Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Innenraum und Multimedia => Thema gestartet von: yarudi am 26. Februar 2017, 11:31

Titel: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 26. Februar 2017, 11:31
Hallo !
Der frühere Yaris hatte eine digitale Anzeige in der Mitte auf dem Armaturenbrett wie beim Prius.
Mein jetziger Yaris Hybrid hat einen analogen Tacho hinter dem Lenkrad. Wieso wurde die Lage geändert und Anzeige analog ?
Hat der alte Bildschirm gespiegelt sowie bei tiefen oder hohen Temperaturen nicht funktioniert ?
Ich finde den digitalen Prius-Bildschirm in seiner Hoch-Lage wesentlich besser lesbar !
Man könnte die Geschwindigkeit auch zusätzlich als buntes Digital-Band darstellen wie beim ehemaligen Fiat Ritmo.
Rudi
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 26. Februar 2017, 11:55
Es wurde mit Sicherheit geändert, weil es von vielen Kunden hinter dem Lenkrad erwartet wird.

Warum ist eigentlich beim Prius der Tacho in der Mitte, also zum Straßenrand hin versetzt? Wäre doch in Fahrtrichtung, z.B. durch Einspiegelung in die Scheibe, viel sinnvoller?
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Wanderdüne am 26. Februar 2017, 12:57
Meistens wird der Mittentacho umgesetzt, um für die Rechtslenker und Linkslenker nur ein grosses Cockpitwerkzeug und Cockpitkonzept zu erstellen.

Ergonomisch ist der Mittentacho - ob Display, Lichtleiste oder analog - meiner Ansicht nach schlechter zu bewerten, als ein Tacho unterhalb der Blickachse im Lenkradbereich. Das Blicken zur Seite führt den Fokus der Blickachse nach rechts aus der Fahrtrichtung heraus.

Insofern würde ich für mich mal folgende "Bestenliste" erstellen:

1. Head-up-Display mit "schwebenden" Infos im Gesichtsfeld
2. Head-up-Display mit separater Scheibe
3. Zentralanzeige in Lenkradachse
4. Mittenanzeige

Trotzdem kann man natürlich auch mit Mittentacho absolut sicher unterwegs sein! Wenn es gefällt, ist es doch gut.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Stilgar am 26. Februar 2017, 13:05
Der Tacho war beim Prius nur beim 1er in der MItte.
Beim 3er, 4er und beim Plus ist er das zwar auch aber die haben ja ein HUD.

Beim 2er war er in Fahrtrichtung/Lenkradachse im Armaturenbrett.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 26. Februar 2017, 14:24
Hallo !
Sicher ist das frontale Head-up-Display die beste Lösung, aber auch die teuerste wegen der Helligkeits- und Positions-Einstellung !
Beim Renault Megane kostet es in Österreich zusätzlich € 427 ! Wieviele  werden das HUD um diesen Aufpreis kaufen`?
Rudi  
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Shar am 26. Februar 2017, 14:42
Servus.

Mir wäre ein HUD jeder Zeit einen Aufpreis von 427€ wert, außer es würde nicht mehr bieten, wie eine ans Bordnetz angebundene Nachrüstlösung.

Ich denke aber auch, daß die meisten Leute das HUD nicht kennen und damit auch eher darauf verzichten. Ich meine auch, daß viele dieser Leute es erst einmal besitzen und so selber ausprobiert haben müssten, damit sie es zu schätzen wüssten (mit Ausnahme den Technikbegeistertet, die so etwas schon rein aus allgemeinem Interesse haben wollen).

Der Käufer meines Auris 1 HSD mit nachgerüstetem HUD kannte es auch nicht, ist jetzt aber m.W. begeistert davon.


Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 26. Februar 2017, 14:48
Meistens wird der Mittentacho umgesetzt, um für die Rechtslenker und Linkslenker nur ein grosses Cockpitwerkzeug und Cockpitkonzept zu erstellen.

Glaube ich eher weniger. Es werden ja eh keine komplett symmetrischen Cockpits erstellt. Das heißt es gibt eh Unterschiede, so dass sie so oder so nur partiell gespiegelt werden können. Bei Toyota ist es zudem so, dass sie in Richtung des Fahrers ausgerichtet sind.

Als Fahrer beider Systeme habe ich festgestellt, dass der Tacho im Prius für die Augen wesentlich besser zu erreichen ist. Zudem ist die digitale Zahl auch immer an der gleichen Stelle, man muss also nicht zusätzlich auf die Position der Nadel achten.

Im GT86 hatte ich ja beides: Eine digitale Anzeige für die Geschwindigeit und dazu noch einen analogen Tacho. Ich glaube, hätte man mir über Nacht das Rundinstrument für die analoge Geschwindigkeitsanzeige rausgebaut, hätte ich das nicht gemerkt. ;D

Da spielt natürlich auch eine gehörige Portion subjektive Wahrnehmung mit rein, aber meine Vermutung ist, dass sich einige Hersteller zugunsten der klassischen Optik gegen eine eher mittige Position entscheiden und dass manche Menschen da anders ticken, möchte ich natürlich auch nicht ausschließen.

Nach einem Jahr Prius wäre das kein KO-Kriterium für mich auf eine alter Anzeige zu wechseln, aber ich finde es doch sehr angenehm.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: JoAHa am 26. Februar 2017, 15:09
Wenn man wie ich schon Ü60 ist und mit Altersweitsichtigkeit und langsamerer Adaption der Augen zwischen "nah" und "fern" kalkulieren muß, ist die etwas weiter weg am unteren Rand der Frontscheibe installierte Digitalanzeige wie im Prius II ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn!
In keinem Fahrzeug mit herkömmlicher Analoganzeige kann ich so schnell und zuverlässig präzise die nötigen Infos ablesen wie in meinem Prius. Obwohl ich anfangs der Digitalanzeige eher skeptisch gegenüberstand, möchte ich sie heute nicht mehr missen!
Ich habe jederzeit das Verkehrsgeschehen voll im Blick und kann alle relevanten Fahrzeuginfos gleichzeitig wahrnehmen.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Stilgar am 26. Februar 2017, 15:19
@JoAHa
Da muß ich dir zustimmen.
Das Armaturenbrett des P4 war mir am Anfang auch 'zu nah am Auge' im vergleich zum P2 (und P1). ;-)

