Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 (4225-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Hallo, ich habe gerade meine Vorstellung geschrieben, nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war und möchte nun eine Frage stellen. Vielleicht hat das ja Einer von euch mal gemessen? Es geht um die Wassertemperaturanzeige im aktuellen Yaris. Der Zeiger bewegt sich nach dem morgentlichen Kaltstart aus der ca. 15°C warmen Garage bereits nach ca. einer Minute Fahrzeit auf den ersten Strich und ist schon nach sehr kurzer Zeit fast in der Mitte. Hat jemand von euch mittels OBD mal gemessen, welchen echten Temperaturen das entspricht? Ist vielleicht beim neuen Modell doch das EHR eingeführt worden, oder ist die Anzeige so sensibel, dass sie schon bei guten  20°C anspricht?

Viele Grüße
Olli

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 1
Gemessen habe ich es noch nicht, aber mir ist auch aufgefallen das die Temoeraturanzeige sehr schnell steigt. Schneller als bei allen anderen bisher gefahrenen Fahrzeuge.

Allerdings habe ich auch festgestellt das die Heizung schon sehr gut funktioniert sobald die Temperaturanzeige auf Ihrem Normalbereich -bei mir in der Mitte- ist. Daraus schließe ich das der Motor auch sehr schnell warm wird.

Die Toyota Hybride haben auch einen speziellen Schnellaufwärmmodus nach dem Kaltstart. Umgangssprachlich wird hier vom "Flammenwerfermodus" gesprochen.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 2
der Flammenwerfermodus ist aber doch nur für den Kat, damit der schneller warm wird, zumindest habe ich das so verstanden.
bei unserem Auris war gestern nach 2x 3km durch die Stadt der Zeiger nur auf ein Drittel rauf, bis zur Mitte kommt der nicht so schnell....zumal wenn die Heizung noch liefern muss

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 3
Anfang Dezember wissen wir mehr!

Dann sind da:
  • 1 Yaris
  • 1 ODBLink LX
  • 1 Smartphone-Halterung

HA ist schon da und schreit ständig nach einer Verbindung!  :-D

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 4
Hört sich gut an, wäre super, wenn du dann mal berichtest  :wldn:

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 5
Ist zwar von einem Auris, aber man kann sehen, wie in etwa die Temperaturen so sind: Spritverbrauch senken
Bin gespannt ob es beim Yaris auch so ähnlich ist.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 6
Ich möchte hier nochmals die in Noch ein Yaris am Niederrhein diskutierten Messergebnisse zusammenfassen:
  • Erste Skalenmarke (1/4 der Skala) wird bei 45o erreicht und schnell überschritten
  • Zweite Skalenmarke (2/4 der Skala) wird bei 53o erreicht
  • Danach wandert der Zeiger nur noch soweit, dass er die zweite Skalenmarke nicht mehr verdeckt. Diese Position deckt dann den gesamten Temperaturbereich >53o ab. Höchste bisher erreichte Temperatur 91o
Ich frage mich wie es haftungsrechtlich aussieht, wenn man dem Fahrer durch rote Marken auf der Skala suggeriert Übertemperaturen würden angezeigt?!

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 7
Wieso suggerieren?
Du schreibst doch selbst, dass die Anzeige nicht linear ist.
Wenns kritisch wird wandert die Anzeige dann halt schnell in den roten Bereich.

Das ist halt Stand der Technik  ::)


Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 9
Sollte die Wassertemperatur zu heiß werden, gibt es dafür eine Warnlampe.
Ich bin froh, das ich diese Anzeige nicht habe. So muss ich mir also auch keine Gedanken machen, daß mir eine falsche Temperatur angezeigt wird. Denkt Mal drüber nach.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 10
Aber Du solltest Dir Gedanken machen, wenn Deine Zylinderkopfdichtung abraucht, weil ein defekter Sensor die rote Lampe nicht zum Leuchten gebracht hat.
Kein Einzelfall, eine richtige Anzeige weist vorher auf Probleme hin.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 11
Also sind alle yaris bis zum aktuellen Modell potentiell gefärdet, das die Zylinderkopfdichtung wegraucht?
Ihr macht hier wieder Probleme wo keine sind.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 12
Die Anzeige des aktuellen Modells wird wahrscheinlich genau wie im kalten Bereich innerhalb weniger Grad aus ihrer Mittelstellung nach oben schnellen, wenn eine kritische Temperatur droht.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 13
Hallo,
bei den jetzt niedrigen Temperaturen habe ich festgestellt das unser Yaris Hybrid lange braucht um warm zu werden. Fahrstrecke 13 Km zur Arbeit, dabei eingestellte Temperatur 19 Grad, Klimaautomatik ist nicht an.
Wenn ich ankomme auf Arbeit ist die Wassertemperaturanzeige knapp unter Mitte.
Ich denke das ist der große Nachteil der Hybrid Technik.
Der Motor kühlt bei EV Fahrt immer wieder schnell aus.
Benzin Verbrauch ist auch gestiegen auf 5,5 Liter

