Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
27
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Aktuell von Mad55 -
Das liegt am Importeur. Der entscheidet, welche Austattungsmerkmale in welcher Linie möglich sind und welche Pakete du dazubuchen kannst.

Tempomat scheint wohl nicht so gefragt, zumindest nicht der klassische. Abstandstempomaten sind da beliebter, aber auch deutlich teurer.
28
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Aktuell von Knauser -
am Tempomat "scheitert"
Das scheitert nicht, dass ist nicht effizient
https://youtu.be/m_VFZWvPqEs
Zumindest nicht mit dem aktuellen Stand.

Im Prius Prime gibt es glaube ich eine Ausstattung, die merkt sich deine Topographie. Ich kann mir das aber auch falsch gemerkt haben. Und sagt Dir dann bzw. kann das von alleine mit Tempomat? Egal. LKW–Hersteller zeigen wo das mit dem Tempomat und der Effizienz hin geht. Dank GPS und Topographie Karte.

@KSR1
Was ist an deinem Prius alles kaputt? Steht das irgendwo hier oder bei den Priusfreunden?
30
Toyota / Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi
Aktuell von twiity -
So, die 1. Tankfüllung ist durch. Bordcomputer sagte 5,2 l/100km, ausgerechnet habe ich 5,1. Das ist mein erster Toyota, der mich falsch rum belügt bzw. genau(er) ist.  :-D
Der WLTP-Verbrauch für den 2,0er liegt lt. Datenblatt von Toyota bei 5,3, also schon mal mit der 1. Tankfüllung unterboten. Insgesamt werde ich aber schätzungsweise ca. 0,5 l/100 km mehr verbrauchen, als mit dem Prius. Das ist für mich aber aufgrund des genialen Antriebs mehr als OK. Getankt habe ich ab dem orangenen Tanklämpchen bzw. der Anzeige "Kraftstoffstand niedrig" und reinbekommen habe ich 35 Liter. Also ca. 7 Liter Rest im Tank.
Im Anhang noch ein Foto vom bisherigen besten Streckenverbrauch. Das ist eine Strecke, die ich sehr gut kenne und aufgrund der Topographie und der Verkehrsstärke perfekt für niedrige Verbräuche ist.

Was mir sonst bisher noch aufgefallen ist:
Der Tachometer geht ziemlich genau. Die "Sie fahren xx km/h"-Anzeigen weichen bei 50 km/h nur ca. 1-2 km/h ab, da waren es beim Prius eher 5-6 km/h. Ich muss also zukünftig mehr aufpassen, keine kostenpflichtigen Fotos zu erhalten. Ich bin es jetzt zu lange von den Vorgänger-Priussen gewöhnt, dass Tacho 108 genau 100 waren und tacho 54 genau 50.  :-[
Der Vorteil der Genauigkeit ist natürlich, dass man die Geschwindigkeit von erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen mittels Tastendruck direkt in den Abstandstempomaten übernehmen kann nicht zum Verkehrshindernis wird.

Die Verkehrsschilderkennung funktioniert ziemlich zuverlässig. Ob die Ortsschilder jetzt erkannt werden oder es über die Navidaten realisiert wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Für meine Zwecke ist die Erkennungsquote auf jeden Fall ausreichend.

Das Matrix-Licht funktioniert einfach genial. Kein Blenden des Gegenverkehrs, aber immer viel Licht. Nur auf der Autobahn klappt es nicht wirklich, da LKW im Gegenverkehr erst erkannt werden, wenn die Kamera die Hauptscheinwerfer erkennt. Die kleinen Funzeln oben an den Fahrerkabinen werden nicht erkannt. Aber das habe ich so erwartet und funktioniert nach meinem Wissen bei keinem Hersteller vernünftig.

Innen fehlen eindeutig Ablagen für Krimskrams. Statt dem riesen Automatikhebel hätte man eine schöne große Ablage machen können.  ::)

Der Kicksensor für die Heckkklappe funktioniert in beide Richtungen (auf und zu) mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Allerdings muss ich noch mal sehen, ob man das Schließen mit Sensor so programmieren kann, dass das Auto auch abschließt, wenn man die Heckklappe mit Kicksensor schließt. Wenn ich die Hände voll habe, will ich ja nicht alles abstellen und das Auto extra abschließen.

Das HUD-Display vermisse ich erstaunlicherweise nicht, ist aber trotzdem doof, das es bei uns nicht dabei ist.  :icon_doh:

Edit:
Die QI-Ladeschale funktioniert auch. Bei einer 30minütigen Fahrt hat sich der Akkustand meines Galaxy S8 um 12 % erhöht, wurde aber doch recht warm dabei. Für Notfälle kann man die Ladeschale verwenden, auf Dauer ist das denke ich für mich nix.