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Thema: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? (5448-mal gelesen)
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Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Servus!
Dieses Thema war, ist und bleibt noch lange ein Streitthema:
Was ist "grüner", ein sparsamer Diesel oder ein Vollhybrid?
Für mich ist es schon längst klar, aber die Schreiberlinge finden immer welche Ausreden FÜR die "Premium-Stinker"!
Da ist wieder der optimierte Golf besser oder ein Smart (Ist das überhaupt ein Auto?),
es wird an der Öko-Bilanz der Hybrid-Batterie rumgehackt, ... etc.

So wie gestern bei GMX.Auto:
So grün sind "Green Cars" wirklich

Berlin/München (dpa/tmn) - Elektro- und Hybridfahrzeuge gelten gemeinhin als ökologisch und nachhaltig.
In den USA werden sie schon lange "Green Cars" genannt.
Hersteller wie Autofahrer mögen das Umwelt-Image.
Doch nicht jedes ist so grün wie es scheint.

...

Link:
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/1273778-von-wegen-oeko-autos

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 1
Zitat
"Im "Auto, Motor und Sport"-Test vebrauchte aber der Hybrid-Auris selbst in der Stadt mehr als der optimierte TDI-Golf."


Wo haben die das her...?! ???

Haben die das bei "Motor-Talk" abgeschrieben...? (LINK --> siehe letzter Satz des Berichts über die "Reichweiten bei Elektroautos")

Dort stand nämlich zuerst auch das "selbst in der Stadt" und wurde erst auf meine Intervention per Mail geändert, denn Fakt ist:

Zitat
"Der Auris lag im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von 4,9 Litern nur unwesentlich unter dem Golf mit 5,0 Litern."


Quelle: auto, motor und sport --> LINK


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 2
Zitat
Auch Hybridfahrzeuge, die von einem kombinierten Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben werden, sind im Test nicht unanfechtbar. In einem Vergleich der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" schlug der verbrauchsoptimierte Golf TDI Blue Motion den Toyota Auris HSD mit Hybridantrieb im Verbrauch.[/color][/size]



gehts da jetzt um verbrauch oder umwelt????

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 3
Gibt es nicht eine Verbindung zwischen den beiden? ???

Je weniger der Verbrauch, desto besser ist es für die Umwelt (und den Geldbeutel sowieso!) :wldn:

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 4
also ich bin zwar kein dieselhasser aber wenn ich einen diesel mit einem benziner vergleiche, kann der diesel nicht umweltfreundlicher sein...oder doch, weil da BIO-diesel enthalten ist  ;D ;D ;D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 5

also ich bin zwar kein dieselhasser aber wenn ich einen diesel mit einem benziner vergleiche, kann der diesel nicht umweltfreundlicher sein...oder doch, weil da BIO-diesel enthalten ist  ;D ;D ;D

Für diesen BIO-Diesel kann sich das Volk von Borneo und Sumatra  bei uns bedanken!.. >:(

Was ein Vergleich angeht, man darf nur einen Benziner mit einem Benziner vergleichen, alles andere ist Mumpitz!
Es reicht schon, die Liste von Spritmonitor anzuschauen, wo die sparsamste Autos aufgelistet sind.
Erste 50 sind von der Größe keine wirkliche Alternative zum Prius, oder?
Trotzdem verbraucht er weniger! :wldn:


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 6
Für mich sind Diesel indiskutabel! NOx und Feinstaub verursachen bei mir Atembeschwerden und u.U. echt Atemnot! Nee, umweltfreundlich sind Diesel bisher nicht (zumindest Pkw)! CO2 ist IMHO nur ein Mittel der Ablenkung.

