Zum Hauptinhalt springen
Thema: Endlich NX 300h fahren! (17036-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 15
Hallo Heiko,
die 5,2l wirst du wohl nicht erreichen, leider. Ich fahre meinen NX inzwischen seit 38000 km und der beste Wert waren 5,68l/100km.
Der NEFZ ist für Hybriden sehr vorteilhaft aber in der Realität nicht erreichbar. Das ging mir bei meinem Prius III auch schon so. Meinen GT86 konnte ich deutlich unter dem angegebenen NEFZ-Wert fahren. Mit Anhänger wird dein Verbrauch, je nach Fahrweise, so um die 10l liegen. Es hängt auch davon ab wie oft du das Gespann beschleunigen musst, denn die Beschleunigungsphasen haben den höchsten Spritverbrauch. Beim dahingleiten geht der Verbrauch dann wieder nach unten. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem NX und lass dich nicht entmutigen. Gespannt bin ich auf die neue Verbrauchsangabe  nach WLTP, vielleicht ist die näher am Realverbrauch dran.

MfG

Lars

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 16
Hallo ectaban,

sicher werde ich nicht an den Verbrauch rankommen. Ja mit Hänger gleich gar nicht, dass ist mir auch klar. Ich bleibe dran, mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß HEIKO  ;)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,
mein schöner Holland Urlaub (2 Wochen ) ist zuende und ich wollte mal so ein bisschen über den NX 300h erzählen.
Voll geladen war er bis unters Dach und 2 Ebikes auf dem Radträger hinten drauf. Zwischen Radkasten und Reifen ging keine Hand mehr. Die Geschwindigkeit hatte ich bei 120 kmh belassen, da ich ja den Verbrauch bei der Ladung nicht einschätzen konnte.
Einmal in Schwung ging die Fuhre ganz gut. Als es dann in die Kassler Berge ging musste ER sich doch ganz schön ins Zeug legen.
Ich bin die ganze Fahrt immer im NORMAL Modus geblieben, kein SPORT!
Zu allem Überfluss hatten wir dann auch noch recht guten Wind von schräg vorne. Die Tanknadel sank also entsprechend schnell.
Der errechnete Durchschnitt war dann 8,8 l auf 100km. Ich gehe mal davon aus das dieser Wert recht gut ist. Ihr könnt mir da sicherlich etwas dazu sagen.
Ansonsten waren die Spritpreise so 10 - 14 Cent höher als bei uns. Da legt man schon die Ohren an. Der Verbrauch nach dem ausladen und einmal nach Utrecht ging dann sofort 2 Liter runter.
Auf zurück kam bei unserer Fahrt dann mit direktem Gegenwind auch noch Regen dazu, doch blieb der Schnitt bei 8,8l.                Das hat mich schon sehr verwundert. Da hätte ich nun eine Steigerung erwartet.
Ja, das war es erst einmal.
Gruß HEIKO  ;)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 18
Bei so einer Beladung und dann auch noch mit einem aerodynamisch eher suboptimalen Fahrradträger sind 8,8l doch garnicht so schlecht.

MfG

Lars

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 19
Über 10 bis 14 Cent mehr pro Liter an der Tanke kann ich gerade nur müde lächeln. Mehr dazu später.  ;)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 20
super, das du immer wieder regelmäßig über deine Erfahrungen berichtest. :) aber eine rollende Schrankwand mit dem Gewicht, der Beladung, dicken Reifen etc. und noch der böse Gegenwind zusammen erfordern halt Kraftstoff, da machse nix.

und 14ct mehr je Liter nur in NL? ist doch wenig. Meine Erfahrungen sind da eher, das es locker auch mal 25ct sein können. gesehen habe ich vor knapp 2 Wochen alles zwischen 1,68 und 1,80.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,
wegen des Spritpreises, meine Verwunderung war im Prinzip dadurch, dass es voriges Jahr etwa genauso 10 - 14 Cent weniger gewesen ist. Dieses Jahr exact so viel mehr, ist schon komisch. Naja, durch Hybridtechnik und fahrweise kann man das Tanken ja etwas hinaus zögern. :-[  ;)

