Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Sinn des Hybridantriebs ist...? (17729-mal gelesen) - Abgeleitet von Lexus LC 500h
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 31
Das ist wohl die Weiterentwicklung der alten Toyota-Akkutechnik, die andernorts so schmerzlich vermisst wird.  ;)

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 32
Das ist wohl die Weiterentwicklung der alten Toyota-Akkutechnik, die andernorts so schmerzlich vermisst wird.  ;)
Hat sich der beim Yaris Hybrid zwischen 2012 und 2016 verkleinert?
Ich hatte geschrieben:
Zitat
Beispielsweise die Entwicklung der Akkutechnik. Hat sich diese von 2012 bis 2016 nicht mehr entwickelt?
Die anderen Bilder zeigen die Akkus von Prius 2 und Prius 3.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 33
Bestimmt hat sie sich entwickelt, sieht man ja beim Prius 4. Dass in einem Modell keine neue derartige Technik eingebaut wird, sondern man einen Modellwechsel abwartet, ist völlig verständlich.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 34
@YarisFahrer
Ich warte noch auf Dein Bild des Kofferraumbodens in dem Platz für den Zusatzakku samt Kühlung ist.

Das sind jetzt 5 Fotos, um zu sehen wie die Leere dort unter der Koffrraumabdeckung gähnt:
-1- Alle Abdeckungen entfernt
-2- Mit eingesetztem Platzhalter (Aufschrift KFZ-Verbandstasche zensiert, da Aufdruck Autohaus)
-3- Bemassung Einsatz (ca. 15 cm Höhe)
-4- Mit Einfachabdeckung
-5- Mit variablem Kofferraumboden aufgelegt (ca. 2 cm hoch)

Ich sehe keinen Grund, warum Toyota diese Radmulde noch rund machen muss, wenn dies nicht mehr als Radmulde genutzt werden soll. Man könnte die Mulde auch tiefer machen. Bodenfreiheit ist ausreichend gegeben.

Wie man sieht gibt es noch viel ungenutzten Platz beim Yaris Hybrid.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 35
Und nochmal, emissionsfreiheit ist nicht das Ziel des Hybridsystems, sondern Effizienz. Wenn Du Emissionsfreiheit willst, darfst Du kein Mischsystem bauen sondern nur ein Elektrosystem.

Erklärtes Ziel der Entwicklung des Toyota Hybrid Synergy Drive war damals, Emissionen zu verringern. Das kann man in vielen Dokumenten und Büchern nachlesen. Dass dabei Sprit gespart wurde, war eine positive Nebenerscheinung.  :besserwisser:

In January 1997, Toyota declared the start of the Toyota Eco Project. As part of this effort, Toyota decided to tackle the international challenge of reducing CO2 emissions in order to prevent global warming and accelerated the development of a hybrid vehicle with the goal of achieving twice the fuel efficiency of conventional vehicles. Then, in March of the same year, Toyota announced the completion of a new power train called the Toyota Hybrid System (THS) for use in passenger vehicles.

Auch heute noch bemüht sich der Konzern extrem darum, den eigenen Schadstoffausstoß und die Umweltbelastung zu verringern.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 36
@YarisFahrer

Vielen Dank für die Bilder. Jetzt da wir sehen, wieviel Platz dort ist, kannst Du mir auch sagen, wie Du das Akkupack plus Anschlüsse plus Kühler dort hineinbekommen willst. Interessanter wäre aber für mich noch folgendes: Du bezahlst theoretisch einen Aufpreis von 2.500 EUR, dein Yaris Hybrid fährt jetzt nichtmehr nur 1,5km rein elektrisch sondern 3km. Dafür wird er schwerer, der Benzinmotor muss mehr Energie erzeugen und der Verbrauch steigt insgesamt an. Was hast Du damit jetzt genau erreicht? Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion noch nicht.  :-/

@Jorin

Da liegst Du etwas verkehrt. Erklärtes Ziel sind in deinem Link "reducing Co2 emissions" und "twice the fuel efficiency of conventional vehicles". CO2 emissionen reduziert man durch Verbrauchsreduktion. In Japan hat man dafür die Hybridtechnik entwickelt, in Europa Diesel- und Downsizingtechnik. In allen Fällen ging es um die Effizienzsteigerung.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 37
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt da wir sehen, wieviel Platz dort ist, kannst Du mir auch sagen, wie Du das Akkupack plus Anschlüsse plus Kühler dort hineinbekommen willst.

