Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ? (16975-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 30
- Händlernetz ausbauen (mein Händler ist weg)
Das war definitiv ein Problem - zwar nicht für mich, aber andernorts. Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Händler vor Ort und welche Autos gefahren werden. Seh ich hier vor Ort, wo es einen Mitsubishi-Händler gibt.

Zitat
- Inspektionsinterval erhöhen. Ich will nicht mehrmals pro Jahr zur Inspektion fahren (Aufwand)
Vielleicht trägt aber auch dieses kurze Interval dazu bei, dass die Toyotas so zuverlässig sind? Die Mehrheit der Leute fährt weniger als 15000km/Jahr, ist also mit Toyotas Strategie gut bedient.

Zitat
- Mehr Optionen anbieten und den Innenraum besser gestalten.
Ich finde den Innenraum bei meinem Yaris akzeptabel. Ja, andere Autos sehen schicker aus, aber die sind halt auch neuer. Es gibt aber auch schlechtere Innenräume. Ein no-go ist für mich Hochglanzkunststoff im Auto.

Mir wäre viel interessanter, dass in ein paar Jahren von Toyota ein zuverlässiger, bezahlbarer BEV in Yarisgröße käme. Ich würde mir keinen 0815-Verbrenner mehr kaufen - entweder Hybrid mit CVT oder gleich Elektro. Das Beste oder nichts. ;)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 31
so z.B. ein echtes digitales Instrumentendisplay (also nicht die Dinger aus Yaris/Prius).
Was ist den bitte ein 'echtes digitales Instrumentendisplay'?

Erkläre mir mal wie das deiner Meinung nach aussehen soll.
Meiner Meinug nach hatte der Prius (1,2, Plus und 4)* schon immer ein 'echtes'. ;-) 

*der 3er hat mir nie gefallen, deshalb bin ich da voreingenommen... :-X

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 32
Servus.

@Stilgar:
Folgendes verstehe ich unter ein "richtiges" digitales Instrumentendisplay:

Audi TT: http://www.chip.de/ii/2/5/2/3/5/4/1/3/CES140058_medium-644e262663c525a9.jpg
VW Passat:  http://www.motoreport.de/wp-content/uploads/2015/11/IMG_7679.jpg
Golf 7 FL: http://i.auto-bild.de/i/vw_onepager/vw-golf-7-facelift-interieur05.jpg


Grüße  ~Shar~

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 33
Kommt wohl künftig in allen Autos. So ein Display ist einfach günstiger und flexibler.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 34
Ich sehe da nur spießige Rundinstrumente, die mir persönlich viel zu nahe hinter dem Lenkrad plaziert sind.
Das mit den Maps finde ich recht gut auf den ersten Blick. Ob es während der Fahrt zu einem Informationsoverflow kommt wodurch  wirklich Wichtige Sachen in den Hintergrind geraten, müsste ich für mich persönlich erstmal testen.
Da reicht mir erstmal die einfache Richtungsanzeige die man beim P4 einblenden kann.
Klasse wäre wenn man eigene Templates installieren könnte um sich informationen zu holen die man wirklich braucht...
Z.B. aus dem OBDII...

Meine Meinung zum Thema 'Rundinstrument' hat Wolf Maahn 1986 ganz gut beschrieben:

"Willkommen in der Kleinstadtwüste
Im Gartenzwergrevier
Im Ödland zum ewigen Jägerzaun"

Song: Der Stadtpirat
Album: Kleine Helden


;-)

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 35
Servus.

Ich sehe da ein variables Volldisplay welches u.a. Rundinstrumente anzeigt.
Rundinstrumente haben m.E. nichts mit Spießertum zu tun. Darüber hinaus stellt "spießig"  auch kein Synonym für missfallen dar, wenngleich es gerne als solches verwendet wird.

Dem einen liegen Rundinstrumente, dem anderen Zahlen- oder Balkenanzeigen. Ich bevorzuge eine Mischung in Abhängigkeit der anzuzeigenden Werte, wobei ich für die wichtigsten Daten einem HUD (wie im P3, am besten noch mit Navi-Anzeige wie in meinem P3) allem anderen so oder so den persönlichen Vorzug gebe.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 36
Das ist der Vorteil beim Volldisplay. Da kann im Prinzip jeder sein persönliches Liebings-Setting haben. Der eine hätte gerne die Öltemperatur, der andere den SoC in % oder doch in kWh, etc.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 37
@Shar
Klar. Ich habe kein Problem damit.
Eigentlich hat mich an deiner Aussage nur gestört, das du etwas das dir gefällt als 'richtig' betitelt hast ohne es genauer zu definieren.
Und da ich mir schon ausmalen konnte auf was es hinausläuft, habe ich etwas provoziert. ;-)

No offense...

Gruß
Klaus

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 38
Servus.

