Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149456-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 450
... und ob die China-Akkus der angekündigten Kooperation zuverlässig sind. Die übrigen Hersteller setzen aktuell Akkus von japanischen oder süd-koreanischen Zellherstellern ein.

tagesspiegel: Chinesen bauen Batteriezellen in Erfurt

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 451
Danke für die Info. Hatte schon gelesen, dass BMW eine Kooperation mit CATL angekündigt hatte: BMW und CATL kooperieren beim E-Auto - FOCUS Online

Kenne allerdings noch kein E-Auto in DE, bei welchem Zellen von CATL eingesetzt werden. BMW setzt beispielsweise derzeit Zellen von Samsung ein. Bin daher gespannt wie die Qualität der chinesischen Zellen über mehrere Jahre sein wird.

Da könnte es zudem auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Firmen gaben.

So wie ich es verstanden habe will Sono die Akkus bei ElringKlinger einkaufen, die Ihrerseits eine Kooperation mit Chengfei Integration Technology  (auch CITC genannt) abgeschlossen haben: ElringKlinger und Chengfei Integration Technology schließen Rahmenvertrag...

Also kommen wohl die Zellen des Sion nicht von CATL.

Wie sollen die genauen Garantiebedingungen beim Sion-Akku sein (Wieviel garantierte Kapazität, wieviel Jahre und max km?)? Ich kenne nur die normale Garantie, die beim Sion 2 Jahre und max 100.000 km sein soll.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 453
6183 Vorbestellungen!
Die Rabatt-Aktion ist vorbei.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 454
Ab jetzt dauerhaft günstiger? Kleiner Scherz.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 455
Der rasante Anstieg in den Vorbestellungen ist bemerkenswert. Hier kommt definitiv etwas neues auf den Markt.  Wenn die ersten Autos verkauft werden könnte sich die Zahl drastisch erhöhen. Es ist Evolution. nicht aufzuhalten.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 456
Weiß jemand von Euch Details über die Airbags des Sion?
Auf der Homepage steht ja nur "Fahrer und Beifahrer-Airbag".
Knieairbag, Seitenairbag? Hinten wirklich keine?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 457
In einem Facebook-Live im März behauptete Roberto Diesel, dass sie 4-NCAP-Sterne erreichen wollen. Wieviel Airbags sie dazu brauchen, würde sich noch zeigen müssen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 458
Gemäß Tesla: Chinesischer Konkurrent Nio bezweifelt den Erfolg von Elon Musk - WELT will Nio seine Autos, die jetzt schon in China gefertigt werden, in zwei bis drei Jahren in Europa anbieten.

Bin gespannt, ob der Sono oder Nio in DE zuerst auf dem Markt sind. Ansonsten können wir und auch einen Nio kaufen. Die Akkus kommen beide aus China....

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 459
Dann kaufe dir doch den Chinesen! Die Batterie des Sion kommt aus Deutschland.  Wenn der Sion in China gefertigt würde, dann würde ich nicht einmal darüber nachdenken, ihn zu kaufen. Und wenn die deutsche Automobile Industrie kaputt geht, dann werden nur noch Autos aus China, Korea, Taiwan und Indien kommen. Die Entwicklung geht ohnehin dort hin. Und Silikon Valley wird auch verschwinden. Ich mache da nicht mit. Deshalb warte ich auch noch mit meiner Bestellung, bis bekannt gegeben wird, bei wem und wo der Sion gebaut wird.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 460
auf meine Frage bei der Probefahrt wurde gesagt - Sion wird in Europa produziert, wenigstens das Auto selbst

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 461
Die Batterie des Sion kommt aus Deutschland.  Wenn der Sion in China gefertigt würde, dann würde ich nicht einmal darüber nachdenken, ihn zu kaufen.
Wo hast Du denn diese Info her?

Sono will den Akku von ElringKlinger beziehen.: ElringKlinger liefert Batteriesysteme für Solarfahrzeug von Sono Motors |...
Die haben auch in China Standorte.

ElringKlinger keine eigene Zellen. Die kommen vermutlich aus China von CITC: ElringKlinger und Chengfei Integration Technology schließen Rahmenvertrag...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 462
Woher kommen die Zellen von BMW, Daimler, VW? Alles aus Asien. Wie sagt Horst - die Chinesen brauen das Bier und die Deutschen haben das know-how zum Abfüllen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 463
Es gibt in Deutschland keine Batterie Produktion für e-autos. Das einzige Werk, was jetzt gebaut wird, stammt von den Chinesen. @YarisGerd warum hast du dir mit dieser Einstellung eigentlich einen Yaris geholt?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 464
Mein Yaris wurde und wird in Frankreich gebaut. Die Batterieen für den Sion. Werden von E.k. in Deutschland gebaut. Die beziehen zwar leider ihre Zellenn bis jetzt aus China, aber diese werden hier weiter verarbeitet. Es wäre besser, wenn auch die Zellen aus Deutschland oder Europa kâmen. Meine bisherigen Erfahrungen halten mich davon ab, chinesische Produkte zu kaufen. Das habe ich im Forum schon öfter erklärt. Ich will mich nicht endlos wiederholen. Produkte aus Japan sind von guter Qualität. Außerdem habe ich schon zu viele Chinesische Marken wieder verschwinden sehen. Und dann gibt es keine Ersatzteile mehr.

Gerd