Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200126-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 45

Ich glaube aber nicht, dass 1 Literchen mehr oder weniger auf mehrere Tankvorgänge gesehen zu sehr großen Abweichungen führen wird, oder?


Gestern habe ich meinen Hybrid zum ersten Mal betankt und zum Vergleich in die Historie bei Spritmonitors meines alten Fahrzeugs, eines Yaris 1.0 SOL, geguckt.
Bei 141 Tankereignissen und 4 Betankungen, die nach oben und unten deutlich aus dem Rahmen fallen, ergibt sich im Durchschnitt ein absolut realitischer Mittelwert. Muss ja auch so sein!
Meine erste Erkenntnis nach gut einer Woche Hybrid und nach der ersten Betankung: Die zusätzliche, hervorragende Technologie ist nicht das Entscheidende, sondern die Einstellung zum Fahren und das Bewusstsein, wie Physik funktioniert. Auch ohne Hybridtechnologie bin ich mit dem Vorgängerfahrzeug sehr sparsam (und rein kaufmännisch betrachtet) sogar noch günstiger gefahren, jedoch macht mit dem Neuen das Sparen mehr Spass.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 46
Hallo, nach ca. 4300km hab ich einen errechneten Gesamtschnitt von 5,1 Litern und im Moment schau ich gerade was nach unten so geht mit gerade einer 4,0 auf dem BC. Wie das mit der 3 geht ohne wegen Verkehrsbehinderung belangt zu werden ist mir ein Rätsel... MfG Michael

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 47
Nach insgesamt 550 km, ca. 50 km Stadtverkehr, Rest Autobahn mit Klimaanlage, Außentemperatur um 28 °C, weitgehend ebene Strecke mit Tempomat, Geschwindigkeit lt. Anzeige zwischen 115 und 120 km/h (je nach Windverhältnissen), Neuwagen, ergab sich, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch mit dem Verbrauch an der zweiten Nachtank-Zapfsäule genau überstimmt: 5.3 Liter/100 km.

Spätestens nach 500 km sollte das Fahrzeug wieder vollgetankt werden (ca. 30 Liter). Bei längeren Strecken ist ein Reservekanister ratsam.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 48
Im Kanister im Kofferraum habe ich fertig gemischtes Wasser für die Scheibenwaschanlage (Sommer oder Wintermischung, je nach Jahreszeit).
Einen Reservekanister für Treibstoff bei längeren Fahrten mitzuführen halte ich für unnötig, zumindest in Deutschland haben wir ein ausreichend enges Tankstellennetz. Das letzte mal hatte ich Anfang der 80er Jahre einen Reservekanister mit Benzin an Bord und habe ihn seitdem nicht vermisst geschweige denn benötigt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 49

Einen Reservekanister für Treibstoff bei längeren Fahrten mitzuführen halte ich für unnötig, zumindest in Deutschland haben wir ein ausreichend enges Tankstellennetz.

Nunja, es scheint im Durchschnitt ca. alle 50 Autobahn-km eine Tanke zu geben. Das Navi-Systerm zeigt jedoch scheinbar nicht an, wo die sind. Wenn man eine verpasst und einen die zweite nicht gefällt, kann es schon knapp werden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 50

Nunja, es scheint im Durchschnitt ca. alle 50 Autobahn-km eine Tanke zu geben. Das Navi-Systerm zeigt jedoch scheinbar nicht an, wo die sind.


Wer Augen im Kopf hat, bracuht auf der Autobahn dazu kein Navi.



oder




Wenn man eine verpasst und einen die zweite nicht gefällt, kann es schon knapp werden.


Ein fadenscheinigeres Argument habe ich schon lang nicht mehr gehört.
Man muss schon ein bisschen blöd sein, wenn man mit leuchtender Reservelampe an 'ner Tanke vorbei fährt, weil sie einem nicht gefällt.  :icon_doh:
Hat man KEINE leuchtende Reservelampe, muss man auch nicht tanken fahren - so sparsam ist der Hybrid schon, dass man mit den restlichen 4-6 Litern (bei leuchtender Reservelampe) noch sicher zur Tanke kommt - man sollte das nur nicht unter Ausreizung der Höchstgeschwindigkeit tun.