Na, soll @YarisFahrer jetzt Wasser rein schütten, um den Platz in Litern zu ermitteln, und dann bei Hr. Breuer von Toyota anfragen, ob das ausreichen würde, ein weiteres kleines Akkupaket unterzubringen?

Da ist genug Platz, um ein zweites Paket unterzubringen. Bei anderen Autos ging es doch vorher auch, warum sollte es jetzt nicht mehr funktionieren? Der Yaris hätte dann mehr Energie, die er erst rekuperiert und dann wieder zum Beschleunigen oder elektrischen Fahren im Wohngebiet nutzen könnte. Manchem reichen da 1 km mehr durchaus, um vorm Kindergarten oder nachts bei der Nachtschicht eben ohne Abgase und Motorlärm zu fahren.

Wäre schon spannend, ob sich das leicht größere Paket auch letztendlich beim Durchschnittsverbrauch bemerkbar machen würde. Dazu hat Toyota bestimmt Berechnungen durchgeführt, die sie uns aber nicht verraten.

Da liegst Du etwas verkehrt. Erklärtes Ziel sind in deinem Link "reducing Co2 emissions" und "twice the fuel efficiency of conventional vehicles". CO2 emissionen reduziert man durch Verbrauchsreduktion. In Japan hat man dafür die Hybridtechnik entwickelt, in Europa Diesel- und Downsizingtechnik. In allen Fällen ging es um die Effizienzsteigerung.

Okay, verkehrte Welt. Die Aussage "reducing CO2 emissions" bedeutet bei dir also nicht die Veringerung von Emissionen, sondern weniger Spritverbrauch? Und hat Toyota nicht einen Atkinson-Motor im Prius verwendet, dem ein E-Motor auf die Sprünge hilft, weil dieser ziemlich schadstoffarm arbeitet, obwohl dieser eher Nachteile für den Antrieb bedeutet (deswegen ja die Elektrounterstützung)?

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 38
Thema abgretrennt und umbenannt, hat ja mit einem Lexus nur noch recht wenig zu tun.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 39
Thema abgretrennt und umbenannt, hat ja mit einem Lexus nur noch recht wenig zu tun.
Gut so!
Na, soll @YarisFahrer jetzt Wasser rein schütten, um den Platz in Litern zu ermitteln, und dann bei Hr. Breuer von Toyota anfragen, ob das ausreichen würde, ein weiteres kleines Akkupaket unterzubringen?
Der war gut! ;-)
Es tut jetzt leid, dass ich die Fotos gemacht habe. Den Aufwand hätte ich mir sparen können. Die Antwort war ja wie erwartet.

@KaizenDo: Für Toyota wäre es ein leichtes da noch viel mehr Platz zu schaffen. Die Bilder haben gezeigt, dass da Potential für reichlich Platz ist. Die Mulde muss nicht rund sein und auch sonst könnte man das Blech auch etwas tiefer machen. Das würde für etliche km-Reichweite reichen.
Manchem reichen da 1 km mehr durchaus, um vorm Kindergarten oder nachts bei der Nachtschicht eben ohne Abgase und Motorlärm zu fahren.
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich meine Einkaufsfahrten und Kinder-Taxidienste in unmittelbarer Umgebung rein elektrisch machen könnte. Das sind häufig nur ein paar km.

Das die Leistung des E-Motors dafür ausreicht zeigen mir die morgentlichen Aufwärmphasen, bei denen der Verbrenner zwar zum Heizen läuft, der Yaris aber rein elektrisch fährt. 

Mit ist schon klar, dass dies alle nur Träume sind. Toyota ist vermutlich die falsche Automobil-Firma, um das als Option zu erwarten.
Da gibt es nur wenige Optionen. Man kann beim Prius 4 noch nicht einmal den Regensensor einzeln bestellen oder in einem entsprechenden Paket dazukaufen. Statt dessen muss man jetzt den Prius 4 mit Executive-Ausstattung kaufen, nur um einen Regensensor zu haben :-(

Ich bin ja froh, dass es den Regensensor in meinem Edition 2014-Paket dazu gab (war neben dem automatisch abblendbaren Rückspiegel der Hauptgrund für die Auswahl dieser Modellvariante), auch wenn er nicht so zuverlässig funktioniert wie ich erwartet hatte (das klappt bei meinem Opel Zafira B besser).

