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Thema: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? (5440-mal gelesen)
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Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Servus!
Dieses Thema war, ist und bleibt noch lange ein Streitthema:
Was ist "grüner", ein sparsamer Diesel oder ein Vollhybrid?
Für mich ist es schon längst klar, aber die Schreiberlinge finden immer welche Ausreden FÜR die "Premium-Stinker"!
Da ist wieder der optimierte Golf besser oder ein Smart (Ist das überhaupt ein Auto?),
es wird an der Öko-Bilanz der Hybrid-Batterie rumgehackt, ... etc.

So wie gestern bei GMX.Auto:
So grün sind "Green Cars" wirklich

Berlin/München (dpa/tmn) - Elektro- und Hybridfahrzeuge gelten gemeinhin als ökologisch und nachhaltig.
In den USA werden sie schon lange "Green Cars" genannt.
Hersteller wie Autofahrer mögen das Umwelt-Image.
Doch nicht jedes ist so grün wie es scheint.

...

Link:
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/1273778-von-wegen-oeko-autos

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 1
Zitat
"Im "Auto, Motor und Sport"-Test vebrauchte aber der Hybrid-Auris selbst in der Stadt mehr als der optimierte TDI-Golf."


Wo haben die das her...?! ???

Haben die das bei "Motor-Talk" abgeschrieben...? (LINK --> siehe letzter Satz des Berichts über die "Reichweiten bei Elektroautos")

Dort stand nämlich zuerst auch das "selbst in der Stadt" und wurde erst auf meine Intervention per Mail geändert, denn Fakt ist:

Zitat
"Der Auris lag im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von 4,9 Litern nur unwesentlich unter dem Golf mit 5,0 Litern."


Quelle: auto, motor und sport --> LINK


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 2
Zitat
Auch Hybridfahrzeuge, die von einem kombinierten Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben werden, sind im Test nicht unanfechtbar. In einem Vergleich der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" schlug der verbrauchsoptimierte Golf TDI Blue Motion den Toyota Auris HSD mit Hybridantrieb im Verbrauch.[/color][/size]



gehts da jetzt um verbrauch oder umwelt????

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 3
Gibt es nicht eine Verbindung zwischen den beiden? ???

Je weniger der Verbrauch, desto besser ist es für die Umwelt (und den Geldbeutel sowieso!) :wldn:

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 4
also ich bin zwar kein dieselhasser aber wenn ich einen diesel mit einem benziner vergleiche, kann der diesel nicht umweltfreundlicher sein...oder doch, weil da BIO-diesel enthalten ist  ;D ;D ;D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 5

also ich bin zwar kein dieselhasser aber wenn ich einen diesel mit einem benziner vergleiche, kann der diesel nicht umweltfreundlicher sein...oder doch, weil da BIO-diesel enthalten ist  ;D ;D ;D

Für diesen BIO-Diesel kann sich das Volk von Borneo und Sumatra  bei uns bedanken!.. >:(

Was ein Vergleich angeht, man darf nur einen Benziner mit einem Benziner vergleichen, alles andere ist Mumpitz!
Es reicht schon, die Liste von Spritmonitor anzuschauen, wo die sparsamste Autos aufgelistet sind.
Erste 50 sind von der Größe keine wirkliche Alternative zum Prius, oder?
Trotzdem verbraucht er weniger! :wldn:


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 6
Für mich sind Diesel indiskutabel! NOx und Feinstaub verursachen bei mir Atembeschwerden und u.U. echt Atemnot! Nee, umweltfreundlich sind Diesel bisher nicht (zumindest Pkw)! CO2 ist IMHO nur ein Mittel der Ablenkung.

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 7
Stimmt's! :wldn:

- Erstens, CO2 ist KEIN Klima-Killer
- Zweitens, je mehr CO2, desto besser wachsen die Pflanzen
- Drittens, dieses Märchen wurde nur als Abzocke erfunden

Trotzdem würde ich immer auf verbrauchsärmere Autos setzen und sobald es möglich wird,
meine Strecken zu Fuß, mit dem Drahtesel oder mit dem Prius zurücklegen.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 8

Je weniger der Verbrauch, desto besser ist es für die Umwelt


Nein, man könnte durchaus Dreckschleudern bauen, die wenig verbrauchen. In der Tat geht die Abgasreinigung z.B. durch Katalysatoren oder Filter auf Kosten des Wirkungsgrades.

