Wassertemperaturanzeige Modell 2017 05. November 2017, 11:49 Hallo, ich habe gerade meine Vorstellung geschrieben, nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war und möchte nun eine Frage stellen. Vielleicht hat das ja Einer von euch mal gemessen? Es geht um die Wassertemperaturanzeige im aktuellen Yaris. Der Zeiger bewegt sich nach dem morgentlichen Kaltstart aus der ca. 15°C warmen Garage bereits nach ca. einer Minute Fahrzeit auf den ersten Strich und ist schon nach sehr kurzer Zeit fast in der Mitte. Hat jemand von euch mittels OBD mal gemessen, welchen echten Temperaturen das entspricht? Ist vielleicht beim neuen Modell doch das EHR eingeführt worden, oder ist die Anzeige so sensibel, dass sie schon bei guten 20°C anspricht?Viele GrüßeOlli Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 1 – 05. November 2017, 12:02 Gemessen habe ich es noch nicht, aber mir ist auch aufgefallen das die Temoeraturanzeige sehr schnell steigt. Schneller als bei allen anderen bisher gefahrenen Fahrzeuge.Allerdings habe ich auch festgestellt das die Heizung schon sehr gut funktioniert sobald die Temperaturanzeige auf Ihrem Normalbereich -bei mir in der Mitte- ist. Daraus schließe ich das der Motor auch sehr schnell warm wird.Die Toyota Hybride haben auch einen speziellen Schnellaufwärmmodus nach dem Kaltstart. Umgangssprachlich wird hier vom "Flammenwerfermodus" gesprochen. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 2 – 05. November 2017, 12:59 der Flammenwerfermodus ist aber doch nur für den Kat, damit der schneller warm wird, zumindest habe ich das so verstanden.bei unserem Auris war gestern nach 2x 3km durch die Stadt der Zeiger nur auf ein Drittel rauf, bis zur Mitte kommt der nicht so schnell....zumal wenn die Heizung noch liefern muss Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 3 – 05. November 2017, 14:32 Anfang Dezember wissen wir mehr!Dann sind da:1 Yaris1 ODBLink LX1 Smartphone-HalterungHA ist schon da und schreit ständig nach einer Verbindung! Quote Selected Zuletzt geändert: 05. November 2017, 14:36 von Niederrheiner2
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 4 – 05. November 2017, 15:29 Hört sich gut an, wäre super, wenn du dann mal berichtest Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 5 – 05. November 2017, 22:04 Ist zwar von einem Auris, aber man kann sehen, wie in etwa die Temperaturen so sind: Spritverbrauch senkenBin gespannt ob es beim Yaris auch so ähnlich ist. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 6 – 23. Dezember 2017, 09:33 Ich möchte hier nochmals die in Noch ein Yaris am Niederrhein diskutierten Messergebnisse zusammenfassen:Erste Skalenmarke (1/4 der Skala) wird bei 45o erreicht und schnell überschrittenZweite Skalenmarke (2/4 der Skala) wird bei 53o erreichtDanach wandert der Zeiger nur noch soweit, dass er die zweite Skalenmarke nicht mehr verdeckt. Diese Position deckt dann den gesamten Temperaturbereich >53o ab. Höchste bisher erreichte Temperatur 91oIch frage mich wie es haftungsrechtlich aussieht, wenn man dem Fahrer durch rote Marken auf der Skala suggeriert Übertemperaturen würden angezeigt?! Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 7 – 23. Dezember 2017, 10:08 Wieso suggerieren? Du schreibst doch selbst, dass die Anzeige nicht linear ist.Wenns kritisch wird wandert die Anzeige dann halt schnell in den roten Bereich. Das ist halt Stand der Technik Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 8 – 23. Dezember 2017, 10:51 Zitat von: teilzeitstromer – am 23. Dezember 2017, 10:08Das ist halt Stand der Technik Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 9 – 23. Dezember 2017, 12:05 Sollte die Wassertemperatur zu heiß werden, gibt es dafür eine Warnlampe.Ich bin froh, das ich diese Anzeige nicht habe. So muss ich mir also auch keine Gedanken machen, daß mir eine falsche Temperatur angezeigt wird. Denkt Mal drüber nach. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 10 – 23. Dezember 2017, 14:05 Aber Du solltest Dir Gedanken machen, wenn Deine Zylinderkopfdichtung abraucht, weil ein defekter Sensor die rote Lampe nicht zum Leuchten gebracht hat.Kein Einzelfall, eine richtige Anzeige weist vorher auf Probleme hin. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 11 – 23. Dezember 2017, 20:08 Also sind alle yaris bis zum aktuellen Modell potentiell gefärdet, das die Zylinderkopfdichtung wegraucht? Ihr macht hier wieder Probleme wo keine sind. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 12 – 23. Dezember 2017, 22:11 Die Anzeige des aktuellen Modells wird wahrscheinlich genau wie im kalten Bereich innerhalb weniger Grad aus ihrer Mittelstellung nach oben schnellen, wenn eine kritische Temperatur droht. