Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (82792-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 270
@bgl-tom Ja immer noch Bundesstraße. Die B104.
Meine Fahrweise kommt auf den Verkehr hinter mir und Gegenverkehr.

-bei viel Gegenverkehr 80 km/h ohne Pulse&Glide
-bei wenig Gegenverkehr 70 km/h
-Ausnahme hinter mir LKWs
-Sobald sich hinter mir ein paar Autos sammeln und ich sehe die können nicht vorbei, suche ich die nächste Bustasche auf und mache Platz. Für LKWs sofort wenn möglich.
-auf der Rückfahrt bin ich fast alleine.

Hinfahrt 12:00 Uhr Rückfahrt heute 22:30 Uhr

Akku beachte ich kaum.
Pulse-N-Glide-Pulse. 70-30-70 km/h
Berge hoch auch bis 30 km/h ausrollen lassen. Das habe ich als Änderung.

@KSR1 jepp. Im Moment 3 bar ist erst Mal nur ein Test und hat mit Verbrauch nichts zu tun. Aber das ist offtopic.
Messe regelmäßig das Profil um negative Einflüsse auszuschließen.
Die Bundesstraße ist eine so feine Straße vom Asphalt. Nur sie ist landschaftlich eine Schlaftablette.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 271
Wieso fährst du bei mehr Gegenverkehr schneller?  :-/

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 272
Weil andere hinter ihm da nicht überholen können.

Ausrollen bis 50km/h hab ich auch schon gemacht, aber auf kurviger Strecke schaut man dann praktisch fast dauerhaft in den Rückspiegel, um sofort Gas geben zu können, falls jemand kommt. Luftdruck der Reifen kontrolliere ich jetzt auch öfter. Man merkt schon den Unterschied, ob 2,5 oder 2,7bar. Bei letzterem spürt man jedes Krümel, was auf der Straße liegt. Wie das wohl erst bei 3bar ist?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 273
@Jorin genau, ich möchte niemanden behindern. Deswegen fahre ich bei viel Verkehr so wie ich mir selbst zutrauen kann (hat nichts mit Sprit sparen zu tun). Ich fühle mich schnell nicht sicher.

Sollte sich trotzdem und das tut es, eine kleine Schlange von ein paar Autos bilden, weiß ich wo die Möglichkeiten zum ran fahren sind. Ich kenne sie alle  :-[ Kündige das rechtzeitig mit Blinker an.

Und da sich die Schlange bei 100/90/80/70 km/h bildet ist es total egal wie schnell ich fahre  :-D
Bei 70 km/h kann man mich leichter und sicherer überholen. Es sei denn man fährt 40 Tonner. Dann gebe ich richtig Gas, baue den Abstand aus und mache beizeiten Platz.

Das mit dem Luftdruck lasst uns doch bitte hier Reifendruck >>Umfrage<< weiter besprechen. Mache das nicht wegen Benzin sparen ;)

Die Strecke seht ihr auf allen Videos ein bisschen im Dunkeln ganz. Kann jetzt auch wieder die gesamte fahren. Baustellen (fast) und Schlossfestspiele sind beendet.
Kann sie gern noch einmal bei Tag ganz filmen.

Ihr fragt euch bestimmt: wie macht er das um 12:00 Uhr los fahren und 3,1 l/100 km laut Bordcomputer? Soll ich was sagen? Ich mich auch.

Alles wie immer:
-Verbrennungsmotor sofort starten
-sobald der, dass 1.x aus ist Pulse Phase
-wenn sich auch nur kleinste Lücke hinter mir ergibt Pulse&Glide
-Berge runter immer Glide, zur Not mit Elektro Unterstützung
-sollten sich im Rückspiegel Lücken hinter einer kleinen Schlange ergeben, Platz machen. Weiter mit Pulse &Glide

@bgl-tom ja das nützt nichts. Sicherheit geht vor. Augen in den Rückspiegel, im Notfall schnell beschleunigen. Gestern Abend kam ein Audi angeflogen. Im Dunkeln sieht man das das aber rechtzeitig.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 274
@Knauser zum Glück kann man unsere weißen Autos im Dunkeln gut erkennen :-)

 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 275
Es macht keinen Spaß! Aber das gehört hier nicht rein.
Bin angekommen.  2 Fotos einmal nach ca. 23 km und einmal bei Ankunft. Unterwegs waren auch mal ganz kurz 3,0 l/100 km. Aber bei dem Verkehr.   :nrv:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 276
Pulse-N-Glide-Pulse. 70-30-70 km/h
Berge hoch auch bis 30 km/h ausrollen lassen....
@KSR1 jepp. Im Moment 3 bar ist erst Mal nur ein Test und hat mit Verbrauch nichts zu tun. Aber das ist offtopic.
...
Die Bundesstraße ist eine so feine Straße vom Asphalt. Nur sie ist landschaftlich eine Schlaftablette.
Nein, es ist nicht offtopic, was den Luftdruck betrifft. Ich habe bewußt diese Ausschnitte zitiert, weil es nach meinem Eindruck der Schlüssel Deines "Erfolges" ist: Deine Strategie ist sehr viel zu rollen. Lt. erfahrenen Priusfahrern bzw. Umsteigern "rollt der Yaris im Vergleich zum Prius schlecht". Genau diesen Schwachpunkt verringerst Du mit hohem Luftdruck.
Dazu kommt Deine niedrige Geschwindigkeit. Sind die Werte aus einer App, also dem Fahrzeugbus, GPS oder nach Tacho?
Grundsätzlich macht es sehr viel aus, ob man unterhalb der Schwelle ist, bei der der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird. Wo ist die Schwelle des Yaris in Relation zu den o.g. 70-30km/h?

