Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149753-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 390
So, nun gibt es 4328 Reservierungen, also circa +300 in den letzten beiden Wochen.
Und dabei ist die momentane "road show" noch nicht beendet - weitere 10 Locations mit Probefahrten stehen noch auf dem Plan.
Weiter so, Sono Motors :-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 391
Ich frage mich, ob die Strategie mit den Road-Shows der Prototypen, die nicht in Serie gehen und den Reservierungen bei denen evtl. die Leute gerade mal 500 EUR anzahlen, wirklich sinnvoll ist. Das kostet doch sicherlich ziemlich viel Aufwand und Geld.

Warum sollte ich eigentlich ein Auto probefahren, dass so nie in Serie geht. Es ist ja noch nicht mal klar, ob der Sion Vorder- oder Hinterradantrieb bekommt.

Ich hätte mehr Vertrauen, wenn man mit Hochdruck am endgültigen Sion arbeitet. Sobald der wirklich fertig ist und von Autotestzeitschriften positiv genug getestet wurde, würde ich den persönlich auch ohne den gefahren zu haben reservieren bzw. bestellen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 392
@Yaris- und 225xe-Fahrer Grundsätzlich stimme ich zu. Wirklich sinnvoll ist es nicht, einen solchen serienfernen Prototypen zu fahren, aber es gibt auch genügend Leute, die zu Automessen gehen und dort die noch serienferneren Prototypen anbeten.

Ich hab mir gesagt, dass mich die 500 EUR nicht umbringen, wenn sie weg sein sollten, aber ich wollte zeigen, dass ich die Konzepte hinter diesem Auto gut finde. Trotzdem bin ich nicht so vernarrt, dass es dieses Auto unbedingt sein muss, egal wie es auf den Markt kommt. Für mich wird schon wichtig sein, ob ich im Serienmodell vernünftig sitzen, sehen und fahren kann. Wenn der Serien-Sion zu viele mir wichtige Negativpunkte hat, kaufe ich ihn nicht. Punkt.

Ich weiß nicht, ob es einen anderen Weg für so ein kleines, finanzschwaches (?) Unternehmen gibt, als jetzt die Werbetrommel zu rühren. Ohne eine bestimmte Mindestmenge ernsthaften Kaufinteressenten (und wer 500 EUR oder mehr anzahlt ist definitiv interessierter als jemand, der nichts anzahlt) würde kein Zulieferer Sono Motors ernst nehmen. Ich gehe davon aus, dass seit Monaten fleißig am Serien-Sion gearbeitet wird. Kein etablierter Hersteller lässt sich so stark in den Entwicklungsprozess schauen wie Sono Motors (von denen man wenigstens ab und an mal eine halbe News bekommt). Dass Front- oder Hinterradantrieb noch nicht festzustehen scheinen, kann ich bei der verfolgten COP-Strategie auch verstehen. Der zusätzliche Planungsaufwand für beide Varianten wird bei einem E-Auto merklich niedriger sein als bei einem Verbrenner. Persönlich gehe ich von einem Frontantrieb aus (auch wenn Heckantrieb etwas reizvolles wäre), allein deshalb weil da vermutlich mehr Optionen zu Auswahl an COP zur Verfügung stehen.

Neuestes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q84tfPWl11Q

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 393
Die beiden "alten" Prototypen sind laut der Aussage eines Mitarbeiters von Sono Motors handgefertigt und haben dafür sehr viele Kilometer auf dem Tacho - einer hat wohl mehr als 7000 km. Offensichtlich wurden die beiden Wagen nicht überarbeitet. Das sieht man ihnen auch an und die Verarbeitungsqualität ist folglich nicht auf Serienniveau.

Vermutlich möchte Sono Motors Ressourcen sparen, was ich nachvollziehen kann. Welchen Sinn sollte es auch machen, eine Version 2 eines Prototyps zu bauen, wenn später Version 3 in Serie geht?

