Zum Hauptinhalt springen
Thema: Navi-Update (2632-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navi-Update

Hallo da,

Weil ich gerne Leder und Solardach haben möchte kriegte ich auch das serienmäßige HDD-Navi dazu - und ich bin ehrlich gesagt nicht sehr imponiert oder zufrieden damit. Das Kartenmaterial ist angestaubt, die Bildschirmdarstellung pixelig.....

Ich habe dann für ganze 79 EUR ein NAVIGON 1310 gekauft. Kartenmaterial Q1/2010, verschiedene Zusatzfunktionen zukaufbar, kompakt - alles OK.

Letzten Montag kam das NAVIGON-Newsletter mit ein Angebot: Für 39,95 EUR ein nettes Update, bestehend aus (Sorry - ich hab's nicht in Deutsch finden können):

Zitat
Upgrade your NAVIGON navigation system to a NAVIGON 20 Plus* – with Active Lane Assistant, One Click Menu, NAVIGON MyBest POI, Pedestrian Navigation and other useful functions that will get you safely and stress-free to your destination.

Your software upgrade also includes:

Map of Europe: NAVIGON release Q4/2010 with 44 countries included

Text-to-Speech


Gestern in der Nacht auf dem Navi raufgespielt - es ist wie ein komplett neues Gerät  :) .

Unter "other useful functions " gibt's z.B. eine nette Kostprobe der "NAVIGON Sightseeing Tours" - in Zusammenarbeit mit ViaMichelin ausgearbeiteten Bummeltouren in netten Gegenden.

NAVIGON ist ja kein Wohltatsvereinigung und verdienen ganz sicher auch bei den knapp 40 EUR angemessen - warum muß man bei Toyota erst irrsinnig viel für's Gerät zahlen, dann sich über alte Karten ärgern - und wenn mann dann aktualisieren möchte nochmals heftig zahlen und zudem gezwungen sein ins Werkstatt zu fahren??

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 1

....kriegte ich auch das serienmäßige HDD-Navi dazu...

Seit ca. einem Monat habe ich Navigon auf meinem iPhone drauf und bin damit sehr zufrieden. Somit kann ich es gut nachvollziehen, dass du dein Navigon bevorzugst.
Letztes Jahr bin ich auch mal mit dem SC430 meiner Freundin eine längere Strecke gefahren und habe mein Medion an die Scheibe geklebt. Zwar gar nicht "Lexus-like", aber auf die Stauumfahrung wollte ich nicht verzichten.
Krouebi du kennst doch sicher auch noch "Rodlex", der auf sein "Falk" im Lexus LS430 schwört.

ABER: würdest du auch auf deine Einparkhilfe verzichten wollen? Kann mir vorstellen, dass diese doch gegenüber normalen "Piepsern" sehr praktisch ist.

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 2
Hi Krouebi,

wenn ich das richtig verstehe hast du genau wie ich und viele andere das Navi mit drin was dir aber nicht gut genug ist, nimmst dafür jetzt ein Mobiles oder wie?? ???

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 3
Hallo Michael,

Ja, hast du richtig verstanden:

Erst - wegen Griechenlandfahrt (wo man um das Toyota-Navi zu benutzen das Ziel in griechisch eintippen muß) ein sehr preiswertes Navigon 1310, das - wie oben beschrieben - in ein neueres Modell "upgedated" wurde. Erfüllte vollständig den Bedarf und war ein sehr willkommener Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager  :wldn: .

Dann in diesem Jahr anlaß eine der AutoBild-Geburtstagskampagnen durch ein viel höherwertiges Navigon-Modell (zum halben Preis!) ersetzt, das jetzt auch TMC usw. kann - und zusätzlich so viele Sonderfunktionen, die das Toyota-Navi nicht hat, mitbringt, das ich es hier nicht auflisten möchte.

Ich habe jetzt bis 2013 kartenmäßig Ruhe - für weniger als was ein einziges Toyota-Kartenupdate kostet.

