Zum Hauptinhalt springen
Thema: 200.000ster Yaris Hybrid (1904-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
ich freue mich für YarisHybrid, wozu aber ein formaler 3,3L Laborwert immer wieder angegeben wird verstehe ich nicht. Ich kann nämlich auch 4,3 nicht erreichen, glaube nicht, dass man viel sparsamer als ich fahren kann und mein Bordcomputer zeigt 4,6 L (immer Super, 16" LM-Felgen).

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
ich freue mich für YarisHybrid, wozu aber ein formaler 3,3L Laborwert immer wieder angegeben wird verstehe ich nicht. Ich kann nämlich auch 4,3 nicht erreichen, glaube nicht, dass man viel sparsamer als ich fahren kann und mein Bordcomputer zeigt 4,6 L (immer Super, 16" LM-Felgen).

Das ist so wie bei allen Fahrzeugen, die per NEFZ getestet werden. Der Test kann nichts über den realen Verbrauch sagen, sondern dient inzwischen (wenn nicht auch noch da beschissen wird) nur noch dem Vergleich zu anderen Herstellern.

Schauen wir uns die Verbrauchsangaben international an:
Japan
Toyota Aqua 37.0km/L -> 2,7L/100km
EU
Yaris Hybrid 3,3L/100km
USA
Prius c 53/46 mpg -> 4,4/5,1 -> 4,7L/100km

Die US Verbrauchsangabe scheint also ziemlich realistisch zu sein :)

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Guten Morgen !
Der Verbrauch in der Praxis hängt in der Stadt davon ab, wie lange man im Stau steht oder verkehrsbedingt langsam fahren muss. Ich bin mit 5,0 l / 100 km sehr zufrieden, das ist der geringste Stadt-Verbrauch aller meiner bisherigen Autos ! Selbst mein kleiner Fiat Panda Selecta mit CVT-Getriebe aus dem Jahr 1992 brauchte fast einen Liter mehr auf 100 km.  Die Getriebe-Kette rasselte dann nach einigen Jahren. Da ist mein Yaris Hybrid-Planeten-CVT-Getriebe technisch wesentlich besser !
LG von Rudi !

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
 Da kann ich ja nur gratulieren  zum 200.000 Toyota Yaris Hybrid !
Selbst mir fällt auf das immer mehr Yaris Hybrid unterwegs sind wen ich in der Woche mit dem Lkw unterwegs bin und ebenfalls auch auf privaten Fahren.Momentan brauche ich in der Stadt zwischen 4,5 und 5,00l auf 100km und wenn ich spät Abends oder Sonntags früh unterwegs bin bei weniger Verkehr fahre ich überwiegend elektrisch.
Ich persönlich habe nach fast 6500km und nach etwas 4 Monaten im Besitz nie bereut mir einen Toyata Yaris Hybrid gekauft zu haben und frage mich zwischendurch nur warum ich nicht eher auf die Idee gekommen bin.   ::)

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
ich freue mich für YarisHybrid, wozu aber ein formaler 3,3L Laborwert immer wieder angegeben wird verstehe ich nicht. Ich kann nämlich auch 4,3 nicht erreichen, glaube nicht, dass man viel sparsamer als ich fahren kann und mein Bordcomputer zeigt 4,6 L (immer Super, 16" LM-Felgen).

Und nur weil du nicht 4,3 L erreichen kannst, kann es keiner?


Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
ich freue mich für YarisHybrid, wozu aber ein formaler 3,3L Laborwert immer wieder angegeben wird verstehe ich nicht. Ich kann nämlich auch 4,3 nicht erreichen, glaube nicht, dass man viel sparsamer als ich fahren kann und mein Bordcomputer zeigt 4,6 L (immer Super, 16" LM-Felgen).
Das läßt sich von hier schlecht beurteilen.
Da kommt es auf soviele Dinge an wie Streckenlänge, Streckenprofil, Verkehrsaufkommen, Fahrweise, Spritspartechniken wie Pulse and Glide usw.
Ich habe nach dem ersten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l/100km (2x12km pro Arbeitstag), aber ich hatte auch schon Verbrauchswerte von 3,3l/100km als ich bei angenehmen Temperaturen und geringem Verkehrsaufkommen eine Stunde in der Stadt unterwegs war.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei entsprechender Streckenlänge und Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch übers Jahr mit einer 3 vorm Komma realisierbar ist.

VG,
Lutz

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
ich freue mich für YarisHybrid, wozu aber ein formaler 3,3L Laborwert immer wieder angegeben wird verstehe ich nicht. Ich kann nämlich auch 4,3 nicht erreichen, glaube nicht, dass man viel sparsamer als ich fahren kann und mein Bordcomputer zeigt 4,6 L (immer Super, 16" LM-Felgen).

Glückwunsch an Toyota und auch an alle Käufer!

Bin auf 3,99 lhk über 65000 km.

Siehe Spritmonitor-Link. Wohne iM Ruhrgebiet.
Da sind auch Fahrten nach Wien, Hamburg, Dresden, Prag, Alpen, München usw drin.

Also auch längere Autobahnfahrten. Allerdings i.d.R. nicht mehr als 100 km/h. Selten mal 120-130.

In der Stadt ist die vorausschauende Fahrweise das wichtigste. Schau einfach, wie die Ampelschaltungen sind und fahre dementsprechend schnell oder langsam, wie es nötig ist, um wenige Brems- und Beschleunigungsvorgänge durchzuführen.

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
... 3,99 klingt wie ein Angebotspreis.

Ich glaube, dass 4,5 bis 5,4 realistisch und vom Streckenprofil abhängig sind.

Wenn man als Nachtwächter in einer Großstadt  arbeitet und die Stadtautobahn morgens um 4 Uhr nimmt,  kann man sehr sparsam fahren.

Hatte im Urlaub auf Mallorca einen Opel Astra mit Turbobenziner. Der Bordcomputer hat bei der Übernahme 7,9 Liter angezeigt. Ich habe ihn auf 7,7 Liter gedrückt. Errechnet habe ich 7,9 Liter. Streckenprofil Überland und in den Ortschaften durch die Kreisverkehre 50 kmh im 5. Gang.

Im Astra-Forum könnte man Verbräuche mit 5.5 Liter im reinen Stadtverkehr finden...

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Und nur weil du nicht 4,3 L erreichen kannst, kann es keiner?

ich würde mich auf 3,99 freuen - im normalen/realen Verkehr sehe ich aber als unrealistisch. Angenehme Temperaturen, geringe Verkehrsaufkommen u.s.w - können wir im Alltag nicht immer haben, nur 100km/h auf Autobahn ist doch zu wenig.
Meine Fahrweise ist sehr vorausschauend (auch mit den anderen Autos), als ich meinen YarisHybrid vom Autohaus übernahm war 5,2 L drauf- ich habe auf 4,6 gedrückt. Also unter realen ganzjährigen Bedingungen (Kälte, Hitze, Nachtfahrten u.s.w) wird es aus meiner Sicht immer mehr als 4,3L verbraucht.

 Jorin hat das Zitat korrigiert.

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Wie man auf die verbräuche kommt haben wir im verbrauchsthread zur genüge durchgekaut. Warum muss man hier nochmal damit anfangen?
Bleibt doch einfach mal beim Thema.

Antw.: 200.000ster Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Wie man auf die verbräuche kommt haben wir im verbrauchsthread zur genüge durchgekaut. Warum muss man hier nochmal damit anfangen?
Bleibt doch einfach mal beim Thema.

So sollte es sein! Das "ewige" Thema bricht sich doch immer wieder seinen Weg ;-)

Lutz hat das Zitat korrigiert.