Mir geht es halt um die Hintergründer Eurer "Ultimativen Spritspartipps". Ich sehe hier, besonders bei @Knauser die Rolleigenschaft und die Geschwindigkeit als maßgebliche Faktoren. Aber auch den nachfolgenden Verkehr.
Ich fahre einen CT, schon gut, aber genau das habe ich diese Woche erlebt: mein CT rollt recht gut mit den harten Reifen und diese Woche hatte ich mal wieder einen Touristen vor mir auf dem Weg zur Spätschicht. Hier an der Untermosel sind die so fasziniert von der Landschaft, das die unmotiviert die Geschwindigkeit ändern, meist im Bereich von 60-75km/h. Den Verbrauch über die 13km lange Strecke hänge ich mal an.
Ich finde nicht, daß meine Erfahrungen und Fragen OT sind, weil sie die Strategien von Euch untermauern. Ich mag es, wenn man Beobachtungen physikalisch begründen kann. :)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 277
@KSR1 danke für deine Antwort.

Ich zitiere Mal nicht, ist zu kompliziert mit dem Tablet.

--Fangen wir mit dem Luftdruck an--
Rollwiderstand. Hmmm. Ist ein kleiner Teil, wie ich finde. Ich habe gestern die 60.000 km geknackt. Deswegen traue ich mich das zu sagen.

Also ich fahre seit Anfang an mit dem Toyota Ecodruck 2,5 bar. Habe erst später auf 2,8 bar erhöht. Das ist es für mich nicht. Ich habe das so viele Stunden im Auto bei jeder Fahrt und zurück gesetztem Bordcomputer beobachtet.


--rollen Prius vs. Yaris-- (mein Tablet macht Primus daraus :D)
Mehr Gewicht, besserer CW Wert, ?besser verarbeitet??? Fahrwerk, also Radlager spielen da auf jeden Fall eine Rolle. Am meisten für mich der Luftwiderstand. Das merke ich deutlich. Wenn nämlich Gegenwind ist, dann ist es so etwas von schnell vorbei mit rollen.

--Geschwindigkeit--
Volltreffer! Und dabei zählt gar nicht der Rollwiderstand oder die Höhe der Geschwindigkeit. Sondern ganz einfach: ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand höher als der Rollwiderstand. Da ich schon genau an dieser Grenze den Fuß vom Gas nehme, notorisch im Dunkeln bei wenig Verkehr nur 60 km/h fahre komme ich gar nicht erst in diesen Bereich. Der Luftwiderstand greift bei jedem Fahrzeug. Um den zu minimieren müssten unsere Fahrzeuge wie Flugzeuge aussehen. Die Hersteller könnten, nur kauft das dann keiner mehr. Stellt euch vor man könnte viel schneller fahren, dass Auto müsste nur anders aussehen. Aber schnell fahren macht mir keinen Spaß. Ich mag langsam entspannt, höchstens 70 km/h. So wie mit dem Motorrad, die Fahrt soll mir Spaß machen.

--Werte--
Die Werte bei Spritmonitor sind Tankstellenwerte.
Die Werte der Geschwindigkeit/Verbrauch auf den Fotos sind laut Bordcomputer.
Luftdruck ist laut Toyota Kompressor abgeglichen mit Tankstelle
In den Videos dank jemanden hier aus dem Forum laut Hybridassistent.

Der Yaris Hybrid schleppt ab ca. 75 km/h laut Tacho den Verbrennungsmotor mit.
Deswegen und wegen Luftwiderstand ist meine Pulse Grenze bei 70 km/h desweiteren sinkt die Geschwindigkeit über 70 km/h auch sehr schnell wieder ab. Alles darüber rollt man wesentlich weiter ohne das man viel langsamer wird.

--Verkehr--
Erneut Volltreffer! Ohne Verkehr auf der Bundesstraße B104 früh morgens und spät Abends sind locker 2,7 - 2,8 l/100 km laut Bordcomputer drin. Also reale 2,9-3,0 l/100 km laut Tankstelle. Siehe gestern tanken.

Ich habe aber schon wieder die Nase voll vom Verkehr.
Die Ruhe während der Fahrt ist unbezahlbar. Heute geht es wieder ab auf den Schleichweg. Zurück wieder Bundesstraße. Ich Pfeife auf die 5 km mehr. Die fahre ich im Verbrauch wieder raus.  0,5 l knapp weniger. Trotz mehr Strecke. Wie gesagt der Stress den ich dadurch nicht habe ist unbezahlbar.

