Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich? (23327-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Hallo zusammen,

im Moment fahre ich einen Opel Astra J (BJ2013) als Turbobenziner (1.4L mit 120PS).
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu Verkaufen und mir dafür einen gebrauchten Hybriden zuzulegen, einfach weil ich denke das so ein Hybrid für mein Fahrprofil perfekt wäre.

Hätte da an folgenden Sachen gedacht:
  • Budget: so um die 15-17k €, das hängt aber davon ab was ich für den Astra bekomme.
  • Laufleistung: ca. 7.000 - 9.000 km pro Jahr
    In der Woche fahre ich fast täglich Kurzstrecke in der Stadt (Strecken von 1-3km, leider geht es nicht ohne Auto, aber das gehört hier nicht hin.)  - Und am Wochenende gerne auch mal Strecken von 50-80 km. Ich denke, dass vor allem wegen den hohen Stadtanteil und Kurzstrecke ein Hybrid Ideal für mich wäre.
    Ein reines Elektroauto kommt leider nicht in Frage, da ich keine Lademöglichkeiten habe (Mietwohnung). 
  • Das Auto muss ohne Stromanschluss funktionieren, da ich wie gesagt keine Lademöglichkeiten haben. Damit fallen ja schonmal div. Modelle raus (z.B. der Prius Plugin Hybrid)
  • großer Kofferraum
    Das Volumen in Liter ist mir garnicht mal so wichtig, er sollte aber etwas länger als der Kofferraum von meinem Astra sein (Ich habe den Schrägheck - kein Kombi!). Hintergrund ist, dass ich mit dem Auto gerne auf Festivals fahre und auch mal in dem Auto übernachte. Das geht zwar im Astra, ist aber relativ unbequem, da ich die Beine im Kofferraum nicht ausstrecken kann (bin 1,86m groß).
  • Allrad (optional, wäre aber cool)
  • Navi, Einparkhilfe vorne + Hinten, Rückfahrkamera (auf Navi + Rückfahrkamera könnte ich noch verzichten, aber wenn man einmal mit hatte möchte man nicht mehr ohne.)

Da sind mir vor allem zwei Modelle ins Auge gefallen:

  • Peugeot 3008 Hybrid 4
    pro:
    + großer Kofferaum
    + Allrad
    + Außendesign sehr schick
    + Innenraum sehr schick
    + wahrscheinlich mehr Fahrspaß durch den Boost vom E-Motor, zum. wenn ich mir die 0-100 Werte von den beiden Autos anschaue (8,x vs 10,x)... das ist für mich jetzt aber nicht entscheidend (zum Vergleich: Mein Astra brauch 11sec.).
    contra:
    - Diesel (teuer)
    - Verbreitung, das Fahrzeug ist in Deutschland ziemlich selten wenn man mal in div. Autoportale schaut.
  • Toyota Prius 3
    pro:
    + günstiger als der Peugeot
    + Außendesign schick
    + Benziner (billiger > Steuern, etc)
    neutral:
    - Kofferraum (habe ich noch nicht Live gesehen, sieht aber kleiner aus als im Peugeot)
    contra:
    - der Innenraum sieht auf den Bildern absolut... abenteuerlich aus. Mit dem mittleren Kombiinstrument kann ich mich ja noch anfreunden, aber das Display und die Knöpfe sehen alle so "alt" und "billig" aus.  Das ist zwar im neuen Prius IV besser, aber ich denke der ist preislich nicht in meiner Region.
    - kein Allrad
     

Sonst würde ich den Ampera noch ziemlich schick finden. Aber da der ja auch per Steckdose geladen werden muss ist der auch aus der Auswahl raus.

Was meint ihr? Vllt. gibt es noch andere Modelle?  Bin bezüglich ausländischer Automarken recht offen, ich möchte nur kein VW/Audi/BMW/Benz (zu teuer, Preis/Leistung stimmt da einfach nicht. )

Ist ein Hybrid für mich überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank!
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen, Archer.  :icon_eazy_wink:

Solche Kurzstrecken sind mit jedem Auto, verbrauchstechnisch gesehen, eine Katastrophe. Das wird beim Hybrid auch nicht viel besser werden, weil er auf den ersten Kilometern auch bemüht ist, alles auf Betriebstemperatur zu bringen und der Motor auch hier eigentlich ständig läuft. Das ist beim Prius 4 mit den sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler deutlich besser (weil er schneller warm wird), aber der fällt ja aus finanziellen Gründen aus dem Raster. Ich denke aber, bei deinen Wochenendtouren wirst du dich dann über tolle Verbräuche freuen und kannst auf den Treffen lautlos über den Platz schleichen. Das hat auch was, besonders, wenn du am nächsten Mittag aufbrichst, während viele noch in ihren Zelten schlummern. ;)