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 4
Ja ist schon traurig, wie wenig dieses sensible Thema von allen Autoherstellern gepflegt wird ...
Dabei geht uns noch gut wenn ich an die Macken der DVD Navis denke.

Aber wenn man sich nicht um die Pflege der Kartendaten kümmern will , sollte man das vielleicht in die Hände von Drittherstellern wie Navigon etc. legen.

Wenn ich die Darstellung und die Features aktueller Navigon Geräte der 130 € Klasse sehe, und dann die Darstellung auf dem 2 Kilo € Aufpreis Toyota Navi wird mir etwas komisch,
dabei ist der P 3 gerade mal 2 Jahre auf dem Markt, aber die Darstellung auf dem Navi komplett überholt.

Da kann man sich nur trösten wenn den Besitzern älterer Fahrzeuge zuguckt , wie sie beim überfahren der Grenze die DVD wechseln um im Ausland weiter navigieren zu können.
Alles in allem ist der ganze Festeinbau Markt kompletter Mist, und VIEL zu TEUER.

Das nächste mal gibts wieder ein portables Navi.  Das kommt in die Bucht wenns nix mehr taugt  ;)

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 5
Also ich finde, dasss das fest eingebaute Navi schon seine Vorteile hat:
Kein Kabelsalat,
kein Saugnapf am Armaturenbrett oder Frontscheibe
daher keine Gefährdung beim Crash
keine Diebstahl- und Einbruchsgefahr
Durch Festeinbau leichter zu bedienen (wackelt nicht beim drauf rum tappsen)
durch Daten auf Festplatte sauschnell
durch direkte Koppelung mit den Fahrzeugdaten auch in Tunnels noch Positionsupdates

Die visuelle Darstellung find ich eigentlich ganz gut. Nicht mit optischen Gags versaut, sondern klar lesbar und fast blind bedienbar. Die vom PC gewohnten Farbverläufe oder Schimmer-Effekte haben auf so einem Gerät nix zu suchen, da sie das Auge (bzw unsere "Datenerfassung") zu sehr ablenken.

Aber ganz klarer Nachteil: DatenUpdates (und damit Aktualität) sind ein Witz.  Angeblich soll es ja ein Update geben, was ich beim letzten 45.000 Service in der Werkstatt ansprach.  Die verblüffende Aussage: Ja gibt es, aber er kann es mir nicht aufspielen, weil er dazu ein extra Gerät von Toyota benötigt, das dem Händler für ca 5000€ verkauft würde, und das rechnet sich nicht für ihn....

Solche Sachen gehörten eigentlich bei Toyota-Werksbesuchen angeprangert...



Re: Navi-Update

Antwort Nr. 6
Zitat
Aber ganz klarer Nachteil: DatenUpdates (und damit Aktualität) sind ein Witz.  Angeblich soll es ja ein Update geben, was ich beim letzten 45.000 Service in der Werkstatt ansprach.  Die verblüffende Aussage: Ja gibt es, aber er kann es mir nicht aufspielen, weil er dazu ein extra Gerät von Toyota benötigt, das dem Händler für ca 5000€ verkauft würde, und das rechnet sich nicht für ihn....


Das war genau auch das Problem vom Navi Update bei meiner Vertragsgarage, sie musste den PIII in eine andere Garage geben welche das entsprechende Gerät zur Verfügung hatten.

Walter

>:(

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 7

Das war genau auch das Problem vom Navi Update bei meiner Vertragsgarage, sie musste den PIII in eine andere Garage geben welche das entsprechende Gerät zur Verfügung hatten.

Walter

>:(



Ist schon interessant wie selbst die Vertagswerkstätten zur Kasse gebeten werden.
Nicht nur wir Kunden, die dabei möglicherweise auf der Strecke bleiben ...

Re: Navi-Update

Antwort Nr. 8
Aja jetzt hab ichs begriffen, bin noch nie mit dem Navi im Ausland gewesen außer in Holland und da funktionierte alles. Gut alle Straßen sind nicht immer vorhanden, dass geht mir auch auf die Nerven, aber dafür brauch ich es zu selten daher hält sich meine Aufregung in Grenzen.;-)