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 7
Stimmt's! :wldn:

- Erstens, CO2 ist KEIN Klima-Killer
- Zweitens, je mehr CO2, desto besser wachsen die Pflanzen
- Drittens, dieses Märchen wurde nur als Abzocke erfunden

Trotzdem würde ich immer auf verbrauchsärmere Autos setzen und sobald es möglich wird,
meine Strecken zu Fuß, mit dem Drahtesel oder mit dem Prius zurücklegen.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 8

Je weniger der Verbrauch, desto besser ist es für die Umwelt


Nein, man könnte durchaus Dreckschleudern bauen, die wenig verbrauchen. In der Tat geht die Abgasreinigung z.B. durch Katalysatoren oder Filter auf Kosten des Wirkungsgrades.

Es gibt ja durchaus noch andere Schadstoffe als Kohlenstoffdioxid (CO2), die nicht direkt mit der Menge des verbrannten Treibstoffes zusammenhängen, sondern mit dem Ablauf der Verbrennung im Motor.

Das Kohlenstoffdioxid ist sogar relativ ungiftig. Es entsteht bei allen Verbrennungen von organischen Stoffen, auch bei der Verbrennung von Zucker in der Muskulatur der Lebewesen. Wir atmen Sauerstoff ein und atmen Kohlenstoffdioxid aus. Dieses Gas bildet in der Erdatmosphäre eine Treibhausglocke und verhindert, dass die Wärme der Sonne wieder in das Weltall entweicht. Durch die rücksichtslose Verfeuerung der fossilen Brennstoffe entstehen riesige Mengen von Kohlendioxid, der natürliche Treibhauseffekt wird verstärkt und die Erdatmosphäre erwärmt sich. 

Nun zu den anderen Giften im Abgas.

Die Stickstoffoxide sind starke Atemgifte. Bei Kindern nehmen Erkrankungen der Atemwege und Infektionen bei der Aufnahme von kleinsten Mengen zu. Die Stickstoffoxide sind für die Entstehung des Sauren Regens verantwortlich. Außerdem sind sie an der Bildung des Atemgiftes Ozon in der Atmosphäre beteiligt. Aus diesem Grunde steigen jedes Jahr im Sommer die Ozonwerte in Ballungsgebieten mit viel Straßenverkehr bedenklich an.

Kohlenstoffmonooxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Benzin, besonders bei Kraftfahrzeugen nach dem Start und im Leerlauf. Es ist ein farb- und geruchloses, aber hochgiftiges Gas und wirkt schon in kleinsten Mengen tödlich, da es als Atemgift den Sauerstofftransport im Blut behindert. Vor allem Verkehrspolizisten und Raucher weisen im Blut hohe Kohlenstoffmonooxidgehalte auf. 
  
Schwefeldioxid: Im Dieseltreibstoff befinden sich Schwefelreste des Erdöls. Diese verbrennen bei der Verbrennung im Motor zu Schwefeldioxid, einem stark lungenreizenden Gas. Das Schwefeldioxid löst sich in der Feuchtigkeit der Luft zu einer Säure, welche Bauwerke aus Naturstein zerfrisst. Diese Säure ist auch der Hauptverursacher für den Sauren Regen und für das Waldsterben. 

In den Autoabgasen befinden sich neben den Verbrennungsprodukten unverbrannte Bestandteile des Benzins, wie das krebserregende Benzol, ein Kohlenwasserstoff. 

Ebenfalls krebserregend sind Dieselruß und Feinstaub. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen.



Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 9

Nein, man könnte durchaus Dreckschleudern bauen, die wenig verbrauchen. In der Tat geht die Abgasreinigung z.B. durch Katalysatoren oder Filter auf Kosten des Wirkungsgrades.

Es gibt ja durchaus noch andere Schadstoffe als Kohlenstoffdioxid (CO2), die nicht direkt mit der Menge des verbrannten Treibstoffes zusammenhängen, sondern mit dem Ablauf der Verbrennung im Motor.