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 40

@HybridPower

Ich hatte doch geschrieben, dass es da private Tuner gibt, die dann in Eigenregie an ihrem Fahrzeug herumbasteln und Geld investieren. Die Anzahl ist im Vergleich zur restlichen Käuferschicht sehr gering und es lohnt sich nicht für Toyota da ein Sondermodell draus zu schnitzen.

Verdreh mir nicht die Worte im Mund, es wirkt so, als ob du das gern machst. Ich habe nicht nach einem Sondermodell, einer Extra Linie oder sonstwelchen Extrawürsten gefragt, sondern die Frage in den Raum gestellt, was dagegen sprähe GENERELL den Akku zu vergrößern, also standard- oder serienmäßig, was auf der einen Seite die Kosten über die Stückzahl gering hält, und zum Anderen habe ich gefragt, und darauf hast du immer noch nicht geantwortet: "...ein größerer Akku kann  a) mehr Leistung aufnehmen/abgeben, als ein kleinerer, und b) verträgt er ein größeres Ladefenster (prozentual)"

Das würde für z.B. den Prius (nein, nicht den Aqua aus Zuaheliland, sonder die Priusse, die es als solche regulär hierzulande gibt) bedeuten, dass er mit an Stelle  30 kW boosten/rekuperieren/segeln eben mit 60 kW das selbe tun könnte, es steckt noch viel Potential in den Bremsungen, gerade bei Geschwindigkeiten über 60 km/h, oder steilen Gefällen, die i.d.R. jeweils die Zuhilfenahme der mechanischen Bremse erfordern.
Wenn eine Verdopplung der Rückgewinnungsfähigkeit kein Fortschritt ist, dann war die Glühbirne auch kein Fortschritt zur Kerze.

Anstatt das Vorbeten des Mantras 40 bis 80% beim aktuellen Akku, hätte es der einfache Hinweis getan: "Du, Christian, das Ladefenster vergrößert sich nicht mit steigender Kapazität, weil..." oder "Ja, bei höheren Kapazitäten kann das Ladefenster schadlos etwas gedehnt werden."

Sehr lange Zeit gab es nur und ausschließlich die HSD als praxistaugliche Vollhybride, aber gerade in den letzten Jahren kommen einige Hersteller mit eigenen Entwicklungen ums Eck. Ja, da sind DSGs oder Downsizer mit Turbo drin, die für mich ein NoGo sind, für viele Deutsche aber eher ein Wow im Vergleich zu CVT, und viele potentielle Kunden begnügen sich mit dem Schriftzug Hybrid, sie wollen nicht wissen, was da unter der Haube wie abgeht, sie wollen Auto fahren, zu möglichst geringen Kosten, und obendrein einem tollen Image, und damit werden diese Modelle sehr wohl zur Konkurrenz, aber dazu hast vorsorglich nichts gesagt.

Zitat
Als Beispiele für Langläufer fallen mir z.B. der VW Käfer, oder der Lada Taiga ein.

Ja, Käfer oder Taiga (der als "Niva" das Licht der Welt erblickte) wurden sehr lange verkauft, aber ......nach was für Beispielen wurde gefragt? ... ach so, welches andere Modell über 3 Jahrzehnte unter Auslastung aller Kapazitäten gebaut wurde, aber nie die Nachfrage befriedigen konnte. Sowohl Käfer (im Westen), als auch Ladas (im Westen und Osten) konnten jederzeit gekauft werden, ohne jahrelange Anmeldung und Warteliste. Die einzig mir bekannte, und noch dazu charmante Antwort für dich wäre der EMW Wartburg 353 gewesen, schade, Chance verpasst.

Aber, die Hintergrundfrage war dennoch, ob die Langläufer, die nur Detailveränderungen über Jahrzehnte erfuhren, am Ende des Produktionszeitraumes nicht doch hoffnungslos veraltet waren.....
Trabi...Ja!; Wartburg....Ja!; Käfer ... Ja! (sogar so veraltet, dass einige Mexikokäfer hierzuande als Neufahrzeug nicht mehr zulassungsfähig waren!); Lada ... neu oder aktuell ist anders. (aber er ist zumindest zweckmäßig geblieben)

Zitat
Spreewald Apfelmus gibt es auch, die Verkaufszahlen hierzu sind mir leider nicht geläufig.

Schön, dass du wenigstens diesen Spaß mitgemacht hast

Es ging nie um die Möglichkeit, dass Einzelne was rumbasteln sondern darum, ob man nicht die komplette Serie modifizieren könnte, bzw, warum nicht.