@all
Beim P1 war der Zentraltacho wirklich, wie @Wanderdüne geschrieben hat, ein Kompromiß für Recht- und Linkslenker um die Produktionskosten niedrig zu halten.
Das hatte man damals bei Toyota sogar öffentlich gesagt. Das Cockpit war wirklich symetrisch. Alles was geändert werden musste waren die Scheinwerfer, Scheibenwischer, Display und Lenkrad/Pedalerie.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Priussol am 26. Februar 2017, 15:50
Hallo,

als langjähriger Yaris-Fahrer war ich 2011 total enttäuscht, als der XP13 auf den Markt kam.
Ich fand das 3D-Tiefendisplay bei den Generationen I und II genial.
Die Augen mussten nicht von Fern- auf Nahsicht und umgekehrt umgestellt werden und ich musste auch den Kopf nicht senken, um durch das Lenkrad durchzuschauen.

Weiterhin finde ich eine exakte Zahl deutlich leichter zu erfassen, als eine Zeigerposition ungefähr einem Wert zuzuordnen.
Warum Analoganzeigen hinter dem Lenkrad immer wieder als ergonomisches Optimum angesehen werden, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Autos mit Analoganzeigen (Lexus CT 200h bspw.) wo ich diese als Kröte geschluckt habe. Als vorteilhaft habe ich es nicht gesehen, ganz im Gegenteil.
Ich bin froh, dass ich jetzt mit dem Prius IV wieder ein Fahrzeug mit Digital-Mitteltacho + HUD habe.
Als Firmenwagen fahre ich seit kurzem einen Ford Mondeo und auch wenn die Instrumente schön aussehen, finde ich die Position hinter dem Lenkrad ungünstig und die Instrumente recht schlecht ablesbar. Zum Glück kann ich wenigstens einen Digitaltacho in der Mitte einblenden, wenngleich dieser sehr klein ist und eben auch hinter dem Lenkrad.

Sicherlich ist das ganze Thema aber auch ein Stück weit eine Geschmacksfrage.

Das ständig wiederkehrende Gleichteileargument erschließt sich mir beim Mitteltacho übrigens nicht. Welche Gleichteile sollen das denn gegenüber einem konventionellen Armaturenbrett sein? Auch beim Armaturenbrett mit Mitteltacho ist beim Rechtslenker alles spiegelverkehrt. Auch die Tachoanzeige ist andersherum angeordnet. Es kann kein identisches Teil verwendet werden.

Viele Grüße,
Christian
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 26. Februar 2017, 20:58
Zitat
Warum Analoganzeigen hinter dem Lenkrad immer wieder als ergonomisches Optimum angesehen werden, bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Warum man Digitalzahlen als ergonomisches Optimum ansieht, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Ich bin einen Honda Civic gefahren. In der Stadt haben die Zahlen teils so große Sprünge gemacht, dass ich ohne Tempomat nicht sicher sein konnte, wie schnell ich eigentlich bin. Ob man 49 oder 50 fährt, ist in der Praxis völlig egal, warum aber da das ganze Display sich ändern muss, versteh ich nicht - bei einer Skala zuckt sich da auch nur minimal etwas.

Eine Skala kommt vermutlich räumlich/bildlich orientierten Menschen näher, andere können wohl mit einer Zahl mehr anfangen. Ich zähle mich zu der ersten Gruppe, Zahlen muss mein Gehirn immer erst in einen räumlichen Kontext bringen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Priussol am 26. Februar 2017, 21:36
Beim Prius gibt es keine Sprünge. Da wird Km\h  für Km\h angezeigt.
Eine klare Zahl ist für mich eindeutig, beim Analogtacho kann ich die Geschwindigkeit anhand der Zeigerposition nur ungefähr abschätzen.
Aber belassen wir es dabei. Jeder hat seine Vorlieben.

Viele Grüße,
Christian
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bakerman23 am 26. Februar 2017, 21:47
Bei dem Citroen meiner Frau ist die digitale Anzeige auch in der Mitte. Es ist Gewöhnungssache und man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Wanderdüne am 26. Februar 2017, 22:32
Das Darstellungsproblem der Digitalanzeigen ist die dynamische Änderung. Was soll ein Digitaltacho anzeigen, wenn man in 10 sec. von 0 auf 100 km/h beschleunigt? Er müsste jede 1/10 sec. die Ziffern tauschen. Das wäre nicht ablesbar. Also wird die Anzeige gedämpft / getaktet. Womit aber die Anzeige ungenauer und weniger dynamisch wird als eine analoge Darstellung.

Der Lupentacho des Citroën CX oder der Walzentacho der alten Daimler war ein toller Kompromiss: Ziffern als schnell ablesbare Information und die Dynamik der analogen Walze.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 27. Februar 2017, 01:24
Hallo !
Beim Renault Clio und Captur gibt einen analogen und digitalen Tacho, meine ich, jedoch unten hinter dem Lenkrad.
Peugeot hat den analogen Tacho vorteilhaft über dem Lenkrad nahe der Windschutzscheibe.
Beim Citroen hat der C 3 Picasso einen Digital-Tacho in der Mitte und der C 4 Cactus über dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett
und der neue C3 wieder einen analogen unten hinter dem Lenkrad !
Rudi  
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: manu54 am 27. Februar 2017, 03:02
Evt. kurz vorweg: Ich bin jetzt seit über 40 Jahren immer noch aktive Computerdomteuse, leite seit ca. 8 Jahren so 'nebenbei' ein umfangreiches OpenSource-Projekt, bin mit den neuesten Techniken auf Du&Du und die digitale Welt ist mein Wohnzimmer, in dem ich mich wohlfühle.
Im Auto jedoch, da ist mir ein ordinäres, analoges Zeigerinstrument das grob in meiner Hauptblickrichtung, also nach vorne, liegt am liebsten. Da ich eh für alles, was weiter entfernt ist als meine Monitore eine Brille brauche und Gleitsichtbrillen hasse bzw. nicht vertrage, könnte ich digitale Anzeigen im Auto von Haus aus schon nicht ohne konzentriertes Fixieren erkennen.
Wenn ich z.B. ein Auto mal 2-3 Monate gefahren habe, genügt es mir völlig, nur den Schatten des Zeigers schemenhaft zu sehen um meine aktuelle Geschwindigkeit und eventuelle Änderungen an der Bewegung zu erkennen.
Die exakte Geschwindigkeit gibt sowieso weder ein Analoges noch ein digitales Instrument an. dazu spielen viel zu viele Faktoren mit rein (Reifendruck, Profilhöhe, Temperatur....).