Das Kohlenstoffdioxid ist sogar relativ ungiftig. Es entsteht bei allen Verbrennungen von organischen Stoffen, auch bei der Verbrennung von Zucker in der Muskulatur der Lebewesen. Wir atmen Sauerstoff ein und atmen Kohlenstoffdioxid aus. Dieses Gas bildet in der Erdatmosphäre eine Treibhausglocke und verhindert, dass die Wärme der Sonne wieder in das Weltall entweicht. Durch die rücksichtslose Verfeuerung der fossilen Brennstoffe entstehen riesige Mengen von Kohlendioxid, der natürliche Treibhauseffekt wird verstärkt und die Erdatmosphäre erwärmt sich. 

Nun zu den anderen Giften im Abgas.

Die Stickstoffoxide sind starke Atemgifte. Bei Kindern nehmen Erkrankungen der Atemwege und Infektionen bei der Aufnahme von kleinsten Mengen zu. Die Stickstoffoxide sind für die Entstehung des Sauren Regens verantwortlich. Außerdem sind sie an der Bildung des Atemgiftes Ozon in der Atmosphäre beteiligt. Aus diesem Grunde steigen jedes Jahr im Sommer die Ozonwerte in Ballungsgebieten mit viel Straßenverkehr bedenklich an.

Kohlenstoffmonooxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Benzin, besonders bei Kraftfahrzeugen nach dem Start und im Leerlauf. Es ist ein farb- und geruchloses, aber hochgiftiges Gas und wirkt schon in kleinsten Mengen tödlich, da es als Atemgift den Sauerstofftransport im Blut behindert. Vor allem Verkehrspolizisten und Raucher weisen im Blut hohe Kohlenstoffmonooxidgehalte auf. 
  
Schwefeldioxid: Im Dieseltreibstoff befinden sich Schwefelreste des Erdöls. Diese verbrennen bei der Verbrennung im Motor zu Schwefeldioxid, einem stark lungenreizenden Gas. Das Schwefeldioxid löst sich in der Feuchtigkeit der Luft zu einer Säure, welche Bauwerke aus Naturstein zerfrisst. Diese Säure ist auch der Hauptverursacher für den Sauren Regen und für das Waldsterben. 

In den Autoabgasen befinden sich neben den Verbrennungsprodukten unverbrannte Bestandteile des Benzins, wie das krebserregende Benzol, ein Kohlenwasserstoff. 

Ebenfalls krebserregend sind Dieselruß und Feinstaub. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen.

Danke für diesen Beitrag!

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 10
die quellverweise von diesen zitaten fehlen ;)
aber schön zu lesen wie einige gleich ihre suchmaschienen anschmeissen und sich belesen.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 11
Interessant ist die Technik des Filterns von Rußpartikeln.

Das ist aus Stabsaugertechnik auch schon bekannt.
Der Staub, der eingesaugt wird, wird zum Teil kleingehackt, durch den Filter gerieben und kommt nun noch feiner als vorher hinten raus.
Das freut den Allergiker - nun ist der Staub lungengängig und bleibt nicht mehr in Nasenhaar oder Schleimhaut haften.

Ähnlich geht das bestimmt auch mit dem Ruß.
Früher hat man den Ruß gesehen, konnte ihm ausweichen oder ihn ins Taschentuch ausrotzen.
Jetzt ist er so fein, dass er nicht mehr meßbar ist.
Nicht mehr messbar = weg?
Der zurückgehaltene Rest wird in verordneter Autobahnfahrt rausgebrannt.
Warum macht man den Filter nicht drehbar? Einfach auf der Autobahn rückwärts durchblasen ;)

Mir tränen die Augen, wenn ich hinter Dieseln herfahre.
Und das nicht, weil die weniger verbrauchen als mein Prius (Das ist wohl eher das schon genannte NOx).
Daher habe ich meist die Stinkertaste gedrückt (gut erreichbar am Lenkrad).

Gruß
Helmut


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 12

...
Ähnlich geht das bestimmt auch mit dem Ruß.
Früher hat man den Ruß gesehen, konnte ihm ausweichen oder ihn ins Taschentuch ausrotzen.
Jetzt ist er so fein, dass er nicht mehr meßbar ist. ...

