Zum Hauptinhalt springen
Thema: Oppas eGolf (22541-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 30
Mahlzeit...

Ja, abhängig von den umgebenden Parametern wird beim normalen Bremsvorgang auch zuerst rekuperiert. Die Funktion "Bremskraftumsetzung (BKU)" gewährleistet dabei bei einem definierten Bremspedaldruck auch  eine definierte Bremswirkung. Mögliche fehlende elektrische Verzögerung wird dabei hydraulisch ausgeglichen. Nennt sich "Brake Blending". Hab ich gerade mal im Handbuch nachgeschaut...
Merken tut man davon nix. Die reku sieht man entweder in der Momentanverbrauchsanzeige oder in der Leistungsanzeige (ehemals Drehzahlmesser)

Gruß Der Oppa

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 31
Mahlzeit...

Heute nach längerer Pause mal wieder ein kleines Update.

Der eGolf fährt nach wie vor unauffällig und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der langfristige Durchschnittsverbrauch hat sich zwischenzeitlich auf 13,6 kWh/100km verringert. Den Unterschied mit/ohne Heizung merkt man doch sehr deutlich, trotz Wärmepumpe. In spätestens zwei Monaten oder 3000km habe ich dann den ersten Inspektionstermin (2 Jahre/30.000km). Eine Verringerung der Akkukapazität ist bisher nicht feststellbar.


Das Fahrzeug hat ja eine Anbindung zum VW-eigenen Onlinesystem "VW-Car-Net". Dies wird über eine von VW fest eingebaute SIM-Karte realisiert. Um die Onlinedienste nutzen zu können, muss man einen Account bei "Car-Net" einrichten und das Fahrzeug dort verknüpfen. Da die Dienste bei meinem Fahrzeug scheinbar vom Autohaus für drei Jahre gebucht wurden, bezahle ich bis 08/2018 erstmal nichts. Dann kann ich entscheiden, ob ich das jährlich verlängere oder nicht mehr nutzen möchte. Der Spaß kostet wohl so um die 80€ pro Jahr.

Folgende Funktionen sind bei mir derzeit integriert:

Fahrzeugstatus:
- offene/geschlossene Türen, Fenster, Licht an/aus
- Fahrdaten der letzten Fahrt + Langzeit
- Status der Hochvoltbatterie Laden ein/aus/voll, Ladekabel angeschlossen ja/nein, akt. Reichweite, km-Stand, nächster Inspektionstermin
- aktuelle Parkposition des Fahrzeugs inklusive "Wiederfinden" oder Navigation zu selbigem

e-Manager:
- Ein-/Ausschalten des Ladevorgangs
- Ein-/Ausschalten der Klimatisierung des Innenraumes sowie der Heck- und Frontscheibenheizung
- Programmieren sowie Ein-/Ausschalten von Abfahrtszeiten (Ladung + Klimatisierung)

Das Ganze kann man am PC oder mit dem Smartphone handeln. Sensible Datenschützer werden sowas sicher als Supergau einstufen, aber wenn man die Funktionen nutzt, weiß man halt auch, worauf man sich einläßt.
Ob ich die Dienste nach der für mich kostenlosen Phase weiternutze, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Im Moment genieße ich erstmal deren Komfort.

Anbei mal zwei Screenshots, wie das Ganze sich am PC darstellt. Wenn man auf dem zweiten Foto ganz genau hinschaut, sieht man, dass das Beifahrerfenster geöffnet ist. Und wer hätte das gedacht, es ist im Moment tatsächlich offen... ???

Gruß Der Oppa   :icon_altes_eisen:

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 32
Danke für die Info. Scheint, also ob sich die VW und BMW-Entwickler sich die Features gegenseitig abschauen oder unabhängig voneinander entwickeln. Bei meinem 225xe (PHEV) sind die sogenannten eDrive-Services für 5 Jahre lang mit dabei. Ziemlich ähnlich zum Onlinesystem "VW-Car-Net" auch mit eigener SIM-Karte. Ich habe damit folgende Möglichkeiten über Web-Zugriff oder App (Android oder iPhone):

Steuern kann man:
- Verriegeln, entriegeln
- Hupe
- Lichthupe
- Klimaregelung/Standheizung sofort aktivieren
- Ladetimer bearbeiten (und die Zeiten für die Klimaregelung/Standheizung) einstellen.

