Zum Hauptinhalt springen
Thema: Liebeserklärung - oder: ... (7507-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebeserklärung - oder: ...

Warum mir mein Prius von Tag zu Tag mehr gefällt.

Mich begeistert mein Prius immer wieder, jeden Tag aufs Neue. Warum das so ist, zumindest bei mir ganz persönlich, möchte ich versuchen hier zu erläutern.

[smg id=3661]

Mit dem Prius 2 wurde der Vollhybrid salonfähig und die Form eines Prius steht heute noch für den Hybridantrieb. Dabei ist die fließende Form alleine der Aerodymanik geschuldet, sorgt aber neben dem Vorteil gerade bei höheren Geschwindigkeiten (der Prius 2 läuft immerhin laut Tacho 181 km/h) für viel Platz im Innenraum und ein luftiges Gefühl selbst ohne Panoramadach. Die hoch stehenden Scheinwerfer vorne sorgen für eine prima gleichmäßige Ausleuchtung der Straße bei Nacht und die aufgesetzten Blinker sind selbst mit eingeschaltetem Licht für andere noch problemlos erkennbar. Das ist bei vielen Autos heute anders, achtet mal drauf.  :icon_no_sad:

Der Prius 2 wirkt freundlich und überhaupt nicht aggressiv, sehr gutmütig und irgendwie einladend. Das kuppelförmige Dach fällt hinten weit weniger stark ab, als es zunächst den Anschein hat. Große Fensterflächen sorgen bei mir für ein Gefühl, noch Kontakt zur Außenwelt zu haben, und ich fühle mich nicht eingeschlossen oder weggesperrt, wenn ich im Prius sitze. Hinten verwöhnt der Prius mit einer großen Heckklappe, die nicht nur breit und tief öffnet, sondern auch so weit aufgeht, dass ich mich aufrecht darunter stellen kann, ohne mir den Kopf zu stoßen. Das ist beim Prius Plus übrigens nicht mehr möglich.

[smg id=3660]

Der Antrieb leistet 113 System-PS. Klingt nicht viel, ich bin aber immer wieder überrascht, wie routiniert der alte Prius 2 selbst stärkeren modernen PKW Paroli bieten kann. Gerade bergauf macht sich die Unterstützung des Elektromotors selbst auf der Autobahn bemerkbar. Mein Prius zieht problemlos kräftig auf und davon, wenn andere längst zurück in den 4. schalten und trotzdem nicht hinterher kommen. Klar, gegen 200 PS-Fahrzeuge hat man keine Schnitte, aber einigermaßen gleich motorisierte Fahrzeuge können den Prius nicht abhängen.

Trotz des Alters und der bisherigen Laufleistung macht der Vollhybridantrieb in meinem Prius keinerlei Probleme. Er läuft gerne rein elektrisch und begnügt sich derzeit auf Kurzstrecke und bei meiner doch eher flotten Fahrweise mit 5,3 Litern im Jahresschnitt. Da verzeihe ich ihm das kurze Schütteln, wenn er noch kalt ist und der Benziner ausgeht, gerne.  ;)

[smg id=3669]

Verwöhnen tut mich mein Prius mit äußerst praktischen Helferlein. Das Smartkey-System an den vorderen Türen und der Heckklappe könnte intelligenter nicht sein und erkennt auch, wo ich mich gerade befinde und auch, ob der Schlüssel im Auto ist und ich es von außen verschließen möchte. Dann passt mein Prius für mich auf und sagt: "Piep, nein, der Schlüssel ist doch noch hier drin, Dummerchen!" Ach ja.  :-[

[smg id=3670] [smg id=3666] [smg id=3664]

Ich bin jemand, der allerlei Krimskrams im Auto mit sich rum fährt. Mehrere Packungen Taschentücher, Putztücher, Desinfektionsspray, Handcreme, mehrere Stifte und Notizzettel, kleine Taschenlampe, Ladekabel fürs Handy, CD-Case, Sonnenbrille, Visitenkarten und Flyer der Piloten, mal ne CD-Hülle, mal ein paar Bonbons, natürlich eine Parkscheibe, etc. Diesen Sammelwahn im Auto unterstützt mein Prius mit den sinnvollsten Ablagen, die ich bisher je in einem Auto erlebt habe. Neben einem sehr sehr großen Fach unter der prima weichen Mittelarmlehne gibt es vorne wie hinten zwei Becherhalter, ein zweites verstecktes Fach in der Mittelarmlehne, ein Fach für die Sonnenbrille (groß genug, das ist heute selten), ein Fach für Parkscheibe, Firmenausweis und Handy unter dem CD-Wechsler und natürlich ausreichend große Fächer in den Türen.