Der Ruß ist meßbar. Man weiß, das er so fein ist, daß er Nervenbahnen entlangwandert. Partikelfilter helfen m.E. nicht wirklich, da sie einerseits nicht alle Partikel filtern und andererseits bei der Regeneration andere Gifte freisetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter  >:(

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 13
Hallo,

Sehr interessant zu lesen. Nächste Woche gibt's in ams oder AB einen Vergleichstest mit 2 Auris, HSD gegen D4D. Wie üblich wird wohl der Diesel mit so irgendein vorsintflutliches handgeschaltetes Getriebe antreten  >:( .

Und ab Frühjahr wird PSA die Karten wieder neu mischen, wenn der Peugeot HYbrid4 und das Schwestermodell Citroën DS5 auf dem Markt kommen.......

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 14

Das wird lt. Homepage aber ein Diesel sein? Dann käme er leider für mich nicht in Frage.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 15
@KSR

Ja - es werden (zumindest im PKW-Bereich) die ersten Diesel/Hybriden.

Ich stehe die Sache auch ziemlich skeptisch gegenüber - es ist aber wahrscheinlich, das so ein Ding "autobahngeeigneter" sein wird als die Toyota/Lexus-Hybriden. 2-Liter 163 PS-Diesel + robotisiertes 6-Gang-Getriebe - da steht der Drehzahlmesser auch bei Steigungen un 130 km/h wie festgenagelt.

Und wenn's im Stadt- oder Stauverkehr langsam vorangeht, sollen die Fahrzeuge sich wie "traditionellen" Hybriden fahren können.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 16

@KSR

Ja - es werden (zumindest im PKW-Bereich) die ersten Diesel/Hybriden.

Ich stehe die Sache auch ziemlich skeptisch gegenüber - es ist aber wahrscheinlich, das so ein Ding "autobahngeeigneter" sein wird als die Toyota/Lexus-Hybriden. 2-Liter 163 PS-Diesel + robotisiertes 6-Gang-Getriebe - da steht der Drehzahlmesser auch bei Steigungen un 130 km/h wie festgenagelt.

Und wenn's im Stadt- oder Stauverkehr langsam vorangeht, sollen die Fahrzeuge sich wie "traditionellen" Hybriden fahren können.

Da bleibt zu hoffen, daß der 3008Hybrid4 auch auf Langstecken eingesetzt wird und nicht von der betuchten Ehefrau im Stadtverkehr. Dann wirkt wenigstens der Partikelfilter. Lob an der Stelle übrigens an PSA, die als erste in Großserien Rußfilter angeboten haben.

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 17

Nächste Woche gibt's in ams oder AB einen Vergleichstest mit 2 Auris, HSD gegen D4D.

Ist ab morgen in AB...  ;)



Wie üblich wird wohl der Diesel mit so irgendein vorsintflutliches handgeschaltetes Getriebe antreten  >:( .

Ja, das wird wohl so sein, jedoch lässt AB im Editorial (LINK) durchblicken, dass der Hybrid in diesem Fall "sogar sparsamer als der sparsame Diesel" ist !!! :wldn:

Eigentlich sehr ungewöhnlich für AB...naja, es war halt kein VAG-Fahrzeug am Vergleich beteiligt... ;D



Und ab Frühjahr wird PSA die Karten wieder neu mischen, wenn der Peugeot HYbrid4 und das Schwestermodell Citroën DS5 auf dem Markt kommen.......

Kommen gemäss AB-Neuheiten-Kalender erst im Juli 2011 auf den Markt !  ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 18
Hallöchen,

Wenn - und das ist ja der Fall - den Auris D4D auch mit Automatik lieferbar ist, warum vergleichen sie nicht die beiden??