Unter Status kannst man folgendes sehen, wenn das Auto abgestellt ist (nicht während der Fahrt):
- GPS-Position des Autos (mit Routing zum Auto, wenn man es vergessen hat ;-) )
- Aktueller Kilometerstand
- Ladestatus ders Akkus in Prozent
- Reichweite (Summe aus elektrischer und Reichweite per Benzin)
- Letzte Fahrt mit Gesamtstrecke, Anteil elektrisch in %, Verbrauch in l/100km, Dauer, Effizienz
- Status Motoröl und Reifendruck
- Eingesparter Kraftstoff über alle Fahrten (in Liter)
- Elektrisch gefahrene Strecke über alle Fahrten (in km)
- Angabe wann die nächsten Services fällig sind (Angabe in wieviel km bzw. wann dies fällig ist):
  - Motoröl Service
  - Fahrzeug-Check
  - Bremsflüssigkeit
  - Fahrzeuguntersuchung
  - Bremsbeläge vorne und hinten

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 33
Es könnte auch sein, dass VW und BMW bei den selben Zuliefer-Firmen einkaufen.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 34
Es freut mich allerdings, dass VW auch nicht perfekt arbeitet und statt "e-Golf Comfort" einfach ein "e-Golf COMFO" da hin schreibt. Fast so schlimm wie bei Toyota.  :-D

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 35
Der eGolf "gibt Laut". Bei Kilometerstand 28.800 kam heute die Meldung: "Ölwechsel-Service und Inspektion in 1200km".
Lol. So ganz wollen es auch die Programmierer von VW noch nicht wahrhaben, dass der Ölwechsel Schnee von gestern ist...
Also rolle ich dann bei km-Stand 30Tsd zum ersten Mal planmäßig beim "Freundlichen" vor. Mal sehen was der Spaß kostet.

Gruß Der Oppa


Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 37
Bin auch mal gespannt was dich dieser "Ölwechsel" kosten wird ;)

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 38
Ich würde auf jeden fall das Öl selber mitbringen. Ist günstiger. ;)
Und vergiss den Ölfilter nicht... ;)


Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 40
Mahlzeit...

mal wieder ein kleines Update zum eGolf.

Ich war ja kurz vorm Urlaub noch zur 30.000er/2Jahre Inspektion und möchte euch kurz berichten.

1. Inspektion nach exakt 2Jahren und bei Kilometerstand 29.425

Gesamtkosten 182,40€

Etwas höher als ich erwartet/gehofft hatte, aber deutlich günstiger als bei all meinen bisherigen Fahrzeugen.
Die Positionen im Einzelnen, damit ihr mal einen Vergleich habt:

Inspektion                                                                   67,50
GFS/geführte Funktion                                               22,50
erweiterter Inspektionsumfang                                   30,00
Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut                  7,50
Staubfilter (Mat.)                                                         25,78

Netto                                                                         153,28
Brutto                                                                        182,40

An Material wurde also nur ein Staub/Pollenfilter gewechselt, der Rest ist Inspektion. Mein mitgebrachtes Motoröl 08/15 wurde dagegen nicht verwendet.  ;D
Dabei sind dann die üblichen Inspektionspunkte vom Auto 1.0 wie Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Karosserie, Beleuchtung. Zusätzlich kommen einige neue Punkte hinzu, wie z.Bsp.

