Zum Hauptinhalt springen
Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (35915-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Praktischer Nutzen Scangauge

Nun mal ernsthaft und möglichst subjektiv: Was bringt die finanzielle Ausgabe für den Scangauge wirklich? Sind die abrufbaren Infos dermaßen interessant und haben einen praktischen Nutzen (spürbare weitere Verbrauchsreduzierung)? Oder ist das Ding nur Spielzeug für Leute, die nicht wissen, wo sie mit ihrem Geld hin sollen?  ;)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 1
Also für mich sind die wichtigsten Informationen im SG die
Kühlwassertemperatur und der Momentanverbrauch. Das
eine wird garnicht angezeigt im Amaturenbrett und das
andere durch eine grobe Balkenanzeige. Ich konnte das SG
bisher in drei meiner Fahrzeuge verwenden ( BMW 118d,
RAV4, P3 ) und habe die Investition bisher auch noch nicht
bereut. Einen objektiven praktischen Nutzen hatte ich aller-
dings auch schon, ich konnte den Rückfahrpieper und die
Gurtkontrollpieper selber deaktivieren.

MfG

Lars

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 2
Weiterer praktischer Nutzwert:

- Fehlerspeicher selbst auslesesen
- Fehler selbst löschen
- OBD2 Standard also nicht nur für Prius, wurde ja schon erwähnt...

Es gibt sehr viele Informationen auf dem CAN Bus, die normalerweise verborgen bleiben. Mit der Scangauge werden diese sichtbar.
Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 3
Ich glaube, dass diese Problematik die Priusfahrer in 2 Kategorien scheidet.

- Die einen, die das Fahren genießen und mit dem Fahrzeug, so wie es ist, zufrieden sind. Vielleicht werden optische Veränderungen vorgenommen.

- Die anderen wollen wissen, was in den Tiefen so vor sich geht, um  daraus eigene Konsequenzen zu ziehen. Hier dürfte das Scangauge sehr interessant sein.

Ich persönlich zähle mich zur ersten Gruppe. Da ich mich leider hauptsächlich mit Kurzstrecken ca. 6 km (Kinder in Kindergarten, Besuche im Pflegeheim usw.) herumschlagen muss,  werde auch durch seltenere längere Strecken meinen Durchschnittsverbrauch nicht groß reduzieren können. Immerhin lag ich beim Vorgänger deutlich höher.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 4

Ich glaube, dass diese Problematik die Priusfahrer in 2 Kategorien scheidet.

- Die einen, die das Fahren genießen und mit dem Fahrzeug, so wie es ist, zufrieden sind. Vielleicht werden optische Veränderungen vorgenommen.

- Die anderen wollen wissen, was in den Tiefen so vor sich geht, um  daraus eigene Konsequenzen zu ziehen. Hier dürfte das Scangauge sehr interessant sein.


Dann gehöre ich zur dritten Gruppe. Zuerst bin ich technisch interessiert und will wissen was da abgeht. Aber dann kommt auch zeitgleich der Genuss dazu einfach zu gleiten und geniessen.

Folgende Parameter sind für mich wichtig:

  • Wassertemperatur - 73°C Umschaltung auf Stage 4

  • Drehzahl

  • Ladestrom - max 100A Wechsel Rekuperation -- hydraulische Bremse

  • Füllgrad der Batterie in Prozent



Dazu noch ein sehr guter Trip-Monitor wo folgende Verbrauchwerte abgelesen werden können

  • Current - gut um den Verbrauch eines Streckenabschnittes zu optimieren

  • Previous

  • Today

  • Tank



Bei Tank kann ich noch auf umschalten auf Restreichweite. Somit habe ich auch einen Anhaltspunkt wie weit ich noch mit dem Tank komme.

Ich jedenfalls will das Scangauge nicht mehr missen.

Marco

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 5

Dazu noch ein sehr guter Trip-Monitor wo folgende Verbrauchwerte abgelesen werden können

  • Current - gut um den Verbrauch eines Streckenabschnittes zu optimieren

  • Previous

  • Today

  • Tank



Bei Tank kann ich noch auf umschalten auf Restreichweite. Somit habe ich auch einen Anhaltspunkt wie weit ich noch mit dem Tank komme.


Och jo!  ???

