Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167288-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 721

Du siehst nur die monetären Aspekte, aber Zeit und Nerven sind auch was wert. Ich fahre daher auf Lanstrecken auf der Autobahn mit 135 statt 100 aufm Tacho, auch wenn dies einen Mehrverbrauch bedeutet. Auf meinem Arbeitsweg über Land hab ich die Knauser-Fahrweise schon einige Male ausprobiert - fand sie aber anstrengender (Fahren ohne Radartempomat, ständige Beobachtung des rückwärtiges Verkehrs) und ich hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf 100er Landstraßen andere Fahrer mit max Tacho 80 ausbremse.

Ein weiterer Faktor ist das Tanken: Ich versuche zwar günstig bei freien Tankautomaten zu tanken, fahre dafür aber nur geringe Umwege und tanke nur, wenn ich sowieso unterwegs bin. Desweiteren reize ich desöfteren die vollständige Reichweite meines Prius aus, was man an den Tankmengen (44-45l) im Spritmonitor sieht. Mit 150-180 auf Reserve gefahrenen Kilometern wird dann halt die günstigste Tankstelle in der direkten Nähe angefahren - da bleibt dann nicht mehr viel Spielraum zum "optimieren" des Spritpreises ;)

Andere Sachen sind halt Komfortextras, auf die ich trotz Mehrkosten nicht verzichten möchte, prominentestes Beispiel der Radartempomat. Beim Kauf ein kräftiger Aufpreis, beim Fahren einen Mehrverbrauch zu ohne Tempomat und zugleich verhindert er einen Umstieg z.B. auf einen kleineren Yaris HSD.

Grüße

Fabian

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 722
Du siehst nur die monetären Aspekte, aber Zeit und Nerven sind auch was wert.
Danke dir. Das sind Argumente, die ich verstehe.
Wir sind halt alle verschieden, hoffentlich versteht mich auch einer.
Bei mir kommt es in der Reihenfolge Geld, Nerven, Zeit.

Das beschäftigen mit den Spritpreisen kostet mich 1x die Woche 5 Minuten.
Nur mit den Öffnungszeiten, hätte ich mich viel intensiver/früher auseinander setzen können  :icon_doh:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 723
Ich kann deine Beweggründe schon nachvollziehen. Als Schwabe tausche ich oft Zeit gegen Geld, vor allem in den Bereichen wo sich viel Geld sparen lässt (z.B. beim Ausbau meines Hauses) oder wo ich Spaß an der Tätigkeit habe (z.B. Reparatur von Elektrogeräten).

Und damit wir nicht komplett Off-Topic sind, hier ein zum Thread-Thema passendes Erlebnis von vor ein paar Wochen: Sonntag morgen, ich bin auf dem Motorrad unterwegs, als ich an einer meiner freien Automatenstankstelle vorbeikam. Der Zeiger des Schätzeisens stand schon recht tief, also bog ich ab (ohne vorher in eine App zu schauen, die Tankstelle war bisher immer unter den günstigsten und zudem ist bei 10-12l nicht viel zu sparen). An der Tankstelle fiel mein Blick auf die Preissäule - Super E5 1,549  :-o Das war dann doch zuviel des Guten, ich hab umgedreht und dann 6km später an der JET entlang der Route für 1,459 getankt.

Grüße

Fabian

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 724
...Also wer gern teuer tankt, der hat keine Ausgaben in Sachen Auto und sollte demzufolge mit dem Bus fahren?
So verstehe ich das. Wer nicht viel fährt braucht auch kein Auto.
 :besserwisser: Es sei denn er ist gesundheitlich darauf angewiesen
...
@Knauser das ist mir zu pauschal. Wir fahren nicht viel, mit dem Auris waren es 6000 km in einem Jahr, vorher mitm Volvo knapp 9000. mal sehen, wieviel es nun werden.
Aber wir brauchen kein Auto? das kann man doch nicht daraus ableiten!
wir brauchen es NICHT für die Arbeit, NUR für die Freizeit, und das kostet trotzdem ne Menge trotz weniger km. Es ist halt Luxus für uns, den wir uns gönnen. Und ja, wir hatten schon mehrmals über längere Zeiträume (bis zu 7 Jahren) kein Auto und hatten Car sharing mit allen Vor-und Nachteilen....das ist aber ein anderes Thema

und auch um mal aufs Thema zurück zu kehren: es wird immer von Wahnsinn gesprochen. der Preis ist in D doch recht moderat, wenn ich so Richtung NL schaue. in F im Urlaub wars auch nicht billiger als hier, gestern bei uns an der freien T lag der Preis bei 1,42 für E5, für E10 immer 3 oder 4 ct drunter, so genau weiß ich das nicht.