Aber wenn man Gründe sucht, dann tut's eben das "nicht Gefallen"...  :icon_no_sad:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 51

Nunja, es scheint im Durchschnitt ca. alle 50 Autobahn-km eine Tanke zu geben. Das Navi-Systerm zeigt jedoch scheinbar nicht an, wo die sind. Wenn man eine verpasst und einen die zweite nicht gefällt, kann es schon knapp werden.

Knapp kann es nur werden, wenn man die zahlreichen Autobahntankstellen vorher alle verpasst hat u n d zusätzlich alle Abfahrten, die zu Tankstellen in naheliegende Ortschaften führen.
Wenn man den Tankanzeigen seines Fahrzeugs überhaupt nicht traut, gibt es immer noch einen Kilometerzähler in jedem Auto. Und mit Kopfrechnen kann ich ausrechnen, wann ich ungefähr tanken muss. Nur wenn der Kilometerzähler defekt wäre, würde ich einen Reservekanister mit Sprit mitnehmen.
Aber das geht zu Lasten des Durchschnittsverbrauchs (zusätzliche Masse) .....

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 52
Ich schließe mich vorbehaltlos kiwi1702, aber auch yaris66 an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 53

Wer Augen im Kopf hat, braucht auf der Autobahn dazu kein Navi.

Man muss schon ein bisschen blöd sein, wenn man mit leuchtender Reservelampe an 'ner Tanke vorbei fährt, weil sie einem nicht gefällt.  :icon_doh:


Wenn die Reservelampe beim Yaris an geht, ist es schon höchste Eisenbahn. Da dürften nur noch 5 Liter im Tank sein, da ich 30 Liter nachgetankt habe. Bis zur übernächsten Tanke reichen die nicht mehr sicher. Komplett leerfahren kann zudem zu schweren Motorschäden führen.

Ich habe daher die erste Tanke schon gesucht, als noch 25 % drin waren. Die kam auch, kurz dannach, jedoch erst kurz vor der Einfahrt sichtbar, in einer Kurve. Und ich wegen LKW-Verkehr gerade auf der falschen Spur. Daher hier notgedrungen vorbeigefahren. Nächste Tanke Marke, der ich generell nicht traue, daher auch dort vorbei, sollte ja noch reichen. Die Anzeige bewegte sich jedoch mit zu hoher Geschwindigkeit weiter nach unten. Bis zur übernächsten Tanke weiterzufahren konnte ich nicht mehr riskieren, da die Autobahn abzweigte. Daher auf nächster Abfahrt runter von der Autobahn und Tanke gesucht, nur, wo ist nun eine? Draußen stockdunkel. Navi gibt keine Hilfe.

Mein alter Wagen hatte bei vollem Tank und vorsichtiger Fahrweise maximal 1200 km Autobahn-Reichweite und alle Tanken Deutschlands im Navigationssystem. Da war es kein Problem, ab 25 % Füllstand nach einer Tanke zu suchen. Da ist der Yaris mit maximal 600 km Autobahn-Reichweite erheblich knapper dimensioniert.

Was macht man, wenn mal eine Tanke durch eine Baustelle blockiert ist und die Reservelampe bereits gekommen ist? Ne, mindestens einen 5-Liter-Reservekanister sollte man auf der Autobahn schon drin haben. Ansonsten muss man aus Sicherheitsgründen schon nach 400 km tanken.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 54
Leerfahren führt ganz sicher nicht zu "schweren Motorschäden" beim Yaris.
Den Motor juckt das genau gar nicht, wenn kein Benzin kommt.
Die Kraftstoffpumpe könnte was dagegen haben, wenn sie trocken läuft, je nach Bauart, aber der Motor an sich....