Klingt nett. Ist der Einbau und die Bedienung umständlich?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 6
Meine Auswahl:
Drehzahl - Vermeiden von allzu hohen Drehzahlen, die viel Sprit kosten - Generell: läuft er oder läuft er nicht? Wird er mitgeschleppt?
Wirkliche Geschwindigkeit - damit man ohne Kopfrechnen von dieser ärgerlichen amtlich verordneten Irreführung durch den Tacho unabhängig ist.
Wassertemperatur - wie weit ist er schon mit dem Aufwärmen? Läuft er jetzt weil zu kalt? (53 Grad) Im Winter: Vielleicht bei der nächsten Ampel noch einmal die Heizung aus? Generell: Können wir schon in Stage 4 wechseln? (74 Grad). Und falls ich mich im nächsten Jahr zu den Grill-Blockierer geselle: habe ich nicht zuviel/zuwenig blockiert?
Füllgrad der Hybridbatterie - zwar parallel zur Wiedergabe auf dem Schirm, aber dort sehe ich lieber die Seite mit den 5-Minuten-Blöcken. SOC um 40: Aha, darum bekomme ich im Moment weniger Kraft, bzw. Aha, darum läuft er sogar im Stand an. SOC um 80: Aha, darum bremst er jetzt automatisch auf Motor.

Natürlich schaue ich nicht immer drauf. Aber es ist einfach angenehm, bei Bedarf extra Infos zu haben.
Beispiel eines Sonderfalls:
Einmal war die 12 Volt Batterie ratzeputz leer, ohne Vorankündigung, innerhalb weniger Tage und ohne auffindbare Ursache und bislang ohne merklichen Langzeitfolgen hinterher. Wenn ich will, kann ich den Scangauge beim Parken so einstellen, dass er die 12 Volt Spannung zeigt und so kann ich beim späteren Einsteigen die Spannung sehen, bevor der Wagen gestartet wird. Denn nur die ist interessant und direkt nach dem Booten des Computers lädt die Elektronik die 12V Batterie sofort wieder nach und die Spannung schnellt auf rund 14, was mir dann nichts mehr über den Zustand der Batterie sagt - auch nicht auf der Prius-eigenen Diagnoseseite. Da ein Prius sein Benziner nicht mit den 12 V startet, fehlt uns die sonst übliche Vorwarnung, dass die Batterie schwach wird und deshalb sind manche Besitzer so total verdattert, wenn das Ding plötzlich leer ist. Mit dem Scangauge habe ich wenigstens eine pflegeleichte Methode, ab und zu mal nachzuschauen.

Natürlich kommt man auch ohne SG blendend aus. So viel Geld gibt nur aus, wer ein gewisses hobbymäßiges Interesse an diesen Dingen hat. (Ausnahme: beim Grill Blockieren kann man die extra Überwachung als objektiv notwendig sehen.)
Nur: wenn ich lese, wie viel manche Autofahrer für, zum Beispiel, so was wie "schöne" Leichtmetallfelgen hinblättern - was nach meiner weltfremden Meinung sowohl hässlich als auch unsinnig ist - dann ist ein Scangauge eigentlich spottbillig...    ::)
8)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 7
Danke für die Erläuterungen und Meinungen. Aber ich sehe darin bisher noch keinen Bedarf. Ich denke, ich fahre einfach und studiere nicht.  ;)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 8
Hallo,
ich kann ohne dieses Teil leben.
Satire: Das Wägelchen bietet mir schon genug Spielwiese, auf der ich mich austoben kann, wenn mir der Straßenverkehr mal zu langweilig wird.  ;D
Prius fahren ist bei mir Genuss.
Allerdings, ich bewundere Euch zu dem Mut und dem Können, in ein solch komplexes System einzugreifen und das dabei noch funktionsfähig zu halten.
Und technisch interessant sind die Diskussionen immer.
Danke dafür.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 9
Kann mir einer die ID für den Ladestrom nennen? Ich nutze einen OBD-Bluetooth-Adapter für mein Android-Handy und würde gerne eine App um diese Position erweitern.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 10

Kann mir einer die ID für den Ladestrom nennen? Ich nutze einen OBD-Bluetooth-Adapter für mein Android-Handy und würde gerne eine App um diese Position erweitern.


Kannst du mit diesen Daten etwas anfangen?

TXD: 07E2218A RXF: 0461858A0000 RXD: 2810 MTH: 0001000AF334 Name: BTA Notes: HV Battery Amps

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 11
Der User mlc von PF hat die ganzen X-Gauge Werte (P2) fein säuberlich aufgelistet.

Leider sind die Dateien nicht mehr verfügbar und mlc ist auch schon 11 Monate nicht mehr aufgetaucht.

Wer hat die Dateien X-Gauge M1C, X-Gauge M21C und X-Gauge CAN irgendwo noch auf dem rechner und könnte mir die Dateien zukommen lassen?


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 12
Ich kann nur mit den XGAUGEs für den Prius 3 dienen, aber vielleicht hilfts ja.