Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen (9810-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 46
 Nach knapp 1700 gefahrenden km und seit 5 Wochen in meinem Besitz kann ich schreiben das ich mehr als zufrieden bin mit dem Toyota Yaris Hybrid  und ich mich in keinster Weise verkauft habe. Der Spritverbrauch kiegt zwischen 4,5l und 5,5l auf 100km je nach dem wie ich die Klimaanlage  bei diesem heissen Wetter beanspruche.
Auf der Autobahn  nehme jetzt meist den Eco-Modus raus,fahre aber fast nie schneller wie 100-110 km/h .Es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug durch die Gegebd zu düsen.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 47
Guten Morgen !
Im Stau habe ich die besonderen Vorzüge des Planeten-Getriebes (OHNE Kupplungen, mit wenigen Zahnrädern) erlebt :
1) Das leise Starten des Verbrennungsmotors OHNE die Geräusche des Starter-Ritzels !
2) Das fein dosierbare langsame Wegfahren OHNE das Schleifen der Kupplung !
3) Das Fahren OHNE den Verbrennungsmotor, daher OHNE Abgase !

Gruß von Rudi ! 

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 48
Guten Morgen !
Im Stau habe ich die besonderen Vorzüge des Planeten-Getriebes (OHNE Kupplungen, mit wenigen Zahnrädern) erlebt :
1) Das leise Starten des Verbrennungsmotors OHNE die Geräusche des Starter-Ritzels !
2) Das fein dosierbare langsame Wegfahren OHNE das Schleifen der Kupplung !
3) Das Fahren OHNE den Verbrennungsmotor, daher OHNE Abgase !

Gruß von Rudi !

So gewinnt selbst der Stau einen gewissen Charme ;-)
Zumindest verliert er etwas von dem, was ihn so nervig macht ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 49
Und man sollte bedenken: Selbst im Hochsommer bleibt es angenehm ruhig, auch wenn die Klima läuft. Ist schließlich elektrisch. :)

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 50
Das ist wahr, allerdings ist die Batterie zu klein und die Staus idR zu lang um die ganze Stau-Strecke in den perfekten Genuss zu kommen. 8)

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 51
Also es gibt eigentlich nur 2 Arten von Staus:
Der "nix geht mehr"-Stau: Du bleibst über eine enorme Zeitspanne einfach auf der selben Stelle stehen und vergnügst dich mit American Football über die mit dir wartenden Autos hinweg. Andere Reisende in die gleiche Richtung mit Proviant, der an die umliegenden Mitgestrandeten abgegeben wird, sind gerne gesehen und oftmals vorhanden.
Der "Yeah, 300 Meter kann ich 80 fahren"-Stau: Eigentlich ein überdimensionierter Stop'n'Go-Verkehr. Du stehst für ein paar Sekunden bis wenige Minuten an einer Stelle, dann geht es wieder paar Meter vorwärts. Zwischendurch ist auch mal für mehrere 100 Meter eine Geschwindigkeit größer der einer Rennschnecke auf Speed möglich.

In Szenario 1 schaltest eh die Karre aus und spielst Football, in Szenario 2 sollte dein Akku immer wieder ausreichend geladen werden. So zumindest meine Erfahrung.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 52
Der "Yeah, 300 Meter kann ich 80 fahren"-Stau: Eigentlich ein überdimensionierter Stop'n'Go-Verkehr. Du stehst für ein paar Sekunden bis wenige Minuten an einer Stelle, dann geht es wieder paar Meter vorwärts. Zwischendurch ist auch mal für mehrere 100 Meter eine Geschwindigkeit größer der einer Rennschnecke auf Speed möglich.

Für diese Art Stau gibt es nur eine Möglichkeit sich selbst und den restlichen Verkehr zu entspannen: Man versucht die Mittelgeschwindigkeit zu finden. Also bewusst langsamer fahren als der Rest und versuchen die Stehphasen zu vermeiden. Mit ein wenig Übung und 3-4 anderen Autofahrern in deiner Nähe die das System verstehen kann man einen kompletten Stau auflösen.
Man braucht halt ein dickes Fell (wegen Überholender, die den Plan zerstören) und ein gutes Gespür.
Btw. sorgt diese Fahrweise bei jedem PKW zu sinkenden Verbräuchen