ich versuche schon auf den Preis zu achten, aber da ich meist bei uns ums Eck tanken fahre, und nur dann wenn es nötig ist, verfolge ich den Preis fast nie. und wenn ich ins Ausland fahre und dort irgendwann tanken muss, dann ist das eben so.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 725
mmh, wenn ich immer nur monatlich Geld bekomme, wie schaffe ich es dann, Dinge zu bezahlen, die nur ein- oder zweimal jährlich fällig werden, also Versicherungen, Steuer etc.?

Ganz einfach... wenn ich Jährlich sagen wir mal 1000€ Versicherung & 36€ Steuern zahle, lege ich Monatlich 86€ (100€ aufgerundet für evtl. Schäden ect.) auf ein extra Konto via monatlichem Dauerauftrag um. Damit hab ich meine Fixkosten Jährlich fürs Auto schonmal gesichert.

Der Rest was das Auto betrifft wie Tanken sind "Standard" Dinge mit denen man ja sowieso rechnet.. da ich im schlimmsten fall 2 mal Tanken muss im Monat beläuft sich das höchstens auf ~120€.

Somit habe ich 220€ monatlich an Fix kosten für mein Auto, den Rest kann man sich ja denken. Miete, Essen (400€?). UND DER REST der dann übrig bleibt wird zur Seite gelegt für irgendwas.. Urlaub (war ich das letzte mal in Schweden und davor eigentlich seit 6 Jahren gar nicht), eine Eigentumswohnung irgendwann ect..

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 726
ähm, hätte ich die Ironie etwas besser hervorheben sollen? ;)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 727
lso wer gern teuer tankt, der hat keine Ausgaben in Sachen Auto und sollte demzufolge mit dem Bus fahren?
So verstehe ich das. Wer nicht viel fährt braucht auch kein Auto.
 


Der war gut  ;D
Ich fahre  die meiste Zeit den Prius, im Winter einen SUV und fahre damit im Jahr nur um die 2000 bis 3000 km.
Daher brauche ich laut Knauser kein Auto!  Bus kann ich keinen benützen
Der Grund: es gibt in meiner Gegend keine Busverbindung.
SUV sind ja ein Feindbild von Knauser und werden seiner Ansicht nach vorwiegend von Menschen gefahren um angesehen zu sein und bei anderen etwas zu gelten.
Es soll aber auch Fahrer geben die die erhöhte Bodenfreiheit und den Allradantrieb zu schätzen wissen.
Soll doch jeder fahren was er möchte oder wie langsam er fahren möchte, solange er nicht andere Verkehrsteilnehmer behindert.
Leider sehe ich in meiner Gegend immer öfters Hybrid Fahrer und Fahrer von Elektroautos die mit 70 km/h oder weniger herumschleichen, nur um ein paar Zehntel Benzin oder Strom zu sparen. Gefahrloses überholen ist bei der sehr kurvenreichen Strecke auf mindestens 20 km nahezu unmöglich, so sind gefährliche Situationen geradezu vorprogrammiert. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer möchten hinter dem Stauverursacher herfahren oder haben die Zeit sich die Gegend anzusehen.
Bei Urlaubsfahrten im Ausland tanke ich bei Bedarf und suche nicht gezielt nach einer noch billigeren Tankstelle.
Diesen Stress tue ich mir und meinen Mitfahrern sicher nicht an.
Daher - jeder wie er es für richtig hält und nicht alle SUV Fahrer sind dicht auffahrende Drängler mit Geltungsbedürfnis.