Es gibt neben dem Peugeot 3008 HYbrid4 (klicke hier für meinen Fahrbericht - @krouebi fuhr mal einen, vielleicht kann er auch ein paar Worte zum Fahrzeug sagen) und dem Prius 3 (klicke hier für meinen Fahrbericht zum Plug-in) aber noch eine interessante Alternative, gerade wenn dir der Innenraum des Prius 3 nicht so wirklich zu sagt: Den Auris Touring Sports - ein Auto wie ein Freund!  ;)

Das ist ein Kombi, hat also eine lange Ladefläche und dürfte auch als Vor-Facelift oder sogar schon als Facelift in deinen finanziellen Rahmen passen. Er hat den gleichen Antrieb wie der Prius 3, auf der Rückbank ist er etwas enger, der Kofferraum aber größer.

Als Van gäbe es noch den Prius Plus, aber so ein großes Auto wird vermutlich gar nicht benötigt, richtig?

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 2
Nochmals herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 3
In Deine Vorgaben passt auch der Jazz Hybrid sehr gut hinein. Bei Deinem Budget kannst Du den mit Glück als fast noch neuwertig bekommen (wurde nur bis 2015 gebaut).
Der Kofferaum ist riesig und toll nutzbar, ebene Länge aber nur 1,74 m, das wäre zum Schlafen für Dich vielleicht nicht perfekt.

Navi, Parkpiepser, Kamera gab es auch gegen Aufpreis, ließe sich ja notfalls alles nachrüsten.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 4
Dachte auch, der ist vermutlich einfach zu kurz, deswegen hatte ich ihn nicht erwähnt, genauso wenig wie den Yaris.

Ansonsten... VW fällt auch aus, da gibts nichts passendes im Programm, und Kia und Hyundai sind zu neu. Fällt noch jemandem ein passendes Hybridfahrzeug ein?

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 5
Hallo und Willkommen,

Zu deiner speziellen Schlaffrage kann ich dir mit Erfahrungen dienen: Hatte einen Prius II, bei umgelegter Rückbank war die Ladefläche Eben wie ein Tisch (bis auf 2 Befestigunngen für´s ISO Fix). Wir haben zu zweit darin geschlafen (ich 1,95 lang, meine damalige Freundin über 150 kg breit)...wir hatten keine Platzprobleme.

Anhand deiner Beschreibungen und Anforderungen würde ich dir aber auch eher zum Auris Touring Sport raten, vielleicht schaust dir den mal in Natura an, er liegt vom Design innen wie außen näher an "europäischen Vorstellungen", ist also weniger "verspielt", hat ein "gewohntes" Cocpit mit 2 Rundinstrumenten hinterm Lenkrad, bietet dir Navi und Rückfahrcam.

Wie Jorin schon schrieb, Verbrauchswunder solltest nicht erwarten, dafür reichen 1-3 km nicht aus.

Auf jeden Fall solltest alle Objekte deiner Begierde zur Probe fahren, jeder einzelne Hybrid hat so seine kleinen Eigenheiten, bei den Toyotas das "jaulende" ECVT, beim Peugeot die "Rüttelplatte" ;-), bei den Hondas das "nur" Mildhybridkonzept ...
genauso wie jeder seine spezifischen Goodies hat.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 6
Wenn der VW nur ausfällt wegen Preis, könnte man schon nach dem augelaufenen Jetta Hybrid schauen. Gibt es gebraucht durchaus im Finanzrahmen und die Kollegen hier, die einen hatten/haben waren alle zufrieden.

Bei den Strecken ist natürlich ein Verbrenner richtig blöd. Diesel würde ich hier streichen. Weder für den Verbrauch, noch die Umwelt, noch die Haltbarkeit sind Strecken unter 5 km gut. Da wirst Du wenig Freude über die Jahre bekommen.