Es gibt ja durchaus noch andere Schadstoffe als Kohlenstoffdioxid (CO2), die nicht direkt mit der Menge des verbrannten Treibstoffes zusammenhängen, sondern mit dem Ablauf der Verbrennung im Motor.

Das Kohlenstoffdioxid ist sogar relativ ungiftig. Es entsteht bei allen Verbrennungen von organischen Stoffen, auch bei der Verbrennung von Zucker in der Muskulatur der Lebewesen. Wir atmen Sauerstoff ein und atmen Kohlenstoffdioxid aus. Dieses Gas bildet in der Erdatmosphäre eine Treibhausglocke und verhindert, dass die Wärme der Sonne wieder in das Weltall entweicht. Durch die rücksichtslose Verfeuerung der fossilen Brennstoffe entstehen riesige Mengen von Kohlendioxid, der natürliche Treibhauseffekt wird verstärkt und die Erdatmosphäre erwärmt sich. 

Nun zu den anderen Giften im Abgas.

Die Stickstoffoxide sind starke Atemgifte. Bei Kindern nehmen Erkrankungen der Atemwege und Infektionen bei der Aufnahme von kleinsten Mengen zu. Die Stickstoffoxide sind für die Entstehung des Sauren Regens verantwortlich. Außerdem sind sie an der Bildung des Atemgiftes Ozon in der Atmosphäre beteiligt. Aus diesem Grunde steigen jedes Jahr im Sommer die Ozonwerte in Ballungsgebieten mit viel Straßenverkehr bedenklich an.

Kohlenstoffmonooxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Benzin, besonders bei Kraftfahrzeugen nach dem Start und im Leerlauf. Es ist ein farb- und geruchloses, aber hochgiftiges Gas und wirkt schon in kleinsten Mengen tödlich, da es als Atemgift den Sauerstofftransport im Blut behindert. Vor allem Verkehrspolizisten und Raucher weisen im Blut hohe Kohlenstoffmonooxidgehalte auf. 
  
Schwefeldioxid: Im Dieseltreibstoff befinden sich Schwefelreste des Erdöls. Diese verbrennen bei der Verbrennung im Motor zu Schwefeldioxid, einem stark lungenreizenden Gas. Das Schwefeldioxid löst sich in der Feuchtigkeit der Luft zu einer Säure, welche Bauwerke aus Naturstein zerfrisst. Diese Säure ist auch der Hauptverursacher für den Sauren Regen und für das Waldsterben. 

In den Autoabgasen befinden sich neben den Verbrennungsprodukten unverbrannte Bestandteile des Benzins, wie das krebserregende Benzol, ein Kohlenwasserstoff. 

Ebenfalls krebserregend sind Dieselruß und Feinstaub. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen.



Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 9

Nein, man könnte durchaus Dreckschleudern bauen, die wenig verbrauchen. In der Tat geht die Abgasreinigung z.B. durch Katalysatoren oder Filter auf Kosten des Wirkungsgrades.

Es gibt ja durchaus noch andere Schadstoffe als Kohlenstoffdioxid (CO2), die nicht direkt mit der Menge des verbrannten Treibstoffes zusammenhängen, sondern mit dem Ablauf der Verbrennung im Motor.

Das Kohlenstoffdioxid ist sogar relativ ungiftig. Es entsteht bei allen Verbrennungen von organischen Stoffen, auch bei der Verbrennung von Zucker in der Muskulatur der Lebewesen. Wir atmen Sauerstoff ein und atmen Kohlenstoffdioxid aus. Dieses Gas bildet in der Erdatmosphäre eine Treibhausglocke und verhindert, dass die Wärme der Sonne wieder in das Weltall entweicht. Durch die rücksichtslose Verfeuerung der fossilen Brennstoffe entstehen riesige Mengen von Kohlendioxid, der natürliche Treibhauseffekt wird verstärkt und die Erdatmosphäre erwärmt sich. 

Nun zu den anderen Giften im Abgas.

