Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (64590-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 15

Autos denen e10 schadet, gibt es seit 20 jahren nicht mehr


Warum rät dann Lexus für den LS460 bis 2008, oder Daihatsu für den Copen bis zu einer bestimmten Produktionsnummer vom E10 ab?
Auch andere Hersteller geben an, dass einige Typen kein E10 vertragen.
Das machen die bestimmt nicht aus Jux und Dollerei, wenn es doch seit 20 Jahren keine Autos mehr gibt, denen das E10 nicht schadet.

Vielmehr ist dann eher die Frage, warum man dann nicht bereits vom E5 abrät.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 16
Ja eben. Deßwegen ist die Diskussion auch fürn A... Wir tanken das zeug mit dem superbenzin im anteil von 5-7% schon seit jahren.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 17
Zur Eingangsfrage:

E10 nur und ausschließlich. Der Grund besteht bei mir darin, dass er damit tatsächlich bisher am wenigsten verbraucht hat und ich tanke das jetzt ca. ein halbes Jahr. Der Verbrauch mit normalem Superbenzin war höher. Aktuell liegt der Durchschnitt bei ca. 4,6 Liter. Für die Temperaturen und dass ich grad meistens nur um die 10 km auf einmal fahre, ist das einwandfrei. Warum das so ist, oder ob ich mir das einbilde ist mir ehrlich gesagt auch egal  ;).

Gruß Joe

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 18
Entweder hat meine Tanke wo ich aktuell E10 tanke kein E10 im Tank obwohl es drauf steht oder ich bin davon überzeugt, das es keinen Mehrverbrauch hat. Der aktuelle Mehrverbrauch liegt eher am winterlichem Wetter. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt, das Wetter weiß echt nicht was es will. ^^

K. A. ob ich demnächst mal wieder E5 tanke, glaub das Problem ist, das es zu E10 bei 2 Leuten 3 Meinungen gibt und die Wahrheit unter all den Unwahrheiten einfach nicht mehr findet. ^^

Aber wenn es stimmt was man über E10 hört, kann man sich nur an den Kopf fassen = für nicht messbare Klimavorteile (siehe auch Umweltzonen) zerstört man lieber anderswo die Umwelt/das Klima und anstatt dort Getreide etc. pp. anzubauen die man den Bedürftigen zukommen lassen kann, ... . Aus dem Grund müsste man eigentlich schon E10 boykottieren, nur das Problem ist, für E5 zahlt man dann 4 ct mehr, obwohl es eig. günstiger sein müsste.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 19
Ja. Sinn macht e10 nicht. Darum ging es aber nicht.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 20
Meine freundlichen Verkäufer haben mir bis jetzt immer von E10 abgeraten. Den Pruis+ bin ich teils mit E10 gefahren. Ein Unterschied gab es nur, ob ich bei Aral oder einer freien Tankstelle war. Das waren so mal 50km + oder - . Kann auch an der fahrweise gelegen haben. Den Mitsubishi PHEV habe ich erst einmal mit Super95 betankt, nach 780 km ist der Tank immer noch 3/4 Voll.
Gruß Uwe und einen schönen 1.Advent

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 21

Aber wenn es stimmt was man über E10 hört, kann man sich nur an den Kopf fassen = für nicht messbare Klimavorteile (siehe auch Umweltzonen) zerstört man lieber anderswo die Umwelt/das Klima und anstatt dort Getreide etc. pp. anzubauen die man den Bedürftigen zukommen lassen kann, ... . Aus dem Grund müsste man eigentlich schon E10 boykottieren, nur das Problem ist, für E5 zahlt man dann 4 ct mehr, obwohl es eig. günstiger sein müsste.

Der Witz daran ist, mit dem Energiesteuergesetz § 50 ist festgelegt, als Beimischung in fossilen Kraftstoffen unterliegen Biokraftstoffe dem vollen Steuersatz für Kraftstoffe. Nur für reine Biokraftstoffe ist die Energiesteuer reduziert.

Eingeführt wurde das wohl mit dem "Gesetz zur Einführung einer Biokraftstoffquote", federführend "das Bundesministerium der Finanzen", dass am 26. Oktober 2006 im Deutschen Bundestag mit "Beifall bei der SPD und der CDU/CSU" verabschiedet wurde: http://www.mobilohnefossil.de/userfiles/Plenarprotokoll%2016%2060_DeutscherBundestag.pdf

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 22

...

