Zum Hauptinhalt springen
Thema: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa (7526-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 15
Die werden vermutlich auch Vorgaben einhalten müssen, welche Schritte nacheinander im Fehlerfalle abzuarbeiten und zu prüfen sind. Da gibt es bestimmt Protokolle und Nachweise, damit im Falle von Ansprüchen gegen die Werkstatt oder den Hersteller nachgewiesen werden kann, dass alles nach Vorschrift abging. Ich glaube, so etwas hat das alte Prinzip der Kreativität bei den Werkstätten ziemlich ausgehebelt.

Ich hoffe nur, das ist nichts Wildes. Obwohl, das wäre ja so, als würde man jetzt an der Tankstelle 3 Stunden tanken...

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 16
Wenn ich mich recht erinnere, scheint das Problem bei relativ vielen PSA-Modellen aufzutreten. Hätte allerdings erwartet, dass in einem so neuen Modell die Ursache behoben wäre.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 17
Die anfälligen Obc von Mahle werden weiterhin verbaut.
Mahle selbst will keine neue Version rausbringen. Die ausgetauschten Obc sind von einem anderen Hersteller.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 18
Auto ist wieder fit, es war nicht der OBC kaputt. In Zusammenarbeit mit Rüsselsheim hat die Werkstatt irgendwelche Parameter im Ladesteuergerät zurückgesetzt, seitdem geht es wieder. Sollte das wieder auftreten geht das wahrscheinlich in 10 Minuten zurückzusetzen.
Naja, in der Zwischenzeit gab es wenigstens gratis einen Mokka-e, der zwar äußerlich deutlich größer ist als der Corsa, im Endeffekt ist der aber sogar kleiner. Den Kindersitz bekomme ich im Corsa locker durch die hintneren Türen, im Mokka nur in einem bestimmten Winkel, der Sitz dürfte keine 2cm größer sein. Der Wocheneinkauf musste auf die Rückbank, weil im Kofferraum mangels Ladehöhe kein Platz mehr war über der Ladetasche vom Juicebooster

 

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 19
Du bist nicht der erste mit den Symptomen. Das ist nur die Vorhut bis das Ding völlig durchbrennt.
Das hat bei Einigen die wallbox gekillt.
Das "zurück setzen" geht auch, in dem du die 12v Batterie abklemmst.
Sollte das nochmal vorkommen , würde ich mich nicht damit abspeisen lassen.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 20
Auto geht heute wieder in die Werkstatt weil er nicht lädt. Ladebuchse bleibt grün, er lädt mit 0km/h und nach 10-15 Minuten bricht er ab. DC Laden geht, wobei ich da auch zwei interessante Erfahrungen machen musste: Er hat dank der aktuellen Außentemperaturen bis 81% ganz ordentlich schnell geladen, Anzeige sagt 300km/h zwischen 60 und 81% SOC, Säule sagt 45kW. Habe ich 25 Minuten von 25 auf 81% geladen. Dann springt er auf 11kW runter. Wollte die Ladung beenden, gestartet über die Maingau-App. Die App konnte nicht mehr mit der Säule kommunizieren und entsprechend den Ladevorgang nicht beenden. An der Säule selber kann man ihn nur beenden, wenn man sich per NFC autorisiert. Ging aber nicht, habe den Vorgang ja per App gestartet. Im Opel selber gibt es keine Möglichkeit das Laden zu beenden.
Also Hotline vom Ladesäulenbetreiber angerufen, der Mitarbeiter konnte aus der Ferne den Ladevorgang beenden, brauchte dafür nur Namen und Telefonnummer - dass nicht jeder einen Ladevorgang beenden kann.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 21
Das ist ja ärgerlich - hoffentlichen finden sie den Verursacher. Das Kernelement laden und laden beenden, sollte immer funktionieren. Also Daumen gedrückt, dass er bald wieder ohne Ladeprobleme flitzt! Wie viele km, hat der Corsa schon?
Habe einen solchen mit genau dieser Farbe auch letztens bei uns herumpesen sehen...

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 22
Wie viele km, hat der Corsa schon?
knapp 2900km.
Sie haben wohl aktuell einen Mokka in der Werkstatt, bei dem der OBC als defekt diagnostiziert wurde. Wenn unserer defekt ist müssen wir uns wohl auf ordentliche Wartezeiten einstellen.
Habe heute einen nagelneuen eCorsa als Ersatzwagen bekommen mit 0km auf dem Tacho. Ich fahre zu meinem, lade Kindersitz und Ladekabel um, bring den Schlüssel von meinen wieder rein und will losfahren: Fehler Batterie, bitte sofort anhalten.
War dem Autohaus sichtlich peinlch. Habe dann einen anderen Ersatzwagen bekommen, mit 1km auf dem Tacho. Der ging dann auch wenigstens :-D Mal schauen was sie nächste Woche diagnostizieren. Ob ich jetzt mit unserem orangenen fahre, oder mit einem silbernen vom Händler mit gleicher Ausstattung ist mir auch relativ egal - so sparen wir wenigstens Kilometer auf unserem. Solange der Ersatzwagen nichts kostet nehm ich's mit Humor.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 23
3 BEV des gleichen Herstellers mit dem gleichen Fehler? Oh ha, da hätte ich den Hals schon echt voll.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 24
Das dachte ich mir auch gerade. Natürlich alles andere als schön für die Besitzer.  :icon_no_sad:

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 25
Eine Bekannte hatte mal den Opel Adam mit automatischer Einparkhilfe und Parklückenfinder, nach der Inspektion war die auf einmal nicht mehr vorhanden sondern nur noch die simple Piep Piep Einparkhilfe. Wurde dann gewandelt der Wagen nach einem Jahr weil es plötzlich hieße der hätte das nie gehabt in der Ausstattung aber sie hat es ja genutzt.

Finde sowieso man hört verdammt viel bzgl. Opel und generell nur Probleme mit Elektronik ect. Da gab's ja auch mal den Opel Insignia und der muss ja total ausfälle gehabt haben.

Wenn ich sowas lese obwohl ja Deutsche Technik... Schade irgendwie aber würde mir dadurch keinen einzigen Opel kaufen..

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 26
Seit einigen Jahren ist es aber wohl französische Technik.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 27
Meine persönliche Auto-Historie mit 3 Opels, 3 Renaults und je einem Toyota und Kia zugrunde legend, muss ich bestätigen, dass die Opels am häufigsten ungeplant in die Werkstatt mussten, weil etwas zu reparieren war, dass ich der Technik im Auto anlasten würde. Unfallschäden, Steinschläge, Nägel in den Reifen etc. nehme ich also aus. Da kann das Auto nix für. Auf Platz zwei landen die Clios, und am verlässlichsten waren bisher die beiden Asiaten. Dass beim Toyota irgendwann der 12V-Akku platt war, weil das Auto nur noch rumgestanden hat, würd ich ihm dabei auch nicht ankreiden wollen.


Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 29
bakerman23 hat das Problem mit dem Stellantis-Lader doch beschrieben. Opel war GM, dann PSA und jetzt Stellantis. Meine Opel Ascona C und Vectra B bin ich je über 200000km gefahren. Nur das Verschleißteil Lichtmaschine von Bosch sorgte für Ärger.
Ich finde sowas sehr schade, weil ich die Stellantismodelle durchaus für interessant halte. Für mich halt eher ein Mokka oder Avenger.