Die Roadshow dient dazu ein potentielles Interesse zu verstärken und Fragen zu beantworten. Primär geht es aber darum, Vertrauen zu vermitteln.

Beim Sion handelt es sich nicht nur um ein Auto, sondern dahinter steht ein nachhaltiges Konzept. Das habe ich zunächst selbst nicht richtig verstanden - erst nach mehrmaligem Lesen der Homepage.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 394
Warum sollte ich eigentlich ein Auto probefahren, dass so nie in Serie geht.
Das habe ich auch schon gefragt. Vielleicht sind wir zu voreingenommen oder verwöhnt und es ist schon eine riesen Leistung, daß sich überhaupt so viele Menschen für ein Elektroauto interessieren. Also garnicht unbedingt "das Auto kaufe ich demnächst" sondern eher "ja, Elektro könnte funktionieren"

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 395
OK. Dann ist mein Problem, dass mir schon klar ist, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren ein Elektroauto kaufe. Da braucht mich keiner überzeugen. Probefahren mache ich daher nur, wenn ich das Auto auch kaufen kann.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 396
Man bekommt zumindest einen Eindruck, dass das Konzept funktioniert. Ich denke das ist bei einem Startup extrem wichtig um das Vertrauen zu bekommen.

Vielleicht gibt es bald einen Vorführwagen, der näher an der Serie ist.

Die müssen den ganzen Input für Verbesserungen ja auch erstmal filtern und schauen, was da machbar ist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 397
Ich halte den Sono Moto Team auch die Daumen.
Es ist immens wichtig das mal frischer Wind in die E-Auto Produktpallette kommt.
Und wenn es wirklich dank Solartechnik noch ein paar km extra umsonst / Tag gibt ist das echt innovativ.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 398
Die Solarzellen sind halt das Alleinstellungsmerkmal. Für wirtschaftlich sinnvoll halte ich sie persönlich nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 399
Sehe ich auch so. Wenn ich wirtschaftlich unterwegs sein wollte, dann würde ich aber auch kein Yaris Hybrid fahren den ich mir neu gekauft habe sondern irgend einen älteren Diesel Kleinwagen den ich für wenig Euro mit wenig Km gekauft hätte. Möglichst noch ohne DPF... .

Der innovations- und "will haben" Faktor spielt da eine ganz große Rolle.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 400
3L-Lupo für knapp 2-3k wäre da wahrscheinlich mein Favorit.

Kostet nix an Versicherung, Anschaffung, Sprit.

Wartung... so schlimm kann das auch nicht sein.
14 Typklassen unterm Prius. Da kann ich auch jedes Jahr nen anderen auffahren. ;D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 401
Die letzten Tage liefen richtig gut. Jetzt sind sie schon bei 4553 reservations.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 402
Ob die Solarzellen wirtschaftlich sind, ist mir egal. Wichtig ist, daß das Gesamtpaket passt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 403
3L-Lupo ...
Wartung... so schlimm kann das auch nicht sein.
Wartung = Ölwechsel nicht. Aber hohlgebohrte Achsen im Getriebe und ähnlich Kniffe zur Gewichtsreduzierung schüren nicht gerade mein Vertrauen. Dann lieber einen Peugeot 106 Electric aus den 90ern.
Aber halt, ich bleibe lieber beim Topic und hoffe auf den Sion! Wenn das technische Pflichtenheft, das sie bisher kommunizieren, qualitativ gut realisiert wird, wäre es seit Jahren das erste Auto, bei dem ich eventuell sogar auf eine automatische Klima verzichten werde. Aber noch hoffe ich auf die Option. :)
Aber ich fürchte, der Umstieg vom CT200h würde mir in einiger Hinsicht viel abverlangen. Aber da steht Sono nicht allein. ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 404
Ob die Solarzellen wirtschaftlich sind, ist mir egal. Wichtig ist, daß das Gesamtpaket passt.
Mehr Platz ist ja auch nicht unbedingt wirtschaftlich, ein starker Motor oder Alu-Felgen auch nicht. Werden aber trotzdem gekauft.