Aber wenn es stimmt was man über E10 hört, kann man sich nur an den Kopf fassen = für nicht messbare Klimavorteile (siehe auch Umweltzonen) zerstört man lieber anderswo die Umwelt/das Klima und anstatt dort Getreide etc. pp. anzubauen die man den Bedürftigen zukommen lassen kann, ... . Aus dem Grund müsste man eigentlich schon E10 boykottieren,...


Hallo,

genau deshalb boykottiere ih E10, und es ist mir bei Verbräuchen unter 5 L buggi, ob ich 5 ct mehr bezahle. Solange auch nur ein einziger Mensch hungern >>muss<<, solange haben potentielle Lebensmittel nichts in meinem Tank verloren. (ich weiß, 5 % sind trotzdem drin, abe daran kann ich nix ändern) Wenn das Äthanol dann mal aus Quellen 2.Generation besteht, sprich, aus ansonsten nicht zu verwertenden Abfällen, bin ich auch bereit, bis zu E100 zu tanken.

Gruß Christian

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 23
N'abend,
nach meiner Kenntnis kann man derzeit bei Aral und Total E0 in Form von Superplus tanken, wenn man komplett auf Ethanol im Sprit verzichten möchte.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 24
@pflegeauris: wenn wir bei uns getreide anbauen statt mais zur ethanolgewinnung, kommen die lebensmittel auch nich zu den hungergebieten. Das ist der gleiche quatsch wie brot für die welt.
Hauptproblem  ist die abholzung von waldflächen. Lebensmittel werden noch nicht verdrängt.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 25
Guten Morgen,
war am WE jenseits vom Brenner und komme daher erst jetzt dazu, Euch für Eure Antworten zu danken, auch wenn ich hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen wollte. Unterm Strich muss Weibchen dann wohl selbst "erfahren", was sie in ihren neuen Hubsi dann reinschütten will oder wird.

P.S. Als mein Vensi da so mit Tempomat den Berg hochgezogen ist habe ich mich doch einige Male gefragt, wie das wohl mit einem Hybrid aussehen würde? ::)
Sehr wahrscheinlich wird er wohl aber nicht an die von mir verbrauchten 5,1 l herankommen... ;D

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 26

@pflegeauris: wenn wir bei uns getreide anbauen statt mais zur ethanolgewinnung, kommen die lebensmittel auch nich zu den hungergebieten. Das ist der gleiche quatsch wie brot für die welt.
Hauptproblem  ist die abholzung von waldflächen. Lebensmittel werden noch nicht verdrängt.


Grundsätzlich hast du Recht, selbst wenn wir mehr Lebensdmittl in Europa herstellten, würden die lieber vernichtet werden, als den Hungernden zur Verfügung gestellt zu werden, es lebe der Markt. Mir geht es dabei eher ums Prinzip.

Gruß Christian

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 27
Ich habe bei meinen letzten zwei Fahrzeugen E10 jeweils ausprobiert. Ein Mehrverbrauch verschwindet eher in den statistischen Schwankungen (ca. 0,2 Liter mehr bei E10).

Aber beim Jazz bilde ich mir ein lauteres Motorlaufgeräusch ein, wenn ich länger als eine Tankfüllung E10 tanke. Irgendwie härter, metallischer, rauher.

Ich bin zu E5 zurückgekehrt und bleibe dabei.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 28
Na dann noch meine Marotte...    ;)

Ich tanke im Sommer E10 und im Winter "normales" Super.

Weil ich gehört habe, dass das "normale" eine niedrigere Zündtemperatur hat und ich das subjektive Gefühl habe, dass im Winter der Verbrenner mit E10 etwas rauher dazuschaltet.

Außerdem habe ich wiederum das subjektive Gefühl, dass mit E5 die Standheizung besser/schneller zündet.

Re: E10 oder Super

Antwort Nr. 29

Na dann noch meine Marotte...    ;)

Ich tanke im Sommer E10 und im Winter "normales" Super.

Weil ich gehört habe, dass das "normale" eine niedrigere Zündtemperatur hat und ich das subjektive Gefühl habe, dass im Winter der Verbrenner mit E10 etwas rauher dazuschaltet.

Außerdem habe ich wiederum das subjektive Gefühl, dass mit E5 die Standheizung besser/schneller zündet.


Wie man es macht ist es falsch.
E10 wird ja nachgesagt, dass es unter hohem Druck und hohen Temperaturen korrosiv wirken soll. Also würde ich es im Sommer nicht tanken.
E10 wird aber auch nachgesagt, dass es mehr Feuchtigkeit aufnimmt als E5. Haben wir mehr in der kalten Jahreszeit. Also würde ich es im Winter nicht tanken.

Was soll man noch glauben? Marotten sind alles was wir noch haben. ;)