Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW Budd-E (7165-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 15
Sehe ich auch so.

Dieselgate könnte eine große Chance für VW sein und ein Verlust für die Early Adopter. Ich bin gespannt, was passiert.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 16
Um nochmal nachzuhaken, die Einwände von e-motion sind berechtigt.

Es ist eine Sache etwas zu planen und anzukündigen, eine andere Sache aber diese dann auch in Serie umzusetzen.

Wie gesagt, das Design gefällt mir sehr gut. Was mir jetzt allerdings auffällt, ist die außerordentlich starke Motorisierung. Brauche ich denn 225kW kombinierte Leistung für einen Familien Van? Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh. Brauche ich so viel Akkuleistung für das Fahrzeug? Woher sollen die Akkus kommen? Tesla baut für Akkus eine eigene Giga Factory, Honda kommt schon mit den Lithium-Ionen Akkus für ihre normalen Hybride nicht nach und Toyota setzt noch weiterhin auf NiMH Akkus für deren normale Hybride.

Für mich klingt das nach Overengineering und nach Preisen die kein Mensch zahlen kann. Ein Van ist ein Familienauto und kein Flottenfahrzeug. Im abgelaufenen Jahr 2015 sind die privaten Neuwagenkäufe in Deutschland auf nur noch 34.2% zurückgegangen. Ein geschätzt 80.000,- EUR teurer Elektrovan wird auch als Tageszulassung oder junger Gebrauchter für 55.000,- EUR nicht wirklich attraktiver als Familienfahrzeug. Manchmal ist weniger wirklich mehr :2c:

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 17
Ja.

Gruss

Wanderdüne

P.S.: ... und um den "Weichmacher" etwas herauszunehmen: Erschwinglich = günstiger als ein Tesla Model 3

Ein Model 3 wird aber keine 95 kWh Batterie haben. Wie soll VW das preislich unterbieten?

Du sagst also Ja?

Entschlossenheit seitens VW klingt anders:
Zitat
Noch ist der Budd-E eine Studie, doch könnten solche Autos in zehn Jahren auf der Straße sein, meint Diess. 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-VW-will-elektrisch-in-die-Zukunft-3062914.html


Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 18
Wie gesagt, das Design gefällt mir sehr gut. Was mir jetzt allerdings auffällt, ist die außerordentlich starke Motorisierung. Brauche ich denn 225kW kombinierte Leistung für einen Familien Van? Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh.

Beim Tesla kam mir die Motorisierung auch zu hoch vor. Die Ausssage der Tesla-Fahrer war damals, dass das bei einem E-Motor anders ist als einem Verbrenner ein größerer E-Motor nicht in demselben Maße mehr, nur weil er stärker ist. Er ist halt schwerer. Dazu kam auch die Aussage der E-Auto-Versteher, dass größeres Gewicht bei einem E-Auto nicht viel ausmacht. Beispiel Testa Model S fährt trotz hohem Gewicht sehr effizient.

Ich glaube hier müssen wir generell umdenken.
Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh. Brauche ich so viel Akkuleistung für das Fahrzeug?
Hätte VW weniger Akkuleistung propagiert, würde hier im Forum stehen, dass das angekündigte Fahrzeug eine zu geringe Reichweite hat. Jetzt wird in Frage gestellt, ob man diese Akkuleistung braucht.
Tesla baut für Akkus eine eigene Giga Factory
Noch ist die Gigafactory nicht in Betrieb und Tesla wird zumindest anfangs auch nur die Akkuzellen von Panasonic-Ingenieuren/Technikern fabrizieren können (wenn dies mal startet). Ob die Produktion mit japanischen Mitarbeitern in den USA preisgünstiger ist, als die Akkuzellen bei Panasonic in Japan aus einer effizient arbeitenden Fabrik einzukaufen und per Schiff in die USA zu transportieren, bin ich mal gespannt. Evtl. arbeiten ja japanische Ingenieure in ihrem Heimatland im gewohnten Umfeld effizienter als in den USA.

Evtl. kauft VW später auch die Akkus auch in China? Dort wird doch auch sonst alles hergestellt, was bei uns im Laden ist.

Mal sehen, wer schneller ist: Tesla mit der Gigafactory oder VW mit einem E-Auto und entsprechender Reichweite.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 19
Hätte VW weniger Akkuleistung propagiert, würde hier im Forum stehen, dass das angekündigte Fahrzeug eine zu geringe Reichweite hat. Jetzt wird in Frage gestellt, ob man diese Akkuleistung braucht.

Ja, toll, nicht?  :-D  Alte Weisheit greiser Männer: Wie man es macht, ist es verkehrt!  :besserwisser:

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 20
Erste Fahrt im VW Budd-e

Es wird konkreter und die Leistungsdaten bleiben mit > 500 km Reichweite und 150 kWh Ladeleistung.

Innen finde ich das Fahrzeug gelungen, insbesondere die Kuschelecke hinten links wäre meine..

Gruß

Wanderdüne