Warum bevorzugen die meisten 'normalen' Menschen die analogen Instrumente?
Das ist eigentlich ganz einfach: Unser Computer namens 'Gehirn' funktioniert im Gegensatz zur binär, logischen Maschine mit einer analog-assoziativen Logik die Änderungen und Trends aus analogen Quellen (den 'Sinnen') direkt erfassen und intuitiv deuten kann.
Bei digitalen Anzeigen wird's für unser Gehirn schon viel komplizierter, denn es muss rechnen. So wie beim PC dazu der mathematische Coprozessor dazugeschaltet werden muss um vernünftig rechnen zu können, so wirft auch unser Gehirn ein 'Rechenprogramm' an:
- Erkenne die angezeigte Zahl.
- Krame im Kurzzeitspeicher und erinnere Dich, welche Zahl zuvor angezeigt wurde.
- Stelle die beiden Zahlen einander gegenüber.
- berechne, ob die neu erkannte Zahl kleiner/gleich/größer als die erinnerte Zahl ist.
- Schließe aus dem Ergebnis ob eine Geschwindigkeitsänderung vorliegt und wenn ja in welcher Richtung.

Mit der Zeit merkt sich das Gehirn die einzelnen Berechnungsergebnisse in bildlicher Form und kann immer schneller auf diese Ergebnisse direkt zugreifen (beim Computer macht so etwas ein Cachespeicher). Das reduziert den Rechenaufwand deutlich, ist aber gegenüber der rein analogen Verarbeitung immer noch relativ langsam.
Ganz schön viel Aufwand, was da hinter den Kulissen abläuft...  nur um eine digitale Geschwindigkeitsanzeige zu beobachten.

Nicht umsonst werden alle möglichen Zusammenhänge von Zahlen bevorzugt grafisch (Balken-/Torten-/Liniendiagramm) dargestellt, da wir sie so wesentlich schneller und einfacher erfassen und verstehen können. Reine Zahlenwüsten mag ein durchschnittliches menschliches Gehirn überhaupt nicht. Kein 'Gedächtnisgenie' merkt sich Zahlenketten, sondern assoziiert sie mit analogen 'Bildern', die sich unser Gehirn sehr viel einfacher einprägen kann.

Der Mensch mag versuchen, die Welt vollständig in digitale Muster zu pressen.. und er wird auf Dauer scheitern.
Denn die Natur, wozu auch unser Gehirn zählt, ist unabänderlich analog.   :besserwisser:   :knicks:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Priussol am 27. Februar 2017, 06:41
Bin ich froh, dass ich nach dieser wissenschaftlichen Abhandlung weiß,  dass ich nicht normal bin und mich irren muss.  :icon_doh:

Um auf einen Tacho hinter dem Lenkrad zu gucken, muss ich deutlich nach unten, von der Straße wegschauen.
Bei einem Tacho direkt unterhalb der Windschutzscheibe, habe ich die Geschwindigkeit und die Straße im Blick.
Bei einem Analogtacho stehen irgendwo kleine Zahlen und dazwischen sind Striche. Zunächst muss ich die Zeigerposition einem Wert zuordnen bzw. kann diesen zwischen den Zahlen nur grob abschätzen.
Beim Prius beschleunige ich bspw. in der Stadt bis mir eine große 58 angezeigt wird. Diese Geschwindigkeit kann ich dann auch perfekt halten. In Spielstraßen kann ich exakt Schrittgeschwindigkeit fahren. Die meisten Analogtachos zeigen dann noch 0 an bzw. lässt sich der Wert ohnehin nicht exakt ablesen. Natürlich beachte ich den Tachovorlauf von ca. 4km/h beim Prius.

Das Problem mit der dynamischen Änderung erschließt sich mir auch nicht. Diese ist doch völlig irrelevant. Entscheidend ist die Zielgeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Christian
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: RST147 am 27. Februar 2017, 06:51
Veränderungen lassen sich mit Diagrammen besser darstellen. Wenn ich allerdings auf den Tacho schaue, dann meist um meinen Status festzustellen. Wie schnell bin ich? Eher selten frage ich mich: wieviel schneller bin ich geworden? Um meinen Status festzustellen entsteht in meinem kleinen Kopf ein Bild von einem erwarteten Wert. Also 80 in der 70er-zone ;D . Den habe ich dann wesentlich schneller mit der digitalen Anzeige meines mobils abgeglichen.

Vielleicht habe ich mich auch einfach an digital gewöhnt. Und da der mensch von Natur aus ein gewohnheitstier ist, will ich mich nur einfach nicht mehr umgewöhnen.
Gruß RST
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 06:59
Ich finde große Ziffern auch angenehmer. Zum schnellen Erfassen der Geschwindigkeit ("Wie schnell bin ich? Ach ja!") ist mir das lieber als der Blick auf nen Rundtacho ("Wo steht der Zeiger? Ach ja, da... Welche Zahlen waren da nochmal in der Nähe? Okay, und der Zeiger ist links oder rechts von der Zahl? Und wie weit? Genau zwischen zwei Zahlen, oder eher ein Drittel, zwei Drittel? Und das bedeutet? Ach ja..."). Ich glaube, letzteres dauert länger.  ;)
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Priussol am 27. Februar 2017, 07:02
@Jorin & Rst147:

Genau das ist der Punkt. Der Zielwert ist entscheidend. Außerdem ist auf den Temposchildern ja auch kein Analoginstrument mit einer Zeigerposition  aufgemalt.  ;D
Da steht bspw. eine große 50, wie auf dem Tacho des Prius auch.

