Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84719-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 495
ja, Stahlfelgen in 15 Zoll; nicht meine erste Wahl, aber Alu im Winter ist ja auch nicht das optimalste

Also bist du vollkommen zufrieden?  ;D

ja, es gab keinen Grund zur Beanstandung :) oder vielleicht doch und das passt dann zu @manu54´s Einwand: Smalltalk oder Kommunikation per E-Mail ist nicht gerade die Stärke meines Händlers; find ich aber für den Moment nicht so schlimm; denn wir haben da ja erst ein Fahrzeug gekauft und nicht, wie bei "meinem" VW-Händler, sieben Fahrzeuge in 25 Jahren (nur um mal deutlich zu machen, was ich hier vergleiche bzw. welche Werte ich hier ansetze um zu dem Schluss zu kommen "Ich bin zufrieden!") ;)


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 496
Bei Alufelgen muss man darauf achten, dass sie wintergeeignet sind. Meine sehen nach 4 Wintern aus wie neu.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 497
ja, bei VW gab es auch einige, die für den Betrieb im Winter optimiert waren; hab aber trotzdem immer Stahlfelgen genommen; momentan frag ich mich, ob ich noch in Radkappen investieren möchte...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 498
hab aber trotzdem immer Stahlfelgen genommen; momentan frag ich mich, ob ich noch in Radkappen investieren möchte...
Ich sah letztens Alufelgen an der Bordsteinkante - da ging mir ein Licht auf  :la:
 :besserwisser: Ach deswegen werden die so gern "mit verkauft" Weil, die Bordsteine nicht mögen  :'(
Und kaputte Alufelge, heißt austauschen. Kaufen, kaufen, kaufen  :applaus:

Radkappen, wenn meine mal "weg fliegen" dann bleiben die "weg geflogen". Keinen Cent gebe ich dafür aus.
Sie sind jetzt dran, aber mal ab, dann ab und bleiben auch ab. Ich sitze doch im Auto. Da ziehe ich lieber meine Frau schick an ;D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 499
Verkratze Alufelgen heißt nach paar Jahren: Felgendoktor. Kostet nur kleines Geld und sieht danach wieder gut aus.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 500
Und wenn sie schwarz lackiert sind, wie beim P4, reicht ein Lackstift vom Autozubehör für 6€ um die Kratzer zu übermalen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 501
Der unschlagbare Vorteil von Alufelgen im Winter ist das sie nicht rosten.
Das mit den Kratzern sehe ich locker. Lieber eine Alufelge mit Kratzern (die ja auch in Eigenregie mit Klarlack ausgebessert werden können) als verrostete Stahlfelgen.
Fahre jetzt seid 2 Fahrzeuggenerationen Alus im Winter. Die vom Transporter sehen nach 4 Wintern noch wie neu aus. Die Felge hat damals 15 ... 20 EUR mehr als die Stahlfelge gekostet.
Und Für die Stahlfelgen hätte ich noch neue Radschrauben und Radkappen gebraucht.... .

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 502
Was sind denn da für Reifen drauf?

Mein Freundlicher nimmt für die vier Kompletträder mit Winterreifen von Fulda (gut, vermutlich nicht die erste Wahl) einschließlich Montage 599,-
Dazu habe ich mir vor 2 Wochen für 10 € bei Aldi schon mal Radkappen gekauft, rein optisch sehen die zumindest ok aus.

Jetzt hoffe ich nur, dass die für die Reifen nicht ähnlich lange brauchen, wie für die Auslieferung eines Lagerfahrzeugs, sonst ist der Winter wohl vorbei, bevor ich die bekomme.....


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 504
Hatte meinen Yaris heute zur 30.000er Inspektion (17.266km auf dem Tacho). Zwar wurden Luft- und Innenraumfilter nicht gewechselt, vielleicht weil ich auch vorab darauf hingewiesen hatte, dass ich ja gerade mal etwas über der Laufleistung der Erstinspektion lag, aber was ich wirklich frech finde, ist dass der Händler mir 0W-40 für 26,06 Euro/ltr. eingefüllt hat. Leider hatte ich beim Abgeben vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich gerne wieder 0W-20 gehabt hätte (das auf der letztjährigen Rechnung 5.- Euro/ltr. günstiger war!). Zudem lag noch ein Schraubendreher im Auto, auf dem Beifahrersitz war ein Schmutzstreifen und das Naviupdate wurde auch nicht gemacht, weil der Kollege in der Annahme es unklar auf dem Auto formuliert hat. Naja, ich darf dann nächste Woche nochmal hin, dann shutteln sie mich nach Hause und holen mich auf wieder ab, wenn das Update fertig ist. Gewaschen wurde mein Auto diesmal übrigens auch nicht, letztes Jahr schon...der Händler wirbt im Laden und auf der Rechnung mit einem Sticker "Autobild- Deutschlands beste Autohändler 2018". Dieses Jahr hat er das leider nicht mehr verdient.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 505
0W40 - ist das überhaupt zugelassen? Wirklich unerhört.
Ich möchte nicht wissen, wie das Auto jetzt fährt. Ich merkte schon bei 5W30 heftiges Einschaltrucken, wenn der Motor warm war. Ich würde darauf bestehen, es wieder gegen das vorgeschriebene 0W20 zu wechseln.
Seit ich die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lasse, habe ich keine Probleme mehr mit aufgedrängtem überteuertem und dazu noch falschem Öl oder anderen Sachen. Da kommt das Öl rein, was vorgeschrieben ist, bzw. was ich will - 0W20 für ~ 14€/Ltr. inkl. MwSt. Noch dazu nur 3 Liter - denn der Yaris braucht kein Öl und besonders warm wird er ja auch nicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 506
aber was ich wirklich frech finde, ist dass der Händler mir 0W-40 für 26,06 Euro/ltr. eingefüllt hat.
Das ist wirklich frech. 0w40 steht, zumindest bei meinem Yaris Hybrid, nicht einmal als Öl aufgeführt. 5w30 hätte er einfüllen dürfen. Diskussion hatten wir damals schon: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Ich bringe meinen nächste Woche zur 90.000er Inspektion. Zahle dafür gemäß Kostenvoranschlag pro Liter 19,28 EUR inkl. MWSt für das original 0w20 Toyota Motoröl. Eine kleine Toyota Werkstatt, die ich mir ausgesucht habe, nachdem mein bisheriger Händler viel zu teuer wurde (Kette aus mehreren Händlern). Finde den Preis fair, auch wenn ich Geld sparen könnte, wenn ich mein eigenes Öl mitbringen würde. Allerdings habe ich original Toyota 0w20 Öl explizit beim Kostenvoranschlag gefordert. Ich habe bisher keine einzige Toyota-Werkstatt gefunden, die ohne zu fragen 0w20 eingefüllt hätte.