Die Stickstoffoxide sind starke Atemgifte. Bei Kindern nehmen Erkrankungen der Atemwege und Infektionen bei der Aufnahme von kleinsten Mengen zu. Die Stickstoffoxide sind für die Entstehung des Sauren Regens verantwortlich. Außerdem sind sie an der Bildung des Atemgiftes Ozon in der Atmosphäre beteiligt. Aus diesem Grunde steigen jedes Jahr im Sommer die Ozonwerte in Ballungsgebieten mit viel Straßenverkehr bedenklich an.

Kohlenstoffmonooxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Benzin, besonders bei Kraftfahrzeugen nach dem Start und im Leerlauf. Es ist ein farb- und geruchloses, aber hochgiftiges Gas und wirkt schon in kleinsten Mengen tödlich, da es als Atemgift den Sauerstofftransport im Blut behindert. Vor allem Verkehrspolizisten und Raucher weisen im Blut hohe Kohlenstoffmonooxidgehalte auf. 
  
Schwefeldioxid: Im Dieseltreibstoff befinden sich Schwefelreste des Erdöls. Diese verbrennen bei der Verbrennung im Motor zu Schwefeldioxid, einem stark lungenreizenden Gas. Das Schwefeldioxid löst sich in der Feuchtigkeit der Luft zu einer Säure, welche Bauwerke aus Naturstein zerfrisst. Diese Säure ist auch der Hauptverursacher für den Sauren Regen und für das Waldsterben. 

In den Autoabgasen befinden sich neben den Verbrennungsprodukten unverbrannte Bestandteile des Benzins, wie das krebserregende Benzol, ein Kohlenwasserstoff. 

Ebenfalls krebserregend sind Dieselruß und Feinstaub. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen.

Danke für diesen Beitrag!

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 10
die quellverweise von diesen zitaten fehlen ;)
aber schön zu lesen wie einige gleich ihre suchmaschienen anschmeissen und sich belesen.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 11
Interessant ist die Technik des Filterns von Rußpartikeln.

Das ist aus Stabsaugertechnik auch schon bekannt.
Der Staub, der eingesaugt wird, wird zum Teil kleingehackt, durch den Filter gerieben und kommt nun noch feiner als vorher hinten raus.
Das freut den Allergiker - nun ist der Staub lungengängig und bleibt nicht mehr in Nasenhaar oder Schleimhaut haften.

Ähnlich geht das bestimmt auch mit dem Ruß.
Früher hat man den Ruß gesehen, konnte ihm ausweichen oder ihn ins Taschentuch ausrotzen.
Jetzt ist er so fein, dass er nicht mehr meßbar ist.
Nicht mehr messbar = weg?
Der zurückgehaltene Rest wird in verordneter Autobahnfahrt rausgebrannt.
Warum macht man den Filter nicht drehbar? Einfach auf der Autobahn rückwärts durchblasen ;)

Mir tränen die Augen, wenn ich hinter Dieseln herfahre.
Und das nicht, weil die weniger verbrauchen als mein Prius (Das ist wohl eher das schon genannte NOx).
Daher habe ich meist die Stinkertaste gedrückt (gut erreichbar am Lenkrad).

Gruß
Helmut


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 12

...
Ähnlich geht das bestimmt auch mit dem Ruß.
Früher hat man den Ruß gesehen, konnte ihm ausweichen oder ihn ins Taschentuch ausrotzen.
Jetzt ist er so fein, dass er nicht mehr meßbar ist. ...

Der Ruß ist meßbar. Man weiß, das er so fein ist, daß er Nervenbahnen entlangwandert. Partikelfilter helfen m.E. nicht wirklich, da sie einerseits nicht alle Partikel filtern und andererseits bei der Regeneration andere Gifte freisetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter  >:(

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 13
Hallo,

Sehr interessant zu lesen. Nächste Woche gibt's in ams oder AB einen Vergleichstest mit 2 Auris, HSD gegen D4D. Wie üblich wird wohl der Diesel mit so irgendein vorsintflutliches handgeschaltetes Getriebe antreten  >:( .

Und ab Frühjahr wird PSA die Karten wieder neu mischen, wenn der Peugeot HYbrid4 und das Schwestermodell Citroën DS5 auf dem Markt kommen.......

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 14

Das wird lt. Homepage aber ein Diesel sein? Dann käme er leider für mich nicht in Frage.