Wegen des Verbrauchs, naja wie beschrieben, ich wusste ja noch nicht wo genau er liegen würde bei der Belastung. Schlussendlich glaube ich doch es ist ein guter Wert, denn es ist kein Diesel! Jetzt weiß ich auch wie kalkulieren muss und alles ist gut.
Gehofft hatte ich, dass einer sich meldet und sagt, jawoll bei mir war es ähnlich. Das wäre eine Bestätigung für das Auto und für mich und meinen NEUEN Fahrstyle.  :-[

Gruß HEIKO ;)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 22
schau doch einfach mal bei spritmonitor.de vorbei, eventuell findest du da auch noch Daten.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 23
Bert B.,
ich habe gerade einmal nachgesehen. Tatsächlich gibt es Leute die ähnliche Verbräuche haben wie ich , allerdings fahren die die Fahrzeuge schon etwas länger.
Selbst diese Ausreißer im Verbrauch durch die Standheizung, ließen sich bestätigen. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie manche auf Verbräuche von 5,8 usw. kommen.

Trotzdem danke für den Tipp.                                                          Gelände habe ich übrigens immer noch nicht getestet. :-[

Gruß HEIKO  ;)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 24
Als ich vor zwei Jahren meinen Auris gekauft habe, glaubte ich das es mittlerweile unmöglich ist mit einem Auto den NEFZ Wert zu erreichen.
Und wäre insgesamt froh gewesen in den Bereich von +10% zu kommen.
Im zweiten Sommer war ich dann bei einigen Tankfüllungen nur noch knapp über dem Wert.
Diesen Sommer habe ich einige Tankfüllungen sogar mit Werten unter dem NEFZ Wert geschafft.

Es geht, ist aber eine Frage der Übung und des Wollens ::)

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 25
@teilzeitstromer naja, auch evtl eine Frage der Topografie und der Strecken, die man fährt. Wir fahren mindestens 90% unserer km auf der Autobahn, da kann man eigentlich nur in die Nähe des Hersteller-Verbrauchs kommen, wenn man im Windschatten eines LKW rollt.... so wie wir vor kurzem nach Berlin....mindestens 300 km lang nur 90 km/h gerollt machte einen Verbrauch von 4,1 L/100 km.

aber das macht man nicht immer. ich finde, ein Verbrauch im Jahresschnitt von 5 L bei unserem Auto ist absolut akzeptabel.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 26
@Bert B.
Womit wir wieder beim Wollen wären! ;)   ;D

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 27
Ich möchte anmerken, dass ich meine bisherigen Niedrigverbräuche zum größten Teil auf der Autobahn erfahren habe. Beim letzten Mal war es eine Kombination aus Stau und Baustellen, aber ansonsten bin ich mit 130 Tacho (wo erlaubt) unterwegs gewesen und hab beim Überholen auch gerne mal kurz kräftiger aufs Gaspedal getreten, um die linke Spur nicht auszubremsen.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 28
Baustellen + Stau ist wie Stadtverkehr, da ist ein Hybrid in seinem Element ;)
Zitat
....und hab beim Überholen auch gerne mal kurz kräftiger aufs Gaspedal getreten, um die linke Spur nicht auszubremsen.
hab ich auch so gemacht auf der Rückfahrt von Berlin. Der Verbrauch ist damit sicher wieder in den Bereich von 5 L gerückt, zumindest hats der Bordcomputer so angezeigt.

Antw.: Endlich NX 300h fahren!

Antwort Nr. 29
Naja, schön mal ein paar Meinungen zu lesen. Ich arbeite weiter am geringen Verbrauch, ich Will!!

Heute früh wieder bei 5 Grad, Motor an und schwupps hatte ich wieder 6,8 auf der Uhr. Wenn kalt wird zieht der wohl einfach mehr und da ist es schwer für mich den Verbrauch zu drücken.

Gruß HEIKO  ;)