Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141549-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 60
Mit 60 auf der BAB zur Rushhour? Kölner Ring schaffst Du zur Rushhour keine 20. Die Leverkuser Brücke (A1) darf ab Dezember nur noch von Skatern und Radfahrern befahren werden, aber nur wenn diese unter 75 kg wiegen. Noch ein paar Jahre mit den Volksparteien an der Macht und wir tragen die Autos!

Na, zum Glück wohn ich quasi in nem anderen Land ;)
Da darf man auch mal mit 320 km/h über die Autobahn kacheln. Hinter Dingolfing gar kein Problem, Autobahn quasi leer, nur durchkreuzt von ein paar wahnsinnigen BMWlern ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 61

Ich fahre immer so das ich niemanden behindere.

Und genau so muss das sein.
Klar, wenn man sich unsicher ist oder es die Witterung nicht zulässt usw. und einer meint er muss schneller - gut. Dann kann man den eben einfach vorbei lassen. Ist doch auch nicht schwer.

Wie gesagt, ich mach das meist so dass ich auf ne Linksabbiegespur fahre, etwas langsamer werde und mich dann einfach wieder rechts einordne. Vielleicht nicht legal, spart aber viel Stress.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 62
Übrigens liegt die Norm bei der Tachometer-Anzeige für Personenkraftfahrzeuge bei 10% der Geschwindigkeit +4km/h (Tachometer – Wikipedia).

Vorsicht, das ist nicht die Norm, sondern das erlaubte Maximum. Ein Tacho darf auch genau gehen, aber auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen. Deshalb zeigt er hat normalerweise etwas zu viel an.

Gruß
Martin

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 63
In meinem Seat Exeo ging der Tacho sehr exakt und so gut wie gar nicht vor (Abgleich mit dem Navi)!
Bei Toyota geht er wohl relativ viel vor.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 64
Das hängt schon enorm von der montierten Reifengröße und dem Verschleiß bzw. dem Luftdruck ab.
Deswegen kann man das ganze nur richtig genau mit GPS messen.
Alles andere sind nur Schätzungen  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 65
Dann fahr mal mit Tempomat und beobachte die Geschwindigkeit im Navi! Natürlich auf ebener Strecke bei Windstille.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 66
Vorsicht, das ist nicht die Norm, sondern das erlaubte Maximum. Ein Tacho darf auch genau gehen, aber auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen. Deshalb zeigt er hat normalerweise etwas zu viel an.
Mein Fehler in der Bezeichnung: Norm vorgegebene Toleranz. Ich arbeite im Maschinenbau. Toleranzen sind mir bekannt.  ;D

Mein Prius fährt 190 laut Tacho. Das lustige leuchtende 30er Schild hat mir 29 bei 36 angezeigt. Ich denke ich liege nicht so sehr daneben, wenn ich mit ca. 10% rechne. Das war bei meinen vorigen 3 Toyotas auch nicht anders.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 67
Dann fahr mal mit Tempomat und beobachte die Geschwindigkeit im Navi! Natürlich auf ebener Strecke bei Windstille.

Bei VW ist es sehr interessant wenn man bei manchen Modellen den Diagnose Modus der Klimaautomatik besucht :D
Da steht dann eine ganz andere Geschwindigkeit als auf dem Tacho.

Ich nehme zum GPS Geschwindkeit messen immer dem Laptop da reicht das normale Fahrzeug GPS nicht da braucht es schon 100 hz GPS. Vorallem zum Leistung/Beschleunigung messen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 68
Wenn ihr mich fragt: Dieser ganze Thread führt zu absolut nichts!
Absolut richtig, aber Threads zu derartigen Themen können auch dem einfachen Meinungsaustausch dienen.
Und andere Meinungen sind für mich interessant. Erweitern den Horizont!  :icon_wp-exclaim:
Zu diesem Thema z.B. gibt es sicher wenige Fakten, aber garantiert viele Meinungen.  :-D

Gruß hybbi56


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 70
Nur mal zum Ernst der ganzen Sache.
Ich habe jeden Morgen ein Auto hitner mir auf dem Weg zur Arbeit. Drängelt immer extrem weil ich Strich 100 fahr.
Besagter Fahrer hat letzte Woche einen entgegenkommenden Motorradfahrer getötet :icon_daumendreh2:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 71
Ist ja richtig, Spaß bei Seite.
Was auch immer manche Leute im Straßenverkehr umtreibt, die Selbstbeherrschung sollte, oder besser darf nicht verloren gehen.

Ich bin selbst Motorradfahrer und kann von einem Vorfall berichten, welcher ohne Verletzte ausging, doch denkbar knapp war.

Wir waren in einer kleinen Gruppe unterwegs, 5 Motorräder, auf kurvigen, regennassen Straßen des Sauerlandes. Da alle ordentlichen Sicherheitsabstand hielten, war unser kleiner Konvoi recht lang.
Uns kam ein PKW (Van) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen, quasi schon entgegen geschleudert. Besagter PKW brach auf Höhe unseres Konvoi-Schlusslichtes aus und verfehlte jenen nur knapp, der nachfolgende PKW-Verkehr hatte keine Chance.
Es blieb zu Glück bei nem ordentlichen Schrecken und Blechschäden.
Die Fahrerin "Unglücks-Van" gestand uns, sie hätte bedingt durch Stress die Kontrolle verloren....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 72
Wegen diesen oft unüberlegten Fahrweisen haben die 2-Radrennfahrer bei uns im Sauerland auch den Namen Organspender. Am Wochenende hört man sie über Dörfer hinweg rören (Hirsche wären mir lieber). Aber da heißt es nur noch: Ich will Spaß, ich will Spaß. Spricht man jemanden daraufhin an, dann gehört er mit Sicherheit zur anderen Fraktion.  :-P Und die meisten, die aus Holland oder dem Ruhrpott hier die Straßen unsicher machen , kommen nicht wegen der Natur.
Immer wieder hört man, ich hatte einen Termin. Wenn der fahrbare Untersatz im Eimer ist, gilt auch der etwas abgewandelte Spruch: Zeit kostet Geld.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 73
Motorradfahrer stören mich absolut nicht, die nehmen auf dem Weg ins Jenseits selten Unschuldige mit - daher: Jedem das seine.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 74
Also ich finde auch, dass es ohne Rio Reiser und die Scherben um die deutsche Popkultur deutlich ärmer bestellt wär.
Und das der schwul war, stört mich heute immer noch kein Bißchen!