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Thema: Presseschau: "Spritsparlügen" (975-mal gelesen)
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Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 15
Es wäre trotzdem sinnlos, einen Umweg zu fahren, weil der absolute Verbrauch höher wäre.
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 16
Die kurzstrecke ist gift für einen geringen Verbrauch.

das merke ich auch immer, wenn ich meine bessere Hälfte von der Arbeit abhole um ihr die Busfahrt zu ersparen. Da machen sich die sieben Kilometer insgesamt schon negativ bemerkbar. Die Alternative, um 22:15 als Frau den Bus zu nehmen, ist keine, falls jetzt jemandem so ein Vorschlag durch den Kopf geistert ;)
viele Grüße, Stephan


Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 17
Das mit dem WLTP und 3,6 l/100 km würde sogar hin kommen. Guckt euch meinen Verbrauch auf 50.000 km an. 3,5 l/100 km.

Der Rest sind Tricks wie Hypermiling.
Aber, damit habe ich 14.05.2017 angefangen (Pulse&Glide, der 1. Test) und wir haben jetzt 1 Jahr rum.
Soooo viel ist der Verbrauch nicht runter gegangen. Oder doch? Müsste meinen Durchschnitt bis dahin ausrechnen.

Aber das gehört hier nicht her ;)

Da sieht man mal, der WLTP Test ist näher an der Realität als ich gedacht hätte.
3,6 l/100 km für den neuen Yaris finde ich durchaus erreichbar.

Man muss halt immer daran denken: Das wird auf 100 km gemessen/gerechnet.
Wer fährt 100 km am Stück? Nicht mal ich. Ich erreiche die Werte je nach Temperatur nach 20-30 km.
Alles darunter könnt ihr den Normverbrauch vergessen.

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 18
wohl wahr, und ungeachtet dessen, dass wir beide ja doch ziemlich durch die Gegend schleichen, macht eine lange, gleichmäßige Fahrt den Löwenanteil eines günstigen Verbrauchs aus, da die Warmlaufphasen fehlen, bzw. nur einmal vorhanden sind, ebenso wie das ständige Bremsen und Wiederanfahren. Wir haben beispielsweise auf diese Art und Weise 1996 in unserem Polo 6N auf der Urlaubsfahrt vom Rheinland ins brandenburgische Guben - damals dank Baustellen und einer großen Umleitung auf Grund eines Unfalls bei Helmstedt eine Fahrt von gut 850 Kilometern - einen Verbrauch von knapp über 4 Litern herausgefahren. Unseren Freunden im 1.6er Vectra ging es ähnlich, der lag deutlich unter fünf Litern. Beide Fahrzeuge wurden damals so unter ihrem Normverbrauch bewegt.  :-)
viele Grüße, Stephan


Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 19
Man muss halt immer daran denken: Das wird auf 100 km gemessen/gerechnet.
Wer fährt 100 km am Stück? Nicht mal ich. Ich erreiche die Werte je nach Temperatur nach 20-30 km.
Darum geht es nicht. Der Normverbrauch wird nach Norm ermittelt. Dort fährt auch niemand exakt 100km, um diesen Wert zu erreichen, aber viele praktisch relevante Dinge fallen einfach bei der Norm weg oder können vom Hersteller perfekt gewählt werden, z.B. Akkufüllstand, keine Klimaanlage, keine Heizung, keine niedrigen Außentemperaturen, keine Beleuchtung, kein Regen, kein Gegenwind.
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 20
@bgl-tom da stimme ich dir zu. So ein richtiger Test ist das auch immer noch nicht. Ich finde den US-Test (von den Zahlen) gut. Weil, da kommen beim Prius C soweit ich im Kopf habe 4 Liter raus. Und 4 Liter sind erreichbar. Auch im Winter. Spritmonitor muss auch seine Berechtigung haben ;-)

Fällt denn jetzt in Zukunft der US-Test, Japan-Test usw. weg. Habe ich das richtig verstanden?

Bundesfinanzministerium - Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die...
Und das hier hört sich nach Steuererhöhung für "neuere" Autos an.

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 21
....Und das hier hört sich nach Steuererhöhung für "neuere" Autos an.
Genau das gleiche habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin da mal gespannt wie es geregelt wird.
Für mich ist es schwerer vorstellbar das der Fahrer des NEFZ bewerteten Autos weniger Steuern als der Fahrer des gleichen Autos nur nach WLTP geprüften Autos zählt.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein