Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechselkennzeichen (2222-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wechselkennzeichen

Lese  gerade dass ab 2011 in Deutschland ein Wechselkennzeichen für bis zu 3 Fahrzeugen eingeführt werden soll. Das ist doch endlich mal ne Aussage.
Da hätte ich auch schon die eine oder andere Kombination.
1. Prius im Alltag, Motorrad for Fun und Oldtimer bei schönem Wetter.
2. Vollelekto für den Nahverkehr und Auto 1.0 für den Fernverkehr und die schweren Aufgaben.
Celricfan

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 1
Ich habe solche Kombination:
1. Alltag - Prius :wldn:
2. for fun - Prius :wldn:
3. bei schönem Wetter - Prius mit geöffnetem Schiebedach :wldn:
4. Langstrecken - Prius mit geschlossenem Schiebedach :wldn:

Bei dieser Konstellation benötige ich keine Wechsel-Kennzeichen und spare mir 3 Garagenplätze! :-[ ;)

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 2
Jedem das Seine ;D

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 3
Hoffentlich kann man das Wechselkennzeichen auf bereits bestehende Fahrzeuge anbringen, nicht nur bei Neufahrzeugen. Schließlich hat diese Idee ja die Autoherstellerlobby eingebracht und die möchte ja Umsatz generieren.

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 4
Das Wechselkennzeichen gilt maximal für drei gleichartige Autos.
Es geht nur für Pkw's, nicht für Wohnmobile, Motorräder oder Roller.
Alle drei Fahrzeuge müssen versichert und zugelassen sein und versteuert werden.
Das Kennzeichen besteht aus einem Hauptteil (wie bisher) und drei Zusatzschildern mit Ziffern 1 bis 3. Die Ziffern verbleiben am jeweiligen Fahrzeug, der Hauptteil wird umgesteckt.
AU/HU-Plakette ist auf dem kleinen Zusatzschild.
Die nicht genutzten Fahrzeuge müssen in einer Garage oder auf Privatgrund geparkt werden, nicht auf öffentlicher Straße.

Also ist daraus mein Schluß:
Man spart nichts an Versicherung oder Steuer, evtl. nur etwas an der Zulassung und den Schilderkosten. Man muß mehrere Autos mit eigenem Parkplatz haben, und nur eines davon benutzen.
Eine typisch deutsch-bürokratische Lösung, die nur wenigen nutzt und kaum Geld spart.

Wie schön wäre es gewesen, ein normales Autokennzeichen an einen Roller zu hängen, einfach so, ohne großen Aufwand, und nur das teurere Fahrzeug zu versteuern.


Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 5
...und wieso sollte jetzt jemand auf die Idee kommen so ein "ich spar dabei nix" Wechselkennzeichen haben zu wollen? Ich bin mir sicher daß nicht mal die Erkennungssoftware von der betr. Tiefgarage das Kombischild erkennen würde. Das ist jetzt wieder mal typisch Deutsch!

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 6
Da finde ich die Lösung wie wir es in der Schweiz haben um einiges besser.

Das fängt bei uns natürlich schon an, dass das Kennzeichen auf den Fz-Halter läuft.
Somit wird die Nummer bei einer Fahrzeugneuanschaffung übernommen sofern der Halter nicht in einen anderen Kanton umzieht.

Kaufe ich mir nun ein zweites Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse kann ich 2 Fahrzeuge auf die gleiche Nummer laufen lassen.
Also Motorwagen untereinander und Motorräder genauso.
Beispiel Auto und LKW oder Bus aber nicht mit Motorrad.

Dabei wird das Fahrzeug mit dem höheren Hubraum versteuert und versichert. Das zweite wird mit 25% versteuert und die Haftpflicht ist auch schon dabei.

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 7
Wie es in der Presse stand ist es noch nicht festgeschrieben dass Motorräder und Wohmos nicht daran teilnehmen können.
Außerdem laufen viele Wohmos als PKW.

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 8
Scheitert das nicht schon allein an den unterschiedlichen Schilderformen ?

Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 9
Dürften wir dann neu kaufen - Und zwar alle, auch die, die keine Wechselkennzeichen nutzen wollen.  ::)


Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 11
Jetzt mal ganz ehrlich - wer hat denn "Reserve-PKW" zur freien Auswahl auf dem Hof oder in der Halle stehen?

Mein Zweitwagen (ja ich leiste mir den Luxus) ist parallel unterwegs und da ist ein Wechselkennzeichen für'n Ars....(pardon).

Wie ist die prozentuale Verteilung zwischen Nutznießern und Angeschmierten?

Hat da wieder mal eine Lobby zugeschlagen (Schilderladen)?

Gruß
Helmut



Re: Wechselkennzeichen

Antwort Nr. 13
Und 2013 wieder abgeschafft weil es niemand nutzt.
Für mich macht nur das Modell aus der Schweiz sinn.

Gruß
Frank