Viele Grüße,
Christian
 
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 07:13
Wenn ich an früher denke, konnte man irgendwann schon recht gut einschätzen, wieviel man fuhr, alleine durch die Zeigerstellung. Man schätzt dann eben. Man weiß ja, links unten ist 0, und bei dieser oder jener Zeigerstellung sind es ungefähr 80 oder 120 km/h. Das lernt man und weiß es irgendwann.

Dennoch, seit ich den Prius 2 fuhr, mag ich den Digitaltacho lieber. Immer mehr Autos zeigen die digitale Geschwindigkeit ja zusätzlich im Tacho an, Porsche inzwischen nur noch digital, wenn ich recht informiert bin. Sämtliche Head-up-Displays ebenfalls. Muss ja einen Grund haben, dass sich das immer mehr etabliert.

Bei Uhren ist es witzigerweise bei mir anders. Da hat meine Smartwatch ein rundes Ziffernblatt mit Zeigern.  :-D
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Februar 2017, 07:17
Ich bin ein paar Jahre lang mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige unterwegs gewesen, nun wieder analog. Beim digitalen Instrument musste ich gezielt auf die Anzeige schauen, um die dort stehende Zahl abzulesen.

Beim Analoginstrument hingegen kann ich die Zeigerposition mit meinem Sichtfeld erfassen, ohne gezielt auf den Tacho schauen zu müssen. Da ich meinen Wagen jetzt schon ein paar Jahre fahre, reicht mir die am Rande wahr genommene Zeigerposition aus, um zu wissen wie schnell ich fahre.

Letztlich funktioniert beides gut, selbst das bewusste schauen auf den Analogtacho nimmt gefühlt nicht mehr Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch als mein vorheriger Digitaltacho.

Ich persönlich finde schön gemachte Zeigerinstrumente immer noch schicker als Digitalanzeigen. Deswegen trage ich am Handgelenk auch lieber einen schicken Chronographen als eine Digitaluhr. :)

Jorin war fixer, da haben wir beide in die gleichen Richtungen gedacht.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 07:21
Vermutlich spielt auch die Position der digitalen Zahl eine große Rolle. Beim Prius immer in Sichtweite, dank Head-up-Display immer im Blick. Das macht es natürlich leicht.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: RST147 am 27. Februar 2017, 07:42
Tatsächlich ist das für mich ein Argument gegen den ioniq gewesen: man kann sich die Geschwindigkeit nicht digital bei gleichzeitiger Anzeige des momentanverbrauchs anzeigen lassen. Ausser im sportmodus. Stattdessen steht die Reichweite permanent mittig im Display. Haltet mich für verrückt, aber das hat mich tatsächlich massiv gestört.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: DerBennj am 27. Februar 2017, 08:08
Tacho? Was das? Immer voll Gas fahren! Drängeln! Nötigen! Wer braucht schon einen Tacho? ;D Wenn ein Blitzer kommt, sagt die App bescheid! Also immer Vollgas!!!1!!elf!! Tacho egal! :icon_flucht3:


#Ironie #HeuteMorgenBedrängeltWorden
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 27. Februar 2017, 08:56
Guten Morgen !
Wenn in Zukunft das Auto vom Komputer gesteuert wird, braucht man keinen Tacho mehr ! Wer wird dann bei Störungen bestraft ?
Derzeit ist noch der/die LenkerIn verantwortlich. Für mich ist jetzt die Prius-Anzeige optimal. Sie befindet sich hoch und etwas         
in der Mitte, damit das höhenverstellbare Lenkrad den Blick auf die Daten nicht stört. Ich nehme an, dass die Anzeige nicht spiegelt und zwischen -20 und +50 Grad Celsius funktioniert. Beim HUD habe ich Bedenken, ob nicht die Ziffern in der Windschutzscheibe
kleine Hindernisse auf der Fahrbahn verdecken, die Weitsicht behindern oder das Wechseln der Ziffern vom Verkehr ablenkt.
Vielleicht hat der nächste Yaris Hybrid zusätzlich oder wahlweise eine ähnliche Anzeige wie der Prius oben auf dem Armaturenbrett, mit oder ohne HUD ! Die Anzeige hinter dem Lenkrad könnte man für den analogen Tacho und für unwichtige Daten lassen ! Am Besten wären zwei programmierbare Anzeigen für jeden Geschmack !
Rudi
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 09:02
Glaub mir, Rudi, wenn du einmal mit HUD gefahren bist, willst du nichts anderes mehr! Stören, ablenken oder verdecken tut da nichts. Es ist ein riesiger Komfort- und Sicherheitsgewinn!
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 27. Februar 2017, 09:14
Hallo Jorin !
Danke für deine schnelle und konstruktive Antwort ! Man kann ja die Lage und die Helligkeit des HUD leicht einstellen oder es notfalls abschalten. Warum wird das HUD im Yaris Hybrid nicht gegen Aufpreis eingebaut ? Im Renault Megane kostet es 427 € !
Rudi
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 27. Februar 2017, 10:36
Selbst ohne HUD finde ich die Prius-Position angenehmer.

Ich habe keine Sehschwäche, aber die große Zahl finde ich angenehmer zu lesen und die visuelle Ortung klappt auch gut. Allerdings komme ich mit beidem klar und mir wäre mir das letztendlich ziemlich egal.

Für den Beschleunigungsvorgang wird die analoge Anzeige besser sein, da man den rapiden Progress besser wahrnehmen und einschätzen kann. Deshalb gibt es ja auch immer solch eine Anzeige für die Drehzahl. Oder in digitaler Form mit einem Balken.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 27. Februar 2017, 13:21
Immer mehr Autos zeigen die digitale Geschwindigkeit ja zusätzlich im Tacho an, Porsche inzwischen nur noch digital, wenn ich recht informiert bin. Sämtliche Head-up-Displays ebenfalls. Muss ja einen Grund haben, dass sich das immer mehr etabliert.
Diese Gründe gibt es. Für Sportwagenfahrer ist offenbar der Drehzahlmesser das wichtigste Instrument, da bleibt meist einfach kein Platz für einen großen Tacho. Sogar der Mazda 3 (https://www.netcarshow.com/mazda/2014-3/1280x960/wallpaper_89.htm) hat ab Sportsline einen (relativ) großen Drehzahlmesser, digitalen Tacho und HUD. Warum aber kommt gerade beim Sportwagen niemand auf den Gedanken, einen digitalen Drehzahlmesser einzubauen?