Ideal wäre ein BMW I3 mit REX (vielleicht kann man die ersten nun günstiger bekommen, wo die Reichweite steigt, grosse Reichweite benötigst Du ja nicht) oder überhaupt ein Hybrid mit Range extender. Du lädst am Wochenende bei den 50-80km Deine Batterie mit dem REX auf und fährst den Rest der Woche elektrisch. Das schont zwar nicht den Geldbeutel, aber die Umwelt und den Motor.

Ich würde ich mir vielleicht auch über:

- Abonnement bei einer Taxizentrale für die 1-3 km + Car sharing
- Nur Car sharing

Gedanken machen. Da kommst Du mit Deiner Kaufsumme und den monatlichen PKW Kosten Jahre über die Runden und es ergibt sich bis dahin eine bessere Lösung am Fahrzeug-Markt. Sinnvoll wäre es sicher, solche Gedanken hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 7
Yaris Hybrid. Bei den Strecken einen Prius :-/ das einzige was dafür spricht ist der Kofferraum.
Ich fahre 3.000 km im Monat mit dem Yaris und mit deinem Geld würde ich mir den Prius kaufen.

Aber, dein Fahrprofil :-( 1-3 km und dafür hast du ein Auto mit 120 PS.
Schlafen kann ich auch im Yaris auf dem Sitz, habe ich gemacht im Schlafsack, bei den Temperaturen zur Zeit.

Wenn es ein großer Hybrid sein soll, nimm nen Prius.
Denke aber daran, dass gebrauchte Hybride teuer sind. Bei uns in der Region lagen zwischen einem 3 Jahre alten Yaris Hybrid Vor-Facelift mit 60.000 km runter und dem Yaris Hybrid Facelift neu im Internet 1.800 € :-) ich habe den neuen genommen ;-)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 8
@Wanderdüne: Schlafen im Jetta geht aber nicht, das ist ja ein Stufenheck. Deswegen fällt der auch raus.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 9
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten und die Willkommensgrüße.  ;D

Solche Kurzstrecken sind mit jedem Auto, verbrauchstechnisch gesehen, eine Katastrophe. Das wird beim Hybrid auch nicht viel besser werden, weil er auf den ersten Kilometern auch bemüht ist, alles auf Betriebstemperatur zu bringen und der Motor auch hier eigentlich ständig läuft.

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Ich hätte aber Vorteile:

- die Strecke zur Arbeit könnte ich rein elektrisch fahren.
- Ruhe beim anfahren
- Automatik (der Opel ist ein Schalter)

Das ist beim Prius 4 mit den sich selbst verschließenden Lamellen im Kühler deutlich besser (weil er schneller warm wird), aber der fällt ja aus finanziellen Gründen aus dem Raster. Ich denke aber, bei deinen Wochenendtouren wirst du dich dann über tolle Verbräuche freuen und kannst auf den Treffen lautlos über den Platz schleichen. Das hat auch was, besonders, wenn du am nächsten Mittag aufbrichst, während viele noch in ihren Zelten schlummern. ;)

Wie lange gibt es den 4er Prius schon? Ich denke eher nicht, dass der gebraucht schon für unter 20k zu haben ist?

Es gibt neben dem Peugeot 3008 HYbrid4 (klicke hier für meinen Fahrbericht - @krouebi fuhr mal einen, vielleicht kann er auch ein paar Worte zum Fahrzeug sagen) und dem Prius 3 (klicke hier für meinen Fahrbericht zum Plug-in) aber noch eine interessante Alternative, gerade wenn dir der Innenraum des Prius 3 nicht so wirklich zu sagt: Den Auris Touring Sports - ein Auto wie ein Freund!  ;)

Das ist ein Kombi, hat also eine lange Ladefläche und dürfte auch als Vor-Facelift oder sogar schon als Facelift in deinen finanziellen Rahmen passen. Er hat den gleichen Antrieb wie der Prius 3, auf der Rückbank ist er etwas enger, der Kofferraum aber größer.

Als Van gäbe es noch den Prius Plus, aber so ein großes Auto wird vermutlich gar nicht benötigt, richtig?

Den Fahrbericht zum 3008er hatte ich schon gelesen :).
Der Auris Touring Sport sieht interessant aus. Ist der Auris auch ein reiner Hybrid wie der Prius?
Der Prius+ wäre auch interessant, aber glaube ich zu teuer. Also 7 Sitze brauche ich nicht, bin single. :D

Zu deiner speziellen Schlaffrage kann ich dir mit Erfahrungen dienen: Hatte einen Prius II, bei umgelegter Rückbank war die Ladefläche Eben wie ein Tisch (bis auf 2 Befestigunngen für´s ISO Fix). Wir haben zu zweit darin geschlafen (ich 1,95 lang, meine damalige Freundin über 150 kg breit)...wir hatten keine Platzprobleme.

