Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird (3377-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Hallöchen,

ursprünglich wollten wir unsere Tochter und (Schwieger-)Mutti "Dino", unser Chevy Tahoe, mit angeheuerten Fahrer während unsere Abwesenheit zur Verfügung stellen.

Das erweist sich aber sowohl finanziell als versicherungstechnisch als ein Bißchen zu kompliziert, also wird "Dino" voraussichtlich von Anfang März bis Anfang November nicht gefahren werden.

Wir haben eine überdachte Carport, mit Stromanschluß, und eine voll deckende Kunststoff-Plane zum Schutz vor Staub usw. sowie ein "Trickle Charger" zum Erhalten der (fast neuen) 12V-Batterie sind schon da.

Fahrzeug volltanken, Reifen auf etwas mehr Druck als sonst aufpumpen, "Trickle Charger" anschließen, abdecken waren usere Pläne - gibt's anderes zu beachten??

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 1

klingt soweit ganz gut. 2 Punkte fallen mir noch ein:
- Nicht die Handbremse anziehen. Die könnte sonst festgehen. Lieber zum fixiere Bremskeile verwenden
- Wenn die Möglichkeit besteht ist es vorteilhaft jeden Monat einmal die Position des Fahrzeuges ein klein wenig zu ändern um einen standplatten am Fahrzeug zu vermeiden. Die Frage ist nur ob man "Dino" so einfach hin und herschieben kann? Alternativ wäre unter den Achsen (damit er noch eingefedert bleibt) soweit aufbocken das die reifen knapp in der Luft sind. oder noch pragmatischer: Wenn vorhanden die alten abgefahrenen Winterräder montieren die sowiso ersetzt werden müssen.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 2
Ja, an die Standplatten dachte ich auch sofort. Und an die 12V-Batterie.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 3
Das Fahrzeug bzw. die Bremsen auf alle Fälle trocken abstellen.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 4
Da hat er ja den Trickle charger. Der simuliert den täglichen Betrieb der Batterie recht gut. Das dürfte für den Akku -bis auf die natürliche Alterung- kein Problem sein.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 5
Da hat er ja den Trickle charger. Der simuliert den täglichen Betrieb der Batterie recht gut. Das dürfte für den Akku -bis auf die natürliche Alterung- kein Problem sein.

Moin,
mit dem Batteriepflegergerät hast du im Prinzip den wichtigsten Punkt abgehandelt.
Bei Standplatten gehen die Meinungen weit auseinander.
Mein nicht ganz leichtes Cabrio (2to), habe ich in der Winterzeit November bis April nicht bewegt und nur den Reifendruck während dieser Standzeit erhöht.
Ja, er hatte Standplatten, diese haben sich aber nach wenigen Kilometern wieder gegeben.
Es gibt aber auch für den Oldtimerbereich, so weiche Halbschalen, auf die man das Fahrzeug stellen kann, wie gesagt, jeder nach seinem Gusto.

Jens

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 6
Zum Stichwort Standplatten:
Wie bereits im anderen Forum geschrieben:
eine ca 4 cm starke Styroporplatte kaufen (Baumarkt), in vier Teile schneiden und unter die Räder legen.
Nur Achtung beim Drauffahren, sonst atomisiert man die Platten, auf die die Antriebsräder drauf sollen.

Bei meinem Roadster funktioniert das seit Jahren sehr gut, allerdings mit erhöhtem Refendruck von ca 3,5 bis 4 bar.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 7
Hallöchen,

danke für die Tipps - Styroporplatten werden wir versuchen heute zu finden (bei mehr oder weniger konstanten 32 Grad Minimum-Tagestemperatur und die hiesige Bauweise ist sowas nicht so oft vorkommend in den Handel als in Europa).

Ja, ich habe den (fast) wortgleichen Beitrag hier (aber war's nicht unter "Blablubb"  :-/  ) und bei Priusfreunde hereingestellt........

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 8
Ja, ich habe den (fast) wortgleichen Beitrag hier (aber war's nicht unter "Blablubb"  :-/  ) und bei Priusfreunde hereingestellt........