Viele Grüße Gerd

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 14
Dazu kommt, dass der Yaris nicht wie Prius 3 und 4 EHR (Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) ) hat.
Bei mir als Laternenparker geht der Schnitt im Winter auch einen Liter auf 100 km hoch.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 15
Ich heize am Anfang mit der Standheizung zu damit der Verbrenner an der Kreuzung auch Mal ausgeht.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 16
Ich denke das ist der große Nachteil der Hybrid Technik.
Nein!
Zum Heizen braucht man Energie. Zum Aufheizen eines kalten Autos braucht man viel Energie. Das können ein paar kW sein. Ein Kollege hat vor schätzungsweise 8 Jahren seinen sparsamen Peugeot Diesel nach einem Winter verkauft. Weil er trotz elektrischem Zuheizer permanent gefroren hat. Toyota läßt Dir die Wahl: weniger heizen oder entsprechend mehr verbrauchen.
Richtig ist allerdings was @Yaris- und 225xe-Fahrer anspricht: man könnte das noch weiter optimieren. Ich fahre meinen CT200h mit EHR aktuell auf ebenfalls 13km mit 4,7l/100km (BC) bei 4° Außentemperatur. Würde ich die Heizung suboptimal betreiben, die Zieltemperatur ist dabei aber 22-23°, wären es eher 4,9-5,1l/100km.
Übrigens: vergesst die im Fahrzeug verbauten Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur. Die sind allesamt ungenau und mit Korrekturkurven versehen.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 17
Moin ;)
ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage. Losgefahren wird mit Klima/Lüftung "off"; sobald die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist, schalte ich auf "Auto"; das ist nach etwa 5-7 Kilometern der Fall, Temperatur 20°C; die Fahrt ist so, insgesamt gesehen, zwar relativ kühl, der Verbrauch liegt aber trotzdem am Ende der Strecke (42 Kilometer über Autobahn (morgens, wegen einer verstopften Stoppstraße) oder 31 Kilometer nachmittags über Landstraße) bei etwa 4,2 Liter auf 100. Bei Strecken unter 15 Kilometern hat man leider vermutlich nur die Wahl, ob man frieren möchte, oder eben die Mineralölindustrie pusht, wie @KSR1 es schon erwähnt hat ;)

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 18
Ich fahre pro Strecke ca. 19km durch die Stadt und muss morgens nur die ersten 5km auf die Heizung verzichten, denn dann kommt ein 1,5km Stück, wo man 80 fahren darf und der Verbrenner eh läuft. Dort schalte ich immer auf "Auto", nach diesem kurzen Abschnitt ist die Anzeige auf Betriebstemperatur. Danach wechseln sich die Phasen mit elektrischem Fahren und Verbrenner fahren ja ab (an jeder Ampel wird mit Verbrenner beschleunigt), sodass die Kühlwassertemperatur bei den derzeitigen Temperaturen selten so tief absinkt, dass der Verbrenner nur zum Heizen zugeschaltet wird. Ggfs. regel ich das Gebläse manuell runter, oder mach es im Stau auch mal aus. Lässt sich aber insgesamt gut aushalten. Nach der Arbeit zurück muss ich leider die halbe Strecke auf die Heizung verzichten, denn dort gibt es keinen Schnellstrassenabschnitt zu Beginn, sondern nur meist zähen Berufsverkehr, wo der Verbrenner oft Pause hat. Hier kann die Sitzheizung aber gute Dienste leisten, wenn es kälter wird (derzeit noch nicht nötig). Erst danach läuft es flüssiger und der Verbrenner läuft öfter und hält das Wasser halbwegs auf Temperatur...

Gruß
Olli

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 19
ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage.
Tiefgarage ist für den Yaris optimal. Das merke ich auch, wenn mein Yaris bei der Arbeit in der Tiefgarage parkt. Obwohl diese stark belüftet ist, ist es dort wesentlich wärmer als draußen. Senkt den Verbrauch enorm. Leider habe ich keine Tiefgarage, Garage oder Carport wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Dann ist das Auto ordentlich durchgekühlt und braucht lange bis er warm ist.