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 13 – 27. November 2018, 07:26 Hallo,bei den jetzt niedrigen Temperaturen habe ich festgestellt das unser Yaris Hybrid lange braucht um warm zu werden. Fahrstrecke 13 Km zur Arbeit, dabei eingestellte Temperatur 19 Grad, Klimaautomatik ist nicht an.Wenn ich ankomme auf Arbeit ist die Wassertemperaturanzeige knapp unter Mitte.Ich denke das ist der große Nachteil der Hybrid Technik.Der Motor kühlt bei EV Fahrt immer wieder schnell aus.Benzin Verbrauch ist auch gestiegen auf 5,5 Liter Viele Grüße Gerd Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 14 – 27. November 2018, 16:16 Dazu kommt, dass der Yaris nicht wie Prius 3 und 4 EHR (Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) ) hat.Bei mir als Laternenparker geht der Schnitt im Winter auch einen Liter auf 100 km hoch. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 15 – 27. November 2018, 17:32 Ich heize am Anfang mit der Standheizung zu damit der Verbrenner an der Kreuzung auch Mal ausgeht. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 16 – 27. November 2018, 17:36 Zitat von: Klopfer159 – am 27. November 2018, 07:26Ich denke das ist der große Nachteil der Hybrid Technik.Nein!Zum Heizen braucht man Energie. Zum Aufheizen eines kalten Autos braucht man viel Energie. Das können ein paar kW sein. Ein Kollege hat vor schätzungsweise 8 Jahren seinen sparsamen Peugeot Diesel nach einem Winter verkauft. Weil er trotz elektrischem Zuheizer permanent gefroren hat. Toyota läßt Dir die Wahl: weniger heizen oder entsprechend mehr verbrauchen.Richtig ist allerdings was @Yaris- und 225xe-Fahrer anspricht: man könnte das noch weiter optimieren. Ich fahre meinen CT200h mit EHR aktuell auf ebenfalls 13km mit 4,7l/100km (BC) bei 4° Außentemperatur. Würde ich die Heizung suboptimal betreiben, die Zieltemperatur ist dabei aber 22-23°, wären es eher 4,9-5,1l/100km.Übrigens: vergesst die im Fahrzeug verbauten Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur. Die sind allesamt ungenau und mit Korrekturkurven versehen. Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 17 – 28. November 2018, 08:09 Moin ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage. Losgefahren wird mit Klima/Lüftung "off"; sobald die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist, schalte ich auf "Auto"; das ist nach etwa 5-7 Kilometern der Fall, Temperatur 20°C; die Fahrt ist so, insgesamt gesehen, zwar relativ kühl, der Verbrauch liegt aber trotzdem am Ende der Strecke (42 Kilometer über Autobahn (morgens, wegen einer verstopften Stoppstraße) oder 31 Kilometer nachmittags über Landstraße) bei etwa 4,2 Liter auf 100. Bei Strecken unter 15 Kilometern hat man leider vermutlich nur die Wahl, ob man frieren möchte, oder eben die Mineralölindustrie pusht, wie @KSR1 es schon erwähnt hat Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 18 – 28. November 2018, 18:26 Ich fahre pro Strecke ca. 19km durch die Stadt und muss morgens nur die ersten 5km auf die Heizung verzichten, denn dann kommt ein 1,5km Stück, wo man 80 fahren darf und der Verbrenner eh läuft. Dort schalte ich immer auf "Auto", nach diesem kurzen Abschnitt ist die Anzeige auf Betriebstemperatur. Danach wechseln sich die Phasen mit elektrischem Fahren und Verbrenner fahren ja ab (an jeder Ampel wird mit Verbrenner beschleunigt), sodass die Kühlwassertemperatur bei den derzeitigen Temperaturen selten so tief absinkt, dass der Verbrenner nur zum Heizen zugeschaltet wird. Ggfs. regel ich das Gebläse manuell runter, oder mach es im Stau auch mal aus. Lässt sich aber insgesamt gut aushalten. Nach der Arbeit zurück muss ich leider die halbe Strecke auf die Heizung verzichten, denn dort gibt es keinen Schnellstrassenabschnitt zu Beginn, sondern nur meist zähen Berufsverkehr, wo der Verbrenner oft Pause hat. Hier kann die Sitzheizung aber gute Dienste leisten, wenn es kälter wird (derzeit noch nicht nötig). Erst danach läuft es flüssiger und der Verbrenner läuft öfter und hält das Wasser halbwegs auf Temperatur...GrußOlli Quote Selected
Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 Antwort Nr. 19 – 30. November 2018, 20:22 Zitat von: Stephan – am 28. November 2018, 08:09ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage. Tiefgarage ist für den Yaris optimal. Das merke ich auch, wenn mein Yaris bei der Arbeit in der Tiefgarage parkt. Obwohl diese stark belüftet ist, ist es dort wesentlich wärmer als draußen. Senkt den Verbrauch enorm. Leider habe ich keine Tiefgarage, Garage oder Carport wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Dann ist das Auto ordentlich durchgekühlt und braucht lange bis er warm ist. Quote Selected