Warum wird in einem HUD kein Zeigerinstrument eingebaut? Weil es nicht funktioniert. Für ein Zeigerinstrument braucht man einiges an Platz und es müsste beim HUD eine negative Darstellung haben. Das funktioniert einfach nicht. Ich hab mal versucht, mir mit OLED bzw. LED ein HUD selbst zu bauen (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&id=346353&catid=11#346353). Ein wesentliches Problem dabei ist, die Anzeige so hell hinzubekommen, dass sie bei vollem Sonnenschein noch ablesbar ist - ich habe keine handelsüblichen LED-Displays bekommen, die diese Helligkeiten schaffen. OLED war völlig ungeeignet.

Warum wird das HUD im Yaris Hybrid nicht gegen Aufpreis eingebaut ?
Weil Toyota nur das nötigste einbaut. Warum hat bisher Toyota im Yaris nicht mal einen Boardcomputer eingebaut, der einen Streckenverbrauch berechnen kann? Die haben wirklich nur einen einzigen Verbrauchszähler. Da war Renault vor >15 Jahren schon weiter.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 13:24
Das Platzargument zieht nicht. Früher gab es genausoviel Platz im Armaturenbrett für Drehzahlmesser und Tacho wie heute auch.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 27. Februar 2017, 13:31
Digitale Drehzahlmesser gibt es doch.

Honda hatte im S2000 zum Beispiel einen:
http://www.youtube.com/watch?v=61_wccQdZ6c

Oder Golf 2:
http://www.youtube.com/watch?v=4EmH443iIfs

Und andere Hersteller wie zum Beispiel Audi machen es vor, wie man mit Volldigital-Tacho unterwegs ist.
Andere Hersteller wie Lamborghini haben auch längst einen, weil die präziser und schneller als analoge sind und zudem auch die Vorgänge cool in Szene setzen.
http://youtu.be/MG9TbhzmkLo?t=25
Übrigens sieht man hier auch schön, dass selbst Lamborghini mit der affenartigen Beschleunigung des Aventador bewusst auf eine Geschwindigkeitsskala verzichtet. (Übrigens wie auch in der Formel 1)

WAS allerdings fehlt, sind reine Drehzahlmesser, die nur die reinen Digits anzeigen. Da würde ich @manu54 weiter oben zustimmen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 27. Februar 2017, 13:34
Das sind doch auch nachgemachte Skalen. Mit digital meinte ich eine reine Zifferndarstellung, die von manchen hier vergöttert wird.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 13:35
"Vergöttert" ist aber ein großes Wort!
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 27. Februar 2017, 13:41
Macht meines Erachtens keinen Sinn, einen Drehzahlmesser nur mit Zahlen auszudrücken. Da sind wir im Tausenderbereich und die Dinger änderen ihre Werte dauernd und teils so schnell... Da kann man schlecht timen.

Selbst Videospiele nutzen für sowas NIE eine reine Ziffernanzeige, weil man das nicht hinkriegt, vernünftig zu timen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: yarudi am 27. Februar 2017, 14:57
Hallo lieber bgl-tom !
Mein Yaris Hybrid Baujahr 2013 hat ein "Multifunktionsdisplay" wie alle Yaris-Typen im Österreich-Prospekt-Heft vom September 2012 (mit Digitaluhr, Außentemperatur, 2-fach-Tages-kM, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite
und Durchschnittsgeschwindigkeit). Die Anzeigen sind klein und ganz unten rechts am Tacho, also weit weg von der Windschutzscheibe und müssen mit einem Knopf-Druck neben dem kleinen Bildschirm der Reihe nach aufgerufen werden.
Gescheiter wäre ein Knopf am Ende des Blinker-Hebels, meine ich, wie bei anderen Autos ! Während der Fahrt schaue ich selten auf diese Anzeige und wechsle sie nicht, sonst riskiere ich einen Unfall ! Das Wichtigste für mich ist eine unfallfreie Fahrt !
Vielleicht ist die Ausstattung in Deutschland anders ?
Ich hoffe, die nächste Yaris-Anzeige wird besser, damit ich beim Toyota-HSD bleiben kann !
Rudi
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 27. Februar 2017, 14:58
Vielleicht ist die Ausstattung in Deutschland anders ?

Nein, ist sie nicht. Wieso Toyota hier noch auf Knöpfchen setzt, die durch das Lenkrad durch bedient werden müssen, verstehe ich auch nicht. Das kann eigentlich nur des Geldes wegen so sein.
Titel: GETEILT: Verschiedene Fragen zum Prius 4
Beitrag von: Jorin am 28. Februar 2017, 08:42
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Prius 4 (2016 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=326.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6570.0
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 08:22
Zitat von: https://www.motor-talk.de/news/die-motor-talker-lieben-es-analog-t6250714.html?utm_source=uniquedigital&utm_medium=display&utm_content=newsfeed&utm_campaign=syzygy_boosting_facebook&utm_term=94142508003_10155285335693004
Wir haben Euch gefragt: Digitaler oder analoger Tacho, was gefällt euch besser? Drehzahl und Geschwindigkeitlieber vom Screen, oder muss es die klassische Variante sein – mit echten, analogen Zeigern, die an bedruckten und gestanzten Zahlen vorbeihuschen? Mehr als 3.300 MOTOR-TALKer stimmten ab. Das Ergebnis ist eindeutig und schrammt dicht an der Zweidrittelmehrheit vorbei. 65,3 Prozent bevorzugen die analoge Variante. 32,7 Prozent haben lieber eine digitale Einheit.

