Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management (6217-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 15
@YarisGerd
H.b. wars. Einfach mal suchen.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 16
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das anders sagen und zum Anderen ist das manchmal per Smartphone recht unübersichtlich und müßig.

@Topic:
Yaris Motor Unterverkleidung
Infos zum Grillblocking und eventuell noch im Thread
Yaris Hybrid Verbrauch

LG
Klaus

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 17
@KSR1

Du hast Recht,  die habe ich verwechselt. Grundsätzlich muss man mit solchen  Sachen wie Grillblocking vorsichtig sein. Mann muss dann die Temperaturen vom Kühlwasser und Inverter im Auge behalten. Weil der Toyota Hybrid eine elektrische Wasserpumpe hat,  braucht er keinen Thermostat.  Wenn das Kühlwasser nicht warm genug ist kann die Wasserpumpe ausbleiben.  Das spart Energie.  Bei Auto 1.0 läuft die Wasserpumpe ja immer mit.  Wenn  das Kühlwasser zu kalt ist startet das System  den ICE automatisch.  Deshalb kann ich nicht sagen,  wieviel das Grillblocking bringt?  Ich persönlich würde nur im Winter nur den Motorblock vor direkten Fahrtwind schützen.  Dann bleibt der Rest der Kühlung erhalten.  Wenn die Wasserpumpe aus ist,  wird der Motor nicht runyergekühlt. Nur der Fahrtwind  kűlt dann den Motor.  Wird der zu war.  Wird er über den Kühler gekühlt.


Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 18
Da ich ja extremer Kurzstreckenfahrer bin: Wenn ich morgens zum Auto komme (Parkplatz unter freiem Himmel), starte ich erstmal den Motor und stelle sofort die Heckscheibenheizung und die Frontscheiben-Entfrostung an, sowie meine Sitzheizmatte über den 12V-Anschluss. Klimaanlage ist übrigens immer an. Da die beim Yaris elektrisch ist, frisst die kein Brot bei Nichtbetrieb, hilft aber ab 4°C die Frontscheibe schneller entfrostet zu bekommen. Der Yaris ist übrigens im ECO-Modus und Temperatur auf 16°C eingestellt.

Anschließend werden die Seitenscheiben und zuletzt die Frontscheibe vom Eis befreit. Dann setze ich mich ins Auto und warte noch ab, bis die Frontscheibe innen bis hoch zur runtergeklappten Sonnenblende frei ist. Erst dann fahre ich los, lasse aber die Frontscheiben-Entfrostung weiter laufen bis die Frontscheibe komplett frei ist - gleiches gilt für die Heckscheibenheizung. Erst dann deaktiviere ich diese und bleibe im Automatikmodus bei 16°C. Meist ist dies nach knapp 1 km der Fall, jedoch habe ich da zuvor an mindestens 4 roten Ampeln gestanden.

Ich komme so auf Durchschnittlich 6,5l/100km im Winter. Einzig, wenn sogar innen Raureif an den Scheiben niederschlägt, was sich trotz großzügigem Lüften kurz vor Fahrtende abends nicht ganz vermeiden lässt, geht der Verbrauch etwas hoch. 7 Liter habe ich aber noch nie geschafft.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 19
Hallo Gerd,

schön sich mit Dir zu unterhalten! Du machst Dir wenigstens Gedanken und teilst sie mit. :)
... Grundsätzlich muss man mit solchen  Sachen wie Grillblocking vorsichtig sein. Mann muss dann die Temperaturen vom Kühlwasser und Inverter im Auge behalten.
Klar. Mit Verstand modifizieren. :) Deshalb auch der Hinweis, nicht den Bereich des Kühlers zu blocken, der für den elektrischen Teil zuständig ist. Der Akku mag gerne Raumtemperatur. Der Benziner am liebsten über 73°CWT. Inverter und Elektromotoren funktionieren aber auch bei 0° recht gut. ;)
Zitat
Weil der Toyota Hybrid eine elektrische Wasserpumpe hat,  braucht er keinen Thermostat.  Wenn das Kühlwasser nicht warm genug ist kann die Wasserpumpe ausbleiben.  Das spart Energie. 
Ui. In wie weit trifft was auf welches Modell zu?
Elektrische Wasserpumpe für den Benziner hatte der P2 z.B. nicht, die ging noch über Keilriemen. Der Yaris hat eine?
Es gibt kein Thermostat? Gerd, bist Du sicher? Ich weiß, daß die Wasserpumpe für den Inverterkreislauf bei Prius Gen.3 und Derivaten, im Gegensatz zum P2, in mehreren Stufen, Umdrehungen betrieben werden kann. Aber Thermostat im ICE-Kreislauf eingespart? Kaum denkbar. Für Gen.3 habe ich aber kein Buch, für den Yaris auch nicht. :-[ Daher kann ich nur spekulieren.

LG
Klaus

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 20
Die elektrische Wasserpumpe haben auf jeden Fall der P3 und der Auris I und II. Dass diese allerdings den Thermostat ersetzt, glaube ich nicht. Denn dann bräuchte man zwei getrennte Pumpen, um im Kaltstart auf Wunsch die Heizungsanlage zu durchströmen, ohne gleichzeitig auch den Kühler zu durchströmen. Meine Vermutung geht deshalb dahin, dass es je eine elektrische Wasserpumpe für den ICE- und Inverter-Kühlkreislauf gibt, ersterer Kühlkreislauf aber zusätzlich einen Thermostat enthält. Für das Thermomanagement gewinnt man damit bereits viel größere Freiheitsgrade als im Auto 1.0, da die Stromgeschwindigkeit im ICE-Kreislauf drehzahlunabhängg geregelt werden kann.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 21
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das ander
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das anders sagen und zum Anderen ist das manchmal per Smartphone recht unübersichtlich und müßig.


