Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reinigung Cockpit (5193-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinigung Cockpit

Hallo,

ich hatte beim Real ein nettes Reinigungstuch-Set von Nigrin gesehen und mitgenommen. Und dazu eine Dose Cockpit-Reiniger ebenfalls von Nigrin. Jetzt habe ich aber Hemmungen, es einzusetzen. Empfehlungen im PF-Forum lauten auf feuchtes Tuch. Es gibt auch leichte Flecken vom Reinigen der Scheibe innen mit Sidolin.

Wie sind Eure Empfehlungen oder Erfahrungen?

Grüße
Joachim

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 1
Hallo Joachim,

ich nehme bei leichter Verschmutzung  (Staub) den Swiffer Staubmagnet = Superteil.
Bei stärkerer Verschmutzung nur ein feuchtes fußel freies Tuch mit handwarmem Wasser.

Frohe Ostern wünscht,
Achim

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 2
Hallo PriusPiloten.

Ich nehme zur Enstaubung und leichten Reinigung immer ein Microfasertuch und reinige trocken.
Das hat bis jetzt gereicht.  Ob die Ecological Plastics im Prius empfindlich sind ?
Cockpitspray und feuchte Cockpit Tücher und was es sonst noch gibt wird es wohl aushalten oder?

Bei Glasreiniger wäre ich da vorsichtiger, er könnte Salmiak enthalten. Und das könnte die Flecken geben...

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 3
Von Glasreiniger würde ich auch abraten!
Es gibt wirklich Flecken, schon ausprobiert beim P2. >:(
Nach dem Rat eines Priusfreundes nehme ich seit dem nur ein feuchtes Microfasertuch und ein trockenes.
Das reicht vollkommen! :wldn:
Ein Spritzer Essig im Wasser schadet übrigens  nicht.
Gruß, Woody

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 4
Normalerweise stehen Reinigungshinweise doch auch in der Betriebsanleitung.
Zumindest beim P2 (Facelift) stehen Hinweise zur Innenreinigung im Handbuch auf Seite 407 ... wird's beim P3 garantiert auch geben.

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 5
Ich verwende momentan Cockpit-Reinigungstücher von einem Discounter, der immer Montags und Donnerstags Aktionsware hat. Sein Bruder hat den Bereich Norddeutschland.  :)
Diese Tücher funktionieren ohne Flecken und riechen sehr angenehm.
Die Glasreinigungstücher der gleichen Serie kann ich aber nicht empfehlen, die schmieren ziemlich und kriegens nicht streifenfrei hin.  ::)

Edit: Sorry, meine Erfahrungen beziehen sich auf P II  :-[ . Ich bin in zukünftig aufmerksamer. Aber vielleicht passts ja auch für den P III

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mein P3 wurde diese Woche ein halbes Jahr alt und bekam gestern eine schöne Wäsche und Reinigung. Zur Bedienungsanleitung: Hier steht, dass man zur Reinigung ein feuchtes Tuch nehmen sollte und für die Fenster keinen Glasreiniger wegen der Heizdrähte. Nichts von der Gefahr der Fleckenbildung, wenn der Schaum auf das Plastik kommt.

Den Swiffer hatte ich im Haushalt, er ist tatsächlich eine tolle Waffe gegen den Staub, den die Cockpitoberfläche wie magisch anzuziehen scheint. Verschmutzungen beseitigt er jedoch nicht. Ich versuchte dann, das Reinigungstuch mit einer mit Wasser gefüllten Sprühdose zu befeuchten, und die Plastikoberfläche damit zu reinigen, die Wirkung war aber begrenzt. Dann probierte ich den Cockpitreiniger von Nigrin aus. Etwas Schaum auf das Tuch und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Beim Glas innen hatte ich bisher wie außen die Scheibe mit Sidolin Glasreiniger eingeschäumt und dann mit Papier gereinigt. Das ist bei der noch schrägeren Frontscheibe des Prius natürlich noch schwieriger. Diesmal hatte ich das Glastuch des Sets in der Sprühstellung des Glasreinigers leicht befeuchtet und die Scheiben abgewischt und das ging ganz gut. Für hinten fand ich es ganz bequem, die Innenscheiben bei geöffneter Heckklappe von außen zu reinigen.

Grüße
Joachim

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 7
ist das ein dauerwerbe thread? sidolin, swiffer, nigrin und...
Zitat
Den Swiffer hatte ich im Haushalt, er ist tatsächlich eine tolle Waffe gegen den Staub, den die Cockpitoberfläche wie magisch anzuziehen scheint
geil  ;D   :wldn:


ich nehme einfach ein microfasertuch vom discounter meines geringsten misstrauens (nicht Schlecker und Lidl)...und gut ist. da ich kein speckschwartenglanz auf dem dashboard mag, kommt auch kein cockpitspay zum einsatz. für den guten duft im auto sorgen immer frische socken und tägliches duschen sowie nicht rauchen aber keine wunder bäumchen oder ander(wer)abartige düfte. eine büchse kaugummi steht immer in der mittelkonsole und ich glaube, so langsam riecht auch mein innenraum danach, was jetzt nicht wirklich unangenehm ist. als glasreiniger kommt der zum einsatz, der mir auch in meiner wohnung zur seite steht.


vg

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 8
Hallo,
habe gestern ein Nigrin-Produkt (Cockpit-Spray, neutral) in Kombination mit einem Microfasertuch aus dem Supermarkt bei meinem Prius 2 getestet. Funktionierte problemlos - einfach den Schaum auf das Tuch aufsprühen und verreiben. Einziger Nachteil: durch die rauhe Cockpit-Oberfläche besteht Fussel-Gefahr beim Microfasertuch, da muss ich mich beizeiten noch mal auf die Suche nach einem besser geeigneten Tuch machen. Aber meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Cockpit-Sprays haben sich nicht bestätigt, also: Entwarnung  ;)

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 9
Herzlich Willkommen bei uns!  :)

Okay, ist wohl ein Facelift-Modell wie meines? Mir kommen Mikrofasertücher nur noch nass ans Cockpit. Trocken setzen sich feinste Poren in die Narben des Kunststoffes und gehen partout nicht mehr weg. Mein unteres Handschuhfach spricht da Bände.  ::)

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 10
Wovon ich auch nur abraten kann sind diese einfachen Staubtücher - die Dinger fusseln ohne Ende und hinterlassen am schwarzen Filz vor dem Multifunktionsdisplay regelrechte Fusselklumpen die man nur mühsam wieder abbekommt.

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 11
Du hast schwarzes Filz vor dem MFD?  ???

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,
die schwarzen Teile des Armaturenbrettes und der oberen Türverkleidung habe ich bisher erfolgreich mit
schwarzer Schuhcreme behandelt; anschließend mit einer Bürste (!) gut einarbeiten.  Zur Kontrolle mit einem weiße Tuch feste 'drüberwischen. Das funktioniert bestens, einfach mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Gruß Deka

Re: Reinigung Cockpit

Antwort Nr. 13
Geschirrspühlmittel und Wasser gegen Flecken.
Microfasertuch gegen Staub.

Wer es besonders schön haben will nimmt einen Kunststuff Spray von würth, der Dunkelt normalerweise unlackierte Plastikstoßstangen ab, und funktioniert auch beim Amaturenbrett, so wird alles dunkelgrau - schwarz.