Wenn ich einen potentiellen Kunden natürlich frage "Willst du einen doppelt so großen Akku für 3000€ Aufreis?" dann sagen 99% "NEIN", aber frage ich die selben Leute "wärst du bereit, 3000€ Aufpreis dafür zu zahlen, dass das neue Modell doppelt so viel Energie zurückgewinnt, und damit real mindestens 1/2 Liter mehr spart, und es gleichzeitig 100% mehr elektrische Kraft hat, was ebenfalls ein paar 100 ml spart, und dass statt max. 2 km sichere 5 bis 6 schafft, ohne dass du es extern laden musst?"

die Prognose der Antwort überlasse ich dir.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 41
Die Kapazität des Akkus hat i.d.R. nur wenig mit dem maximalen Ladestrom zu tun. Soll heissen, dass man beim Bremsen auch deshalb zusätzlich mechanisch bremst, weil der Akku die Energie nicht schnell genug wegpacken kann. Und nicht nur, weil der Akku schon voll geladen ist. Auch einer der Gründe, warum beim Toyota TS030 Hybrid ein Supercap verbaut wurde.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 42
Die Kapazität des Akkus hat i.d.R. nur wenig mit dem maximalen Ladestrom zu tun. Soll heissen, dass man beim Bremsen auch deshalb zusätzlich mechanisch bremst, weil der Akku die Energie nicht schnell genug wegpacken kann. Und nicht nur, weil der Akku schon voll geladen ist. Auch einer der Gründe, warum beim Toyota TS030 Hybrid ein Supercap verbaut wurde.

So weit so gut, aber soweit ich weiß, gibt es schon einen Zusammenhang zwischen Kapazität und Lade/Entladeleistung, wenn ich mich richtig erinnere sollte der Lade/Entladestrom bei 1 bis 2 C liegen, um die Lebensdauer zu fördern, aber keinesfalls 10 C übersteigen, wenn man annehmbare Zyklenfestigkeit erhalten will. Somit haben die möglichen Ströme schon etwas mit der Kapazität zu tun.
oder auch hier eindeutig nachlesbar
Gruß Christian

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 43
@Jorin

Ich habe die Frage eigentlich an YarisFahrer gestellt, nicht an Dich.

Bitte zeig mal bei welchen Autos der Akkupack samt Kühlung in die Radmulde hinein passte. Beim Auris I HSD benutzte der Akkupack einen Teil des Kofferraums.

Man könnte auch aussteigen und das Auto im leerlauf schieben, dann kommt man auch ganz ohne schädliche Auspuffabgase und ohne lärm an einem Kindergarten oder einem schlafenden Nachbarn vorbei.

Wie gesagt, es ist nicht nur Akkupack sondern auch Kühler und Peripherie. Eine Gewichtserhöhung ist inbegriffen, und normalerweise führt das auch zu einem Mehrverbrauch.

CO2 ist direkt proportional dem Verbrauch zuzuordnen, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel als auch beim Gasantrieb.

@YarisFahrer

Ich habe jetzt schon mehrere male geschildert, wie die Betriebsstrategie bei Toyota aussieht (40-80% Bereich), wie die Größe des Akkus aussieht und was für Kühlmechanismen nötig sind. Leider schreibst Du nur "es wäre ein leichtes für Toyota dies und das zu machen" aber kommst nicht wirklich mit genauen Vorschlägen rüber. Wenn man nochmal ein zweites Akkupack in hinteren Bereich hineinklatscht, erhöht sich die Reichweite auf das doppelte der bisherigen EV Strecke und nicht auf etliche km. Das ist mit den NiMH Akkus und der Kapazitätsstrategie des Yaris Hybrid nicht möglich.

In Deinem konkreten Beispiel des Einkaufens oder der Kindertaxidienste, würde ein BEV mit Li-Ion-Akku genau das erfüllen. i-MiEV, e-up! & Co. sind dafür vollkommen ausreichend

@HybridPower

Beim Automobilbau hat ein Produkt eine mehrjährige Vorlaufzeit, in welcher Spezifikationen, Versuchsaufbauten und vieles mehr erstellt wird. Das ganze kostet bereits Millionen ohne das ein einziges Auto vom Band gelaufen ist. Wenn alles fertiggestellt wurde, werden an die Zulieferer Rahmenaufträge über hohe Stückzahlen platziert, bei denen der Einkäufer versucht die Preise möglichst nach unten zu drücken. Wenn aus irgendeinem Grund in der laufenden Serienproduktion eine Änderung gemacht werden muss, ist das ein großer finanzieller Aufwand, da sich Ingineure auf Konzernseite, sowie solche auf Seiten der Versicherer durch Spezifikationen durchforsten und das alles freigeben müssen.

