Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knacken bei Lastwechseln (9429-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knacken bei Lastwechseln

Hallo ihr,

Ich fahre nun seit rund 2900 km einen Yaris Hybrid und seit ungefähr 800 km tritt bei Lastwechseln ein - anfänglich sehr leise und inzwischen doch recht gut wahrnehmbares - Knacken auf. Es wurde seitens der Werkstatt erst eine der Bremsen als Ursache vermutet. Dies konnte ich aber ausschließen, da dieses Phänomen lediglich beim Bremsen mit MG auftritt und sobald ich in N schalte und bremse (dann ja ausschließlich mit den konventionellen Bremsen), dieses Knacken nicht auftritt.
Der Wagen war dann beim Wechsel auf Winterräder einer ersten genaueren Untersuchung unterzogen worden und die Werkstatt stellte ein loses Hitzeschutzblech fest, welches daraufhin richtig befestigt wurde. Leider sind diese Knackgeräusche nach wie vor vorhanden, so dass der Wagen morgen früh für mehrere Tage in die Werkstatt geht. Zudem wird sich jemand von Toyota Deutschland den Wagen anschauen, da die Werkstatt anscheinend nicht weiter weiß.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Morgendliche Grüße!
Lars

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 1
Hallo Lars,

das ist natürlich ärgerlich, wenn ein neues Auto zu knacksen beginnt. Liegt es vielleicht an einem Stoßdämpfer? Hoffentlich findet Deine Werkstatt den Fehler.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 2
Die Stoßdämpfer können alleine schon deswegen ausgeschlossen werden, da dieses Phänomen beim Bremsen nicht auftritt, wenn man durch Schalten in Stufe N den Elektromotor entkoppelt und nur mit den konventionellen Bremsen abbremst.

Mein Wagen steht seit gestern in der Werkstatt und als Ersatzwagen habe ich einen Opel Astra Stufenheck (aktuelles Modell) mit 140 PS Turbo-Benziner und 6-Stufen Wandlerautomatik bekommen. Auch, wenn die Schaltvorgänge sehr sanft vonstatten gehen, so sind diese doch vorhanden und führen mir erstmal wieder vor Augen, wie sehr ich mich doch an eine stufenlose Automatik gewöhnt habe.

Lars

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 3
Mahlzeit!

Das (leise) Knacken habe ich auch. Ich habe es bisher einfach auf die elektrische Steuerung geschoben.  :icon_nixweiss:

Da bin ich ja mal auf das Werkstatt-Ergebnis gespannt...

Meinjanur,
Sushi

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 4
Ich habe ein Knacken (Scharren) wenn ich das Auto starte, ich vermute das dies von der Bremse kommt.
Habe auch schon mal beim Händler nachgefragt, aber die Reaktion war gleich null bzw. es trat dann nicht auf.
Blöder Vorführeffekt  :-(

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 5
Hatte auch so ein ähnliches Problem. Das Hitzeschutzblech wurde auch getauscht, weil lose, das neue ist aber auch lose. Grund ist der, dass die Halte-Ösen wohl extra wg. Hitzeausdehnung etc. ein Spiel haben. So ist das Blech (wie viele übereinander gepresste Alu-Folien sieht es aus) dann am Fahrzeug leicht beweglich.

Müsste mal fragen, was da genau nicht ganz festgezogen war, hab es wieder vergessen. Nach 4 Tagen in der Werkstatt wurde es aber gefunden. War irgendwas an der Spurgeometrie. (evtl. auch mit Lenkung zusammenhängend) Es musste nur mit Drehmomentschlüssel fester gezogen werden, dann war und ist bis Heute Ruhe.

Das Geräusch trat bei mir bei Lastwechsel auf, aber auch ohne Richtungswechsel sowohl bei positiver als auch negativer Beschleunigung. Im Hintergrund auch über schlechte Straßen bzw. Kopfsteinpflaster hörbar. Zudem war es Bergab ausgeprägter als Bergauf. Es wurde immer lauter und häufiger, jedoch war nicht jeder Tag gleich, was die Fehlersuche schwer machte. Erst nach ca. 5-6 Monaten war es laut genug und soweit reproduzierbar, dass es auch die Werkstatt selbst bei Probefahrten austesten konnte.

Ob Zufall oder nicht: nach der Reparatur waren auf einmal auch niedrige Verbrauchswerte möglich.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 6
@Adam:
Ich glaube nicht, dass es bei meinem Wagen was mit der Spur(Geometrie) zu tun hat, da dieses Knacken ja lediglich dann auftritt, wenn die Elektromotoren (in Stufe D oder B ) gekoppelt sind. Beim Anfahren kann ich das ja leider nicht austesten, da hier ja nur in D oder B angefahren werden kann. Aber beim Abbremsen tritt dieses Knacken halt nur auf, wenn Stufe D/B eingelegt ist. In N - wenn ausschließlich mit konventionellen Bremsen gebremst wird ohne Elektromotoren - knackt rein gar nichts.
---

Ich werde meinen Wagen wohl morgen wieder - unrepariert - abholen können. Die Werkstatt war zumindest heute ratlos. Und angeblich hat sich Toyota Deutschland gar nicht auf die schriftliche Anfrage meiner Werkstatt gemeldet.

Nun ja, mehr Infos gibt es morgen.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 7
Habe nun meinen Yaris heute wieder abgeholt. Obwohl dieser nun drei Tage in der Werkstatt stand, konnte die Ursache des Knackens nicht gefunden werden. Mir wurde gesagt, dass ich dies weiter beobachten und bei sich verschlimmernden Geräuschen wiederkommen soll. Zusätzlich wird der Werkstattmeister den - so nannte er ihn - Distriktleiter von Toyota auf dieses Problem ansprechen. Dieser käme Ende des Monats ins Haus.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 8
Mahlzeit!

Hast Du denn den Werstattleuten das Knacken vorführen können?
Wir wohnen ja gar nicht so weit entfernt voneinander, vielleicht treffen wir uns mal zum "Knackvergleich".

Meinjanur,
Sushi

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 9

Mahlzeit!

Hast Du denn den Werstattleuten das Knacken vorführen können?
Wir wohnen ja gar nicht so weit entfernt voneinander, vielleicht treffen wir uns mal zum "Knackvergleich".

Meinjanur,
Sushi


Hast ne PM! :-)

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 10
Hallo zusammen,

wäre ja schön wenn was gefunden wird.

Mein P2 hat ein Knacken wenn man nach dem Gasgeben leicht bremst. Nur Fuß vom Gas reicht nicht. Kommt dieses Knacken, kann man es danach durch wieder Gas geben ebenfalls provozieren.

Das hat er jetzt seitdem Ich Ihn habe, also nix gefunden, aber auch nicht besser oder schlechter geworden. Es macht Ihn halt aus, als Individuum.  ;)

Gruß,
Thomas.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 11
Vllt. ne Flasche Wasser die im Kofferraum hin und her rollt?

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 12
@bakerman23, ich glaube da unterschätzt Du die Intelligenz von Tommy601  ???

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 13
War nicht ganz ernst gemeint.

Re: Knacken bei Lastwechseln

Antwort Nr. 14
Hi!
Ich wärme das Thema mal wieder auf... :-)
Ich habe genau das selbe Problem mit dem Knacken/Ächtzen beim Bremsen und Bremse lösen. 15Tkm hab ich jetzt drauf. Ist seit einigen Tagen sehr deutlich zu hören. Auf N ist das komplett weg (hat das vielleicht was mit dem Getriebe oder Hybridstrang zu tun?...).
Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch repariert wurde/woran es gelegen hat?
Vielen Dank!!!!