xose

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 728
Moin ;)
ich würde mal behaupten, dass 70% der aktuell zugelassenen SUVs nicht über einen Allradantrieb verfügen und dass 80% aller Landstraßen auf denen 100km/h erlaubt sind, von ihrem technischen Zustand oder auf Grund der mittlerweile, durch ihr zwischenzeitliches Wachstum näher am Straßenrand stehende Bäume nebst durch ihr Wurzelwerk verursachten Erhebungen im Asphalt, nicht mehr für eine solche Geschwindigkeit geeignet sind! Leider sehen manche nur das Verkehrszeichen 282 und dann geht's nur noch rauf aufs Gas... die Verantwortung für ihr Handeln schieben solche Kraftfahrer dann gerne auf die Beschilderung "ich darf doch, also tu ich auch und jeder andere muss es genauso machen!"


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 730
Also wer gern teuer tankt, der hat keine Ausgaben in Sachen Auto und sollte demzufolge mit dem Bus fahren?
So verstehe ich das. Wer nicht viel fährt braucht auch kein Auto.
 :Besserwisser: Es sei denn er ist gesundheitlich darauf angewiesen
Was ist nicht viel? Solche Aussagen finde ich (Entschuldigung) großk.. Ebenso, auf die Gesundheit anzuspielen. Mach doch mal einen Vorschlag zu folgender Situation:
Ehepaar 70+
Eigenheim ca. 15km von der nächst größeren Stadt, wo man mit einmal fahren/Woche gleich so gut wie alles bekommt (Sprit sparen).
Bus fährt 2 x am Tag.
2 x im Monat Arztbesuche. Wenn nicht Hausarzt dann nächste größere Stadt - teilweise >100km zum Facharzt
-----------------------
Diese Leute fahren notwendiger Weise keine 4000km im Jahr. Dafür ein Auto zu halten ist eigentlich finanziell gesehen bescheuert.
Ich habe noch Glück und bekomme vor Ort die Waren des täglichen Bedarfs. Erledige ich teilweise zu Fuß. Möchte ich aber mal auf eine Messe oder richtiges Kino bzw. Theater in Köln oder Dortmund (ca. 120km - näher is nix), sieht die Bilanz (mit Frau)  wie folgt aus:
Fahrt zum Bahnhof (30km) 4 x 8€ für hin/zur je ca. 1h
Ticket Bahn für beide ca. 60€  hin/zur ca. 3h da mit umsteigen (bitte jetzt nicht mit der Bahncard wedeln wegen des Preises)
Vom Bahnhof zur Veranstaltung ca. ??h
D.h. im Klartext - > 8h unterwegs und 92€ los, um mal etwas Kultur abzubekommen.
Fahre selbst ca. 12T im Jahr und bin froh, aus dem Pendleralter raus zu sein. Aber irgendwie kam das so rüber, dass wer nicht beruflich den Hauptanteil bei den km hat, kann ja auf das Auto eigentlich verzichten.
Und was das teuer tanken anbelangt wohne ich in einer Hochpreisburg. Ich erlebe es immer wieder, dass ab eine Entfernung > 15-20km die Spritpreise zw. 5 - 10 Cent geringer sind. Bringt also auch nicht viel bei der Entfernung Spritpreise  zu vergleichen. Also tanke ich oft auch dann, wenn ich eigentlich noch genügend Luft nach oben hätte (natürlich nur dann, wenn es sich um ein vermeindliches "Schnäppchen" handelt).





Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 731
@N1301 das war gar nicht gegen dich oder die Wenigfahrer gemeint. Meinst du nicht, ich habe Eltern und Schwiegereltern, dein Alter. Denen geht es genauso.

Das war dagegen gemeint, dass Leute die wegen 4€ am Benzinpreis sparen Freudensprünge machen.
Weil. Sie sich dann mal 1 Mittagessen mehr  leisten können, die sollen mit dem Bus fahren.

Nicht? @TecMar ;)
Wenn man wegen 4€ beim tanken schon drauf achtet dann sollte man lieber Bus fahren

Darum ging es.
Bus und Bahn können mich weder pünktlich zur Arbeit bringen, noch abholen.
Und ich muss Benzinpreise vergleichen, deshalb habe ich das hier

Benzinpreiswahnsinn

Geschrieben. Nun guckt mal alle gemeinsam mich eingeschlossen was wir daraus gemacht haben.
Ich sage da nur  :icon_doh: hätte auch in Blablub gepasst.