Einen Reservekanister dabei haben finde ich auch eher seltsam muss ich sagen.
Wenn man eine Tanke vergisst fährt man an der nächsten Abfahrt ab und fragt das Smartphone wo die nächste Tanke ist, wenn man sich natürlich auf ein Werksnavi verlässt, was man trotz allen Nachteilen gekauft hat....selbst Schuld.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 55
Wenn man natürlich wählerisch ist weil man "der Tanke nicht vertraut" :-/ muss man sich nicht wundern wenn der Sprit knapper wird. Irgendwie kommt mir so ein Verhalten recht seltsam vor, aber es muss natürlich jeder selbst wissen was er tut (bzw. nicht tut: tanken). Der Yaris ist nun mal kein Langstreckenreisemobil, das man mit ihm evtl. einmal mehr an die Tanke muss als mit Auto deren Tankvolumen deutlich grösser ist sollte klar sein. Abgesehen davon das kaum einer 1000Km in einem Stück abreisst sondern gelegentlich eine Pause einlegt (auch aus Sicherheitsgründen), und dazu sind Tankpausen doch gut geeignet. Ich habe bisher fast nur Kleinwagen gefahren und mich bei gelegentlichen längeren Autobahnfahrten nie am Tankvolumen gestört bzw. befürchtet das mir irgendwann der Sprit ausgehen könnte, die Sorge habe ich in Jahrzehnten nicht gehabt. Sorry das ich für Deine Problematik wenig Verständnis (im Sinne von "nicht verstehen") habe.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 56

Leerfahren führt ganz sicher nicht zu "schweren Motorschäden" beim Yaris.
Den Motor juckt das genau gar nicht, wenn kein Benzin kommt.
Die Kraftstoffpumpe könnte was dagegen haben, wenn sie trocken läuft, je nach Bauart, aber der Motor an sich....

Einen Reservekanister dabei haben finde ich auch eher seltsam muss ich sagen.
Wenn man eine Tanke vergisst fährt man an der nächsten Abfahrt ab und fragt das Smartphone wo die nächste Tanke ist, wenn man sich natürlich auf ein Werksnavi verlässt, was man trotz allen Nachteilen gekauft hat....selbst Schuld.


Ich werde eher mit dem Teufel ein Bündnis eingehen als ein Smartphone zu benutzen. Andere dürfen sich gerne über diese Geräte ganz persönlich beschnüffeln lassen.

Wenn der Tank leergefahren wird, saugt die Kraftstoffpumpe vermehrt Deck und Rostpartikel in Richtung Motor, die sich bevorzugt am Tankboden ablagern. Wenn die Kraftstoffpumpe ganz trocken läuft, kann sich sich, je nach Bauart, auch festfressen. Dann kann ihre Antriebskette überspringen und, als Folge, die Ventile des Motors auf die Zylinderköpfe aufschlagen. Das ist dann oft ein Motor-Totalschaden, betrifft hauptsächlich Diesel-Hochdruckpumpen. Ob's beim Yaris auch so kommen kann, weiß ich nicht, er hat ja einen Benzinmotor. Bei einigen Dieselmotoren ist dieser Ablauf jedoch genau so möglich und es drauf ankommen lassen möchte ich nicht. Da tanke ich lieber rechtzeitig.

Viele TaxiFahrer sollen sich übrigens hüten, einfach irgendwelchen Sprit in ihren Tank zu kippen, obwohl es in dem Gewerbe auf den Preis besonders ankommt. Jede Tanke muss zwar gesetzliche Mindeststandards erfüllen. Besser zu sein, ist jedoch keinem Anbieter verboten. Es gibt daher durchaus Unterschiede bei der Spritqualität, z.B. beim Wassergehalt (Wasser kann zu Rostpartikeln im Kraftstoffsystem führen) und der Temperaturfestigkeit im Winter sowie der Schmierfähigkeit des Kraftstoffs im Sommer.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 57
Auf der Autobahn ein 5l Kanister empfehlenswert?  :-/ Das halte ich für sehr überflüssig.

