Zum Hauptinhalt springen
Thema: Insight verbraucht real noch weniger ...  (1979-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Insight verbraucht real noch weniger ...

Hi und Hallo.

Ich habe mir den Spaß gemacht den Wegstreckenzähler meines Insights anhand der kleinen blauen Autobahnkilometerschilder gegen zu prüfen.
1,5 % zeigt mein Insight zu wenig an. Also 1,5 % geringere Distanzen als real gefahren ...

Bedeutet: 0,07 l je 100 km müssen vom Spritmonitorergebnis noch abgezogen werden.
Somit bin ich zur Zeit bei einem Realverbrauch von 4,49 l je 100 km.

Mit Winterreifen werde ich bei nächster Gelegenheit auch prüfen  ;D
Da könnte der Unterschied zu den real gefahrenen Kilometern noch größer sein ...

Gibt es bei Spritmonitor eigentlich einen Korrekturfaktor wo man diese Abweichung einfach automatisch mit berücksichtigen lassen kann?

Antw.: Insight verbraucht real noch weniger ...

Antwort Nr. 1
Hey,

interessant, nein so eine Funktion gibt es bei SM nicht.
Wie hast du das so genau gemessen? Wäre da GPS nicht genauer? 1,5% ist ja fast nichts, das könnte auch einfach nur ein abgenutzter Reifen sein.

Antw.: Insight verbraucht real noch weniger ...

Antwort Nr. 2
Die Autobahnschilder sind nicht absolut exakt positioniert und haben durchaus mal ein paar Meter Streuung. Und die 2. Nachkommastelle beim Tanken, die beeinflusse ich ja bereits, indem ich nach der Autoabschaltung der Zapfsäule ein paar Tropfen nachdrücke.

Antw.: Insight verbraucht real noch weniger ...

Antwort Nr. 3
1,5 % sind eine Menge.
Angenommen man verkauft den Wagen mit laut Tacho 200.000 km.
Tatsächlich ist er aber 3000 km mehr gelaufen ...

Die Autobahnschilder sind höhst genau.
Als Referenz habe ich die gesamte A 38 ab Kilometer null von Göttingen bis Ende auf der A 14 bei Leipzig verwendet. 
Ein abgenutzter Reifen würde für mehr Kilometer sorgen.
Meine Reifen haben um die 5 mm Profil.

Die unterschiedliche Tankbefüllung ist nach fast 60.000 km Spritmonitor absolut ausgeglichen.   

Antw.: Insight verbraucht real noch weniger ...

Antwort Nr. 4
Ein Tacho der zu wenig anzeigt ist außerdem nicht zulässig in Deutschland.
Der Tacho muss entweder stimmen oder darf nur zu viel Geschwindigkeit/gefahrene Strecke anzeigen.

Wenn der Tacho trickst - autobild.de

 

Antw.: Insight verbraucht real noch weniger ...

Antwort Nr. 5
Etwas zu wenig Distanz anzuzeigen ist nicht verboten. Ich habe da keine Reglung gefunden.
Die Geschwindigkeit eilt natürlich etwas vor. Im gesetzlichen Rahmen.

Messt doch selbst bei Gelegenheit nach.
Ich nehme an das bei vielen etwas zu wenig Strecke gemessen wird ...