Ich würde mich sofort an den Toyota-Kundenservice wenden und ihm die Situation schildern. Man soll Dir schriftlich umgehend mitteilen, ob 0w40 als Motoröl zugelassen ist. Wenn Toyota keine Bedenken hat, kannst Du immer noch den Händler nerven. Wenn Toyota Bedenken hat, würde ich den Händler sofort zum Wechsel auffordern.

Den Händler würde ich nicht mehr aufsuchen, auch wenn ein anderer Händler weiter weg ist. Ich bin mit meinem kleinen Händler super zufrieden, auch wenn ich jetzt weiter fahren muss.

Vermutlich wird der Nachfolger des Yaris Hybrid kein Toyota mehr. Mich nervt die hohe Inspektionshäufigkeit von max. 15.000 km bzw. einmal pro Jahr gepaart mit dem geschrumpften Händlernetz (der Händler bei dem ich meinen Toyota damals gekauft habe, darf kein Toyota mehr kaufen und warten, sondern hat jetzt Opel).

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 507
da hat dein Händler aber ordentlich zugelangt, und dann noch falsches Öl. das ist nicht frech, das ist unverschämt!
ich habe bei Lexus für das richtige Öl 0W20 knapp 20€ netto gezahlt, ergo knapp 24€ brutto.

ich würde mich da gar nicht erst über den langen Umweg über Toyota aufhalten (das kann man parallel machen), sondern direkt dem die zulässigen Ölsorten, die im Handbuch genannt sind, unter die Nase reiben!

und die kurzen Intervalle sind früher üblich gewesen, die langen Intervalle von 30.000 km oder langen Zeiten halte ich für nicht so gut. Wenn dann jemand so lange wartet, bis die 30.000 zusammen gekommen sind, kann bei Wenigfahrern schon mal eine lange Zeit verstreichen..so Fälle kenne ich auch.
wie schnell hast du denn die 15.000 km zusammen? bei mir wären das locker 2 Jahre. mal drüber nachdenken, ob ich das jährliche Intervall nächstes Mal ein wenig dehne

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 508
Bei BMW und Mercedes sind alle 2 Jahre normal. Bei Vielfahrern natürlich weniger. Wann rechnet der Bordcomputer aus.

Die jährliche Inspektion (bei mir innerhalb der Garantie häufiger) wäre ja noch einigermaßen akzeptabel, wenn das Händlernetz von Toyota gut ausgebaut wäre. So ist das für mich langsam nicht mehr akzeptabel, nachdem sogar der Händler dicht machen musste bei dem ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe. (Damalige Vorgabe von Toyota im Rahmen der Reduzierung der Anzahl der Händler. Der Händler selbst hätte gerne weiter Toyota verkauft). Dazu kommen noch saftige Inspektionspreise. Bei meinem Yaris Hybrid bin ich bzgl. Inspektionskosten deutlich über denen meines vorherigen Fords.

Einen Händler zu finden, der gute Inspektionspreise hat, ist bei Toyota nicht so einfach. Zudem halten sich diese häufig nicht an die Empfehlungen von Toyota. Siehe hier beim 0w20 Öl. Oder bei der Anzahl der AWs bei denen die Händler nehmen dürfen was sie wollen (Hatte dazu eine Diskussion mit dem Toyota-Kundenservice). Jedem Händler musste ich das 0w20 vorgeben.

Konsequenz: Das nächste Auto kommt nicht mehr von Toyota.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 509
Bei BMW und Mercedes sind alle 2 Jahre normal. Bei Vielfahrern natürlich weniger. Wann rechnet der Bordcomputer aus.....
...Konsequenz: Das nächste Auto kommt nicht mehr von Toyota.
das mit dem Computer und der Berechnung hatte BMW schon in den 90ern drin.

aber was wäre denn für dich ein Nachfolger? Honda? ist sicher auch eine gute Alternative, aber da sind die Händler noch rarer gestreut.