Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (34326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktentwicklung EVs und PHEVs

Da ich annehme, daß ihr wie ich an der Entwicklung der Verkaufszahlen bei Elektrofahrzeugen und Plug-in Hybriden interessiert seid, wollte ich uns hier einen neuen Faden aufmachen, damit die Zahlen nicht mal bei TESLA, Nissan, VW usw. stehen, sondern immer am gleichen Ort.

Hier mal zu den Februar Zahlen China, Deutschland und Frankreich.

http://ev-sales.blogspot.de/

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 1
Naja sind noch nicht so der Renner wie man es gern hätte aber Kleinvieh macht auch Mist wie man weis. Mich wundert es das die Norweger so auf den eGolf auffahren der nicht mal 7,4 , 11 oder 22 KW Laden kann wie der Zoe.


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 3
Belgien: hier ist Porsche Marktführer mit dem Cayenne Plug-in. Mit dem Panamera und dem Spyder kommt Porsche auf 25% Marktanteil  :icon_doh:  - verkehrte Welt.

http://ev-sales.blogspot.de


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 5
http://ev-sales.blogspot.de

In Euopa scheint Volkswagen nun endlich aufgewacht zu sein. Mit einem relativ großen Angebot vom up! über Golf, A3 bis zum Panamera wird es schwer werden für andere hier die Führungsstellung zu übernehmen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 6
http://ev-sales.blogspot.de

Nun sind die weltweiten TOP-Seller und TOP-Marken für die ersten 2 Monate 2015 gelistet (was immer hier die Aussage zu sein kann, nach nur 2 Monaten) - und Japan mit einem Rückgang (!) der E-Fahrzeuge im Februar.

Interessant aus meiner Sicht ist, dass Volkswagen sich mal so eben auf Platz 4 weltweit vorgearbeitet hat.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 7
Das Problem, was ich mit Volkswagen in dieser Hinsicht habe[1], ist nur, dass die Fahrzeuge scheinbar wenig sparsam sind. Was nützt mir ein Plug-in-Hybrid, der im Hybridmodus dann deutlich mehr verbraucht als das vergleichbare Modell mit konventionellem Antrieb?
und zwar aus eigener Erfahrung mit VW Jetta Hybrid und Audi A3 e-tron sowie indirekt in Form von Berichten anderer

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 8
Der e-Golf ist hier glücklicherweise der Hauptträger des Umsatzes, den Golf GTE finde ich als Fahrzeug auch ganz gelungen -  bis auf den Preis!

Der etwas in die Jahre gekommene Jetta-Hybrid spielt bei den aktuellen Verkäufen keine Rolle mehr.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 9
Leider hat VW echt ein massives Preis Problem ich meine der Jetta Hybrid ist ja Hammer von Preis her, da kann man sich ja ein Elektroauto schon kaufen oder ein schönen Plug in wie Outlander PHV von Mitsubishi.

Auch was die Elektroautos angeht :( Hoffe das bekommen die bald mal auf die Reihe.


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 10
http://ev-sales.blogspot.de

In Euopa scheint Volkswagen nun endlich aufgewacht zu sein. Mit einem relativ großen Angebot vom up! über Golf, A3 bis zum Panamera wird es schwer werden für andere hier die Führungsstellung zu übernehmen.

Gruß

Wanderdüne

Leider setzen die Hersteller vorrangig auf P-HV und, noch selten, auf P-HEV,
nennen sie dann aber Elektroauto.

Was trotz E-Antrieb einen Auspuff hat, ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid. So sehe ich das.

hs

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 11
Was trotz E-Antrieb einen Auspuff hat, ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid. So sehe ich das.

Das wird schwer, da man das Fahrzeug für Fahrzeug überall herausrechnen müsste, um den Markt zu beobachten. Habe noch keine einigermaßen verlässliche Quelle für diese reine Sicht auf die EV-Zulassungen gefunden.

Bisher gibt es den Ansatz hier nach der vorhandenen oder nicht vorhandenen Ladefunktion zu trennen:

- alles mit Lademöglichkeit direkt aus dem Stromnetz ist ein EV - egal ob 20km elektrische Reichweite, mit Range extender oder pures E-Fahrzeug wie TESLA oder e-Golf.

- kein EV sind damit die Mehrzahl der Hybride hier - sei es der Jazz, Yaris oder meine E-Klasse.

Am Ende des Jahres 2015 könnte man ja mal eine manuelle Trennung nach Deiner Klassifizierung vornehmen. Dann hätte wir nur noch "Verschmutzung" der Daten durch Range extender wie beim BMW i3, die aber vernachlässigbar wären. Jeden Monat würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen.

@e-Motion:  wenn Du eine gute Quelle für die reinen E-Fahrzeuge Zulassungen hast, wäre super.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 12
Das ist leider nicht ohne Nachrechnen möglich, da sich die Industrie - und in der Folge auch die Politik - darauf geeinigt hatte,
alles als Elektroauto auszuloben, was eine Steckdose hat.  Die alte Welt bestimmt die Definition der neuen.

Es bleibt halt die Frage, ob wir Verbraucher uns dermaßen an der Nase herumführen lassen oder nicht.
Klar, die PHV profitieren von EV-Förderung, da macht der Nasenring weniger Schmerzen.
Auch wenn der Verstand dabei vergewaltigt wird. Das wird er, denn er wurde mehr als ein Jahrzehnt lang
geschult, dass ein Antrieb mit zwei Herzen "hybrid" zu nennen sei. Ist ein Stecker dran, Plug-in-Hybrid.
Wir lernen eine falsche Sprache, damit die Hersteller an ihre Subventionen und Bevorteilungen kommen,
mit Autos, die sie nur bauen, weil sie in der Flottenverbrauchskalkulation mit Hebel 2,5 und Nullverbrauch auf
der Elektroseite ihres Zwitterantriebs angerechnet werden. Korruption, äh sorry, erfolreicher Lobbyismus ist das.

Grüße
hs


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 14
Das sieht seht gut aus in den USA  :applaus: Weiter so bitte.