Ich gehöre einer Minderheit an, juchu!  :-D

Ich hab übrigens bei Facebook gefragt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, nur zwischen analogem Rundtacho und digitalen Ziffern abstimmen zu können und welchen echten Mehrwert ein digitalisierter Analog-Rundtacho eigentlich hat.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2018, 08:30
Oh, ich bin Mainstream.  :icon_daumendreh2: ;D ;D
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 08:34
„Analoge Anzeigen machen einfach den wertigeren Eindruck“

Deshalb gibts bei Lamborghini und Ferrari mittlerweile digitale Tachos... weil die so billig wirken ;D

Naja. Das wird wieder nur ein Glaubenskrieg, ich habe jedenfalls keine greifbaren Argumente dafür im Artikel gefunden. Denke das gibt sich irgendwann mit dem Generationenwechsel. Wenn die Leute mit Smartphones aufwachsen ist das irgendwann nicht mehr das Thema.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Mad55 am 25. Januar 2018, 09:35
So wie ich Analoguhren nicht mag, so geht es mir mit Analogtachos. Liegt vielleicht dran, dass ich Informatiker bin, aber ich dekodiere Zahlen schneller als Zeigerpositionen. Und darum geht es, um die schnelle Information.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2018, 09:40

Ich hab übrigens bei Facebook gefragt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, nur zwischen analogem Rundtacho und digitalen Ziffern abstimmen zu können und welchen echten Mehrwert ein digitalisierter Analog-Rundtacho eigentlich hat.

Sehe ich genau so - es geht doch nicht um die Technologie des Anzeige-"Gerätes", sondern um die Art der Daten-Präsentation. Hier ist dann die Frage: welche Daten brauche ich exakt (digital) und welche um den Betriebszustand zu sehen (analog)?
Und mit einigem Nachdenken lenken digitale Anzeigen hinsichtlich der visuellen Aufnahme nur ab. Wo der "50"-Strich auf der Skala ist weiß ich - ob's nun 49 oder 53 sind ist bei der Anzeigegenauigkeit je wurscht.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 09:42
So wie ich Analoguhren nicht mag, so geht es mir mit Analogtachos.

Das ist das kuriose: Ich mag Analog-Uhren tatsächlich mehr.

Ne schöne Glashütte oder Ähnliches ist wertig und zeitlos. Dagegen versprühen Smartwatches eher Wegwerf-Charme.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2018, 09:43
... Liegt vielleicht dran, dass ich Informatiker bin, ...

Da kannst Du doch ohnehin nur bis 1 zählen!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 09:46
Dumm nur, dass viele analoge Tachos wie ja bereits erwähnt heute nur noch mit "fahre ich nun 40 oder 60" zu erraten sind, der aktuelle Toyota Auris ist da ein tolles Beispiel:

https://d1b9m7lmejcu5w.cloudfront.net/cimg/i/b_toyota-auris-kombi-2013-tacho-und-fahrerinstrumente-1201521.jpg

Du fährst also irgendwas zwischen 40 und 60 km/h. Dafür geht der Tacho bis 240, bei nur wenig mehr als einem Halbkreis. Ja, der ist wirklich prima abzulesen.  :-D

Nicht böse gemeint, aber so weißt du, worauf ich hinaus will. Wenn ich 70 fahren darf, ist mir ein Digitaltacho viel lieber, der mit dann auch genau mit zwei Ziffern anzeigt, ob ich die 70 fahre. Rätselraten muss ich da nicht. Beim Auris aber schon.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Mad55 am 25. Januar 2018, 09:49
Da kannst Du doch ohnehin nur bis 1 zählen!  :icon_charly_rofl:

Aber dafür von 0 an!  :besserwisser:

@Jorin

Da kommen wir dann wieder bei der tacholosen Geschwindigkeitsbestimmung an: Wenn's blitzt, war es zu schnell. Wenn's hupt, dann war es zu langsam.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2018, 09:53

Dafür geht der Tacho bis 240, bei nur wenig mehr als einem Halbkreis. Ja, der ist wirklich prima abzulesen.  :-D


Ja, das Skalenende ist oft der letzte "Hauch von Sportlichkeit"!  :icon_doh:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 09:54
50 km/h mehr als die Kiste schafft, das ist glaube ich Rekord.  :rspct:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2018, 13:15
50 km/h mehr als die Kiste schafft, das ist glaube ich Rekord.  :rspct:

Wie, schafft der 190??? :-/

Da hab' ich mehr zu bieten - Yaris Skalenende "220"! Das sind also irgendwo 65 mehr!  :applaus:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Mad55 am 25. Januar 2018, 13:29
Der Yaris schafft auch mehr als 220 - im freien Fall bei Vollgas.  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2018, 13:44
Immerhin kann ich mit dem oft verbreiteten Trugschluss aufräumen, dass digitale Tachos genauer sind. ;)

Mein Jazz mit gutem alten Zeiger zeigt genauer an als mein alter Civic es mit seinen Digitalziffern gemacht hat.

Zudem habe ich den Vorteil, dass ich nicht auf eine Zahl fokussieren muss, die ich ablesen will, sondern anhand der Zeigerstellung aus dem Augenwinkel heraus meine Geschwindigkeit hinreichend genau erfassen kann.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 13:46
Du kannst auch aus dem Augenwinkel heraus Zahlen erkennen und eine 2 von einer 1 unterscheiden.  ;)  So bin ich oft im Prius 2 gefahren, weil dessen Digitaltacho so weit vorne knapp unter der Frontscheibe war.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2018, 13:50
Also ich erfasse Zeiger besser, bin ja beides schon gefahren.

