Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (188710-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2010
Man kann eigentlich sagen, dass die Preise mit Rabatten jetzt ungefähr den Preisen mit Förderung entsprechen. Ich gehe davon aus, dass alle Hersteller ihre Rabattaktionen im Q2 fortsetzen oder die Listenpreise reduzieren werden. Es ist das eingetreten, was vorausgesagt wurde: die Preise werden um ca. den Förderbetrag sinken. Am Ende zählt nur der zu zahlende Betrag. Und da die early adopters erst einmal bedient sind, ist es nun schwerer, an skeptischere/vorsichtigere Kunden zu verkaufen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2011
Ich hab das Gefühl dass der Gebrauchtwagenmarkt derzeit generell recht tot ist.
Ich habe einige Fahrzeuge bei Mobile geparkt und beobachte die. Da rührt sich nix, bei manchen seit Monaten!

Einen Cupra Born hab ich seit 25.9.2022 (!) geparkt, bei 55.980€. Jetzt steht er bei  36.490€ mit paar Kilometern drauf. Wurde dann wohl zum Vorführer umfunktioniert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2012
Irgendwann wird er so günstig sein, dass ihn jemand kauft. Ob die lange Standzeit allerdings der Batterie gut tut?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2013
Wenn die Batterie nicht ganz voll oder ganz leer steht ist das relativ unkritisch.
Dann bleibt halt noch die kalendarische Alterung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2014
Einen Cupra Born hab ich seit 25.9.2022 (!) geparkt, bei 55.980€. Jetzt steht er bei  36.490€ mit paar Kilometern drauf. Wurde dann wohl zum Vorführer umfunktioniert.
Ein Kollege hat letzten Herbst 37000 Euro für einen fabrikneuen Born gezahlt. Daher kann man den gewünschten Gebrauchtpreis wahlweise als weltfremd oder unverschämt ansehen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2015
Das kommt auf die Ausstattung an.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2016
Ja, ok. Aber selbst hier bei Koblenz, wo Gebrauchtwagen eher nicht günstig sind, bekommt man einen '22 mit 77 kWh für inserierte €34k. Was man bedenken sollte, die 56k oben waren vielleicht mal Listenpreis, aber 9k Förderung hat der Händler eingestrichen. Ich sehe daher auch keinen Preisverfall bei gebrauchten BEV, weil die angeblich keiner haben will. Doch, gerne, aber nicht für die aufgerufenen Preise! Für meinen CT200h habe ich 3 Jahre alt 16k gezahlt, Neupreis war gut 30k.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2017
Denke, dass bei den kleinen der Wiederverkaufswert nicht so eine entscheidende Rolle spielt. Aber bei den Schlachtschiffen, die ja doch auf größere Akkus angewiesen sind, wird die Entwicklung der Kapazität Einfluss auf den Gebrauchtwagenpreis Auswirkung haben.
Ich sehe da Parallelen zur Handyentwicklung. Wenn Opa nur was für unterwegs zur Sicherheit braucht, sind im Grunde Akkulaufzeit und Speichergröße egal. Da  kann es auch eine billige alte Möhre sein. Wer aber Power braucht, wird Generation 6 nehmen und nicht die 4. um vielleicht 50 oder 100€ zu sparen.
Und wenn der Akku beim Auto dann vielleicht noch 6-7 Jahre alt ist, ist das auch eine Überlegung wert, ob man nicht doch ein neues mit größerer Reichweite kauft. Denn wenn man nur etwas für die Stadt braucht, wird man sich nicht unbedingt einen SUV vor die Haustür stellen nur weil die evtl. verschleudert werden. Und wenn die Städte dann noch die Stellplatzgebühren nach Gewicht bemessen, dann wird man sich das für den urbanen Bereich reichlich überlegen.
Kann sein, dass ich damit völlig falsch liege, die Zukunft wird es zeigen.




Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2018
Dem Staat könnten durch Umstellung auf BEV 50 Milliarden Euro Steuereinnahmen fehlen.
Kosten für Fiskus: 50 Milliarden: Verkehrswende bringt massive Steuerausfälle...

Das spricht doch IMHO klar für BEV, oder?

Und immer wird noch einmal der Lobbyist der Fossilfahrzeuge genannt, der den Untergang der deutschen Automobilindustrie sieht, aber nicht versteht, dass sie das selbst verursacht (hat).

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2019
Eigentlich reden wir von einer Antriebswende, keiner Mobilitätswende – zum Glück für Dudenhöffer, sonst würden die Autohersteller noch weniger Geld sehen, welches besser in öffentlicher Mobilität investiert wäre.

Irgendwie machen mich solche Artikel wütend. Seit Ewigkeiten werden Gelder für 1%-Regelungen und nun 0,5%-Regelungen rausgehauen und die kriegen den Hals noch nicht voll.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Deutsche Automobile sind bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr für den deutschen Normalbürger und wer so kalkuliert muss sich beim Wegbrechen des Mittelstands nicht wundern, dass das teure Zeug nur noch gefördert in Flotten unterwegs ist.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2020
Ah was @MGLX.
120k für nen BMW i5 wirst Du Dir doch leisten können? Laut unserem zukünftigen Kanzler (kotz) Merz gehörst du da grad mal so zur Mittelschicht.


Sorry für den Sarkasmus.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2021
Korrektur: untere Mittelschicht

Aber selbst wer es sich leisten kann, will es sich nicht immer leisten.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2022
Ich (Wir) können uns nur ein Auto bis etwa 30k kosten leisten und das war vor zwei Jahren auch Premiere.  ;D

Ich dachte stets, wir gehören trotzdem zur Mittelschicht. Immerhin haben wir mehrere Computer, Tablets, Gadgets und können bei Bedarf alles im Haushalt ersetzen, ohne Schulden und wir müssen auch beim (Nahrungs)Einkaufen nicht so genau, auf die Preise schauen.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2023
Bei der Mobilitätswende wird ein bisschen vergessen, dass 60% der Menschen in Mietwohnungen wohnen und keine Wallbox haben (können). Ich glaube aber wenn z.b wirklich viele der Tankstellen nachziehen und der Preis als Straßenlader nicht so verrückt ist, wie damals zu ISDN Zeiten das Internet, dann kommen E-Autos auch bei "uns normaler Bevölkerung in der Stadt" an. Gerade wenn sie nur noch 20 Minuten laden, ist es fast schon egal. 5-10 Minuten brauche ich auch mit Zapfrüssel und anstehen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2024
Bei der Mobilitätswende wird ein bisschen vergessen, dass 60% der Menschen in Mietwohnungen wohnen und keine Wallbox haben (können). Ich glaube aber wenn z.b wirklich viele der Tankstellen nachziehen ...
Das Letztes bereits der Fall ist zeigt, das Erstes nicht richtig ist. In Koblenz z.B. haben bereits 3 Tankstellen HPC, wovon 1 derzeit außer Betrieb ist, weil man zu den 4 300kWh noch ein paar dazu baut. Aldi und DM haben HPC, ein Parkhaus eines Krankenhauses hat 20 Typ 2, mein Arbeitgeber hat gerade Säulen in Betrieb genommen und öffentlich geschaltet, 2* 50kW und 14 * 11 kW bzw. 8 22 kW wenn an den AC-Ladern nur ein Auto lädt. Usw. usf.. Wenn es in der eigenen Stadt mangelt, sollte man die Kommunalpolitik hinterfragen bzw. sich ans Rathaus wenden. Davon abgesehen wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut.