Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid? (5697-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Hallo,
wir wollen eventuell auf einen C HR oder Auris umsteigen. Mit dem Yaris Hybrid sind wir zufrieden aber er  ist natürlich ein wenig klein. Ich bin 1,90 groß.
Wir waren mit dem Yaris auch schon im Urlaub.
Hatten bis jetzt noch einen größeren  Nissan, der würde allerdings bei einem unverschuldeten Unfall geschrottet.
Hatten sowieso vor ein Auto abzugeben, da meine Frau einen anderen Arbeitsweg hat.
Sind uns jetzt aber nicht sicher ob Yaris behalten oder Umstieg.
Der Toyota Händler bietet für unseren 15 Monate alten Yaris mit 8Tkm noch 11.600 Euro.
Wir haben als Tageszulassung 15.900 Euro gezahlt.
Verlust also 4.300 Euro. Zur  Zeit fahren wir so 8-10 Tkm im Jahr.
Winter oder Ganzjahresreifen bräuchten wir auch für den neuen. Die vom Yaris müssten wir mit abgeben.
Wie würdet Ihr euch entscheiden? Was habt Ihr so für Erfahrungen. Wir sind uns noch nicht einig was wie machen.
Gruß Gerd

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 1
Der Auris ist schon schick. Der chr wäre mir zu klobig. Das ist aber Geschmackssache. Am besten beides Mal probefahren oder für einen Tag leihen.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 2
Erstmal  :icon_charly_willkommen:

Klingt nicht so, als müsstet ihr besonders viel fahren. Was habt ihr denn für Fahrprofile?

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 3
...Mit dem Yaris Hybrid sind wir zufrieden aber er  ist natürlich ein wenig klein. Ich bin 1,90 groß.

...Verlust also 4.300 Euro. Zur  Zeit fahren wir so 8-10 Tkm im Jahr.

...Wie würdet Ihr euch entscheiden?...
–In der IT gibt es ein Sprichwort „never touch a running system“.
–Ihr seit zufrieden – ich auch, wir haben nur das 1 Auto und waren damit schon öfter im Urlaub 3 Personen Haushalt
–ich bin 1,89 m und sitze wie meine Frau mit 1,64 m und das sehr bequem, ich schlafe sogar im Yaris und das mehrmals im Monat
–ich fahre mindestens 30.000 km im Jahr
–4.300€ und dann noch dem Händer die Reifen schenken, dass würde dem Händler gefallen
–ich muss für 4300 € Netto auf die Hand. Also wirklich das ich das für mich ausgeben kann 86 Monate arbeiten gehen.

Was ich machen würde?
Unbedingt behalten und zu Ende fahren.
Bei so wenig Kilometern im Jahr könnte man auch auf die Öffis umsteigen.
Aber auf gar keinen Fall würde ich das kleine Wundermobil mit so viel Platz für einen Kleinwagen, so viel Komfort, so wenig Steuern, Reparatur und Wartungskosten gegen ein größeres eintauschen. Weil, dass wird teuerer. 100% größeres Auto größere Kosten. Habe ich 1x gemacht. Nie wieder. 4300€ verbrennen für ein 15 Monate altes Auto. Nein. Das würde ich nicht machen.

Behalte doch das Auto.
Gebe die 4300 € für eine Reise aus, man lebt nur 1x  ;)

Meine Meinung.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 4
kurz einen Blick in Auto-scout.. nicht repräsentativ aber doch so als Anhaltspunkt:
Da werden Yaris mit diesen Daten und etwas Ausstattung um so rund 15.000 € verkauft.
Also, falls wirklich ein Wechsel kommen soll.. wäre unter Umständen ein direkter Verkauf auf dem freien Markt durchaus nachdenkenswert. Mit Glück gibt das 2-3.000 € mehr als vom Händler (der ja am Wiederverkauf auch was verdienen will).

Ich stand kürzlich vor dem selben Problem mit meinem 5 Jahre alten Yaris Life (45.000km). Nur hätte ich für einen Direktverkauf erst mal den Kundendienst und TÜV machen müssen, Zudem den Wagen innen und außen aufbereiten (ein paar kleine Schrammen im Lack von Kunststoffteilen etc.)
Alles in allem wären vom Freiverkaufspreis abzüglich der für die Arbeiten anfallenden Kosten allerhöchstens nur so 500-1000€ Ersparnis gewesen. Plus die ganze Rennerei.
Jetzt gebe ich ihn zu einem immer noch sehr guten Preis dem Händler... und habe praktisch keinen Aufwand. Ich muss nur eine einfache, normale Innenreinigung machen. Nicht mal außen waschen oder gar polieren. ;)

PS: also einen Satz Winterräder würde ich schon noch raushandeln (hab ich auch +  Schneeketten + Gummifußmatten fürn Winter + Windabweiser ;) )

