Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen? (7165-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Habe gestern mal wieder TV geschaut. Da war die Rede davon, dass defekte Stossdämpfer kaum auffallen (sie sind aber ein echtes Risiko und verlängern den Bremsweg erheblich) und man diese ab 100.000 km eigentlich regelmäßig prüfen lassen muss. Der TÜV macht nur ein Sichtkontrolle und erkennt defekte Dämpfer nicht wirklich. Der Fahrer gewöhnt sich wohl an die schleichende Verschlechterung des Fahrwerks.

Auch wenn ich nur 25% von dem glaube, was uns Auto-TV-Sendungen vorgaukeln: Wie handhabt ihr das? Meiner hat zwar erst 46.000 km drauf, aber der Vorgänger war über den 160.000 und da habe ich nie explizit die Dämpfer prüfen lassen.  :-[

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 1

Meiner hat zwar erst 46.000 km drauf, aber der Vorgänger war über den 160.000 und da habe ich nie explizit die Dämpfer prüfen lassen.  :-[


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Stoßdämpfer auch noch nie überprüfen lassen habe. Nicht mal beim Golf 4 TDI (220 tkm)  :-[

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 2
Bei meinem Audi habe ich 250 tkm gefahren mit den gleichen Stossdämpfer.

Kommt sehr auf den Zustand der Strassen an.

Am ehesten sieht man es am Reifenbild.

Bei uns in der Schweiz werden die Stossdämpfer beim Strassenverkehrsamt auf dem Prüfstand und auf dem Lift durch eine Sichtkontrolle geprüft.

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 3
Also bei der DEKRA in Chemnitz werden die Stoßdämpfer auf einer Art Rüttelplatte getestet, d.h. die Prüfung ist Bestandteil der HU.

Gruß Gerd

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 4
Hallo,

ja, es wäre schön, würde eine regelmäßigePrüfung bei Tüv stattfinden, so wies Gerdo beschreibt. Aber, falls du dir Sorgen machst, es gibt auch einen einfachen Test mit Bordmitteln, der gefahrlos ist, und zumindest im Ergebnis mit einer groben Einschätzung des Dämpfers:

geh an eine Ecke des Fahrzeugs, such dir eine stabile Angriffsfläche, und belaste den Wagen mit deinem Gewicht (2-3X wiederholen), so dass er deutlich einfedert. sobald du loßlässt (wenn der Wagen gerade eingefedert hat), darf er ausfedern, und wieder einfedern. Wenn er weiterschwingt (auch wenn er nur noch einmal ausfedert), ist der Dämpfer beschädigt.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist bei deinen Dämpfern alles zumindest im gelben Bereich. Eine genauere Aussage (in%) über den Zustand des Dämfers liefert nur die Rüttelplatte, die aber etwas extra kostet.

Gruß Christian

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 5
Früher gabs die Stoßdämpfer-Überprüfung bei den Mobilen ADAC-Prüfständen. Die kamen regelmäsig alle halbe Jahre in unserer Kreisstadt vorbei, dann biste hingefahren, hast dich in der Schlange angestellt und wurdest getestet. Das war ne praktische Sache, hat nix gekostet (wenn man Mitglied war), und man wusste ob man was reparieren muss.

Diese Mobilen Prüfstände sind dann irgendwann reduziert worden, weil die Fahrzeugtechnk immer besser wurde, und nur noch selten Mängel auftauchten. So war früher die Regel, dass man Stoßdämpfer normalerweise nach ca 50.000 km wechseln sollte. Heutzutage kein Thema mehr.   Aber inzwischen hat man neue Prüfcontainer entwickelt (zB war auf der Cebit zu besichtigen), und mit denen wird wieder übers Land getourt.

Grad mal auf der ADAC-Seite gestöbert:  In dden Technik-Zentren kann man jederzeit Licht, Bremse und Stoßdämpfer kostenlos testen lassen: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pruefzentren/default.asp?ComponentID=33214&SourcePageID=236104&=#atcm:8-121797 und unter den regionalen Angeboten findet man tatsächlich auch wieder die Termine für die Mobilen Prüfdienste.

Servus
Jürgen

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 6
Super! Danke!  :wldn:

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 7
Das Thema Stoßdämpfer interessiert mich, weil ich das Gefühl habe, das mein Prius II etwas schwammig fährt.
Was kostet denn so ein Satz und lohnt es sich ein härteres Fahrwerk einbauen zu lassen?

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 8
Ich seh das ganz entspannt. Das Serviceintervall ist alle 15tkm. Auch Toyota Vertragswerkstätten sind daran interessiert, dass der Kunde mit einem intaktem Auto das Haus verlässt.

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 9
Mit meinem Prius II war ich mal vor dem ersten TÜV mit rund 120.000km beim mobilen Prüfdienst (Tacho, Bremsen, Stoßdämpfer). 2 der 3 Prüfungen sind kostenlos.
Ursprünglich wollte ich den Tacho testen lassen, geht aber nicht, da die Schlupfregelung kommt, wenn sich die Vorderräder drehen und die hinteren nicht.
Also gab es einen Bremsentest: "Hatte noch nie ein Auto, daß so gleichmäßig und super bremst, alle Werte 100% top".
Und den Stoßdämpfertest: "Super, noch über 95%, sind die neu? Nein? Wieviel km????"
Und jetzt bei knapp 210.000km habe ich immer noch keine neuen Dämpfer (Auspuff auch nicht).
Also keine unnötigen Sorgen, bitte.

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 10
eine empfehlung, alle 50.000 km prüfen und eventuell wechseln lassen, egal welche strassenverhältnisse.
noch eine empfehlung, gasdämpfer bevorzugen.
man kann dämpfer nur auf testgereräte testen, alles andere ist dumpfug!

ein härteres fahrwerk bitte wenn's geht nur vom hersteller oder haustuner, die wurden direkt fürs fahrzeug angepasst! ein strafferes fahrwerk verbessert das fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht unbedingt zum einkaufen fahren.

@Schoettker, sicher bei 95% ???? das hatten ja nicht mal meine neuen Super Touring dämpfer von Sachs ???


Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 12
Danke für eure Antworten, dann bleibe ich mal ganz entspannt,
Für die seltenen Momente, zu denen ich meinen Prius scheuche,
nehme ich gerne eine weichere Federung in Kauf  ;)

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 13
Hallo Leute.
Gar nicht lang nachdenken: so weit ich weiss, macht die ATU den Dämpfertest mit Messschrieb gratis! Prüft es mal nach :)

Re: Stossdämpfer ab 100.000 km prüfen lassen?

Antwort Nr. 14

Das Thema Stoßdämpfer interessiert mich, weil ich das Gefühl habe, das mein Prius II etwas schwammig fährt.
Was kostet denn so ein Satz und lohnt es sich ein härteres Fahrwerk einbauen zu lassen?

1. Was sind denn die reinen Materialkosten für 1 Paar Stossdämpfer an der Vorderachse beim Prius  a) in Deutschland, b) in der Schweiz ?
2. Hat mal jemand von Euch solch eine Arbeit in der Vertragswerkstatt machen lassen oder in einer freien Werkstatt?
3. Hat vielleicht jemand von Euch Ersatzteile für Euere Hybride aus den USA bezogen ? - Wie ihr bestimmt wisst, gibt es da beachtliche Preisdifferenzen  zwischen hüben & drüben :-[