[smg id=3665] [smg id=3668]

Velour macht gemütlich! Ich liebe es, dass mein Prius mich so umschmeichelt. Die Bezüge der Armlehnen, in der Mitte wie an den Türen, scheint aus einem ähnlich weichen Velourstoff zu sein wie die Sitze. Dazu gibt es sehr weich bezogene Säulen und Sonnenblenden. Ja, die sind nicht aus schnödem Kunststoff, die sind weich und fühlen sich einfach jedes Mal toll und hochwertig an, wenn man sie herunter klappt. Dazu gibt es für jeden vorne einen automatisch beleuchteten Schminkspiegel! Nicht, dass ich den brauchen würde!  :-D

Ich mag diese netten Kleinigkeiten, auf die Toyota damals Wert legte, und die den Innenraum des Prius 2 einfach heimelig und gemütlich machen. Die Lehnen haben überall die richtige Höhe und Länge, man legt sehr bequem beide Arme darauf ab (natürlich als Fahrer nur abwechselnd, eine Hand sollte am Lenkrad bleiben) und der Stoff scheint auch recht robust, bei mir scheint er an manchen Stellen nach 112.000 km nur etwas hell, aber ist nicht durchgewetzt. Die Sitze sind ebenfalls nicht sportlich, aber einfach urgemütlich und passen prima zum Gemüt des Prius. Auch nach langen Fahrten fühle ich mich noch okay, weder durchgeschüttelt noch von Rückenschmerzen geplagt.

[smg id=3663] [smg id=3655]

Das Multifunktionsdisplay des Prius wirkt wie vom anderen Stern. Damals schon mit Touchscreen, 7 Zoll Größe, 800 x 600 Pixeln Auflösung, Navigationssystem, Bordcomputer und so witzigen Sachen wie einem Kalender, den man auch mit beliebigen Terminen füllen kann. Ist der Tag erreicht, piept mich der Prius an und auf dem Display steht mein Termin. Braucht kein Mensch, aber ist eben da. Schrullig, verspielt, japanisch. So kenne ich meinen Prius und so mag ich ihn. Dass ich Wartungstermine eintragen kann und er mich nach Erreichen des Datums oder der Kilometer ebenfalls daran erinnert, ist schon sinnvoller. Mein Händler pflegt dort die nächste Inspektion für mich ein, danke dafür.

Die Lage des Displays könnte besser nicht sein und ist deutlich vorteilhafter gelöst als ihn vielen moderneren Autos. Es sitzt hoch, fast mittig, und ist für beide Personen vorne erreichbar. Bei Navigationen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man sich die Karte darstellt. Bildschirmfüllend, zweigeteilt mit verschiedenen anderen Ansichten und Informationen, etc. pipapo. Für Navigationen sitzt der Bildschirm also ideal, muss man doch nicht ständig den Blick allzu tief richten, um einen Blick auf die Karte zu erhaschen. Dazu passt der Tacho, der über eine Spiegeltechnik dermaßen weit und knapp unter der Frontscheibe thront, dass man ihn - ernsthaft! - noch im Augenwinkel erkennen kann, während man fährt. Wer das nicht kann, hat es trotzdem leicht, denn durch die vorgetäuschte Entfernung muss das eigene Auge weniger stark von Weitsicht auf Nahsicht umschalten, wenn man auf den Tacho schaut. Ob das der Sinn bei dieser Entwicklung war, weiß ich zwar nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Danke, Toyota, dass ihr an unsere Gesundheit denkt!  :-)

Und es gibt noch so viel mehr, was mich begeistert. Das Display kann in Sachen Kontrast und Helligkeit für Tag und Nacht getrennt eingestellt und sogar ganz ausgeschaltet werden. Dann ist es stockdunkel dort in der Mitte, wie ungewohnt!  :-D  Im Innenraum gefällt mir außerdem der Platz auf der Rückbank. Dermaßen fürstlichen Fußraum gab es nur noch im Lexus LS. Die Übersicht geht dank der großzügigen Fensterflächen auch in Ordnung.

[smg id=3657] [smg id=3667]

Und dann gibt es da noch Magnesiumfelgen zum Angeben, die wirklich extrem leicht sind. LED-Bremsleuchten. Vermutlich dachte sich Toyota: "Welche Birnen müssen schnellstmöglich leuchten? Blinker? Nein. Standlicht? Nein. Bremsleuchte? Ja klar!" Das war damals wohl ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal und auch hier bin ich Toyota dankbar für diese Entscheidung. Ja, ich interpretiere das ein wenig durch die rosarote Brille, warum auch nicht.

[smg id=3659] [smg id=3658]

Hatte ich das JBL-Soundsystem erwähnt? Ja, es mag noch bessere Systeme geben. Ich finde es dennoch prima und bin sehr mit dem 6fach-CD-Wechsler zufrieden. Der ist schnell, robust, erkennt verkratzte CDs problemlos und kann natürlich MP3. Das System, um die Freisprecheinrichtung, Klima, Musik, Navi etc. zu bedienen, reagiert sehr schnell auf Tastendrücke und bietet alles, was ich brauche. Manchmal überrascht mich das System heute noch, wenn es plötzlich intelligenter scheint, als ich ihm zugetraut habe. Die Bedienung kann fast komplett übers Lenkrad erfolgen, oder über einen der über 300 Sprachbefehle, die sich zwar kein Mensch merken kann, die aber mit Nuscheln deutlich besser erkannt werden als mit hochdeutsch.  :-D

Mein Prius hat einige schrullige Eigenarten, ja. Ich mag sie alle. Man muss lange am Lenkrad drehen, bis er eine enge Kehre fährt. Er legt sich gerne etwas in die Kurve, bleibt aber stets spurtreu und beherrschbar. Er schaut seltsam aus. Er piept ständig, um auf sich aufmerksam zu machen. Seine weibliche Navi-Stimme war wohl teilweise bei der Aufnahme erkältet. Aber er hat Charakter, ist nicht uniform wie so viele andere Fahrzeuge. Er sorgt dafür, dass ich mich in ihm wohl fühle und immer bequem unterwegs bin. Er unterhält mich mit seinem Multimediasystem, er unterstützt mich mit seinen praktischen Funktionen und seinem Platzangebot, welches auch für Umzüge und Möbelkäufe ausreicht. Und er ist zuverlässig, ich kann mich darauf verlassen, dass er anspringt und mich von A nach B bringt. Jederzeit. Problemlos.

Jedes Mal, wenn ich in einem moderneren Auto unterwegs war, fällt mir auf, wie viel satter, leichter und sportlicher sich diese Fahrzeuge bewegen lassen. Und dann sehe ich Plastik-Sonnenblenden, billig verkleidete Säulen, scharfe Grate im Plastik der Fächer in den Türverkleidungen, kleine schmale Fenster engen mich ein, und nach hinten sehe ich immer weniger und bin dankbar für jede Rückfahrkamera, die mein Prius nicht hat, die ich aber auch noch nie vermisst habe. Vieles ist weniger liebevoll gemacht in diesen modernen Fahrzeugen, bei vielen Dingen diktiert der Rotstift die Machart vor, vieles ist überall gleich.

Mein Prius ist anders. Dafür mag ich ihn und wegen der Summe all dieser Annehmlichkeiten möchte ich ihn derzeit nicht tauschen. Ich wüsste nicht, wer da mithalten könnte.  :icon_herzen02:

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 1
Das war ja schön zu lesen. Danke.

Wanderdüne

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 2
Da fallen mir dann die Schrulligkeiten des Prius2 auch wieder ein, die zum Glück alle mit dem Prius3 behoben sind (mit denen ich aber dann doch nicht länger leben wollte und somit aufgestiegen bin zum Prius3, für den ansonsten die gleiche Einmaligkeit gilt):
1. Das nervige und nicht abstellbare Piepsen beim Rückwärtsfahren (nur im Innenraum!)
2. Die völlig dämliche Eigenschaft des Tempomaten, seine eingestellte Geschwindigkeit zu löschen, sobald das Tempo einmal unter 40 km/h fällt.
3. Die vielen tollen Funktionen des Multimediasysatem, die alle abgeschaltet werden, sobald sich die Räder drehen.
4. Der höchst miserabele Radioempfang
5. Die unverschämten Preise für die Navi-Updates.
6. Sitzheizung und Einparkhilfe nur als Nachrüstung möglich

Ansosnten erinnere ich mich gern an den Prius2. Ich habe lange bereut, ihn für ein Jahr gegen eine A-Klasse eingetauscht zu haben, die dann weiderum gegen den Prius3 getauscht wurde.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 3
Jorin, ich glaube wir haben da so einige Gemeinsamkeiten, was die Wohlfühlatmosphäre im Auto betrifft :)

Ebenfalls ein Danke

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 4
Eine schöne Liebeserklärung, Jorin!

