent.....
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: twiity am 21. Januar 2016, 10:45
Ich habe letztes Jahr im September auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe des BMW Werkes Dingolfing einen Plug-In Prototypen vom 2er zu Gesicht bekommen. Aber ich glaube, das war nicht der Gran Tourer, sondern nur der "normale" 2er.  :-/
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2016, 11:44
Es gibt den Active Tourer 225xe (http://ww2.autoscout24.de/erster-test/bmw-active-tourer-225xe/ein-dreier-im-zweier/7016/487723/), einen 2er Plug-in.
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 04. Februar 2016, 13:33
Mein AH hat seit gestern einen neuen RAV4 Hybrid vor Ort und am Donnerstag muss ich mit meinem GT zur Inspektion und währenddessen kann ich den RAV4 probefahren, ich freu mich schon. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2016, 13:34
Viel Spaß, und schreib einen kleinen Bericht! Ich werde mir das nächste Woche gönnen, habe auch bereits Kontakte geknüpft.  :-)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 04. Februar 2016, 13:43
Ja, einen Bericht schreibe ich gerne. In acht Wochen soll ja auch mein NX eintreffen, auf den freue ich mich noch viel mehr und über den kann ich dann auch einen etwas längeren Bericht schreiben.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: PflegePrius am 04. Februar 2016, 15:16
Ein direkter Vergleich RAV/NX würd mich interessieren, ähnliche Größe, gleicher Antriebsstrang, "selber" Hersteller, was kann der eine, was der andere besser
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: screamer am 11. Februar 2016, 18:22
So hab ja lange nix mehr geschrieben aber jetzt kann ich nochmal was schreiben da bald ein RAV4 Hybrid in unserer Garage stehen wird. Mein Vater hat sich einen RAV4 Hybrid E-Four bestellt.  ;D
Lieferzeit ca.4 Monate als Hybrid-Edition mit ein paar Extras .
Dafür geht nach über 7Jahren der Tiguan Tdi in Zahlung.  :-)

War erst etwas skeptisch aber nach 2 Tagen Probefahrt war er sehr begeistert ;D
Hat im Normal-Modus ein Ø-Verbrauch von 5,8L gehabt , meine Weinigkeit hat natürlich auch mal gefahren und hatte im ECO-Modus ohne große Anstrengung einen Ø-Verbrauch von 5,0L gehabt.
Bei einem Gewicht von fast 1,8t und 197PS Systemleistung  :rspct: 
Da mein Vater als Camper auch mit Wohnwagen unterwegs ist war die Anhängelast mit 1650kg wichtig.

Was mir sehr gut gefallen hat war das er leiser ist als mein Lexus CT200h , von 0-100km/h fast 2 Sekunden schneller  ;D  und mehr Platz ist natürlich auch vorhanden.

Tja nächste Woche hab ich auch nochmal den RAV4 Hybrid zum Probe fahren , natürlich mit Frau & Kind  ;) 
dann schauen wir mal ob auch einen RAV4 gibt  ;D  ;D  ;D
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: ectabane am 11. Februar 2016, 18:26
So, nun hatte ich heute die Gelegenheit mit dem neuen RAV4 hybrid anderthalb Stunden zu verbringen. Der Wagen hatte gerade mal 490 Km auf der Uhr als ich ihn bekommen habe.
Beim Fahren fühlt er sich durch seine Größe sein Gewicht angenehm massiv an. Das Fahrgeräusch ist für einen Hybriden üblich sehr gering und wenn man auf das Gaspedal tritt kommt auch ordentlich Bewegung in das Ganze. Sobald man ein paar Kilometer hinter sich gebracht hat und das Kühlwasser auf Temperatur gebracht ist zeigt der Hybrid was er kann. Sobald man vom Gas geht rekupiert der RAV brav und wenn die Tachonadel unter die 70 Km/h Marke fällt schaltet sich der ICE ab und im Display erscheint EV, sodass man weis, dass man ab jetzt elektrisch unterwegs ist. Mit geübten Hybrid-Gasfuß kann man vorsichtig auch wieder bis ca. 70 Km/h beschleunigen bevor der ICE wieder anspringt. Hier macht sich das Gewicht des neuen RAV4 allerdings bemerkbar und das elektrische Beschleunigen geht daher etwas träger als beim Prius III von statten, jedoch besser als beim RX 450h, den ich letztes Jahr Probe gefahren bin.
Der Innenraum ist gefällig und die Haptik ist gegenüber dem RAV4-Modell meiner Frau ( Bj. 2009) deutlich wertiger.
Anbei noch zwei Bilder mit den Heute ermittelten Verbrauchswerten.