--Physik und den Beweis antreten--
Da sind wir schon 2. Ich mag das auch.

Ja na klar. Ist ganz einfach.
 :besserwisser:
-um so höher die Temperatur
-um so niedriger der Luftdruck
-um so niedriger der Luftdruck
-um so niedriger der Luftwiderstand
-weil weniger Gewicht aufs Auto wirkt muss weniger Energie aufgewendet werden und diese Luft zu verdrängen

Deswegen:
-um so höher die Temperatur
-desto schneller kann man fahren, bei gleichem Verbrauch
-ist es kälter liegt das nur zum Teil an der Warmlaufphase
-der größere Teil ist der Luftwiderstand
-deswegen steigt der Verbrauch auch an bei Regen, Gegenwind
-die Luftdichte bei Regen ist höher und bei Gegenwind drückt der Wind die Luft zusätzlich gegen das Auto. Der Verbrauch zur Überwindung steigt.
-Bei Rückenwind schiebt dieser von hinten, dass macht das aber nicht aus
-meiner Meinung nach verringert sich dadurch einfach nur vorn der Luftwiderstand den das Auto überwinden muss.

Ich habe das alles nicht erfunden.
Flugzeuge  und ganz viel Internet. Da findet man physikalische Erklärungen.

Und da sich Physik nicht austricksen lässt, bin ich fasziniert von SUV vs. Toyota Prius. Schrankwand gegen Flugzeugbau. Genauso wenn die Leute schnell fahren, für mich ein Kostenfaktor. Wer Express fährt muss Express Zuschlag zahlen. Das hatte bei der Bahn wahrscheinlich auch schon immer den Grund, dass der Energieverbrauch steigt. Nur habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.


Und für alle die mir nicht glauben oder folgen können:
Ersetzt das Auto durch ein Schiff und die Luft durch Wasser.
Extrembeispiel: ein Schiff kommt mit weniger Energie aus, wenn es nur langsam fährt und wenig Wasser verdrängen muss. Ein Schiff braucht sehr viel Energie um Eis zu brechen. Es kann da bis zu einer gewissen Dicke durch fahren. Aber mit viel Energie.

Der gleiche Eisbrecher, in der Karibik würde mit weniger Energie auskommen um die gleiche Strecke zu fahren.

Luftwiderstand/Widerstand im Wasser ist das gleiche. Ein Widerstand der überwunden werden muss.


Zwischen normaler Fahrweise und Pulse&Glide liegt ungefähr 1 Liter/100 km bei mir.
Bei wenig Geschwindigkeit und normaler Fahrweise liegt dazwischen 0,5 Liter.
Das ist dann der ineffiziente Wert im Motorkennfeld.

Probiert es aus:
Fahrt Mal bei gleichem Bedingungen 100 km/h, dann 70 km/h
Und dann noch Mal 70-30-30-70 km/h mit Pulse & Glide.
Dann hebt oder senkt den Luftdruck.

Ihr werden sehen: Geschwindigkeit und damit der Luftwiderstand das ist alles.
Das ist der Hauptfaktor. Deswegen hahe ich so niedrigen Verbrauch.

Mein Preis dafür Zeit.
Mein Gewinn dafür entspannte und schöne Fahrt.


@YarisKonstanz ist direkt hinter mir bei Spritmonitor. So schnell :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 278
Bzgl. Rollwiderstand sehe ich erhebliche Unterschiede zwischen Yaris und unserem Mazda 3. Letzterer verliert bei normalem Reifenluftdruck erheblich weniger Geschwindigkeit im Leerlauf als der Yaris.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 279
@bgl-tom wenn wir jetzt CW Werte, Gewicht vergleichen könnten, dass wäre toll. Und dann bräuchten wir jemanden der sich mit Fahrwerken auskennt.

Du hast beides. Kannst du nicht mal einen Test mit beiden Autos machen, den Tageskilometerzähler benutzen und bei gleicher Strecke Beschleunigung, rollen lassen bis zum Stillstand schreiben, wie die Unterschiede in Zahlen sind. Reifengröße/Druck wäre auch interessant. Habe vielen Dank im Voraus.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 280
Zu @Knauser seinen Ausführungen ist noch folgendes zu ergänzen:
Durch das Verdrängen des Wassers auf der Straße steigt auch der Rollwiderstand bei Regen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 281
Und wenn einem viele Fliegen auf die Motorhaube klatschen, ist das ein zusätzlicher Bremsfaktor. :-D
Kann man aber dieses Jahr wohl vernachlässigen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 282
Stimmt. Ausserdem verschlechtert sich durch die Fliegenleichen der cw Wert.
Am besten Auto polieren und die Spalte Abtapen!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 283
Und wenn einem viele Fliegen auf die Motorhaube klatschen, ist das ein zusätzlicher Bremsfaktor. :-D
:icon_doh: bei mir kleben die immer auf der Heckscheibe :-(
Ich habe die ganze Zeit gewusst, dass ich etwas falsch mache.
Deswegen ist mein Verbrauch so hoch. Danke für deine Antwort :applaus: