Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D? (957-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Hallo Allerseits,

ich überlege schon seit letztem Jahr, mir einen Zweitwagen anzuschaffen. Ein Cabrio, zum gelegentlichen Cruisen am Wochenende.
Leider muß das Ganze auch finanzierbar sein.  :-[ Anders gesagt macht es für mich viel aus, ob ich pro Jahr ein paar 100€ zusätzlich bezahlen muß, zu jetzt. Ich finde die derzeitige Veranschlagungen von Steuer und Versicherung sind nicht fair. Klar, viele denken "wer sich zwei Autos leisten kann, soll auch doppelt zahlen!". Aber so einfach wie dieses Neiddenken finde ich es nicht. Ich kenne nicht wenige, die mit einem SMART oder sonstigen Kleinwagen (=recht sparsam) den Großteil der Fahrten erledigen, und fürs Wochenende bzw. den Nürburgring noch einen Zweitwagen unterhalten. Fahren kann man immer nur ein Auto. Aber zahlen darf man zwei.  ::)

Ich glaube, ein Wechselkennzeichen wäre für viele im Land eine faire Sache! Auch z.B. für Familien, die unter der Woche mit einem Kompaktwagen auskommen, aber ab und zu mit dem Van eine größere Strecke bewältigen.

Ob das hierzulande auch noch in meinem Leben kommen wird?

LG
Klaus

Re: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus,

unser alleroberster Finanzer hat nix gegen ein Wechselkennzeichen, allerdings hält er auch nix von der Besteuerung  des größten Fahrzeugs, sondern fordert weiterhin die Besteuerung aller im Besitz befindlichen Fahrzeuge.
Aus diesem Grund ist es wohl auch recht ruhig ums Thema "Wechselkennzeichen" geworden - so dass die Idee wohl irgendwo im Nichts verschwindet.

Gruß Lars

Re: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 2

Hallo Klaus,

unser alleroberster Finanzer hat nix gegen ein Wechselkennzeichen, allerdings hält er auch nix von der Besteuerung  des größten Fahrzeugs, sondern fordert weiterhin die Besteuerung aller im Besitz befindlichen Fahrzeuge.
Aus diesem Grund ist es wohl auch recht ruhig ums Thema "Wechselkennzeichen" geworden - so dass die Idee wohl irgendwo im Nichts verschwindet.

Gruß Lars

Letzteres hoffe ich mal nicht. Andere Länder in der EU haben das schon. Und vielleicht, eines Tages, kommt von der EU was Sinnvolles in Form des Wechselkennzeichens als Pflichtangebot für alle Staaten.  :icon_nixweiss:

LG
Klaus

Re: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 3
Was ist denn ein Pflichtangebot?  ;)

Entweder ist es Pflicht, oder ein Angebot (welches ich nicht annehmen muss).  :icon_papiertuete-kopf:

Re: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 4

Was ist denn ein Pflichtangebot?  ;)

Entweder ist es Pflicht, oder ein Angebot (welches ich nicht annehmen muss).  :icon_papiertuete-kopf:

Ich meine es so, daß Deutschland verpflichtet wird, daß die Verbraucher von so einem Angebot Gebrauch machen können.

Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 5
Aber es ist bei dem angestrebten modell recht blödsinnig, wenn ich trotzdem für jedes Fahrzeug Steuer zählen müsste. Denn nutzen kann man jeweils nur eines.

Stellt sich die frage, wie die Versicherungen die Tarife anbieten. Wenn man zumindest für das kleine elektroauto keine Versicherung bezahlen muss, dann ist das zu verkraften. Steuer fällt ja auf so ein Auto nicht an.

Re: Wechselkennzeichen - glaubt noch jemand daran in D?

Antwort Nr. 6
<schalk>Ich glaube, dann mache ich schnell noch einen Schilderladen auf  :-)
Denn die verdienen daran.
Am besten werden alle verpflichtet, das neue Schild mit Nummer 01 zu kaufen, obwohl Nummer 01 der einzige Wagen in der Familie ist. Nur dann  floriert mein Geschäft mit den Schildern.</schalk>

Gruß
Helmut