Meine letzte Tankfüllung war 30,25l bei 760km, aufgeteilt in 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Meine maximale Tankung war 32,6l und da bin ich schon 30km mit 0km Restreichweite rumgefahren und hätte das noch gut 50km weiter so tun können.
Wenn die Reservelampe angeht sind noch gut 5l im Tank und man muss sich selbst mit laufender Klima schon ziemlich dappig anstellen um damit nicht über 100km weit zu kommen. Vor allem wenn man weiß, dass es knapp ist, kann man ja 100-120km/h fahren oder sich hinter einen LKW hängen. Und bevor jetzt "boah, da kommt man ja nie an" kommt, der frägt mal einen LKW Fahrer, wieviel Kilometer er so fährt  ;)

Temperaturfestigkeit im Winter... Probleme beim leerfahren... das sind Dieselprobleme. Die hast du jetzt hinter dir!
Entspann dich, du fährst hybrid  ;D

Grüße, Twoflower.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 58

Auf der Autobahn ein 5l Kanister empfehlenswert?  :-/ Das halte ich für sehr überflüssig.

Meine letzte Tankfüllung war 30,25l bei 760km, aufgeteilt in 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Meine maximale Tankung war 32,6l und da bin ich schon 30km mit 0km Restreichweite rumgefahren und hätte das noch gut 50km weiter so tun können.
Wenn die Reservelampe angeht sind noch gut 5l im Tank und man muss sich selbst mit laufender Klima schon ziemlich dappig anstellen um damit nicht über 100km weit zu kommen. Vor allem wenn man weiß, dass es knapp ist, kann man ja 100-120km/h fahren oder sich hinter einen LKW hängen. Und bevor jetzt "boah, da kommt man ja nie an" kommt, der frägt mal einen LKW Fahrer, wieviel Kilometer er so fährt  ;)

Temperaturfestigkeit im Winter... Probleme beim leerfahren... das sind Dieselprobleme. Die hast du jetzt hinter dir!
Entspann dich, du fährst hybrid  ;D

Grüße, Twoflower.


Tja, der Yaris scheint auf der Autobahn, selbst bei gemäßigter Fahrweise, 5,3 Liter/100 km zu verbrauchen. Bei normaler Fahrt lt. ADAC 6.1 Liter/100 km. Mit 5 Liter Reserve schafft man also noch 82 ... 94 km.

Wenn zwei Tanken in 50 km Abstand sind, müsstes Du die jeweils nächste noch schaffen, wenn die Reservelampe kommt. Wenn das einmal schiefgehen sollte, weil man z.B. die Abfahrt verpasst oder die nächste Tanke durch eine Baustelle blockiert oder geschlossen ist, bleibt man mit dem Wagen ziemlich sicher schon einige km vor der übernächsten liegen.

Zudem soll es mindestens einen Autobahnabschnitt auf der A3 östlich von Nürnberg (gebaut um 1980) geben, wo zwischen zwei Tankstellen ca. 100 km liegen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 59
Würde, könnte, sollte, hätte...
Auf diesen 100Km sind aber sicherlich abseits der Autobahn Tankstellen erreichbar, es ist sicherlich kein spritfreier Bereich.
Wann hast Du die letzte Autobahntanke gesehen die wegen einer Baustelle geschlossen war oder nicht erreichbar? Letzteres normalerweise nur wenn man nicht rechtzeitig der entsprechenden Ausschilderung auf die passende Spur folgt. Gerade Autobahntankstellen werden wenn irgendwie möglich in Baustellenbereichen erreichbar gehalten, sollte dies nicht der Fall sein ist dies bereits an der Ausschilderung der vorhergehenden Autobahntanke ausgeschildert. Manche Szenarien sind schon reichlich an den Haaren herbeigezogen.
Es will Dir keiner Deinen 5l-Reservekanister im Kofferraum streitig machen (der hoffentlich bereits gut gefüllt drin liegt), aber Deine Gründe dafür muten teilweise recht seltsam an. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug auf Autobahnen, hoffentlich kommst Du nicht in die Verlegenheit im standspurfreien Baustellenbereich das Fahrzeug aus dem Kanister nachtanken zu müssen weil die letzten drei Tankstellen nicht vertrauenswürdig genug waren.