Ob da nämlich in der unfokussierten Erfassung der Zahl 50 oder 58 steht, entscheidet bei uns über teures Schwarz-Weiß-Foto oder nicht. ;)
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 13:53
Ich wage zu bezweifeln, dass du beim Auris-Tacho den Unterschied zwischen 50 und 58 aus dem Augenwinkel heraus erkennen könntest. Ich verstehe, was du meinst, ich kenne je auch beides, aber ich finde Digitaltachos, noch dazu weiter Richtung Scheibe gesetzt, deutlich besser als schicke, aber unleserliche Analogtachos.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2018, 14:06
Ich habe einen phantastischen Zeigertacho. :)

Aber richtig, natürlich hängt es generell davon ab wo ein Tacho eingebaut ist und wie er aufgebaut ist.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: ellert_de am 25. Januar 2018, 15:36
Ich komme vom Prius 2 mit Digitaltacho uns habe nun einen Yaris.
Der hat wieder Rundinstrumente mit Zeigern drin.
Zum Glück habe ich die Einstellung im Zentraldisplay gefunden, die mir den Tacho als schöne, große kontrastreiche Zahl anzeigt.
Auf den Tacho (mit Blick nach rechts) schaue ich gar nicht.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Knauser am 25. Januar 2018, 19:12
Ich hoffe das Digitaltachos wieder kommen.
Den Yaris P1 mit Digitalanzeige habe ich geliebt! Jetz muss ich immer RUNTER gucken. So ein Schwachsinn  :icon_doh: typisch europäisch.

Bei Uhren ist das einfacher, sich analog vorzustellen.
Beim Tacho sind es Zahlen, die Geschwindigkeitsschilder sind doch auch Zahlen und keine Zeiger  ::)

Naja. Ist eben doch Geschmackssache.
Trotzdem hätte ich gern die Anzeigen vom Prius C - einmal Optik weg lassen und auf Funktion achten.

Honda muss ich da sagen, was ich in Hybriden gesehen habe, dass ist echt cool.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 20:19
HUD - Screw the rest.

Gerade auf langen Strecken auf Autobahnen oder was auch immer, finde ich die große Zahl in der Windschutzscheibe wesentlich(!) einfacher abzulesen als irgendein Analogtacho das jemals präsentieren könnte. Da kann mir wer erzählen wer will.  ;)
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 25. Januar 2018, 20:40
Ich bin da old-school räumlich orientiert. Folglich mag ich einen Zeiger, der sich schnell oder langsam bewegt. Ich will nicht wissen, ob ich 50 oder 51 fahre, sondern "knapp über 50".

HUD hatte ich bisher nur im Prius und dort war es schrecklich, weil es nur halb angezeigt wurde. Linkes Auge zu und ich konnte die Einer nicht mehr ablesen. Nicht, dass ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber es war einfach ein nervender Zustand. Also wenn HUD, dann bitte richtig. Wenn dagegen viel Platz zur Verfügung steht, gern ein perfekt ablesbares Skaleninstrument ähnlich Yaris vor Facelift2, aber bitte mit realen Endgeschwindigkeiten und damit größtmöglichem, genutztem Winkel (270°).
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 21:03
Über persönliche Referenz kann man sich lange streiten. Ich bin auch lange mit Analoganzeigen gefahren. Ich komme mit beidem klar, wollte aber den ergonomischen Aspekt des HUD nochmal hervorheben. Das ist ja auch der Sinn dahinter. Es gibt auch Leute, die trotz aller physikalischen Nachteile und Beanspruchung der Sehnen eine besonders schwere Maus bevorzugen.

HUD hatte ich bisher nur im Prius und dort war es schrecklich, weil es nur halb angezeigt wurde. Linkes Auge zu und ich konnte die Einer nicht mehr ablesen. Nicht, dass ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber es war einfach ein nervender Zustand. Also wenn HUD, dann bitte richtig.

 :-/

What?
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 25. Januar 2018, 21:35
Was ist unklar?
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 21:55
Was wird nur halb angezeigt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Francek am 25. Januar 2018, 22:09
Ich denke, die Welt trennt sich hier in Leute, die immer nur dasselbe Auto fahren, und solche, die häufiger wechseln (müssen). Für erstere mag eine räumliche Orientierung entlang der Zeigerstellung eines Zeigerinstruments eine durchaus probate Informationsquelle sein, für letztere leider überhaupt nicht, weil es blödsinnigerweise keinerlei hinlänglich restriktive Norm zur geometrischen Gestaltung von Tachoskalen gibt. Da gibt es verschiedene Nullpunktlagen (extrem bspw. Audis zeitweise verbaute "hängende" Zeiger), unterschiedlichste Gesamtwinkel (bspw. nur knapp 200° beim Auris) und Skalenbereiche, schließlich Abstrusitäten wie bei VW, wo grafisch identische und winkelmäßig gleichverteilte Skalenstriche plötzlich mitten im Bewegungsbereich des Zeigers ihre Semantik ändern  (beim Touran MJ 2017 bspw. befinden sich über exakt gleiche Winkel verteilt zahlreiche dicke und dazwischen jeweils drei dünne Skalenstriche auf der Tachoscheibe - bis 60km/h bedeuten die dicken Striche jeweils 20km/h und die dünnen jeweils 5km/h, während es ab 60 km/h bei identischen Winkelabständen und Skalenstrichen hingegen 40km/h bzw. 10km/h sind). Unter diesen Umständen bedeutet ein Zeigerinstrument gegenüber einem Digitaltacho faktisch die doppelte Leseaufgabe: Zeiger lokalisieren sowie Zahlen auf der Skala suchen und lesen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 26. Januar 2018, 06:35
Was wird nur halb angezeigt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Mit dem linken Auge sah ich immer die vollständige Geschwindigkeit, mit dem rechten waren ohne Kopfbewegung die Einer durch den Rand des HUD teilweise verdeckt. So als ob du knapp an einer Mauerecke vorbei auf eine Anzeige schaust. Zuerst dachte ich, ich sitz falsch, aber nein, ich saß mittig vor dem Lenkrad.

@Francek Klar, es gibt schiache Tachoskalen. Aber es gibt auch schiache Zahlendarstellung (zu langsam, zu schnell wechselnd). Man muss ja nicht immer vom negativsten Beispiel ausgehen. Beim Yaris ist (war) sie jedenfalls super abzulesen.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Jorin am 26. Januar 2018, 06:47
Beim Prius 4 gibt es keine seitliche Verstellung des HUD und ja, wenn man sich etwas nach rechts bewegt, verschwinden die rechten Ziffern so langsam. Das hat mich anfangs auch irritiert, aber wenn man wirklich gerade sitzt, hat man das Problem nicht mehr. Nach links ist seltsamerweise mehr Spielraum.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 26. Januar 2018, 07:05
Ah ok, das ist mir damals beim Community Day nicht aufgefallen, als ich den P4 mal fuhr.