Mir ist egal wer sich was leisten kann.
Ich finde nur Leute bescheiden, die sich nur weil sie Geld haben, auf der Straße aufführen, wie King of the Road.
Das ist nicht mein Feindbild, sondern sie verhalten sich nun mal so. Und das die Kisten dann viel Verbrauch haben, denen Benzinpreise egal sind.

Es ist alles okay.
Jeder so wie er will und kann.
Aber lasst die Leute, die den Euro mehrfach umdrehen da raus.

Hier ging es um das Thema Benzinpreise.
Wäre schön, wenn wir da wieder hin zurück kommen könnten.
Angezofft haben wir uns genug.

Wen das hier nicht interessiert, wie das Thema Benzin sparen.
Es gibt auch noch andere Themen. ;)

Für mich ist das Thema Benzinpreise hier durch.
Ich habe versucht, alles was ich Neues erfahren habe, zusammen zu tragen.
Steht hier
Benzinpreiswahnsinn
Benzinpreiswahnsinn
Benzinpreiswahnsinn

Und nun guckt euch den Rest an.
Arm gegen Reich.
David gegen Goliath
Können wir uns sparen.
Einige haben Geld, andere nicht
Einigen ist der Benzinpreis und auch der Verbrauch egal, anderen nicht

Nur wie auch auf der Straße, spielt sich hier nicht Paragraph 1 STVO ab.
Gegenseitige Rücksichtnahme.

Naja. Schließe mich da ein.
Einige Beiträge hier, darf das Team. Dann wieder verschieben.

Nun lasst uns bitte auch wieder ein Ende finden.
Ich habe eingesteckt  :icon_auslachen2: und ausgeteilt :dis: , andere auch.
Schön. Friedenspfeife? Rauchen (darf ich nicht), also saufen wir einen :icon_sauf: ? Darf ich auch nicht.
Also Friedensessen :icon_leckerer: das darf ich  :icon_keks:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 732
ich wiederhole mich gern, dass das Wort "Wahnsinn" übertrieben ist und deiner persönlichen Ansicht geschuldet, lieber Knauser. für andere ist der Preis kein Wahnsinn, so zb für mich. Er ist wie er ist. Wem er zu hoch erscheint, muss halt Maßnahmen überlegen und ergreifen, um den Preis zu kompensieren. mir ist er nicht zu hoch, ich fahre trotzdem nach Holland (wo der Preis DEUTLICH höher ist)....alerdings muss ich da selten tanken dank Niedrigverbrauch und hoher Reichweite  :icon_pfeif2:

Im Gegenteil wäre es zu begrüßen, wenn der mal zuallererst für alle Dieselfahrer drastisch steigen würde durch Wegnahme der steuerlichen Vorteile. Dann müsste der Preis sukzessive jährlich um mind. 5ct/L steuerlich steigen, damit die Leute umsteigen. Das "Mehrgeld" muss dann allerdings zweckgebunden zum Ausbau der Öffis eingesetzt werden.....

Träumen darf man ja noch ;)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 733
Also mit 1900l Diesel und 400l Benzin im Jahr würde ich mich nicht als Wenigfahrer bezeichnen.
Trotzdem finde ich dass der Preis steigen könnte, wenn denn mit dem Geld etwas sinnvolles angestellt wird.

Diese 380 Euro im Jahr durch das Aufheben der Steuersubvention beim Diesel könnte ich verschmerzen wenn sie sinnvoll eingesetzt werden.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 734
Moin ;)
es würde nur nicht bei Deinen 380€ im Jahr bleiben, da man mit Diesel nicht nur PKW betankt. Alles was irgendwie transportiert wird, dürfte dann teurer werden. Im übrigen find ich es reichlich asozial, zur Verhinderung oder Verringerung einer ungeliebten Technik, wie den Dieselmotor in PKWs, einfach die Kostenschraube anzuziehen, da es dann auf jeden Fall erstmal die wirtschaftlich schwachen trifft. Es einfach mal von der anderen Seite aus probieren, nämlich andere Techniken oder Verfahren attraktiver zu gestalten, scheint immer unpopulärer zu werden. Ist ja auch mühsamer...