@Stilgar: Das dich dies stört, verstehe ich. Das "richtig" bzw. schrieb ich ja "echtes" bezog ich in dem Fall nicht so sehr auf "gefällt mir". Mein Hintergedanke dabei war mehr, daß es eben ein variables Display (so wie z.B. ein PC-Monitor) ist, was theoretisch alles anzeigen kann.
Grundsätzlich finde ich diese Tachos spannend. Positiv wäre auf jeden Fall, sofern man deren Variabilität auch nutzt, daß Rundinstrument-Liebhaber dahingehend ebenso im gleichen Wagen zufrieden sein könnten, wie die Zahlen- und Balken-Liebhaber. Darin sehe ich erst einmal den in meinen Augen entscheidenden Vorteil dieser Tachos, einschließlich dem von "TM" genannten Möglichkeit.

:)

Grüße  ~Shar~

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 39
Was man in KFZs an Displays/Funktionalität zu sehen bekommt ist in Relation zum Stand der aktuellen IT unterirdisch. Meiner ist BJ 2012 und das Display/Funktionen erinnern mich eher an DOS-Zeiten mit Norton Commander. Stand der Dinge sollten frei konfigurierbare Displays sein, auf denen ich Smartphone-Like widgets/Apps für Mailing, OBD-Apps usw installieren kann.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 40
IT und Automobilhersteller, da prallen zwei Welten aufeinander. Die Einen entwickeln 5-8 Jahre und bauen dann bis zu 10 Jahre das selbe Produkt. Bei den Anderen heisst es 'Release early, release often'. Das bekommt von den Automobilherstellern derzeit gerade mal Tesla auf die Reihe ...

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 41
Nun haben die Displays selten was mit dem Antrieb zu tun um den es hier geht.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 42
Doch. Es geht hier darum wie Toyota das HSD-System mehr verkaufen kann. Niemand hier kauft nur das HSD-System, sondern auch das Auto darum. Ein nettes Drumherum ist durchaus verkaufsfördernd. Und da fehlt es bei Toyota. Zuerst sollte m.E. Toyota den Vertrag mit Harman Kardon kündigen, damit man das Touch & Go loswird und sollte das neue Navi mit der restlichen Elektronik koppeln. Es kann doch nicht sein, dass die Speed-Limit-Info beim Prius sich nicht auch mit den Navi-Daten abgleicht. Andere Hersteller schaffen das auch und haben so keine Probleme mit nicht genormten Orts-Eingangs und Ausgangsschildern.

Ein digitales Tacho-Volldisplay als Option wäre auch ein Argument für viele.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 43
IT und Automobilhersteller, da prallen zwei Welten aufeinander. Die Einen entwickeln 5-8 Jahre und bauen dann bis zu 10 Jahre das selbe Produkt. Bei den Anderen heisst es 'Release early, release often'. Das bekommt von den Automobilherstellern derzeit gerade mal Tesla auf die Reihe ...
IT ist auch Ponyhof gegen Automobil. Gerade bei Tesla hat man gesehen, was ein "early release" anrichtet.

OT Display:

Ein Volldisplay-Kombi stellt ganz andere Anforderungen als ein einfaches Anzeigedisplay im Kombi. Die Darstellung von Tacho und Drehzahl sind dynamisch. Wenn dann noch Kamera oder Bildsequenzen oder sogar 3D dazukommen, ist ein ordentlicher Rechner dahinter gefordert. Beim einfachen Anzeigedisplay dagegen reicht ein simpler Treiber.

Weiteres Problem: Sicherheit. Wie kann ich sicher sein, dass auch wirklich 60 km/h auf dem Display angezeigt werden? Beim analogen Tacho war der Tachoantrieb mit Diagnose und 2 Positionssensoren ausgerüstet, die sich gegenseitig kontrollierten. Beim Display ist das reichlich schwierig. Deshalb werden die roten Warnleuchten, die Blinker oder der Warnblinker auch gerne aus dem Display herausgenommen. Wenn das Display ausfällt und der Wagen noch fährt, muss ich dann anhalten? Oder sind die kritischen Warnhinweise noch möglich?

Der Temperaturbereich geht bis minus 40 Grad Celsius. Da macht ein Tablet oder ein PC keinen Muks. Feuchte, Staub und Erschütterungen sind ein Mehrfaches der Industrieware. Dazu kommen dann noch Dauerhaltbarkeiten die 3-5 mal so hoch sind, wie für IT Produkte. Das alles geht dann nur mit speziell qualifizierten Bauteilen, die für die Automotive Anforderungen optimiert werden. Insofern ist die Leistung der Hersteller solche Display-Animationen im PKW umzusetzen, nicht zu unterschätzen.

Wenn ein ähnliches Problem wie es Samsung mit dem Akku des Galaxy 7 gehabt hat, mit einem Fahrzeugakku passiert wäre, hätte es tragische Unglücke gegeben.

Der Absturz einer IT ist nur ärgerlich, der Absturz eines Fahrzeugrechners kann bei hoher Geschwindigkeit tödlich enden - das ist der Unterschied.

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 44
@PHEV-Fahrer Die VW Navis kommen auch von Harman und die sind nicht so grottig wie bei Toyota.
Man bekommt bei Harman das was man bestellt...