Da werden wieder Erinnerungen wach.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 5

... die zum Glück alle mit dem Prius3 behoben sind (mit denen ich aber dann doch nicht länger leben wollte und somit aufgestiegen bin zum Prius3, für den ansonsten die gleiche Einmaligkeit gilt):
3. Die vielen tollen Funktionen des Multimediasysatem, die alle abgeschaltet werden, sobald sich die Räder drehen.
4. Der höchst miserabele Radioempfang
5. Die unverschämten Preise für die Navi-Updates.
6. Sitzheizung und Einparkhilfe nur als Nachrüstung möglich


Sicher, dass sich das wirklich erledigt hat? Ist es nicht so, dass viele tolle Funktionen vom Multimediasystem ausgelagert wurden bzw. nicht mehr existieren (Klimaregelung über Touchscreen, Anzahl der möglichen Sprachbefehle)? Ist es nicht so, dass der Radioempfang immer noch sehr schlecht ist, wenn man nicht DAB verwendet? Wie viel bezahlst du für Navikarten (ich 150 Euro bei Neuware)? Sitzheizung und Einparksensoren gibts also ab Werk und nicht nur als Zubehör?

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 6
Apropos Liebeserklärung:

Leserbrief (aus der Erinnerung) zu einem Alfa Romeo Test, den ich damals lange im Auto kleben hatte:

"Alfas sind nicht dazu da getestet zu werden. Sie entziehen sich unserer technischen Sicht. Sie leben, weil es sie gibt. Alfas sind wie Frauen, man liebt sie wegen einiger nichtiger Kleinigkeiten und nimmt alles andere schreiend in Kauf. Es wird eine Verbindung für's Leben oder die schnelle Trennung ist vorprogrammiert."

die früher mal Alfa fahrende Wanderdüne


Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 7
Es ist erstaunlich, wie weit der P2 seiner Zeit voraus war - und es in manchen Details vielleicht noch ist.
Die Magnesiumfelgen und das hochauflösende Display hätte ich auch gerne im Auris :-)

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 8
-->Jorin: Ja Sitzheizung und Einparkhilfe gibts ab Werk und ist auch mit erheblich weniger Risiko nachrüstbar als beim P2.

Das kryptische Radio des P3 habe ich längst rausgeschmissen und gegen ein Pioneer mit deutlich besserem Empfang und Klang getauscht. Das wäre beim P2 so nicht möglich gewesen.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 9

Das kryptische Radio des P3 habe ich längst rausgeschmissen und gegen ein Pioneer mit deutlich besserem Empfang und Klang getauscht. Das wäre beim P2 so nicht möglich gewesen.


Aha, also leidet der Prius 3 doch im Originalzustand immer noch unter schlechtem Empfang.  ;)

Das wäre so beim Prius 2 nicht möglich gewesen, stimmt. Aber auch nur deswegen, weil der Nachfolger in vielen Dingen konservativer gestaltet wurde und die Systeme nicht mehr so ineinander verzahnt sind: Die Klimaregelung ist ein eigenes Bedienfeld. Die Sprachsteuerung wurde deutlich kastriert. Die Doppel-Din-Radioeinheit kann getauscht werden, weil viele Anzeigen des Bordcomputers nun in die Tacho-Einheit gewandert sind.

Das soll den Prius 3 nicht schlecht machen, er ist nur eben wieder etwas anders als der Prius 2, und in manchen Dingen eben auch ein wenig normaler.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 10
Also ich fand den Prius II toll, bis auf die fehlende Lenkradverstellung und die damit für mich fehlende Verwendbarkeit. Ansonsten kamen Erinnerungen an alte Wing Commander / Privateer Zeiten auf. Das zentrale Multifunktionsdisplay war seiner Zeit weit voraus und ich habe ähnliches auch bei keinem anderen Wagen mehr gesehen.