Hört sich gut an! Wird im Prius 3 dann ja genauso sein?

Anhand deiner Beschreibungen und Anforderungen würde ich dir aber auch eher zum Auris Touring Sport raten, vielleicht schaust dir den mal in Natura an, er liegt vom Design innen wie außen näher an "europäischen Vorstellungen", ist also weniger "verspielt", hat ein "gewohntes" Cocpit mit 2 Rundinstrumenten hinterm Lenkrad, bietet dir Navi und Rückfahrcam.

Schaue ich mir mal an.

Wie Jorin schon schrieb, Verbrauchswunder solltest nicht erwarten, dafür reichen 1-3 km nicht aus.

Wunder erwarte ich nicht, sollte aber weniger sein als mein Opel (ca. 9-12L in der Stadt und 5-8L auf Autobahn und Landstraße)

Auf jeden Fall solltest alle Objekte deiner Begierde zur Probe fahren, jeder einzelne Hybrid hat so seine kleinen Eigenheiten, bei den Toyotas das "jaulende" ECVT, beim Peugeot die "Rüttelplatte" ;-), bei den Hondas das "nur" Mildhybridkonzept ...
genauso wie jeder seine spezifischen Goodies hat.

Genau da liegt das Problem.
Der 3008er Hybrid gibt es in meinem Bundesland garnicht zu kaufen, also muss ich da erstmal quer durch Deutschland fahren. Beim Toyota sieht es besser aus.

Wenn der VW nur ausfällt wegen Preis, könnte man schon nach dem augelaufenen Jetta Hybrid schauen. Gibt es gebraucht durchaus im Finanzrahmen und die Kollegen hier, die einen hatten/haben waren alle zufrieden.

VW fällt auch aus anderen Gründen raus.
Zum einen bin ich der Meinung, dass ein Auto was so teuer ist zu 100% gefallen muss, dazu gehört meiner Meinung nach auch das er gut aussieht (ist ja Geschmackssache). Und ausnahmslos alle VW Autos fallen bei mir in die "Opa"-Kategorie, total langweilig. Ich stehe auf "modern", "sportlich" und "abgespaced" - also eigentlich wie der Prius IV. :D

Hinzu kaufe ich nicht bei einem Hersteller wo ich genau weiß, dass dieser den Kunden von hinten bis vorne besch*.... (#Dieselgate bei VW und Audi).

Ideal wäre ein BMW I3 mit REX (vielleicht kann man die ersten nun günstiger bekommen, wo die Reichweite steigt, grosse Reichweite benötigst Du ja nicht) oder überhaupt ein Hybrid mit Range extender. Du lädst am Wochenende bei den 50-80km Deine Batterie mit dem REX auf und fährst den Rest der Woche elektrisch. Das schont zwar nicht den Geldbeutel, aber die Umwelt und den Motor.

Ich dachte der BMW i3 muss an der Dose geladen werden?
Aber BMW ist mir eigentlich zu teuer.


Ich würde ich mir vielleicht auch über:

- Abonnement bei einer Taxizentrale für die 1-3 km + Car sharing
- Nur Car sharing

Gedanken machen. Da kommst Du mit Deiner Kaufsumme und den monatlichen PKW Kosten Jahre über die Runden und es ergibt sich bis dahin eine bessere Lösung am Fahrzeug-Markt. Sinnvoll wäre es sicher, solche Gedanken hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

Gruss

Wanderdüne

Das ist leider keine Option für mich, aus mehreren Gründen:
  • in meiner Stadt gibt es kein Carsharing
  • Ich brauche das Auto auch während meiner Arbeitszeit, dass ist ja der Grund warum ich das Auto überhaupt mitschleppe.  Ich bemühe mich zwar so oft wie es geht zu laufen, aber es geht nicht immer.


Aber, dein Fahrprofil :-( 1-3 km und dafür hast du ein Auto mit 120 PS.

Also das Auto hatte ich mir gekauft, bevor das mit dem Arbeitsweg absehbar.
Der 120 PS Motor ist der kleinste Motor mit Turbolader, die kleineren Modelle sind schlichtweg nicht fahrbar für mich, eben weil das Auto so schwer ist (laut Wiki >1,6T).