Ich bin mal gespannt, mir wurde für den Tüv nächsten Monat ein Hybrid als Leihwagen zugesagt. Kann ja alles Mögliche sein. Wenn der alte Silberrücken (P2 mit damals über 350k auf dee Uhr)  noch existiert, könnte er das sein.

Oder Rav4, Auris, Yaris, P4... Plugin wohl weniger. Schade :D
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Francek am 26. Januar 2018, 07:38
@bgl-tom Mir geht es nicht um schlecht gestaltete Tachoskalen -wiewohl es die gibt-, sondern vielmehr darum, dass die sinnvolle Gestaltungsidee der schnellen Erkennbarkeit einer Winkelposition in der Praxis beim Tacho vielfach nicht greift. Im Ggs. zum oft als Vergleich herangezogenen Zifferblatt einer Analoguhr fehlt nämlich für Tachoskalen eine Norm, welche eine eindeutige und produktübergreifende Abbildung von Zeigerpositionen auf Geschwindigkeiten zuließe. Und wir alle wissen, wieviel schwerer wir uns mit der Ablesung von Nichtstandardzifferblättern -bspw. Zifferblättern mit einem 24h-Kreis- bei Uhren tun, weil diese uns eine bewusste Erfassung der Zuordnung von Zeigerwinkeln zu angezeigten Größen abverlangen. Genau dieses Problem stellt sich mangels Normung beim Analogtacho aber regelmäßig für diejenigen, die zwischen verschiedenen Autos wechseln müssen. Ich fahre regelmäßig Auris, Aygo, Golf, Touran und Passat - nur 2 Hersteller, aber 5 verschiedene Tachoskalen!

P.S. Von der Ablesbarkeit des Analogtachos her gewinnt unter den genannten Fahrzeugen übrigens mit Abstand das billigste: Der Aygo X hat einen riesigen Tacho, der von jeglichen Sperenzchen bei der Skalengestaltung absieht und außerdem niemals vom Lenkradkranz verdeckt wird, weil das Kombinistrument bei der Lenkradverstellung mitwandert. Das könnten sich die "Großen" ruhig mal abschauen...
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: MGLX am 26. Januar 2018, 08:28
Ich finde das zum Teil Haarspalterei. Es ist natürlich richtig, dass ein einheitlicher Tacho die Umstellung erleichtert.

Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, da haben die Fahrzeuge eh nur noch Displays drin.

Etwas weitergesponnen wird das dann so enden wie die Diskette als Speicher-Icon. Obsolete Darstellungsart.

Weiter oben hatte ich ja einige Digitaltachos gepostet. Der aus dem Golf ist aus den 80ern, der von Honda aus den 90ern. Selbst da kann man schon die künstlerische Freiheit erkennen, wenn einem die Restriktion einer wandernden Nadel genommen wird. Durch die farbige Darstellung im Golf hat man außerdem für dir Drehzahl zusätzlich einen farbigen Indikator.

Heutzutage ist es mit digitalen Anzeihen auch möglich, zusammen mit der Schilderkennung Geschwindigkeitsüberschreitungen rot hervorzuheben oder Ähnliches.

Weiter gesponnen könnte man Verkehrsleitsysteme einbeziehen, die einem dann ideale Geschwindigkeiten für den Verkehrsfluss darstellen, wenn das nicht in naher Zukunft mit autonomen Fahren eh obsolet wird.

Ich sehe da den Skalentacho als zurecht aussterbendes Produkt an.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bgl-tom am 26. Januar 2018, 14:52
Wenn in Zukunft alles Displays sind, wird man sich nicht auf eine bloße Zahlendarstellung begrenzen. Das konnte man ja schon in den 80ern mit LED-Displays, aber diese Mode ging auch vorüber. Mit den Displays wird (fast) jeder glücklich werden, weil man alles darstellen kann.

@Francek  Deine Argumente zählen nicht bei der Mehrheit der Leute, die jahrelang genau 1 Auto fahren.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: Basti am 26. Januar 2018, 16:53
Dumm nur, dass viele analoge Tachos wie ja bereits erwähnt heute nur noch mit "fahre ich nun 40 oder 60" zu erraten sind, der aktuelle Toyota Auris ist da ein tolles Beispiel:

https://d1b9m7lmejcu5w.cloudfront.net/cimg/i/b_toyota-auris-kombi-2013-tacho-und-fahrerinstrumente-1201521.jpg

Du fährst also irgendwas zwischen 40 und 60 km/h. Dafür geht der Tacho bis 240, bei nur wenig mehr als einem Halbkreis. Ja, der ist wirklich prima abzulesen.  :-D

Nicht böse gemeint, aber so weißt du, worauf ich hinaus will. Wenn ich 70 fahren darf, ist mir ein Digitaltacho viel lieber, der mit dann auch genau mit zwei Ziffern anzeigt, ob ich die 70 fahre. Rätselraten muss ich da nicht. Beim Auris aber schon.

Also ich musste bei meinem Auris noch nie Rätselraten.  :-P
Hab auch noch nie Straßenschilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie z.B. 63 km/h gesehen.
Mir kommt diese Debatte irgendwie "Mimimi" vor. Jeder schaukelt mit Vorliebe sein Lieblingskind.
Aber was soll´s.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: bakerman23 am 26. Januar 2018, 19:56
Ich glaube jorin kommt langsam in das gleitsichtalter.
Titel: Antw.: Lage der Armaturen-Anzeige (analog oder digital)
Beitrag von: KSR1 am 29. Januar 2018, 11:08
Mir fallen nur 2 Ausstattungsmerkmale des CT200h ein, die ich noch seltener nutze, als den analogen Tacho: den analogen Drehzahlmesser und den Mikro-Balken, der den Momentanverbrauch darstellen soll. Die Beiden nutze ich nie, da für mich wertlos.