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 5
erst ausgiebig Probefahren, mindestens eine Woche je Fahrzeug.  Dann in Ruhe entscheiden. Der Mehrwert des Neuen, so es ihn gibt, wird euch Geld kosten. Warum nicht auf den neuen corolla warten?  Hat dann sicher das P4 Aggregat drin. Genau wie der c-HR. Der auris schleppt noch den P3 Strang.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 6
Hallo,
wir sind damals schon Probegefahren mit dem Prius 4, Yaris und dem Auris. Alles Hybrid.
Der Prius war uns zu groß, da wir keinen Stellplatz haben und Parkplatzmangel herscht bei uns im Wohngebiet.
Beim Auris hatte ich mehr Platz für die Beine, dafür sitze ich sehr tief. Sitz ganz unten, sonst keine Kopffreiheit.
Haben uns dann für den Yaris entschieden. Wir hatten ja auch noch unseren alten größeren Nissan.
Zur Inspektion unseres Yaris hatte ich dann nochmals einen Auris Hybrid Team D. Der kam mir leiser vor auch beim starken beschleunigen.
Vielleicht hat da Toyota was geändert, oder ich hatte
 an dem Tag was mit den Ohren.

Grüße Gerd

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 7
moin Gerd,

wenn ihr genug Geld habt und dem vielleicht auch noch böse seid ;) dann gebt den Yaris ab. Ansonsten weiterfahren.
wir haben in 2017 unseren da schon 13 J. alten Volvo Diesel abgegeben. Den hatten wir allerdings fast 2 J. und haben in den 2 J ungefähr 3500 quasi "Verlust" gemacht. das war akzeptabel....aber bei einem Auto, was grad mal ein J alt ist?? NEVER!!

und zum Geräusch: ich vermute mal einfach, das der Auris ein bischen besser gedämmt ist als der kleine Yaris

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 8
Nein ich fand den Auris Team D leiser als den Auris Comfort von der Probefahrt.
Der Yaris ist natürlich etwas lauter beim beschleunigen als der Auris.
Liegt sicher an der schlechteren Dämmung des Yaris.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 9
Hallo Gerd @Klopfer159 ,
fahre ja selbst einen Auris TS Hybrid von 2013, bin zwar nicht ganz so groß wie du, nur 1,82 m, habe bei meinem Auris den Sitz sehr hoch eingestellt, dann ist  zwar nur noch wenig Kopffreiheit vorhanden, ist mir so aber lieber, der Rundumsicht wegen. Die Rundumsicht im TS ist natürlich besser als in der Limousine.
Beim CH-R  kann ich wenig dazu beitragen, kommt aktuell bei uns nicht im Frage, gefällt meiner Frau nicht!
Konnte im Sommer mal bei einer Studie 4 Hybride (Hyundai Ionic, Kia Niro,Toyota Prius, Toyota Auris Limousine) testen (auch fahren) und bewerten, gab auch Diskusionsrunden der Teilnehmer. Es gab da zwar unterschiedliche Meinungen, am wenigsten Platz hinten hatte der Auris, den meisten der große Kia Niro, beim Uhrvater Prius 4 sind die Amaturenanzeigen in der Mitte, am leisesten war nicht nur mir der Auris aufgefallen. Bei den Automatikgetrieben war das Plantengetriebe von Toyota nicht zu merken gegenüber deutliches ruckeln beim DSG Automatikgetriebes von Kia/Hyundai!
Würde wenn's so wenig vom Händler gibt, versuchen den Yaris privat zu verkaufen, oder auch bei anderen Toyota Händlern nachfragen, nicht dass es so geht wie bei unserem alten Zweitwagen (Smart Forfour), bekamen 500 € angeboten vom FTH, hatten dann sofort die Verhandlungen für einen jungen Yaris abgebrochen! Bei MB gab's beim Kauf eines jungen (1,5 Jahre) Smart Forfour 2.000 € für den alten Smart angerechnet und der reicht für die wenigen Kilometer die der gefahren wird.
Also würde ich auch bei Toyota Händler die weiter entfernt sind, mir ein Angebot einholen! Würde mir bei der Entscheidung Zeit nehmen.
 ::)
LG Peter

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 10
Mein 4 Jahre alter Yaris mit 21.200 km ging für 12.000 Euro zurück zum Händler und wurde für 14.000 weiterverkauft.

11.600 Euro für euren ist eine Frechheit.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 11
Sein Angebot für den Yaris war nach der Schwackeliste.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 12
den alten privat verkaufen lohnt die Mühe. ..

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 13
Ich hab für meinen 2012er Dacia Duster 1.5L Diesel, Allrad, Klima, Teilleder Anhängerkupplung und 80000km beim Kauf meines Auris 2018 vom Händler noch 6000€ bekommen. Der hatte neu 20500€ gekostet. Wusste aber das Zahnriemen ect. Fällig waren.

Antw.: Umstieg auf C HR oder Auris Hybrid?

Antwort Nr. 14
Sein Angebot für den Yaris war nach der Schwackeliste.
das ist ein "es sich einfach machen", denn er hat ja wohl nicht den Wagen wirklich betrachtet, oder? die Liste gibt doch nur Durchschnittspreise als Empfehlungen an, so weit ich weiß.