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 53
Heute mal wieder af dem Durchschittsverbrauch geschaut liegt momentan zwischen 4-4,4l/ 100km kann also nicht meckern,nur habe ich festgestelt das ich nach 2 Monaten schon fast 2800 km auf dem km-Zähler habe ( hatte eigendlich vor weniger zu fahren  :-[ ) aber irgendwie kriege ich das nicht hin leigt vielleicht auch daran das es soviel Spaß macht mit dem Toyota Yaris Hybrid durch die Gegend zu düsen.  ;)  :-)  Allerdings sind auch ein paar Fahren dabei die beim Kauf des Toyota Yaris Hybrid nicht vorher sehbar bzw geplant waren-aber ist es immer so 1. kommt es anders 2. als man denkt.   :-/  :besserwisser:

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 54
Heute mal wieder af dem Durchschittsverbrauch geschaut liegt momentan zwischen 4-4,4l/ 100km kann also nicht meckern,nur habe ich festgestelt das ich nach 2 Monaten schon fast 2800 km auf dem km-Zähler habe ( hatte eigendlich vor weniger zu fahren  :-[ ) aber irgendwie kriege ich das nicht hin leigt vielleicht auch daran das es soviel Spaß macht mit dem Toyota Yaris Hybrid durch die Gegend zu düsen.  ;)  :-)  Allerdings sind auch ein paar Fahren dabei die beim Kauf des Toyota Yaris Hybrid nicht vorher sehbar bzw geplant waren-aber ist es immer so 1. kommt es anders 2. als man denkt.  :-/  :besserwisser:

Ich versteh dich voll und ganz! Nach exakt 8 Wochen 4000km runter... Das war so auch nicht geplant. ;-D Das Hybrid fahren macht so viel Spaß, dass der Colt meiner Freundin in letzter Zeit beinahe arbeitslos ist. :-)
Am Wochenende gab's jetzt mal 400km Autobahn mit 100-120, brutalem Wind, Regen und Klimaautomatik, damit die Scheiben nicht beschlagen. Nach Hin- und Rückweg stand der BC bei 5,0 (vorher genullt). Hoffentlich kann ich den Verbrauch im Laufe der Tankfüllung noch nach unten korrigieren, damit ich mir meinen Schnitt nicht versaue. ;-D
Aber so lange ich jetzt weniger Benzin verbrauche als vorher Diesel und ich dabei auch noch Spaß habe ist noch alles im grünen Bereich. :)
Also bisher gibt's von mir für den Yaris alle Daumen hoch, die ich habe.
Ich bin im übrigen auch sehr zufrieden mit dem Touch. Gerade was iPod-Steuerung angeht sollte sich Hyundai mal ne Scheibe von Toyota abschneiden.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 55
Guten Morgen !
Wenn ich mit meinem Yaris Hybrid nicht fahre, gehe ich oft zu Fuß. Da merke ich bei den Auto-Staus beim Vorbeigehen, dass bei den meisten Fahrzeugen noch immer der Motor im Stand läuft und mit dem Ritzel-Geräusch gestartet wird ! Wie wunderbar abgasfrei und leise sind dagegen die Yaris Hybrid und andere Toyota Hybrid-Autos !  :applaus:
LG von Rudi !

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 56
Wie wunderbar abgasfrei und leise sind dagegen die Yaris Hybrid und andere Toyota Hybrid-Autos !
Seit wann ist denn der Yaris Hybrid abgasfrei? Was habe ich das verpasst? Habe ich bei meinem bisher nicht gemerkt. Oder meinst Du abgasfrei, wenn der Motor an der Ampel aus ist? Dann ist mein Yaris genauso abgasfrei wie ein Auto mit Start/Stop-System. Aber auch nur, wenn der Yaris an der Ampel nicht im Flammenwerfermodus ist oder der Motor nicht angeht, um den Innenraum zu wärmen.

 

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 57
Hallo YarisFahrer !
Natürlich ist der Yaris Hybrid nur abgasfrei, wenn der Verbrennungs-Motor steht, also nicht gebraucht wird ! Der Unterschied zum
herkömmlichen Start-Stopp-System liegt darin, dass der Hybrid-Elektro-Motor das Auto 1000 m antreiben kann, während sonst schon für 5 m Fahrt der Verbrennungs-Motor mit dem Ritzel gestartet werden muss ! Oder man schaltet ohne Hybrid-Antrieb im Stau das System ab und lässt dauernd den Verbrennungs-Motor laufen ! Und die meisten alten und viele neue Fahrzeuge haben auch kein Start-Stopp-System eingebaut !
LG von Rudi !