Zum Hauptinhalt springen
Thema: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014 (9644-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Hallo.

Ich habe mir einen kleinen Pechschwarzen Toyota Yaris Hybrid in der Edition 2014 bestellt und auch wenn die geplante Lieferzeit 8-12 Wochen beträgt (jetzt noch 7-11 Wochen  ::) ) mache ich mir schon Gedanken, was für Sommerfelgen ich nehmen möchte, da auf den 15"-Trennscheibenräder ;) meine Winterbereifung draufkommt. Da wohl auch größere Räder und Reifenbreiten höheren Spritverbrauch bedeuten ich aber nicht auf etwas Optik verzichten möchte, sollen es wie im Betreff steht 16 Zoll-Felgen mit einer Bereifung 195/45R16 werden. Dies soll halt ein Kompromiss aus Optik und Wirtschaftlichkeit sein.

Jetzt habe ich von dem ganzen Zeugs nicht soviel Ahnung und da noch kein fester Liefertermin ist, wollte ich mich erst mal im Vorfeld im Internet informieren bevor ich zum Reifenhändler des Vertrauens fahre. Mein Problem sind in den Gutachten, die man runterladen kann zu den einzelnen Felgen, die Auflagen. Die meisten Felgen haben eine Größe von 7.00x16 bei einer ET von 38.

Sind die Auflagen darin bindend, was meinem Unwissen nach dann bedeuten würde, das Karosserie arbeiten nötig wären (käme für mich dann aber nicht in Betracht) oder sind die Auflagen nur vorsichtshalber drin und der TÜV muss gugg'n ob Karosserie arbeiten nötig sind?

Auch wenn meine weitere Frage nix direkt mit diesem (Unter-)Forum zu tun hat, gibt es Fotos vom Edition 2014 HSD? Die Fotos die ich gesehen habe, auch die im Konfigurator, sehen so aus wie von der Club-Edition, da die Edition 2014 um die Nebelscheinwerfer keinen Chromrand haben dürfte und ich glaube, die Scheinwerfer leider in der billigen Variante verbaut sind. Billig ist vermutlich der falsche Begriff, aber ich mag halt Scheinwerfer wie sie wohl im Club verbaut sind (Projektion statt Reflektor? sry. bin mir da jetzt grad nicht sicher ob es so richtig formuliert ist). Es werden zwar keine anderen Scheinwerfer eingebaut, aber wenn es Fotos gäbe, würde mich freuen da vor Lieferung im klaren zu sein. :)

Danke für Eure Antworten.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen im Forum!  :-)


Auch wenn meine weitere Frage nix direkt mit diesem (Unter-)Forum zu tun hat, gibt es Fotos vom Edition 2014 HSD?


http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/toyota-yaris-updated-2014

http://www.autovolt-magazine.com/2013/12/new-year-2014-brings-new-specification-for-toyota-yaris-including-hybrid/

http://www.carbuyer.co.uk/news/136745/range-revised-for-2014-toyota-yaris

Mehr als diese drei Fotos scheint es bisher nicht zu geben.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 2
Danke Dir für die Fotos/Links, aber da bin ich mir so zu 99,9 % sicher, das es nicht die Edition 2014 ist, denn der Rote hat einen Heckspoiler die diese Variante nicht hat und der Weiße andere Felgen von den anderen erwähnten Merkmalen mal abgesehen die oben erwähnt sind. Schade aber wie gesagt danke.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 3
Hallo St3ps,

ich habe mich damals intensiv mit Felgenkombinationen für meinen Club beschäftigt. Die Auflagen in den Gutachten musst du durchaus beachten und es gibt bestimmte Auflagen, die auf eine Nachbesserung an den Radhäusern hinweisen. Leider ist ist das Edition 2014 Modell so neu, dass es in den meisten Gutachten noch nicht explizit aufgeführt wurde im Gegensatz zu dem normalen und dem Club Model.
Laut Konfigurator kannst du aber ab Werk bereits 16Zoll Felgen in der Größe 195/60R16 bestellen was dafür spricht, dass es ohne großen Aufwand möglich sein sollte. Diese Reifengröße hat einen größeren Durchmesser als die von dir favorisierten 195/45R16 und deswegen sollte es wohl moglich sein diese ohne Nacharbeiten zu montieren. Wenn du breitere Reifen oder einen größeren Querschnitt willst kann es wohl sein, dass du Nachbessern musst.
Ich habe einen kompletten Satz original Club-Felgen in der Größe 195/50R16 mit Sommerbereifung übrig und möchte diese loswerden, also wenn du Interesse hast.