Von technischer Seite betrachtet, hat ein größerer Akku erstmal mehr Kapazität (siehe unten). Über eine bessere Verträglichkeit des Ladefensters bei größerem Akku kann ich nichts sagen, das weiss ich nicht.

Wenn Du jetzt vom boosten sprichst, dann kommt es aber auch noch auf die Power Control Unit PCU und die Kabelinfrastruktur an. Man entlädt ja auch beim jetzigen Prius nicht die gesamte Akkuenergie auf einen Schlag, sondern über eine gewisse Zeit. Die Energieverbindung zwischen Akku und Elektromotor muß meines verstehens deshalb auch noch neben dem Akku angepaßt werden, damit mehr Energie zur gleichen Zeit aufgenommen/abgegeben werden kann.

Ich habe nicht vorgebetet, ich habe die Speicherstrategie von Toyota erklärt. Aus Deinem bisherigen Posting war für mich nicht erkennbar dass es sich um die Lade und Ausgabestärke handelt. Schau Dir das Original nochmal an:
Zitat
2. je mehr Kapazität ein Akku hat, desto größer darf sein Ladefenster sein, was spräche gegen 50% Nennkapazität bei entsprechender Vergrößerung der Gesamtkapazität
Du hast nach der Kapazität (also dem Fassungsvermögen) gefragt und ich habe darauf geantwortet. Verstehst Du was ich meine?
Ich glaube die Punkte "Oberlehrer" und "Thema verfehlt" sind durch diese Klärung nun beseitigt, OK?  :icon_dafuer:

Was die deutschen Geschmäcker betrifft, so ist es Gott sei Dank nicht meine Aufgabe den Leuten zu sagen was toll ist und was nicht. Das macht bereits die AutoBild, die Auto Motor und Sport, sowie die WELT und andere Blättchen.

Dein Wissen über die abgeschottete und planwirtschaftlich gesteuerte DDR Autoproduktion in allen Ehren. Ich finde es trotzdem als merkwürdiges Beispiel dafür, die Toyota Technik als "rückständig" zu bezeichnen. Wenn ich mir aktuelle Produkte heimischer Hersteller anschaue, dann fallen mir ganz andere Dinge als rückständig auf.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 44
Es war vergeblich, aber ich habs versucht.

Wieder verdrehst du Worte und Inhalte, bis sie dir passen. Nirgends hab ich Toyota als rückständig beschrieben, ABER 20 Jahre bei einem System und einer Auslegung zu bleiben, erfüllt eben nicht den Anspruch Fortschritte zu machen. Und das ist einfach Fakt, ob es in dein Weltbild passt, oder nicht.

Deine Ausführungen zur PCU: natürlich muss die dann auch angepasst werden, was ja wohl angesichts der tatsächlich fahrenden Teslas mit weit mehr als 100 kW für Toyota echt kein Hexenwerk wäre, findest du nicht? Davon ab: Elektronik ist das billigste Bauteil, selbst, wenn man 2 Inverter heutiger Bauart verbauen würde, sind das eher Peanuts.

Was meine Frage anging: lies doch einfach nochmal:

Zitat
...Auch ich habe mir im PII schon einen größeren Akku gewünscht, weil ich ihn immer wieder übervoll bekomme, und an anderer Stelle dann eben leer, sei es drum. Im RX wünschte ich mir auch, dass der Akku ein wenig größer wäre, und somit eine höhere Belastungsgrenze hätte (eben über 30 kW Lade/Entladeleistung), was ihn dann in die Lage versetzen würde, auf der elektrischen Seite ähnlich wie seine Brüder Prius & Co zu agieren. ...

Und? Ich habe sehr wohl von Anfang an Kapazität (fett) mit möglicher Stromfestigkeit (unterstrichen) verbunden, also wäre der Oberlehrer jetzt tatsächlich geklärt.

Auf deine antwort bin ich noch gespannt, danach landest doch wieder auf ignore (obwohl ich eigentlich froh war, dich wieder runter zu nehmen, eben, weil du auch sehr lesenswerte und interessante Beiträge schreibst, doch für meinen Geschmack (nur für meinen) verzichte ich dann in Zukunft auf diese lieber wieder, schade drum bleibt es trotzdem.