Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen (1555-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Hallo zusammen,


in diesem Post interessiert mich Eure Meinung. Ich studiere zur Zeit Mechatronik und will für eine Studienarbeit herausfinden, mit welcher Intention man(n) ein Hybridfahrzeug kauft.

Dafür habe ich einen kurzen Fragebogen vorbereitet und würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmt und ihn ausfüllt (dauert ca. 3 min).

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dDdGVWlrVWc1b0lGUUpuZTRHU1lsM2c6MA

Besten Dank schonmal! :)

Grüße, Sven

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 1
Normalerweise dürfte man den Fragebogen in der Form gar nicht ausfüllen, zumindest wir hier nicht, denn du beziehst dich rein auf Hybridmodelle deutscher Hersteller (BMW, Mercedes, Audi), und das ist so gar nicht unsere Zielgruppe.

Zitat
Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Hybrid-Fahrzeug eines „Premiumherstellers“ aus der oberen Mittelklasse (z.B. Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse), welches ca. 50 000€ kostet. Dies sind 3 500€ mehr als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Hybrid-Funktionalität.


Die Preise und das Fahrzeugangebot solltest du vielleicht nochmal genauer recherchieren.  ;)

Einige der Fragen passen vielleicht zu diesen (theoretischen) Modellen, aber eben nicht zu den hier im Forum vertretenen, z.B. die Frage "Schaltstöße unter Volllast". Und die Frage "Kurzes Aussetzen der Bremsen (wenige Millisekunden) beim Abschalten der elektrischen Bremse" ist mir leider völlig unverständlich.

Sorry, in der Form weigere ich mich, den Fragebogen auszufüllen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt:


...will für eine Studienarbeit herausfinden, mit welcher Intention man(n) ein Hybridfahrzeug kauft.


Der Fragebogen suggeriert eher, als möchtest du herausfinden, wovor potentielle Käufer bei einem Hybridfahrzeug Angst haben.

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 2

...
Der Fragebogen suggeriert eher, als möchtest du herausfinden, wovor potentielle Käufer bei einem Hybridfahrzeug Angst haben.

Mir gingen ähnliche Dinge durch den Kopf.
Mitgemacht habe ich mal. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Eigner des Hybriden mit dem durchdachtesten und ausgereiftesten Konzept (Leistungsverzweigung per Planetengetriebe) teilweise naive Dinge gefragt werden. Ich meine, wenn mein Auto ruckeln würde, würde ich die Drosselklappe reinigen (lassen). Oder aufhören bei -20° E85 pur zu tanken.  :icon_papiertuete-kopf:

Oder: wie lange sollen wohl Hochvoltbatterie, Elektromotor und Hybridspezifische (Leistungs-)Elektronik halten? Ein Autoleben lang. Gerade Motor und Elektronik werden schon eine halbe Million km halten oder eine Ganze... Jedenfalls länger als ein Partikelfilter, ein Turbolader, ein automatisches Schaltgetriebe usw.

Was eine "(subjektive) Leistungssteigerung" sein soll, weiß ich btw. auch nicht. Entweder die Leistung ist höher oder nicht. Oder wollte der Autor das komplizierte Wort Drehmoment vermeiden? Ich spüre die 478Nm jedenfalls deutlich und empfinde sie subjektiv als "Leistung von unten raus".

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin,
ich kann Deine Bedenken verstehen.
Zu den Herstellern: ich hatte eher die Gruppe "Premiumhybrid" als "deutsche Hybrid" im Fokus. Du kannst die Gruppe also für Dich um Lexus erweitern, dann sollte es passen :).
Die Preise habe ich in etwa am Angebot von Mercedes festgemacht (E300 Hybrid). Ich will auch nicht jeden Euro auf die Goldwaage legen, mir geht es eher um die Größenordnung (mehrere T Euro) des Aufpreises.
Zu den Fragen: ich habe in viele Foren nach hybridspezifischen Fehlern gesucht und dort wurde unter anderem angeführt, dass das ABS beim Übergang von Rekuperation zu normaler Bremsung merkwürdige Effekte verursacht. Das habe ich probiert, so einfach wie möglich zu beschreiben. Schaltstöße können bei Toyota (CVT-Getriebe) natürlich nicht vorkommen, allerdings ist ja auch gefordert, dass Du Dich in die Situation hineinversetzt, einen "Premium-Hybriden" zu kaufen.
Danke schonmal fürs Feedback, ich habe deine Anregung noch in den Fragebogen mit aufgenommen und hoffe, dass er jetzt für Dich "beantwortbar" ist.