Die Scheinwerfer sind laut Toyotawebseite die gleichen "Scheinwerfer (Halogen) mit Follow-me Home Funktion" wie bei der Club-Version. Die Chromumrandung der Nebelscheinwerfer gibt es als Zubehörartikel für 83 EUR ohne Montagekosten direkt von Toyota.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 4
Hallo j-lux,

danke für Deine Antwort. Da die Edition 2014 rel. neu ist und wie Du andeutest u. U. kleine Änderungen beinhalten könnte, scheint es so, das ich wohl wenn ich den Kleinen habe , mich direkt mit meinem Reifendhändler des Vertrauens in Verbindung setzen werden muss. Aber Deine Anmerkung bez. der größeren Serien-16-Zoll-Felgen und meiner favorisierten Wahl stimmt mich optimistisch. Weiß nur nicht, wie sich da vllt. die Felgengröße (16" mit ABE haben wohl 6.00x16 statt 7.00x16 u. U. eine andere Einpresstiefe) auswirkt.

Die Original-Club-Felgen sind leider nicht meine Favoriten, daher besteht kein Interesse aktuell. Ich habe mir mal von den mir bekannten Felgenherstellern drei rausgesucht die mir zusagen würden, die mein Händler im Programm hat. Da stellt sich dann nur die Frage auch des Preises.

Im Favoritenkreis sind da (Tendenziell in dieser Reihenfolge)
- AEZ Cliff Dark http://www.aez-wheels.com/396_EN.htm?webdid=559
- DOTZ Rapier http://www.dotzmag.com/de/wheels/rapier
- Dezent RB Dark http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=389

Ich überlege auch im Sommer bei schönen Felgen und passendem Angebot original Toyota-Felgen zu nehmen, die Reifendimension 195/60R16 passt mir aber nicht, da, zumindest per www.reifendirekt.de (dient nur für Informationszwecke bez. Reifenverfügbarkeit und Preisanhaltspunkte) meine favorisierte Marke (Vredestein) nicht im Programm ist und allgemein wohl eine rel. teure Dimension ist.

---

Die Chromummantelung ist mir zu teuer, das ist einfach nur Wucher, wie leider alles Design-Technische. Wie auch immer, hätte einen Edition '14 gerne so gesehen wie er ausgeliefert wird ohne Sonderzubehör, aber das ist letztendlich nicht so wichtig, da es nur Kleinigkeiten sind.


Danke für Eure Antworten, damit ist mir auf jeden Fall schon mal (etwas) geholfen.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 5
Hallo,

besitze den Edition 2014 bereits.
Die Bilder sind schon korrekt. Die Version ist online jetzt auch zu konfigurieren. Und Spoiler ist ja ein Zusatzteil was für rund 300€ gekauft werden kann.
Äußerlich ist der Edition = Club, aber ohne Spoiler (in der Grundausstattung) dafür mit getönten Scheiben und Schwebedachoptik.
Licht etc. alles gleich.

Gruß
Honk

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 6
Hallo,

Der Edition 2014 hat chromumrandungen um die Nebelscheinwerfer.
gehört zur Ausstattung Serie dazu.

MfG Al

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 7
Bei den Felgen wird die Auswahl sehr stark eingeschränkt durch die benötigte ET(Einpresstiefe) beim Yaris(und dazu natürlich auch die Felgenbreite aber da gibt es ja meistens eh keine Auswahl)
Der Großteil der 16" Felgen hat ETs um 38 rum, während man beim Yaris erst ab ET 42 mit schmalere(oder naja eher "niedrigere") Reifen ohne Karosseriearbeiten und Auflagen auskommt... um die beim Club mitgelieferten Reifen nutzen zu können(195/50) braucht man dann schon ET 45/46...

Die Auswahl mit so hohem ET ist sehr bescheiden  :'(

Für 195/60er braucht man wohl schon ET nahe den Orginalfelgen...(51)

Bei mir wurden es nach (langem warten bis sie rauskommen) dann diese hier: http://www.oxxo-wheels.de/pages/deutsch/produkte/pondora.php mit den mitgelieferten Conti Reifen.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 8
Danke für die zahlreichen Antworten, aber jetzt weiß ich grad gar nix mehr.  ::)

Was das Aussendesign anbelangt, werde ich mich dann mal überraschen lassen, lt. Homepage und der Extraseite zum Edition 2014 Hybrid (da sind die NSW abgebildet, aber halt nur diese) sind die Chromumrandungen nicht Standard und nur als optionaler Zusatz, aber ok.

Die Pandora-Felgen sehen gut aus, genauso wie die Dezimus, aber ich glaub, da sollte ich jetzt besser warten bis ich den Yaris habe. Zumindest sieht das Gutachten für mich als Laien mit der ET 46 deutlich freundlicher aus. Aber ich schätze, da sollte ich auch erst mal Geduld aufbringen besser. :)

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 9
Frag bloß nicht die Reifenhändler. Wenns nach denen ginge, hätte ich bis jetzt noch keine. Da fielen Sätze wie " gibts nicht" oder " da müssen wir den radkasten erweitern". Schau dir mal den Winterreifen thread an. Da gibts gute Quellen zu Abe und preisgünstigen Händlern.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 10
Ich finde den Thread gerade mit der Suchfunktion nicht, allerdings kann ich mich bis jetzt nicht beschweren. Habe bisher aber noch nie im Internet die Felgen bestellen müssen.

