Zum Hauptinhalt springen
Thema: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014 (16533-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 45
Nein, wozu?

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 46
In Verbindung mit Tempomat braucht man einen Schalter mit 2 Kontakten. Einer deaktiviert den Tempomat und wenn das Pedal etwas weiter gedrückt wird, geht mit dem zweiten Kontakt das Bremslicht an. Zumindest bei den älteren Modellen war bei Ausstattungen ohne Tempomat ein Schalter mit  nur einem Kontakt eingebaut. Schön, wenn es beim Yaris nicht mehr so ist, das vereinfacht es doch deutlich.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 47
wieso sollte man da einen Schalter für zwei Kontakte brauchen? Erschließt sich mir nicht. Wenn der Tempomat in Betrieb ist und ich auf die Bremse gehe, egal wie fest, muss auf jeden Fall der Tempomat abgeschaltet werden und auch auf jeden Fall das Bremslicht angehen. Ich glaube nicht, das da ein bestimmter Pedalweg ist, bei dem das Bremslicht erst nach zb 1cm aufleuchtet. Müsste man mal testen.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 48
Getrennte Kontakte werden nötig sein, da das Bremslicht einen Schließer nutzt, der Tempomat aber einen Öffner - und diese beiden sind halt in einem gemeinsamen Schaltergehäuse.

Lt. Priuswiki ist ab dem P3 immer der tempomat-taugliche Schalter verbaut und wie mir scheint ist das im Yaris auch der Fall.

Grüße

Fabian

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 49
Der Tempomat wird bei Berührung des Bremspedals sofort deaktiviert, das Bremslicht geht erst bei etwas mehr Pedalweg an. Ich kann es dann auch leicht klicken hören und habe es im Rückspiegel so beobachtet. @Bert B. das kannst Du selbst probieren. Hier hatte ich mal was zum Ecometer des CT200h geschrieben.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 50
ich bin immer noch überwältigt wie gut der Yaris ist. Am Samstag von Cochem nach Trier über die Autobahn super gut sogar 160 laut Tacho waren drin. An die Rückfahrkamera gewöhnt man sich recht schnell, nur leider kein Navigationssystem aber das geht mit dem Handy. Was mich stört ist das beim Scheibenreinigen der Strahl 2 m neben das Auto geht, ich finde es unmöglich.

 

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 51
manche Autos kann man heutzutage ohne Rückfahrkamera gar nicht mehr fahren, man sieht nix.

Sprühstrahl daneben ist aber blöd. Kann man da nicht mit ner Stecknadel was leicht biegen? zumindest hab ich das früher immer so gemacht....Stecknadel in den Sprühkanal und dann vorsichtig mm-weise biegen und testen (natürlich dann vorher die Nadel rausnehmen  ;) )

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 52
nee, kommt direkt aus dem Schlauch der bis zum Ende am Scheibenwischer liegt.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 53
Wie bitte? und ich dachte Dacia würde sparen.. :D oder kann es sein das auf dem Scheibenwischer eine Führung für den Reiniger eingearbeitet ist welcher das dann auf dem Blatt verteilt? hast du mal ein Foto? so direkt aus dem Schlauch hört sich doch etwas kurios an... ansonsten könntest du den Schlauch ja auch etwas klemmen, damit nicht soviel raus kommt.


Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 55
zumindest hab ich das früher immer so gemacht....Stecknadel in den Sprühkanal und dann vorsichtig mm-weise biegen und testen (natürlich dann vorher die Nadel rausnehmen  ;) )
Ja, das habe ich bei meinem Yaris VFL so ähnlich gemacht. Stecknadel geht aber nicht.  Muss ein Nagel sein, das das Loch sehr groß ist. Ist auch sehr wackelig angebracht, so dass man zwar die kleine Metallhülse, die auf dem Schlauch steckt, justieren kann, aber nach der Anpassung auch wieder etwas zurück geht. Damit kann man in Grenzen anpassen (Trial and Error).  Mir war das immer zu peinlich die daneben stehenden Autos anzustrahlen. Ist beim Yaris kein Sprühstrahl, sondern ein Wasserstrahl. Den Nagel habe ich seitdem immer dabei.

