Zum Hauptinhalt springen
Thema: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal (1229-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gerichtsurteil-telefonieren-im-auto-mit-ausgeschaltetem-motor-erlaubt-a-999685.html

Ich habe mich schon immer gefragt ob das Handyverbot am Steuer auch dann gilt wenn mein Hybrid-Jazz sein "Auto Stop" im Stand aktiviert. Scheinbar darf man dann wirklich am Handy rumspielen. Zumindest bist die Gesetze wohl angepasst werden die das automatische Ausschalten des Motors noch nicht gekannt haben.

Re: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

Antwort Nr. 1
Mir fehlt bei der Abstimmung auf Spiegel Online der Punkt "Bin nicht betroffen, mein Auto hat Bluetooth Freisprecheinrichtung"  :-P :-D

Re: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

Antwort Nr. 2
Dumm nur, wenn die Start-Stop-Automatik plötzlich automatisch wieder den Motor startet, das erfolgt ja ohne Vorwarnung und schwupps, ist die Straftat passiert.  :icon_doh:

Re: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

Antwort Nr. 3
Die Hybriden von Toyota sind davon unberührt. Die Start Stopp Automatik die gemeint ist, ist die wo der Gang ausgekuppelt wird und der Motor ausgeht.

Re: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

Antwort Nr. 4
Solange es kein geändertes Gesetz gibt, wird dies wohl ein strittiges Thema bleiben. Da die meisten HSD Fahrer jedoch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben, dürfte diese Thematik sowieso nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Re: Handytelefonieren bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel legal

Antwort Nr. 5

Die Hybriden von Toyota sind davon unberührt. Die Start Stopp Automatik die gemeint ist, ist die wo der Gang ausgekuppelt wird und der Motor ausgeht.


Sowohl die HSDs von Toyota als auch die andere Start-Stopp-Automatik springen von allein an wenn sie zu lange stehen und letztendlich zählt doch nur, ob man steht und Motor aus ist, egal wie die Technik dahinter funktioniert?!