Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern (89690-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 106
Anwalt: VW vermied durch Zahlung EuGH-Urteil zu Software-Update / Landesgericht Linz hatte festgestellt, dass Software die meiste Zeit des Jahres keine Verbesserung bringt - Nun soll Gutachten in 270 andere Verfahren einfließen
Börse Express - Anwalt: VW vermied durch Zahlung EuGH-Urteil zu Software-Upda...

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 107
Wirklich interessant, VW versucht sich auch hier Freizukaufen. Bin gespannt wie s da weitergeht!


Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 109
was erwartest Du denn sonst in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren? Etwa Haftstrafen? Dann müsste auch jeder Falschparker in Haft...

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 110
Bußgeld ist prinzipiell schon okay. Allerdings finde ich die Größenordnung des eigentlichen Bußgelds einen Witz. Wie schon bei VW beläuft sich dieses auf lediglich 5 Millionen Euro, der Rest des vermeintlichen Bußgelds ist eine Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile im Umfang von 795 Millionen Euro bei Audi bzw. 995 Millionen Euro bei VW. Eine Buße im Handvoll-Promillebereich der unrechtmäßig erzielten Gewinne und unterhalb eines Promilles des erzeugten wirtschaftlichen Schadens hat wohl kaum eine abschreckende Wirkung. Wenn man erwischt wird -was hinlänglich unwahrscheinlich ist- gibt man im wesentlichen nur die unrechtmäßig erzielten Gewinne zurück, andernfalls behält man sie. Wirtschaftlich vernünftig kann man unter solchen Umständen nur auf Betrug setzen...

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 111
Tja warum also ehrlich sein? Ich wage auch zu bezweifeln dass der gesamte wirtschaftliche Vorteil hier abgeschöpft wird. Das Verbauen von höherwertigen Komponenten bzw. der funktionierende Betrieb ohne Abschaltungen aufgrund des Motorschutzes wäre gewiss höher gewesen.

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 112
die Aussage von @rasse war "nur Bußgeld"; also würde er scheinbar lieber eine andere Strafe verhängen; die Höhe des Bußgeldes oder der Umfang der daraus resultierenden Bestrafung kann man sicherlich hinterfragen ;)

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 113
Also wenn man mich fragen würde ... würde ich auch lieber etwas anderes verhängen als so eine kleine kosmetische Pseudostrafe welche aus der Portokasse entrichtet werden kann ...

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 114
Scheint schon etwas mehr als eine kosmetische Pseudostrafe zu sein.

Allerdings sollte das Geld genutzt werden, um die Autos sauberer zubekommen und nicht, um den Staat zu bereichern. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Für 800 Millionen wird sich doch sicherlich ein Zulieferer finden, der ein Nachrüstsystem bereitstellt.

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 115
Ob die Strafe dafür umgemünzt wird wage ich zu bezweifelt. Das Geld würde auch definitiv nicht ausreichen.

Besser fände ich hier jedoch eine wirkungsvolle Strafe zu verhängen welche um einiges höher wäre, abhängig von den betroffenen Autos. Das Geld der Hersteller sollte in einen Topf aus dem dann die betroffenen einen Umbau finanziert bekommen.

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 116
Verkaufsstopp bis behoben. Sollste mal sehen, wie schnell die das plötzlich können ;D

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 117
Klasse Idee - Verkaufsstopp bis behoben aber in der Regel dauert es Jahre ... und für die verkauften KFZ eine passende Strafe pro PKW. Ohne Zwang kommt man leider nicht weiter.

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 118
Alles tolle Ideen, passieren wird aber nichts, fürchte ich, denn:

  • möchte es sich die Regierung nicht mit den Herstellern/der Industrie verderben. Schaut nur einmal, welche Politiker in welchen Firmen beisitzen oder nach Ende der Amtszeit dorthin wechseln.
  • haben auch die Hersteller kein Interesse daran, plötzlich andere, saubere Autos zu produzieren. Alles ist auf mehr oder weniger dreckige Verbrenner eingespielt und ausgerichtet.
  • hat der deutsche Michel auch keine Lust auf Veränderung. Ein Auto muss gut aussehen und Spaß machen. Und Spaß bedeutet gemeinhin, es muss Leistung satt und einen starken Antritt haben. Und im Idealfall zeigt es das auch nach außen, durch einen großen Kühlergrill, breite Flanken und sportliche Auspuffanlagen, die noch richtig nach PS klingen müssen. Vielleicht hat er aber auch einfach nur keine Lust auf Veränderung, die der Wechsel zu einem Hybriden oder gar einer solch unzuverlässigen Elektrokarre, die nix kann und deren Auftanken ganze Nächte dauert, mit sich bringen würde.

Ich bin nach den letzten Monaten, wo absolut nichts geschieht, relativ ernüchtert, was den Dieselgate angeht. Hier wird eindeutig aus Profitgründen die Chance vertan, etwas zu bewirken und etwas nachhaltig für nachfolgende Generationen zu tun.

 

Antw.: Abgas-Skandal: VW-Diesel bleiben nach Umrüstung Dreckschleudern

Antwort Nr. 119
@Jorin da muss ich Dir leider in allen Punkten Recht geben ;-(

Trotzdem wäre es schön wenn wenigstens bestehende Gesetze in diesem Bereich durchgesetzt werden würden bzw. sie nicht von der Politik verhindert bzw. verzögert werden.