Bei der Waschanlage hat Toyota ziemlich gespart. das war bisher bei allen anderen Autos, die ich hatte, wesentlich besser gelöst.

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 56
Jetzt hab ich das auch mal bildlich gesehen was ihr die ganze zeit meint.. :D interessant das dass Thema nach 6 Jahren immer noch nicht vom Tisch ist :D.

Problem Scheibenwaschanlage - PRIUSforum

Habt ihr mal probiert den Schlauch etwas einzuengen? also eine Schlauchschelle zb. drum machen und etwas zudrehen? oder von Gardena so ein Absperrhahn zwischensetzen?

GARDENA Micro-Drip-System Absperrventil 4.6 mm (3/16"): Regulierventil zur...


Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 57
Wie gesagt, lässt sich die Düse mit einem Nagel einstellen, so dass das Nachbarauto nicht mehr vollgespritzt wird. Mit dem Nachteil, dass bei Autobahnfahrt weniger Wasser auf den Bereich des Fahrers kommt. Habe es so gemacht. Aber ob das wirklich besser ist, weiß ich nicht.

Richtig helfen würde nur eine anderen Konstruktion mit einer Fächerdüse mit fester Position. Dazu bräuchte man aber eine ganz Düse und andere Konstruktion. Serienmäßig gibt es keine Düse, sondern eine große Öffnung.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Konstruktion nicht besonders toll ist. Hat mich in den letzten 5 Jahren immer wieder geärgert. So wie mich auch die Positionierung des Heckscheibenwischers mich bei Regen genervt hat. Der hat die für uns falsche Position für Linksfahrer wie in Japan und England.

Hätte gedacht, dass Toyota dies über die Jahre verbessert hat. Aber das hat man wohl genauso wenig getan wie die seltsamen HIR2 Scheinwerfer zu ersetzen.

Trotzdem ist der Yaris toll. So oft muss ich nicht die Scheiben wischen und nach hinten durch die Heckscheibe schauen. Und so oft fahre ich ja auch nicht im Dunkeln. ;-)

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 58
Der Tempomat wird bei Berührung des Bremspedals sofort deaktiviert, das Bremslicht geht erst bei etwas mehr Pedalweg an.
Ich hatte heute leider zu spät daran gedacht, das nochmal zu begucken und konnte es nicht eindeutig nachstellen. Aber das steht ja jedem selbst frei.
Ergänzen möchte ich, daß ich meine Tests mit dem CT im Bereich 60-90km/h (OBD) gemacht hatte, in der Ebenen.  Mit dem Yaris also eher unter Tacho 90, aber schon gut über Tacho 50.
Meine Hand würde ich für die "2 Stufen" nicht ins Feuer legen, bilde mir aber ein, daß es auch bei Vorwagen schon so war. Zumindest wäre es aus meiner Techniker-Sicht sinnvoll: der Tempomat muß sofort aufhören mit "Gas geben". Bremslicht macht ab einer gewissen Verzögerung Sinn. Bei rekuperierenden BEV geht das Licht erst ab einer gewissen Leistung an, z.B. >30kW. Soviel schafft ein Prius 3 nicht als Spitzenwert und über längeren Zeitraum sogar nur unter 20kW.
Um endlich wieder zum Yaris zurück zu kommen :-[ Kennt jemand die Leistungen des Yaris-Akkus für Speicherung und Entnahme?

Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Antwort Nr. 59
Ich möchte nochmal an die Funktion Zitat-Thema erinnern, bevor es hier neben dem Wechseln zu einem Yaris, Tempomat-Nachrüstung und Wischwaschanlage nun auch noch um die Akkukapazität geht - in einem Thread, der solche Themen nicht vermuten lässt.