Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ? (3542-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige des Yaris Hybrid.

Es gibt für den Hybriden drei besondere Displays.
1. Verbrauch der letzten 15 Minuten (Minutengenau)
2. Verbrauchsanzeige
3. Wer arbeitet und wohin läuft der Strom

Bei Anzeige Nr. 2 bekomme ich immer einen Balken mit dem Durchschnittsverbrauch angezeigt.
Jetzt habe ich auf einem Foto gesehen, dass die Anzeige eigentlich den Verbrauch der letzten Fahrten anzeigen kann.
Wie bekomme ich das hin?

Ich habe nur rechts den Balken und es kommen links keine neuen Balken hinzu.
Was mache ich falsch. (Drücken von Löschen funktioniert nicht)

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 1
Guten Morgen Holger.
Die Durchschnittsverbrauchanzeige kann nach jeder Fahrt aktualisiert werden, entsprechende "Touch-Taste" sollte vorhanden sein.
Nach jeder Aktualisierung wird die Verbrauchsberechnung neu gestartet und der vorherige Balken "abgelegt". So bekommt man immer den Verbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt.
(Diese Info bezieht sich auf das Touch1 ohne go, ich hatte nen Yaris VFL)

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 2
Die Durchschnittsverbrauchanzeige kann nach jeder Fahrt aktualisiert werden, entsprechende "Touch-Taste" sollte vorhanden sein.
Nach jeder Aktualisierung wird die Verbrauchsberechnung neu gestartet und der vorherige Balken "abgelegt". So bekommt man immer den Verbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt.

Vielen Dank. Ist jetzt irgendwie peinlich.
Da hätte ich selbst drauf kommen sollen, dass man aktualisieren drücken muss.
Ich hatte es mal mit dem Knopf löschen probiert und dachte, dann würde eine neue Messung angefangen werden.

Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 3
Bei solchen Fragen bitte nicht das Fahrzeug, sondern die Version des Touch-Systems angeben, da z.B. das Touch 2 sowohl im Yaris Facelift als auch im Prius 4 eingesetzt wird.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 4
Habe das jetzt mal getestet. Mit aktualisieren gehts.

Weitere Frage: Wie bekomme ich die Ergebnisse als Zahlenwerte angezeigt. Habe immer nur grob 4 oder 5. Das Beste wird mit 3,8 angezeigt (Wobei ich mich wunder, weil davon 40 von 50 km auf der Autobahn waren). Wie bekomme ich genauere Werte angezeigt für die Balken, die nicht der Beste sind?

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 5
Wie bekomme ich genauere Werte angezeigt für die Balken, die nicht der Beste sind?
Ich kann die Frage nur aus zusammen gelesenen Wissen beantworten.

Gar nicht.

Toyota hat ein feine Aufschlüsselung in 0,5 Liter Aufteilung leider nicht vorgesehen.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 6
Hi.
Man kann auch vor jeder Fahrt die l/100km Anzeige im BC (Tacho) reseten, dann wird dort der Verbrauch einer Fahrt aufs Zehntel angezeigt. BC schönt den Verbrauch meist um 0,2-0,3 l.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 7
Hi.
Man kann auch vor jeder Fahrt die l/100km Anzeige im BC (Tacho) reseten, dann wird dort der Verbrauch einer Fahrt aufs Zehntel angezeigt. BC schönt den Verbrauch meist um 0,2-0,3 l.

Ja das geht ja auch noch.
Ich wollte doch meiner besseren Hälfte beim rasen zu gucken. Sie fährt nämlich einfach und über das Mäusekino kann ich sehen "wie sie das macht". Im leider kaputt gefahrenen Yaris P1 hat sie immer genervt, wenn ich von Radio auf Verbrauch umgeschaltet habe. ;D

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 8
So wie bei meiner Liebsten. Die fährt auch einfach, und steht mit ihrem Tiguan bei Spritmonitor auf Platz 1. Sie unterbietet sogar den vom Hersteller angegebenen Normverbrauch, ungelogen. Ich bin auch immer wieder fassungslos und frage mich, wieviel sie wohl mit einem Hybriden verbrauchen würde.

Zugegeben, die Strecke, die sie fährt, ist ideal. Nur Bundesstraße mit meist 70 bis 80 km/h und ein wenig Ortsdurchfahrt. Keine Autobahn.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 9
Bleifuß rechts ? :-X  ;D :icon_bin-weg: 

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 10
Versteh ich nicht... Rechts ist doch das Gaspedal?  :-/

Nein, sie rast nur manchmal.  :-D

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 11
Im leider kaputt gefahrenen Yaris P1 hat sie immer genervt, wenn ich von Radio auf Verbrauch umgeschaltet habe. ;D
Zu beachten ist allerdings bei dem Zurücksetzen, dass Du dann keinen Durschnittsverbrauch mehr pro Tankfüllung angezeigt bekommst. Es gibt beim Yaris Hybrid nur eine Durchschnittsanzeige, aber zwei Tageskilometerzähler (bzw. Trip). Wie die Toyota-Software-Leute auf diese Idee kommen, frage ich mich immer wieder. ;-)

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 12
Das Proble
Die Durchschnittsverbrauchanzeige kann nach jeder Fahrt aktualisiert werden, entsprechende "Touch-Taste" sollte vorhanden sein.
Nach jeder Aktualisierung wird die Verbrauchsberechnung neu gestartet und der vorherige Balken "abgelegt". So bekommt man immer den Verbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt.

Allerdings wird man so auch nie den Gesamtdurchschnittverbrauch über die gesamte Distanz zwischen den Tankstops angezeigt bekommen, da zumindest beim T&G1, beim aktualisieren über Dispaly wie Reset am Tacho beides resettet.

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 13
Korrekt.
Die Anzeige- und Einstellungsmöglichkeiten des Touch1 und des BC im Yaris sind recht begrenzt (Wie es ums Touch2 im Yaris FL bestellt ist, weiß ich nicht.). Um in umfangreicherem Maße den Verbrauch festzuhalten, Trip-, Tagesverbauch, Gesamtdurchschnitt etc. pp., ist klassische Buchführung von Nöten, und oder halt auch nen Spritmonitoraccount u. ä..

Antw.: Touch Spritverbrauchsanzeige - Wie funktioniert diese ?

Antwort Nr. 14
Zugegeben, die Strecke, die sie fährt, ist ideal. Nur Bundesstraße mit meist 70 bis 80 km/h und ein wenig Ortsdurchfahrt. Keine Autobahn.
Also der Yaris hat letzthin mal nach einer Fahrt 3,2 l/100km im Bordcomputer angezeigt :D
Mein Diesel hat da auch schon auf dem Bordcomputer 2,6 l/100km angezeigt

Auf topfebener Straße kein Problem. Ich bin 2 Wochen lang von Miltenberg nach Dieburg gefahren da hab ich auch einen Durchschnitt von 3,4 l/100 km gehabt nach dem Tanken