LG
Klaus

Weiß jetzt nicht, wo du das Problem hast. Ich habe yarisgerd (nicht dir) nur geantwortet das ich es nicht war sondern r.b.
Da mich grillblocking nicht sonderlich interessiert, muss es auch nicht meine Aufgabe sein, hier Beiträge zusammen zukratzen. Da ich mir aber sicher bin, daß das Thema schon existiert, dürfte wohl auch jede Suchanfrage zum Erfolg führen. Und damit hat niemand (außer dir) ein Problem.
Sind ja hier nicht in der Grundschule.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 22
Was das mit Grundschule zu tun hat verstehe ich nicht, ist aber letztendlich auch egal....
Die Antwort von @bakerman23 an @YarisGerd kam auch bei mir etwas patzig an, wurde ja nun aber klargestellt.
Ich denke das ist dann damit auch erledigt.
Zurück zum Thema  :-)

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 23
@KSR1

Ich kann nicht sagen,  ob der Yaris einen Thermostat hat oder nicht? Das Toyota für seine HDS Fahrzeuge eine elektrische Wasserpumpe hat,  habe ich in den  beiden Foren Priusfreunde und Hybridpiloten gelesen und als gegeben zur Kenntnis genommen. Bis jetzt war ich davon ausgegangen,  dass der Yaris HSD ein Thermostat hat,  weil das  alle Autos,  an denen ich gearbeitet habe,  haben.  Als ich in diesem Trend über Grillblocking und Wärmemanagement bzw Kühlung nachdachte,  wurde mir klar,  dass ein Kühlsystem,  mit einer elektrischen Wasserpumpe gar kein Thermostat braucht.  Der Inverter wird sicherlich ein eigenen Kühlkreis haben,  der nichts mit dem Kühlkreis des Motors zu tun hat.  Das muss  auch so sein,  weil beide unterschiedliche Temperaturen haben. Meine Mahnungen zur Vorsicht sollten auch dazu  führen,  sich bei den Forenmitgliedern zu erkundigen,  die das praktizieren.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 24
Auf jeden Fall scheint der Yaris Hybrid eine elektrische Wasserpumpe zu haben. Der Prius C und Aqua hat dies.

Ich kann @YarisGerd Darstellung nachvollziehen, warum er dann einen klassischen Thermostaten wie in der alten Zeit des Automobilbaus haben sollte? Klar hat er einen oder evtl. mehrere Temperaturfühler im Kühlerkreislauf, aber das Ein-/Ausschalten der Wasserpumpe wird sinnvollerweise von der Elektronik bzw. einem Mikrocontroller vorgenommen, auf Basis der Werte der Temperaturfühler. 
Ein klassischer Thermostat ist fehleranfällig. Ich hoffe den hat Toyota weggelassen.


Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 26
@YarisGerd & @YarisFahrer Wie oben bereits geschrieben ersetzt eine elektrische Wasserpumpe nicht den Thermostat, denn dieser dient dazu, den Kühlflüssigkeitsstrom durch den Kühler unabhängig vom Kühlflüssigkeitsstrom durch den Heizkreislauf zu reduzieren. Das vermag die regelbare Pumpe alleine nicht. Wenn die zur Beschleunigung der Aufwärmphase weitgehend abschalten würde, dann gäbe es als unerwünschte Nebenwirkung auch keine Defrostfunktion mehr.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 27
Der Yaris Hybrid hat eine elektrische Wasserpumpe. Die seht ihr vorne rechts als kleines Kästchen, wo die anderen Motoren ein Rad mit Keilriemen haben.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 28
@Francek

Weißt Du,  von welchen Thermostat wir  reden?  Wir reden nicht von den Thermostat,  der die Heizung regelt und auch nicht von den,  der die Klimaanlage regelt.  Wir reden von den Thermostat,  der den Kühlkreislauf in einen kleinen und einem großen Kühlkreislauf unterteilt.  Bei einem herkömmlichen Auto wird das Kühlwasser durch eine mechanische Wasserpumpe durch das Kühlsystem gepumpt.  Die wird permanent vom Motor mit Hilfe eines Keilriemens uns zwei Antriebsscheiben angetrieben. Das Kühlwasser wird vom Motor durch den Heizungskühler und dem Kühler gepumpt.  Damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt wird ein Thermostat dazwischen eingebaut. Dann fließt das Wasser nicht mehr durch die Kühler.  So wird der Motor schnell warm.  Wenn der Motor warm genug ist,  fängt der Thermostat an sich zu öffnen.  Erst jetzt kann die Heizung Wärme liefern. Jetzt fängt nämlich das warme Wasser an durch den Kühler und bei offenen Heizungskühler durch den Heizungskühler fließen. Dadurch kühlt sich das Wasser ab,  das bei laufendem Motor ständig erwärmt wird. Diesen Effekt bekommt man auch auch ohne Thermostat,  wenn man die Wasserpumpe dementsprechend regelt bzw ausschaltet.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 29
Meiner Ansicht nach muss der Yaris ein Ventil zwischen den Kreisläufen haben, da die elektrische Wasserpumpe (die üblicherweise aus Spritspargründen eingesetzt wird, da sie nur läuft, wenn nötig) als einziges Stellglied im Regelkreis nicht ausreicht. Wenn Heizleistung gefordert ist muss Warmwasser vom Motor zum Innenraum befördert werden - unabhängig von der Öffnung oder Absperrung des Kühlkreislaufes mit Kühler.

Gruss

Wanderdüne