Die möglichen Vertreter aus meinem letzten Thread, zumindest die Pondora sind über wheelmachine.de käuflich erwerblich. Mehr weiß ich aktuell nicht. Aber ich werde da jetzt nicht bestellen wo ich den Wagen noch nicht habe und vllt. tatsächlich was am Yaris HSD E2014 was geändert haben (glaub zwar nicht, da es nur eine Ausstattungsvariante ist, aber nun ja).


Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 12
Ich habe so das Gefühl das für den Yaris HDS (wofür steht das eigentlich? Wenn da HSD stehen würde könnte ich es mir zum. vorstellen) ist es echt kompliziert Felgen zu finden.

In dem ersten Thread (Link) habe ich ein, zwei Onlinehändler gefunden, wo ein Auswahl an Felgen zu finden ist aber leider nicht montiert. Vermutlich wird es auf die Oxxis Pondora hinauslaufen, soll wohl ABE haben, aber noch nix durchgelesen und werden vor Ort beim Reifenhändler meines Vertrauens fragen was er dazu sagt und ob er sie rel. günstig bekommt. Ich kaufe zwar gerne über's Internet ein, aber gewissen Sachen wie meinen TV oder Reifen/Felgen doch gerne auch beim Händler vor Ort / in der Nachbarstadt.

Denke damit wird das Thema jetzt etwas ruhen, da ich noch keinen festen Liefertermin für meinen Yaris habe aber wohl frühestens Mitte März geliefert wird. Dann sollte u. U. auch geklärt sein, ob die Edition 2014 = Club ist (wovon ich ausgehe). Laufen tut es nicht weg.

Danke schon mal für alle Antworten, haben mir durchaus geholfen.

Interessehalber würde mich der Mehrverbrauch noch interessieren ggü. den 175R15. Wenn das Jemand weiß, gerne hier posten.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 13
Zitat
Dann sollte u. U. auch geklärt sein, ob die Edition 2014 = Club ist (wovon ich ausgehe). Laufen tut es nicht weg.


Gemäß meinem Verständnis ist der HSD Edition 2014 ein HSD Life mit Zusatzpaketen, aber kein Club.

Ich habe mir auch einen Edition 2014 bestellt, der Ende Januar kommt. Gemäß meinem Händler hat er den Wendekreis eines Yaris HSD Life (also 10,2 m statt 11,8 m beim Club) und einen anderen Lenkanschlag. Der schlechtere Wendekreis war neben dem höheren Spritverbrauch der breiteren 16"-Zoll Räder für mich ein Argument dagegen den Club zu bestellen.

Der andere Lenkanschlag bedeutet aber auch, dass Du keine breiteren Reifen bei Deinem Edition 2014 montieren kannst, ohne die Gefahr, dass der Reifen beim Wenden "schleift...". Wenn also 16"-Felgen, dürfen die montierten 16"-Reifen nicht breiter als die 15"-Reifen sein. Beim Club kannst Du wohl auch 15"-Reifen montieren, was aber nicht den Wendekreis verändert. Schau Dir mal die Beiträge zum Wendekreis bei 15" und 16"-Zoll an.

Ob man den Lenkanschlag beim Edition 2014 auf den Lenkanschlag des Club einfach so ändern kann, sollte Dir Dein Toyota-Händler sagen können.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 14

Der andere Lenkanschlag bedeutet aber auch, dass Du keine breiteren Reifen bei Deinem Edition 2014 montieren kannst, ohne die Gefahr, dass der Reifen beim Wenden "schleift...". Wenn also 16"-Felgen, dürfen die montierten 16"-Reifen nicht breiter als die 15"-Reifen sein. Beim Club kannst Du wohl auch 15"-Reifen montieren, was aber nicht den Wendekreis verändert. Schau Dir mal die Beiträge zum Wendekreis bei 15" und 16"-Zoll an.

Ob man den Lenkanschlag beim Edition 2014 auf den Lenkanschlag des Club einfach so ändern kann, sollte Dir Dein Toyota-Händler sagen können.


Hey,
sorry aber dem muss ich widersprechen.  Erstens gibt es den Edition 2014 gegen Aufpreis auch ab Werk mit 195/60R16 Bereifung und ich glaube kaum das hierbei der Lankanschlag angepasst oder gar das Fahrwerk verändert wird.
Zweitens gibt es zahlreiche eintragsfreie Radkombinationen, also nur montieren und fertig ohne TÜV Abnahme usw.,  von Fremdanbietern dessen ABE ausdrücklich für den "Life-Wendekreis" von 10m keinerlei K-Auflagen (dies sind die Auflagen, welche eine Nachbesserung am Auto vorschreibt) für eine Reifenbreite von 195mm beinhaltet. Erst ab eine Reifenbreite von 205mm sind diese Auflagen vorhanden und es muss nachgebessert werden.

Beispiel: Felge Oxxo Pondora auf Seite 5 der ABE
http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/474_1314/364233/00193573.pdf