Denke aber daran, dass gebrauchte Hybride teuer sind. Bei uns in der Region lagen zwischen einem 3 Jahre alten Yaris Hybrid Vor-Facelift mit 60.000 km runter und dem Yaris Hybrid Facelift neu im Internet 1.800 € :-) ich habe den neuen genommen ;-)

Also den Prius Hybrid hatte ich mit den Daten für ~15k gesehen, neu ist der ja wesentlich teurer.


Grüße,
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 10
Zum Prius 3 kann ich berichten:
- Die Ladeebene ist flach. Könnte bis 1,89 vielleicht klappen, wenn man sich nicht zwingend kerzengerade hinlegen muss. 2m lange Gegenstände passen jedenfalls nicht auf die Ladefläche und mit vorgeschobenen Sitzen wird es auch eng. Ich kann zu Hause mal ausmessen, wenn es dich interessiert.
- Bei einer Strecke von 1-3km ist der Verbrauch doch eigentlich egal, oder? Bis auf rein Elektro ist da eh alles Mist ;D
- Innendesign ist... anders. Die Anzeigen sind nicht mal mein Problem, aber die Knöpfe sind schlicht gammlig. Zudem knarzt es bei mir überall bei kalten Temperaturen. Das hatte ich bisher noch in keinem Auto so wie im Prius. Ansonsten strahlt das Cockpit ne Art 90s Sci-Fi Feeling aus. Muss man entweder mögen oder ab können.
- Verbrauch ist normalerweise top. Im Sommer komme ich oft unter 4L/100km, die entsprechende Strecke vorausgesetzt.
- Fahrwerk ist nicht gerade die Stärke. Holter-die-Polter und untersteuert wie ein Eisenbahnwagon.
- Durchzug finde ich durchaus ok. Ist kein Rennwagen, aber geht ganz gut für das was er ist.
- Was für mich auch wichtig ist: Ich fahre den jetzt seit knapp einem Jahr und absolut 0 Probleme mit gehabt.

Tipp: Einfach mal alle Probefahren und beim Prius 3 unter Umständen den Facelift bevorzugen. Der hat mehr Schweißpunkte und bessere Dämmung.

Und Achtung: Du kannst die 1-3km im Prius vermutlich nicht elektrisch fahren, weil er dir das zugunsten der Aufwärmphase verweigern wird.

Problem ab Prius 3 ist: Hohe Vollkasko. Also auch da vorher vergeichen und abwägen.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 11
Den Prius 4 gibt es erst seit März/April und richtig, der ist gebraucht noch nicht für rund 20.000 Euro zu bekommen.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 12
Wäre vllt. der Lexus CT 200h noch eine Alternative?
Bei den Autobörsen ist der durchaus in dem Preisbereich.

Laut dem Forum hier soll der ja denselben technischen Unterbau wie der Prius 3 haben, der Innenraum sieht auf den Bildern auch erste Sahne aus, z.B. hier:  Gebraucht Executive Line Navigation Lexus CT200h – 2012, km 33.600 in...


Würde eh passen da ich schon immer einen Lexus haben wollte :D.
(Ursprünglich das Cabrio aus der IS Reihe, ist mir aber zu teuer)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 13
Der Lexus fährt sich top, macht auch mehr her als der Prius. Aber keine Ahnung ob du da hinten übernachten kannst. Ist außerdem auch recht eng, fand ich. Ich bin knapp 2m groß und das Lenkrad ist grenzwertig.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 14
Der Lexus fährt sich top, macht auch mehr her als der Prius. Aber keine Ahnung ob du da hinten übernachten kannst. Ist außerdem auch recht eng, fand ich. Ich bin knapp 2m groß und das Lenkrad ist grenzwertig.

Naja das mit dem Festivals wäre 2-3 mal im Jahr.... wäre jetzt nicht sooo tragisch wenn ich dafür einen schicken Hybrid bekomme.
Wie schlägt der CT200h sich in Hinblick auf Langlebigkeit? Kann ich bedenkenlos einen mit BJ2012 kaufen - wegen der Batterie? (Analog auch die Frage zum Prius 3)

Wie sind die Unterhaltskosten bei Lexus, also Werkstatt, Inspektion etc.? Kann ich die Inspektion auch bei einen Toyota Autohaus machen lassen? (Lexus Händler/Werkstätten gibt es bei uns nicht).