MfG

Lars
(http://abload.de/img/rav4h115s2y.jpg)
(http://abload.de/img/rav4h2vlbom.jpg)
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: AndiWu am 17. April 2016, 18:38
Ich habe eine Frage zur Versicherungseinstufung des RAV 4 hybrid.

Lt. Bericht in der Autozeitung 6/2016: HK/TK/VK 19/29/25.

Das wäre die selbe Einstufung wie bei meinem Auris. Kann das sein?
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Paridom am 16. Mai 2016, 17:23
BC Verbrauchsangaben

Kann mir das mal jemand erklären? Gestern vor dem Ausschalten wurde angezeigt: DRCH. 5.1 L/100km 20 Minuten später nach dem Einschalten (Motor lief noch nicht): 12.3 L. Das verstehe ich leider nicht.

Gruß, Paridom
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Sigi F am 18. Mai 2016, 16:43
Hallo Paridom,

die Antwort des Rätsels ist recht einfach. Es werden drei unterschiedliche Verbrauchsangaben gemacht. Ich weiß die Reihenfolge nicht aus dem Kopf, müsste ich schauen. a) Verbrauch nach dem Start, b) Verbrauch nach dem letzten Zurücksetzen der Verbrauchsanzeige und c) Verbrauch nach dem letzten Tanken. Ich gehe davon aus, dass Du Dir den "Verbrauch nach dem Start" anzeigen lässt. Der ändert sich natürlich bei jedem Start und wird sich dann wieder einpegeln.

Ich hab mit meinem RAV4 Hybrid E-Four jetzt knapp 1000 km in Stadt und Land absolviert. Ich komme so bei 6.8 Litern raus, wobei ich schon auch mal bisschen schauen wollte, wie die Beschleunigung beim Überholen ist... ;)

Sport frei,

Sigi F
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Paridom am 18. Mai 2016, 16:53
Hallo Sigi F,
vielen Dank für Dein Bemühen einer Erklärung, aber in allen 3 Fällen kann ich doch keinen Verbrauch von 12,3l gehabt haben zumal "nach Start" doch eigentlich bedeuten sollte nach Start des Verbrenners oder nicht? Und wie ich schrieb lief der ja noch gar nicht. Ich werde das jetzt noch ein paar Mal beobachten und notieren, mal sehen was Toyota dann dazu sagen kann.

Gruß, Paridom
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2016, 11:38
"Nach Start" bedeutet in der Regel "seit Fahrbeginn".
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: Paridom am 25. Mai 2016, 12:14
Ja klar. Ich habe jetzt die Anzeige auf nach dem letzten Zurücksetzen geändert und habe seitdem permanent 6,4 l/100km in der Anzeige.  :-D
Titel: Antw.: Toyota RAV4 Hybrid EU-Version (2016)
Beitrag von: BJW am 25. Mai 2016, 22:43
"Nach Start" bedeutet in der Regel "seit Fahrbeginn".

Ich glaube das war Paridom schon klar. Wenn der Verbrenner nicht läuft zeigt er bei mir immer erst 0,0 l nach dem Start an. Vielleicht lief der Verbrenner doch schon einen kurzen Moment? Ansonsten finde ich dafür keine Erklärung.

Ich hab bei nach dem letzten Zurücksetzen jetzt 6,0 l stehen (bisher gute 700 km). Beim letzten Tanken kam ich auch errechnete 5,7 l  -  sogar weniger als der BC anzeigte, und besser als erwartet.