Im Prius III habe ich Platz und ein HUD, würde mir aber als Mittelkonsole die gleiche MFD Funktionalität wie im Prius II wünschen.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 11

Sicher, dass sich das wirklich erledigt hat? Ist es nicht so, dass viele tolle Funktionen vom Multimediasystem ausgelagert wurden bzw. nicht mehr existieren (Klimaregelung über Touchscreen, Anzahl der möglichen Sprachbefehle)? Ist es nicht so, dass der Radioempfang immer noch sehr schlecht ist, wenn man nicht DAB verwendet? Wie viel bezahlst du für Navikarten (ich 150 Euro bei Neuware)? Sitzheizung und Einparksensoren gibts also ab Werk und nicht nur als Zubehör?


@Jorin
Deine "Liebeserklärung" kommt gerade zu rechten Zeit, ich schiele mit einem Auge auch zum Prius 2.
Ich bin mit meinem 5 Monate alten Yaris Club nicht so 100% zufrieden, und ehe ich mich noch lange
ärgere möchte ich evtl. umsteigen.
Deshalb meine Frage zu deinem Beitrag. Was für tolle Funktionen vom Multimediasystem sind denn beim Prius 3 ausgelagert worden und was meint klappohr mit Punkt 3 in seiner Auflistung ...Räder sich drehen.


Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 12
Beim Prius 2 war vieles über den Touchscreen oder Spracheingabe zu steuern: Radio- und CD-Wiedergabe, Klimaautomatik, Navigation, Wartung und Systemeinstellungen, Freisprecheinrichtung. Zusätzlich gibt es auf dem großen Bildschirm die Energieanzeige und die Verbrauchsbalken.

Beim Prius 3 wurde die Klimaautomatik in ein eigenes Bedienfeld unter dem Radio ausgelagert, und die Menge der Sprachbefehle wurde gekürzt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was genau beim Prius 3 da nicht mehr geht. Energieflussanzeige und Verbrauchsbalken gibt es auf dem Prius 3-Bildschirm nur noch, wenn dieser einen besitzt, und das geht meines Wissens nur in Kombination mit dem Navi. Es gibt auch Prius 3 mit normalem Radio und ohne Navi, die haben dann dort keinen großen Bildschirm mehr und dann gibt es auch die Energieflussanzeige und die Verbrauchsbalken nur noch neben dem Tacho im kleinen Mäusekino.

Falls ich Stuss behaupte, bitte korrigieren!  :-[

Beim Prius 2 waren einige Funktionen nur bis max. 7 km/h möglich, zum Beispiel die detaillierte Info-Anzeige eines Liedes und der Aufruf des kompletten Telefonbuches. Das Telefonbuch ist nicht so schlimm, da du bis zu 11 Schnellwahlziele einrichten kannst, die du auch während der Fahrt noch aufrufen darfst. Mit neueren Navi-Karten (ich meine ab etwa 2010?) wurde dann auch die Änderung der Zieladresse während der Fahrt freigeschaltet, das ging zuvor auch nur im Stand.

Wo bist du denn zuhause, kottoyar?

Edit: Videos vom Display in Aktion...

http://youtu.be/hiVN9K_nXmI

http://youtu.be/dbnMlcuLhK8

http://youtu.be/3iJhqJQMaUo

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 13

Ich bin mit meinem 5 Monate alten Yaris Club nicht so 100% zufrieden, und ehe ich mich noch lange
ärgere möchte ich evtl. umsteigen.

Was passt Dir am Yaris HSD nicht, was Du vom Prius II erwartest? Für mehr Motorleistung müsstest Du eher zum Auris oder Prius III wechseln.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 14
1. Motorleistung
Ja wie soll ich es beschreiben, egal ob mit oder ohne ECO-Modus habe ich das Gefühl nicht so Recht von der
Stelle zu kommen. Selbst bei Vollgas ist irgendwie nicht so richtig Pepp unter der Motorhaube
(Siehe Beitrag http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3913.msg61233#msg61233).
Es gibt allerdings Situationen (leider sehr selten) in denen der Yaris relativ zügig beschleunigt. Soweit ich das
beurteilen kann, ist das immer der Moment bei dem die Antrieb vom Verbrennungs- und Elektromotor
gleichzeitig übernommen wird.
In diesen Momenten schaue ich dann auf das Display mit dem Energieflußdiagramm und sehe, dass die grünen Pfeile
beider Motoren in Richtung Antriebsachse laufen. Allerdings ist der Zeitraum in dem diese Situation besteht
relativ kurz, ich schätze mal so 2-4 Sekunden, danach wird der Antrieb entweder vom nur vom Verbrenner oder
Elektromotor übernommen (laut Energieflußdiagramm) und die gute Beschleunigung ist dahin.
So richtig beobachten konnte ich das im Display bisher auch nicht, man soll ja auf die Strasse schauen.