Bei den VW's ist es verständlich, denn so weit ich informiert bin sind alle BlueMotion nur mit manuellem Getriebe lieferbar.

Zitat
Kommen gemäss AB-Neuheiten-Kalender erst im Juli 2011 auf den Markt !


Ich werde mein bestes tun, um Mitte Februar einen Probe fahren zu können  :wldn: .


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 20
Der örtliche Peugeot-Händler verspricht/behauptet, das ein 3008 HY4 bei ihn vorführ- und probefahrbereit im Zeitraum von 26. Januar 2010 bis 9. Februar 2010 sein wird.


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 21

Der örtliche Peugeot-Händler verspricht/behauptet, das ein 3008 HY4 bei ihn vorführ- und probefahrbereit im Zeitraum von 26. Januar 2010 bis 9. Februar 2010 sein wird.

Interessant...Dann bin ich jetzt schon auf Deinen (Fahr-)Bericht gespannt... ;D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 22
Zitat von: Ecodriver

..., dass der Hybrid in diesem Fall "sogar sparsamer als der sparsame Diesel" ist !!! :wldn:


Das ist nur möglich, weil der Elektromotor nicht - wie beim Prius - ins Getriebe integriert ist,
sondern er sitzt zusammen mit der Leistungselektronik und der Batterie an der Hinterachse,
also Diesel- und E-Motor sind rein elektronisch miteinander verkoppelt.
Und weil der E-Motor dem Diesel hilft, ist er nicht sooo durstig, wie im Normalfall. ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 23

Das ist nur möglich, weil der Elektromotor nicht - wie beim Prius - ins Getriebe integriert ist,
sondern er sitzt zusammen mit der Leistungselektronik und der Batterie an der Hinterachse,
also Diesel- und E-Motor sind rein elektronisch miteinander verkoppelt.
Und weil der E-Motor dem Diesel hilft, ist er nicht sooo durstig, wie im Normalfall. ;)

Lieber Woody, ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander:

Deine Aussage bezieht sich auf den Diesel-Hybriden Peugeot 3008Hybrid4 !

Mein Zitat bezog sich aber auf den Vergleich der AB zwischen dem Hybrid-Auris und dem Diesel-Auris... ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 24
Upps, genau den habe ich auch gemeint... :-[

Beim Vergleich Auris Diesel gegen Auris HSD in AB ich tippe auf den Hybriden! :wldn:

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 25
Arbeitskollege will sich trotz meiner Einwände (Stickoxide, Rußpartikelfilter, anfälliges Doppelkupplungsgetriebe, etc) einen Touran Diesel kaufen! Und das als Kurzstreckenfahrer in der Stadt.  ::)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 26
@Jorin

viele kleine Kurzstrecken in der Stadt - ich kann nur für Berlin schreiben - tun den Prius oder Allgemein den Hybriden was den Verbrauch betrifft auch nicht gut.
Jetzt kommen wir wieder zu meinem Lieblingsthema.
Vergleicht man dann Diesel mit dem E10 ist der Verlierer klar der Benzin-Hybrid.
Vielleicht liegt ja gerade darin die Vorderung des Vater Staat der E10 Einführung - damit der Diesellobby Rechnung getragen werden kann - Getreu dem Motto: Haben wir doch schon immer gesagt der Diesel ist Sparsamer.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 27

viele kleine Kurzstrecken in der Stadt - ich kann nur für Berlin schreiben - tun den Prius oder Allgemein den Hybriden was den Verbrauch betrifft auch nicht gut.


Das stimmt. Merke ich selbst ja auch, mit meinem Schnitt, der einfach nicht unter 5,2-5,3 Liter fallen will (im Sommer!). 12km Stadt reichen da einfach nicht aus, um weniger zu verbrauchen.

Aber einen Diesel? Bäh! Dreckschleuder!


