Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl  (752-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Hallo

Nächste Woche steht meine 45.000 Km Inspektion an.
Wie immer habe ich bereits das ÖL besorgt, ist bei meinem FTH kein Problem :)

Ab und zu habe ich ein leichtes rucken im Antrieb, wie ich auch erfahren habe ist für Deutschland kein Wechsel des
Getriebeöls vorgeschrieben, lustigerweise ist in Österreich und der Schweiz dieser sehr wohl vorgeschrieben :)

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe auch das passende Getriebeöl besorgt und werde auch dieses jetzt bei 45.000Km wechseln.
Da bin ich doch sehr gespannt wie sich das auswirken wird.

Preislich ist es mir die Erfahrung wert.

Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht ?
Grüße

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 1
Das rucken ist normal. Das ist, wenn bei der Fahrt der Verbrenner ausgeht, ruckt es kurz. Das liegt aber nicht am Getriebe.

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 2
Bei meinem seligen Prius 2 wurde der Wechsel bei 90.000 empfohlen. Hab ihn auch machen lassen. Gespürt habe ich aber keinen Unterschied.

45.000 kommt mir sehr früh vor.

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 3
Hallo,
Nach nun einer Tankfüllung kommt mir der Yaris leiser vor.
Wenn ich beschleunige mit 100% Pedalweg, dann ist er von der Geräuschkulisse etwas anders als vorher.
Man muss dazu auch sagen, dass es die letzten Tage sehr warm war und der Motor auch mehr Temperatur hatte.
Der Unterschied ist fühlbar und ich bin damit zufrieden und um eine weitere Erfahrung reicher.

Grüße

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 4
Mit neuem Motoröl laufen Motoren meist ein wenig leiser auf den ersten paar 100 km.
BTW.: Es gibt auch schon einen Inspektionsthread:
Inspektion
kennst Du den?
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 5
Naja, es muss nicht für alles einen Sammelthread geben.

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 6
in dem Spieleforum in dem ich ebenfalls recht aktiv unterwegs bin, ist man von Sammelthreads komplett weggegangen: werden solche Threads zu groß (mehrere dutzend bis hunderte von Seiten), entwickeln sie einen großen Nachteil: man findet einfach nix mehr, weil man von Suchergebnissen erschlagen wird ;)
viele Grüße, Stephan


Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 7
Hier kann man sich die Ergebnisse auch als Beitrag anzeigen lassen, dann werden unter Umständen 20 Beiträge innerhalb eines einzigen Threads gefunden. Aber geht ja vielleicht dort nicht?

Ist ja auch egal. Dieses Thema hier darf ruhig für sich stehen, denn es geht nicht um ne Inspektion ganz allgemein, sondern um eine spezielle inkl. einer Frage nach dem Getriebeölwechsel.

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 8
War auch nicht so gemeint das die Threads zusammengeführt werden sollen.
Hab ja gesehen das Du schon vor mir geposted hast. Du hättest da sicherlich was dazu gesagt.
War eher ein Tipp an @Nicklas wel er von leiserem Motorlauf sprach und in dem Inspektionsthread ja vie zu den unterschiedlichen Viskositäten und Auswirkungen geschrieben wurde.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein


Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 10
Kein Problem. Habe mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 11
Bei meinem seligen Prius 2 wurde der Wechsel bei 90.000 empfohlen. Hab ihn auch machen lassen. Gespürt habe ich aber keinen Unterschied.

45.000 kommt mir sehr früh vor.

Das sehe ich genauso!
Bei unserem P II wurde der Ölwechsel nach 105.000 km gemacht, gespürt hat man gar nichts. Aber das "gute Gewissen" ist den Preis womöglich wert?!
Beim FTH findet das ganze wenig Verständnis, aber da der Kunde König ist ...

Gruß!
JoAHa
Prius II Sol, onyxschwarz - EZ: 2/2010 - Verbrauch nach 8 Jahren: 4,94 l/100 km

Antw.: Inspektion 45.000 KM + Getriebe Öl

Antwort Nr. 12
Ich lese gerne verschiedene Ansichten und Meinungen.
Es ist für mich immer eine Erfahrung und Spaß macht mir das ganze auch :)

Grüße