2. Lautstärke
Ich dachte ich gewöhne mich mit der Zeit an das Grummeln des Motors, aber ich empfinde es als ziemlich störend.
Da der Motor bestimmt im Laufe der Jahre nicht leiser wird ist das auch so ein Negativpunkt.
In einem meiner ersten Erfahrungsberichte (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3894.msg60977#msg60977)
hatte ich zwar den Eindruck, dass die Lautstärke des Motors wohl noch zu vernachlässigen sei
aber da habe ich mich wohl getäuscht oder ich bin zu empfindlich.

3. Elektromotor/Hybridsystem
Ich schaffe es kaum ohne den allgemeinen Verkehrsfluss zu behindern den Yaris nur mit Elektromotor auf 50 kmh zu
beschleunigen. Manchmal gelingt es, aber nur dann wenn wirklich kein anderer Verkehrsteilnehmer hinter mir ist.

4. Beleuchtung
Ich hatte gehofft das die Beleuchtung gegenüber meinem alten Yaris Baujahr 2001 im längen besser ist, aber leider
wurde ich auch da enttäuscht.

Das sind so die Punkte die mich am meinem 5 Monate alten Yaris Club stören.
Wenn diese nicht wären würde ich total zufrieden sein, Verarbeitung, Sitzkomfort, Bedienung, Soundsystem
und und und, ist alles Top.
Das eigentliche Hybridsystem, also mal Verbrennungsmotor mal Elektromotor, die Energierückgewinnung beim
Bremsen bzw. bei der Motorbremse funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit.
Das nur mit Strom fahren über ca. 1-2 Km bei guten Bedingungen ist schon toll und das möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.

Evtl. kann ich ja jemanden in oder um Berlin finden der ebenfalls den Club besitzt und mal bei ihm mitfahren bzw.
er bei mir. Dann hätte ich mal einen direkten Vergleich mit einem Yaris HSD Club dessen Fahrer nicht so unzufrieden ist.

Gruß

kottoyar



Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 15
@Jorin: Schöner Beitrag!

Sorry für den OT (@Admins: Evtl. verschieben?):

@kottoyar:

Das alles spricht m.E. dafür, dass Du Dir eher den Auris II oder Prius III ansiehst und eine intensive Probefahrt machst. Diese haben einen stärkeren E-Motor als Yaris und Prius II, sind allerdings auch schwerer.

Wenn allerdings gute Beschleunigung auf der Autobahn für Dich wichtig ist, kann es sein, dass Du grundsätzlich mit dem Toyota-HSD-System nicht warm wirst.
Bevor Du Deinen Yaris verkaufst und den Wertverlust eingehst, würde ich erst mehrere Probefahrten mit Deinem Wunschauto machen.

Ich hatte heute einen 400km Abstecher nach Holland gemacht. Auf der Autobahn kam mir der Yaris auch wieder sehr laut vor. Und an das Brüllen beim Überholen, habe ich mich auch noch nicht gewöhnt, wenn man schneller beschleunigen will. Auf den Autobahnen im Holland war es allerdings toll. Da fühlt sich der Yaris zu Hause. Ich hatte es etwas eilig und bin in DE bis maximal 150 km/h gefahren. Das hat mir sicherlich den Schnitt kaputt gemacht. Der BC zeigt jetzt 5,2 l an.

Das liegt m.E. aber vermutlich daran, dass ich meist Stadtverkehr fahre und mich an das ansonsten geringe Geräuschniveau des Yaris HSD gewöhnt habe.

Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 16
@ Jorin: Deine Liebeserklärung kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich fahre noch die Version vor dem Facelift und kann daher einige tolle Sachen nicht nutzen. Dafür bin ich mittlerweile über 170.000 km mit dem Prius unterwegs und nach dem letzten Software-Update, habe ich das Gefühl er fährt noch ein bisschen ruhiger. Trotz des Alters von über 10 Jahren klappert auch nichts in dem Fahrzeug. In 2,5 Jahren wird unsere Junge den Führerschein machen. Habe schon paar mal überlegt dann zusätzlich einen Prius II aus der letzten Baureihe zu kaufen.


Re: Liebeserklärung - oder: ...

Antwort Nr. 18
Danke für den Link!  :-)