Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hir2 in LED-Technik (25884-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 60
Wie gesagt, die guten und theoretisch zulassungsfähigen LED Lampen sind nicht heller als gute Halogenlampen.

Aber durch die andere Lichtfarbe ändern sich Kontraste und Wahrnehmung sehr deutlich. Man sieht tatsächlich mehr und besser.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 61
@R1-Rider außer bei der Lichtfarbe sehe ich bei deinem Foto keinen Unterschied. Außerdem soll sich die Leuchtkraft ja in die andere Richtung verbessern. Wenn die blendwirkung höher ist, ist es ein guter Grund warum die Dinger nicht zugelassen sind.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 62
@Cillian mag sein das es für diesen Typ die maximale Zulassungsgrenze ist.
Es gibt aber vom Gesetzgeber definitiv keine Obergrenze für die Leuchtkraft von Led Scheinwerfer.

 

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 63
@R1-Rider außer bei der Lichtfarbe sehe ich bei deinem Foto keinen Unterschied. Außerdem soll sich die Leuchtkraft ja in die andere Richtung verbessern. Wenn die blendwirkung höher ist, ist es ein guter Grund warum die Dinger nicht zugelassen sind.

So soll es ja auch sein. Keine Blendgranate, aber modernere Optik, deutlich weniger Energieverbrauch (42 zu 16 Watt für beide TFL) und längere Haltbarkeit. Mehr wollte ich nicht erreichen, bei den HIR2 ist das natürlich anders, da würde ich mir bessere Ausleuchtung erwarten.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 64
Weitere Vorteile von LED gegenüber Glüfadenlampen:

- Da die LED Chips mit einem Konstantstrom betrieben werden wirken sich -eine gute Treiberelektronik vorrausgesetzt- Spannungsschwankungen des Bordnetzes nicht auf die Helligkeit aus.

-Eine LED altert nicht so schnell wie eine konventionelle Glühlampe. Die volle Leuchtkraft bleibt so länger erhalten.

-LEDs sprechen schneller an beim einschalten. Gut für Fahrzeuge mit getrentem Auf- und Abblendlichtleuchtmittel.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 65
Hier mal ein Test, dass die Dinger wirklich gut sind:

Lampenvergleich H4

Gruß
Olli

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 66
Doppelt so hell, steht im Test. Wenn es für den Fahrer doppelt so hell ist, soll es für das entgegenkommende Fahrzeug nicht heller sein? Da will mir einer sagen, dass dann die Gefahr andere zu blenden nicht groß ist. Insofern ist es wichtig dies ausführlich zu testen.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 67
Blendung entsteht, wenn das Licht in deine Augen strahlt. Wenn du direkt in den Scheinwerfer schaust, blendet dich jeder moderne LED-Scheinwerfer. Die Lichtstärke ist nicht größer, als bei Xenonlicht (max. 2.000 Lumen).

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 68
Xenon-Licht ist immens stark. Ich hasse es, wenn ein Auto mit Xenon-Licht entgegen kommt. Noch ein Grund die LEDs genau passend zum Scheinwerfer zu prüfen.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 69
ich habe ja genau die Lampen aus dem Test verbaut. Doppelt so hell sind die nicht würde ich sagen.

Wie gesagt, der Eindruck entsteht durch die andere Lichtfarbe.

Die Halogenlampen sind übrigens auch schon teils + 150%. Nach Einbau sollte der Weg in die Werkstatt auch Pflicht sein. Ich habe meine Scheinwerfer prüfen und einstellen lassen nach Einbau der LED.


Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 70
Die Halogenlampen sind übrigens auch schon teils + 150%.
+150%  von was?

Vergleicht doch mal die technischen Daten von z.B. der Osram original line und den Osram night breaker laser.
Da sind alle Daten bis auf die Lebensdauer gleich.
Der einzige Unterschied ist die Lichtfarbe.
Blendung entsteht hauptsächlich von hohen Leuchtdichten und die erhalte ich durch kleinere Lichtaustrittsflächen.

Von der reinen Lichtleistung haben Halogenscheinwerfer ca. 1500lm.
Xenon und LED-Scheinwerfer ohne zwingende Scheinwerferreinigungsanlage ca. 2000lm -2500lm.
Xenon und LED-Scheinwerfer mit zwingender Scheinwerferreinigungsanlage ca. 3500lm.

Ich hatte dazu hier schon was geschrieben  ;)


Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 71
150 % von Standard Halogenlampen.

Die bei AMS getesteten LED H4 haben folgende Werte: Lumen 1.000/1.350. Angabe auf der Philips Homepage.

Aber Farbtemperatur eben 6.500 K. Ich glaube die Halogenlampen kommen nicht mal an 4.000 K heran.


Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 73
So, nachdem die von mir eigentlich gewünschten Philips X-Treme Ultinon LEDs irgendwie weltweit nicht aufzutreiben waren, habe ich mir erstmal die neu auf den Markt gekommenen Philips Ultinon Essential bestellt und eben eingebaut. Die Helligkeit dürfte nicht viel besser, als mit den HIR2 sein, es steht auch kein Zugewinn an Lichtleistung auf der Verpackung (bei den X-Treme wären es +200%), aber die Dinger verbrauchen nur 16W (statt 55) pro Seite. Ich habe mal ein Vorher-/ Nachherfoto vom Leuchtbild in der Tiefgarage gemacht. Nach Murphy´s Law kam natürlich genau in der Zeit, wo ich am Basteln war eine Nachbarin, somit musste ich das Auto kurz bewegen, daher sind die Bilder nicht 100%ig aus derselben Position gemacht. Was man meiner Meinung nach aber sehen kann, ist dass das Lichtbild komplett identisch ist und keine erhöhte Blendung zu erwarten ist. Natürlich werde ich das in der Werkstatt noch einmal am Scheinwerfereinstellgerät prüfen. Oben HIR2, darunter die LEDs.





Viele Grüße
Olli

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 74
Wenn du so ein Foto machst, musst du die Autoblende ausschalten. Ein Vergleich ist so für den Popo.