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 29
moin,

zur Eingangsfrage: "was ist grüner?" mal eine grundlegende Frage:

spielt hier auch die Lackierung eine Rolle? dann hat der Diesel gewonnen, die Grüntöne, die für die meisten Diesel verfügbar sind, sind wesentlich kräftiger und grüner, als die Farbpalette für die derzeit angebotenen Hybriden.

Gruß Christian

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 30
Danke an Andrè für diesen Link! :wldn:
Mehreres davon wurde mir bekannt, aber alles auf eine Seite zu bringen ist eine super Idee!
Ab sofort wird der Link an die Stinker-Freunde geleitet. ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 31
Nur müsste man diese Seite mal professioneller gestalten, damit der "Dies ist eine Hobby-Seite eines Benzinfanatikers, der Langeweile hatte, der kennt sich doch eh nicht aus"-Effekt verschwindet.  ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 32
Das stimmt allerdings! ;D
Die Seite sieht aus wie ein Kräutergarten... ::)
Mir persönlich sind die Links wichtig.


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 34
ist das zebra weiss/schwarz oder schwarz/weiss?
also Zebra oder Braze?

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 35
ich sehe die problematik noch aus einem anderen gesichtspunkt. was ist wenn du ein sicheres, bequemes und zuverlässiges auto haben möchtest was einen gewissen komfort bietet weil du sehr sehr viel fahren musst. meine freundin fährt im jahr gut 30.000km, sie mag keine schräg gestellten scheiben wie sie heute mode sind. sie möchte, vom standpunkt der passiven sicherheit gesehen, höher sitzen und das auto gut überblicken können. ich denke jetzt wird es langsam eng bei der fahrzeugauswahl und bei der km-leistung spielt der verbrauch eine wesentliche rolle. das biete meines erachtens nach kein benziner sondern eher ein diesel, in unserem fall ein RAV 4 D-4D Linea Sol. wir hatten übers wochenene den benziner mal zur probefahrt bekommen aber bei einem verbrauch von +/-10 ltr, im bergigen sogar 12-13 ltr, und bei einer fahrleistung von 30.000km im jahr haben sich weitere diskussionen dazu erledigt.
im nahverkehr oder im stadtverkehr ganz klar ein hybrid aber langstrecke...diesel wenn am monatsende noch etwas im portmonee bleiben soll.
aber...wir haben den 150 PS diesel und nicht den 177 PSer genommen, den brauch man eh nur im grossen kanton  :D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 36
nachtrag: sie würden gerne die bahn nehmen aber dann hätte sie einen arbeitsweg von fast 4 stunden täglich und bei frühschicht, 6.30 uhr, müsste sie abends um 22.30 losfahren und im hotel übernachten.
     

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 37
Das ist ja das was ich sage. Im Winter bei kalten Bedingungen wird der Hybrid bei so einem Test mit normalem Fahrverhalten immer verlieren.
Wenn man bewusst Sparsam fährt wahrscheinlich auch, denn dann müsste man auch mit dem Diesel eine sparsame Fahrweise anlegen.

Es geht nur über mindestens einen Jahreszyklus. Dann könnte der Hybrid ganz knapp vorne liegen.

Ich bleibe mit beiden Prii weit über Herstellerangabe.

P2 seit Sept. 2004 = 5,03  die letzten 12 Monate P2: 5,68

P3 seit Feb. 2010 = 5,04

Das könnte ein neuer sparsamer Diesel auch knapp erreichen
Wenn dann aber beim Test die selbe Größe und Gewicht mit berücksichtigt würde - könnte es knapp werden.

Wenn dann beim Test mit dem Diesel sparsam gefahren wird und der Hybrid auf Volllast verliert der Hybrid auf alle Fälle.