Ich habs verschoben. Wenn du es aber nicht öffentlich haben möchtest, schiebe ich es wieder zurück.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 9
Alternativ zum genannten Styropor würde ich eher Styrodur nehmen.
Die Eigenschaften bezüglich Druckbelastung sind ähnlich gut für den Anwendungszweck.
Aber Styrodur neigt nicht dazu so wie Styropor zu zerbröseln.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 10
@Jorin ,

im Gegenteil -  :icon_danke_ATDE: für die Verschiebung.

Ich hatte nicht daran gedacht, daß ich in ein Nur-Mitglieder-Bereich schrieb.

Hier ist es Mittwochmorgen, an euch in Europa  :nachti: !!

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 11
Also ich hab meine BMWs früher vorm Winter einfach abgestellt, das Fenster nen Spalt auf damits nicht müffelt drin und nachm Winter sprang das Ding wieder ganz normal an. Hab weder Reifen aufgepumpt noch Batterie geladen etc.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 12
Hallöchen,

im Herbst werden wir sehen, wie "Dino" aufweckt.

Gestern jedenfalls aufgefüllt (und nachher nicht zu viel damit gefahren), am Abend sorgfältigst gewaschen, getrocknet, den Lader angeschlossen, und abgedeckt.

Styropor/dur-Platten haben wir leider nicht gefunden, aber eventuelle Standplatten werden bei 35 Grad Außentemperatur verschwinden.

Jetzt wird's spannend, wie es in ± 32 Stunden "The Blue Whale" geht - im App herrscht Funkstille seit den 14. Januar Funkstille  :-/ .

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 13
Na dann viel Glück und möge der Ladestand nicht all zu gering sein :)

Und gute Reise! Als Luftfahrtbegeisterter muss ich aber fragen: Von wo nach wo fliegst Du denn mit welcher Airline? :)

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 14
@swiesma :

Danke:

MNL-RUH SV873 HX-AK35

(selbes Flugzeug wie am Hinflug 23/12!)

RUH-MXP SV211.

Grüsse von 3J+K!

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 15
Hallöchen,

hierzu:

Jetzt wird's spannend, wie es in ± 32 Stunden "The Blue Whale" geht - im App herrscht seit den 14. Januar Funkstille  :-/ .
folgendes:

"The Blue Whale" wurde am 22. Dezember mit etwas weniger als 45% SOC abgestellt, 49% SOC-Limit eingestellt, und das Nachladen bitte nach Mitternacht. Wie geschrieben war bis 14. Januar alles OK (letzte Meldung 49%), und seitdem Funkstille.

Heute Morgen dann (nach gut 32 Stunden Reise  :-P ) unsere Garage aufgemacht - und das Fahrzeug war mit 18% SOC in den Tiefschlaf gegangen. "Ladung unterbrochen" stand im Display. Aber nach ein Weilchen ließ sich das Fahrzeug starten und bewegen - auch wenn alle Systeme noch nicht da waren. Eine (kurze!) Runde gedreht, und alles war wieder funktionsfähig - und dann wieder an den 3 kW-Stecker angedockt, wo die Ladung angefangen hat (vor etwa 6 Stunden).

Wir brauchen das Fahrzeug um heute spät nachmittags auf eine Veranstaltung zu fahren, wo wir mit 11 kW-Lademöglichkeit übernachten - und werden dort auf 100% laden, denn morgen Sonntag liegt eine etwas längere Fahrt vor.

Mal sehen, was nicht geklappt hat - denn diesmal sollten die optimalen Voraussetzungen für das Langzeit-Abstellens von ein Tesla von uns eingehalten gewesen. Erstmals werde ich sehen, ob ein GSM-Repeater nicht irgendwie in die Garage eingebaut werden kann, um den Kontaktverlust zu vermeiden.

Aber vielleicht ist es nur, das "The Blue Whale" über Internet von unsere Anschaffung von "Dino" erfahren hat, und eifersüchtig geworden ist - es ist schon bemerkenswert, daß die Daten der Kontaktverlust und Anschaffung übereinstimmen  :icon_daumendreh2: .