Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dachlast, Dachträger (950-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dachlast, Dachträger

Hallo, die suche ergab keine Treffer und einen Thread missbrauchen wollte ich auch nicht.

Wo finde ich denn die Dachlast meines Yaris oder weiss die jemand (das Handbuch gibt nichts her)?

 Ich will zwei Kajak auf einen Dachträger transportieren und da sind sich die Dachträgerdealer irgendwie uneinig.

Es gibt Träger mit 50, 75 und 100kg zulässiger Last (inkl. Träger). Aber was verträgt das Dach?

Antw.: Dachlast, Dachträger

Antwort Nr. 1
Von meinem Gefühl vorhin beim Waschen nicht mal 20 kg an den falschen Stellen  :icon_sweet:
bin beim Dach schrubben etwas abgerutscht und mit dem Handballen abgestützt und eine Delle reingemacht...
Allerdings mit einem leichtne Gegendruck von innen wieder beseitigt.

Antw.: Dachlast, Dachträger

Antwort Nr. 2
Joa die haben oben ordentlich an ein(e/r) Kante/Sicke/Falz/Knick im Blech gespart die das ganze deutlich stabiler machen würde... Merkt man bei jedem Regen wenn das Blech trommelt.