@jensolli
Du musst Dich für den Kastendiesel nicht entschuldigen. Vielleicht nur etwas am Geschmacksempfinden und Selbstwertgefühl Deiner Freundin arbeiten. ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 38
Hallo jensolli,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch, meine Frau fuhr jahrelang einen
Land Rover 110 Defender ( schön kantig, man sitzt hoch ). Allerdings blieben
alle Reparaturen an mir hängen und im Winter 09/10 hat er dann bei -17 °C
seinen Dienst versagt. Es hat lange gedauert bis ich meine Frau davon überzeugen
konnte, dass ein Benziner für Sie die bessere Wahl ist. Sie fährt ca. 8Km bis zum
Bahnhof, da ist der Landy noch nicht einmal annähert auf Bertiebstemperatur ge-
kommen, geschweige denn er hätte geheizt. Wir haben jetzt seit 10/2009 einen
RAV4 2.0 Benziner und sind mit ihm zufrieden. Der Spritverbrauch liegt bei uns bei
ca. 8,5 l/100Km und wir können uns auch bei 90 Km/h und mehr auch wieder mit-
einander unterhalten.

MfG

Lars

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 39
wenn der verstand nicht immer siegen würde, hätte ich einen Mustang GT vor der tür und eine Range für spass in der garage  ;D

so sch... sieht der RAV doch gar nicht aus aber wenigstens kann man bei toyota die autos noch vom aussehen unterscheiden und nicht am typenschild...siehe audi oder mercedes oder bmw oder...  :-\

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 40

Arbeitskollege will sich trotz meiner Einwände (Stickoxide, Rußpartikelfilter, anfälliges Doppelkupplungsgetriebe, etc) einen Touran Diesel kaufen! Und das als Kurzstreckenfahrer in der Stadt.  ::)


Jep, ist fest. Dazu kommen sinnvolle Extras. Ihm gefällt die Kiste super. Naja, bin irgendwie auch froh. Wenn alle HSD fahren würden, wüssten wir ja gar nicht, wie schön das im Vergleich ist.  ;D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 41
Huhu,

also ich kenne da jemanden der es tatsächlich geschafft hat im Winterkurzstreckenverkehr über 11 Liter auf 100 Kilometer mit einem Mercedes E200CDI (W210) zu verbrauchen.

Mein allerschlimmster Verbrauch zu -5 bis -10 Grad Zeiten waren knappe 7 Liter (Was mich echt fertig machte). Wie pflegt man diese Werte in den Test ein?!

Und das der Verbrauchsunterschied zwischen Auris HSD und dem Golf bei Autobahnfahrt unter gleichen Bedingungen zustande gekommen ist würde ich gerne sehen bevor ichs glaube...

Hatte das glaube ich schonmal geschrieben: Bevor ich meinen jetzigen Prius2 gekauft habe, habe ich auch ein Fahrzeug in Dresden besichtigt. Dabei bin ich mit meinem P1 an einem Tag hin und auch wieder zurückgefahren. (gut 1.100 Kilometer). Habe ich auf dem Hinweg noch schön ein auf 130 gemacht bin ich zurück teilw. über 150 und recht ruckartig (ziemlich übermüdet) gefahren und bin selbst in dieser Phase nicht ansatzweise an 9 Liter gekommen. Warum der wesentlich modernere und sicher nicht weniger windschlüpfrige Auris dann so aus der Rolle fallen sollte, würde mich echt mal interessieren.

@Aurisfahrer: Also ihr kennt eure Aufgabe! 9,0 plus X möchte ich sehen.  ;D Aber nicht nur einen Balken sondern nach mindestens 15 Minuten schneller Fahrt durch normaldichten Autbahnverkehr.  :wldn:



Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 42

wenn der verstand nicht immer siegen würde, hätte ich einen Mustang GT vor der tür und eine Range für spass in der garage  ;D


Hey jensoli,
was für'n Spaß hat man den  in der Garage?
Egal mit welchem Auto?

Gruß
Helmut

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 43
den hat man denn am wochenende wenn man den range, oder gerne auch ein buschtaxi, durch den schlamm treibt und schaut ob der böschungswinkel  stimmt und die achsverschrenkung noch ok ist.  ::)