Ladekabel: Vorhandensein und Zustand prüfen
Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen, ggf. laden (nur auf Kundenwunsch)
Hochvolt-Ladesteckdose: Sichtprüfung auf Verunreinigung und Beschädigung
Hochvoltkomponenten und -leitungen: Sichtprüfung auf Beschädigungen und Befestigung

Da ja beim eGolf die 1.Inspektion nach 2Jahren oder 30.000km erfolgt und alle weiteren nach jeweils 1Jahr oder 30.000km, gibt es bei dieser 1.Inspektion die Position "erweiterter Inspektionsumfang" für 30€ netto. Die fällt bei allen kommenden Inspektionen weg, sodaß sich die Kosten dann bei 150€ pro Jahr einpegeln sollten. Damit kann man leben. Falls der Pollenfilter nicht jedes Jahr gewechselt wird, fallen da auch nochmal 30€ weg.

Übrigens wurde meine beiden Vorderreifen als "an der Verschleißgrenze" bewertet. Ich muss mich also um 2 Neue kümmern. Bisher hielten meine Reifen aufgrund meiner eher verbrauchsorientierten Fahrweise DEUTLICH länger.  Wurde mir vom netten Servicetechniker aber nachvollziehbar erklärt. Elektroautos sind Reifenfresser. Aufgrund der hohen vorhandenen Drehmomente haben E-Autos den höchsten Reifenverschleiß. Diesen Unterschied gibt es auch schon zwischen Benziner(wenig) und Diesel(mehr), aber jedes E-Auto packt da im Vergleich zum Diesel nochmal eine Schippe drauf. Da hilft auch keine defensive Fahrweise, Antischlupfregelung usw. Allerdings vermute ich, dass der Vorbesitzer des Autos (Autohaus) bei den ersten 15000km öfter mal "Spaß" hatte und damit den größten Anteil des Verschleißes zu verantworten hat. Ich hoffe also, dass die nächsten Reifen bei mir doch deutlich länger halten.

Soweit zum Thema Inspektion.

Gruß Der Oppa   :altes_eisen:

PS die Hochvoltbatterie wurde übrigens trotzdem geladen, obwohl ich dieses nicht extra als Kundenwunsch vermerkt habe... ;)

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 41
... Allerdings vermute ich, dass der Vorbesitzer des Autos (Autohaus) bei den ersten 15000km öfter mal "Spaß" hatte und damit den größten Anteil des Verschleißes zu verantworten hat. Ich hoffe also, dass die nächsten Reifen bei mir doch deutlich länger halten.
Ich denke mal das du damit vollkommen richtig liegst. Ein sparsamer Fahrer hat auch mit einem E-Auto keinen höheren Reifenverschleiß zu erwarten, er fährt eben nicht mit Vollgas von der Ampel. Die Testfahrer natürlich schon.  :icon_irre4:  :icon_flucht3:  :icon_pfeif2:

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 42
Ja, seh ich auch so. Ich vermute, dass die Aussenschulter der Pneus auf der VA verschlissen sind. Das kommt entweder vom zu heftig aus der Kurve rausbeschleunigen oder mit zu viel untersteuern in die Kurve reinfahren. Der Verbrauch von Oppa lässt auf's Fahrverhalten schliessen und da wäre mein Tipp, dass die Pneu zu 99.99% vom Vorbesitzer 'verbraucht' wurden.

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 43
@TM Respekt! Genauso sehen die Reifen aus! In der Mitte noch gut, aussen ganz schön verschlissen...
Das lässt mich ja für die nächsten Reifen doch auf mehr Lebenszeit hoffen. ;)
Bis zum Wechsel auf die Winterpneus im Oktober möchte ich die "alten" eigentlich noch fahren. Machbar?

Gruß Der Oppa

Antw.: Oppas eGolf

Antwort Nr. 44
Solange die Reifenverschleißanzeige ok ist, hat die Rennleitung nichts dagegen. Wenn das Profil auf der Lauffläche noch gut ist, solltest Du geradeaus auch bei Regen kein Problem haben. Ich würde dann auf jeden Fall vor den ersten Schneeflocken wechseln. Denn um die Kurve (Belastung auf der Schulter), wollen die Pneu auch bei minimaler Schneedecke nicht mehr.