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 4
Hallo KSR1,
das mit der Leistungssteigerung hast Du, inklusive meiner Überlegungen, komplett durchschaut ;)
LG

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 5

...
Zu den Fragen: ich habe in viele Foren nach hybridspezifischen Fehlern gesucht und dort wurde unter anderem angeführt, dass das ABS beim Übergang von Rekuperation zu normaler Bremsung merkwürdige Effekte verursacht. ...

Für die Sache kommst Du aber reichlich spät. Bei den ersten Prius III gab es unter gewissen Umständen das genannte Phänomen. Die Software wurde längst überarbeitet und das Update ist längst bei Inspektionen eingebracht worden. War das nicht schon im Frühjahr 2010?


.... Schaltstöße können bei Toyota (CVT-Getriebe) natürlich nicht vorkommen, allerdings ist ja auch gefordert, dass Du Dich in die Situation hineinversetzt, einen "Premium-Hybriden" zu kaufen. ...

Verstehe ich nicht. Was den Antrieb betrifft, ist das HSD Premium. Bei Lexus auch der Rest. In was soll man sich also versetzen? Die Überlegung vom Auto V2.0 auf V1.5 zurückzugehen?

Neenee, völlig uninteressant, was ich bisher an Alternativen gesehen habe. Wenn mir irgendwann meine olle Kiste nicht mehr gut genug ist, wir es bei derzeitigem Stand wieder ein Toyota oder Lexus. Die laufen und laufen... und haben die genannten möglichen Nachteile nicht.

Grüßle

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 6
In was soll man sich also versetzen?
In den Zustand bevor Du meinen Probegefahren hast. ;-)

Deshalb habe ich auch nicht mitgemacht. Hatte schon angefangen auszufüllen, aber 11 Jahre Prius lassen sich nicht einfach ausblenden.
Und vor 11 Jahren war mein Hauptkaufgrund: Der Prius braucht nur halb soviel Sprit wie mein Audi 100 und ist im Innenraum durchaus vergleichbar!

Gruß
Klaus

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 7

In den Zustand bevor Du meinen Probegefahren hast. ;-)
...


:-D :icon_charly_rofl: Der war gut! Und treffend! Einmal infiziert, niemals zurück. Es sei denn ich bräuchte irgendwann kein Auto mehr und hätte nur noch einen Oldtimer als Spaßmobil.

Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 8
Hallo Sven,

sicherlich kann man manches auch netter formulieren. Ich habe so den Eindruck als ob du gerade am Thema deiner Arbeit vorbei schrammst, da du den Stand der internationalen Technik nicht kennst.

Leihe dir mal einen Prius aus und fahre ihn für ein Wochenende nicht nur auf der Autobahn. Danach werden dich auch die Zweifel an deiner geplanten Arbeit befallen. Da ich schon mehrere Abschlussarbeiten betreut habe, kann ich dir nur Raten, hier muss sich was ändern!

Gruß Prius57

Re: Hybridfahrzeuge - Eure Erwartungen

Antwort Nr. 9
Hallo Sven,
auch ich wollte mich an Dein Fragebogen wagen.
Leider kann ich die von Dir angegebenen hypothetischen Mängeln / theoretischen Fehlern bei Hybriden nicht nachvollziehen.
Daher ist es mir einfach nicht mehr möglich diesen Fragebogen auszufüllen.
Persönlich bin ich zu überzeugt  von diesem System durch eigene Erfahrungen und denen der anderen hier.

"Störgeräusche" im Stillstand hatte ich z.B. nur ein einziges mal an einer Kreuzung.
Irgendetwas "jaulte" hinten rechts. Nervig war es nicht nur sehr irritierend weil es vorher nicht da war und auch nicht normal war/ist. Meine Frau konnte dann aber die Geräuschquelle eindeutig identifizieren als Hund vor einem Laden der nach seinem Herrn "rief".

Sorry, es ist mir auch nicht möglich eine "Vorhersage" hierzu treffen zu können.
Zitat
Nach welcher Laufleistung (in km) müssten Sie mit dem Ausfall folgender Komponenten rechnen?


Gruß Lutz
P.S. Eigentlich kann ich auch nur empfehlen:

Hallo Sven,
Leihe dir mal einen Prius aus und fahre ihn für ein Wochenende nicht nur auf der Autobahn. Danach werden dich auch die Zweifel an deiner geplanten Arbeit befallen.
Gruß Prius57