Zum Hauptinhalt springen
Thema: LG will Tesla Konkurrenz machen (1960-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LG will Tesla Konkurrenz machen

Zitat
NEW YORK (IT-Times) - Tesla könnte in naher Zukunft ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Ein Tochterunternehmen der LG Electronics will schon im Jahr 2017 ein Batterie-Paket mit einer Reichweite von 200 Meilen präsentieren


http://www.it-times.de/news/lg-will-tesla-konkurrenz-machen-106276/

Bald wird Google, Apple, Samsung (die ja auch schon Autos bauen), Elektroautos selbst bauen.

Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 1
Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft, den Käufer wird's freuen.

Schade, das es noch ein wenig dauert, bis es auf'm Markt ist.

Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 2
Die koreanischen Chebeols sind sehr aggressiv, das hat ja auch schon Nokia und Apple im Falle Samsungs zu spüren bekommen, aber auch Sony, Panasonic und Sharp. Da tritt eine Mischung aus Ehrgeiz, technischem Sachverstandes und staatlicher Unterstützung auf. Einer unserer Partner in Südkorea hat die relative neu gegründete Automotivesparte von LG als Endkunden - da geht was.

Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 3
Samsung baut auch Autos schon und Akkus, die brauchen das nur noch vereinigen ;)

Apple wollte auch Tesla schon aufkaufen und werden dann selbst bald das iCar anbieten ^^

und Goggle macht auch lange schon Forschung auf den Automobilbranche.

Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 4
Wen wundert es? Wir alle geben von unserem freien Geld (nach Abzug für voller Bauch, warmer Bauch und Schmetterlinge im Bauch) die grössten Summen im Leben für das heilige Blechle aus. Dagegen sind die Ausgaben für z.B. Handys die berühmten Peanuts. Der Automobilmarkt ist deshalb extrem interesant. Allerdings sind die Hürden für einen Eintritt für neue Firmen riesig. Um wirklich wettbewerbsfähig zu sein, sind mehrere Dutzend Fabriken, 3 oder 4 Fahrzeuge und ein weltweites Vertriebs- und Werkstattnetz notwendig. Und man muss einen echt langen Atem haben, da sich der Automarkt nur ca. alle 10 Jahre erneuert und die Produktentwicklung >5 Jahre dauert. Wie schwierig und verlustreich das dann ist, sieht man aktuell an TESLA.

So wie ich das mitbekomme, sind die Koreaner extrem auf die Entwicklung der nationalen Wirtschaft fokussiert. Wesentlich mehr als ich das je von Europäern, Amerikanern oder sogar Japanern erlebt habe. So wie KaizenDo sie Chebeols nennt, kann man auch Staatswirtschaft oder Wirtschaftsstaat schreiben. Ist jedenfalls eine agressive und für den Wettbewerb gefährliche Allianz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chaebol

Persönlich vermeide ich jede Unterstützung dieser Unternehmen, da mit jedem Euro in deren Händen diese fast mafiösen Strukturen befördert werden und der unfaire Wettbewerb gestärkt. Und solange es gute Alternativen gibt, geht das ja auch. Klar nach dem Motto: Kein Cent heute für die, die morgen deinen Job abbauen.

Gruss

Wanderdüne


Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 5

Persönlich vermeide ich jede Unterstützung dieser Unternehmen, da mit jedem Euro in deren Händen diese fast mafiösen Strukturen befördert werden und der unfaire Wettbewerb gestärkt. Und solange es gute Alternativen gibt, geht das ja auch. Klar nach dem Motto: Kein Cent heute für die, die morgen deinen Job abbauen.


Du sprichst mir aus der Seele. Aber es wird immer schwerer, wirklich saubere Anbieter zu finden.

Gruß Christian


Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 7
Falls sich jemand noch näher mit dem Thema befassen möchte,
http://en.wikipedia.org/wiki/Chaebol

Im Grunde machen China, Japan, Amerika und Europa es nicht anders. Die Namen sind anders und die Art wie der Staat unter die Arme greift ist anders (In Europa z.B. Subventionierung von Diesel, CO2 Milchmädchenrechnungen, Hubraumbesteuerung und Favorisierung von Downsizing-Motoren).

Für mich persönlich zählt erstmal die Qualität der Produkte und im Anschluss kann ich mir überlegen in welche Volkswirtschaften denn das Geld fliesst. Darauf basieren dann auch meine Kaufentscheidungen für meist japanische und euroäische Produkte.

Re: LG will Tesla Konkurrenz machen

Antwort Nr. 8

Im Grunde machen China, Japan, Amerika und Europa es nicht anders. Die Namen sind anders und die Art wie der Staat unter die Arme greift ist anders (In Europa z.B. Subventionierung von Diesel, CO2 Milchmädchenrechnungen, Hubraumbesteuerung und Favorisierung von Downsizing-Motoren).


Aber halt nur "im Grunde" und nicht im Detail. Es ist ein Unterschied, ob der Staat subventioniert oder aktiv organisiert, es ist auch ein Unterschied ob ein Unternehmensvertreter als Lobbyist Einfluss hat oder ob er Teil der Legislative ist. Ganz persönlich musste ich die bittere Erfahrung machen, das nach einer ultimativen Aufforderung doch bitte vor Ort in Korea zu produzieren, kurzerhand ein lokaler Nachbau entwickelt und eingekauft wurde. Das würde einem in Japan doch nie passieren und selbst China würde sich an den bestehenden Vertrag halten.

Und natürlich kaufe auch ich keinen Scheiss, nur weil er aus der Nachbarschaft kommt. Aber ich finde es wichtig, zu wissen wohin mein Geld wandert. Das ist die stärkste Waffe des Konsumenten. Zum Beispiel bestelle ich nix bei Amazon (wegen Lohndumping) - und bisher habe ich noch immer einen vergleichbaren Preis bekommen oder ein besseres Produkt / mehr Service gefunden.

Gruß

Wanderdüne