Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen (3388-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Zitat
Der japanische Autobauer Toyota will sein neuestes, sparsames Hybridmodell in Frankreich bauen lassen. Die Version des Kompaktwagens Yaris solle ab 2012 im Werk im nordfranzösischen Valenciennes produziert werden, berichtete die Wirtschaftszeitung "La Tribune" unter Berufung auf Industriekreise. Toyota wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren.

Das Auto ist aus der Serie des neuen Yaris, der ab 2011 in Europa auf den Markt kommen soll. Das Hybrid-Modell soll den sparsamen Verbrauch des Hybrids Prius noch übertreffen: Während der Prius mit etwa 3,9 Litern Sprit 100 Kilometer weit kommt, soll der Verbrauch beim Yaris auf unter 2,5 Liter sinken.


http://www.tah.de/afpnewssingle.html?&cHash=4fa0aa973a&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=138283

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 1

soll der Verbrauch beim Yaris auf unter 2,5 Liter sinken.


das wäre ja der Hammer, das dürfte einigen europäischen Autobauern die Tränen in die Augen treiben.

Gruß Ulli


Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 3


soll der Verbrauch beim Yaris auf unter 2,5 Liter sinken.


das wäre ja der Hammer, das dürfte einigen europäischen Autobauern die Tränen in die Augen treiben.


Vorsicht, die 2,5 Liter (wenn sie denn überhaupt "amtlich" sind) basieren höchstwahrscheinlich mal wieder auf der japanischen Verbrauchsnorm, die immer deutlich unter den Werten der EU-Norm liegt.

Wenn der Yaris Hybrid erst in 2012 kommt, wird es ja auch noch eine ganze Weile dauern, bis die ersten verlässlichen EU-Daten vorliegen ... bis dahin ist alles andere reine Kaffeesatzleserei.

Realistisch könnte ich mir für den Yaris Hybrid Verbrauchswerte irgendwo zwischen 3,0 und 3,5 Liter nach EU-Norm vorstellen.

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 4
Hallo da,

Im Originaltext ist nur die Rede von "unter 75 Gramm" - wieviel das in l/100 entspricht habe ich nicht bereit.

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 5
Ca. 3,2 Liter

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 6

Im Originaltext ist nur die Rede von "unter 75 Gramm" - wieviel das in l/100 entspricht habe ich nicht bereit.


75 g CO2/km entsprechen nach dem Umrechnungsfaktor 23,7 auf kfz.net 3,16 Liter. Das wäre ja schon recht ordentlich, vor allem unter dem Aspekt, dass es ggf. sogar noch weniger werden könnten, wie in dem o.a. Tribune-Artikel steht.

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 7
Ich habe mal was von einem Toyota Vitz in Japan gelesen (der Yaris in Japan), von dem ein Hybrid-Prototyp gebaut wurde, der im japanischen Fahrzyklus rund 2,5 L/100km gebraucht haben soll.

Re: Toyota will Yaris hybrid angeblich in Frankreich bauen

Antwort Nr. 8

Ich habe mal was von einem Toyota Vitz in Japan gelesen (der Yaris in Japan), von dem ein Hybrid-Prototyp gebaut wurde, der im japanischen Fahrzyklus rund 2,5 L/100km gebraucht haben soll.

Ja, den Vitz gab es in Japan, allerdings nur mit Start-Stopp-System (ist noch der "alte" Yaris). Auf der Toyota-Website dort ist der Vitz mit 25,5km pro Liter angegeben, was nach unserer Lesart 3,96 Liter auf 100km ergeben würde.

Ganz ordentlich, aber aus heutiger Sicht nicht mehr sensationell ...